Aquaterra Bau für Molche

  • Hallo,


    ich baue mir grade für spanische Rippenmolche eine Aquaterra. Ich wollte den Landteil mit einer Filtermatte vom Wasserteil abtrennen.
    Die Filtermatte wollte ich in so zurechtschneiden das sich ein Flaches Ufer ergibt.
    Schaut euch doch einfach mal meine schöne Zeichnung an und sagt was ihr davon haltet und ob das so funktionieren kann.


    Gruß




    Uploaded with ImageShack.us

    "Wenn alles auf mich drückt, es keinen Ausweg gibt
    Will ich nur noch zurück, zurück nach Bonnys Ranch"


    —Friedrich Kautz, März 2013, Berlin

  • Hallo.
    Ich sehe gerade den Sinn der Filtermatte nicht. Wenn Diese nur zum Trennen von Land- und Wasserteil benötigt wird, würd ich eher einen Glasstreifen einsetzen, so würde der Landteil immerhin ganz trocken bleiben. Falls er wirklich nur aus Kies besteht und auch "geflutet" sein darf, benötigt es die Filtermatte ebenfalls nicht, es sei denn, du findest einen Weg, diese als Mattenfilter zu betreiben.
    Grüessli
    ps.: wie gross gedenkst du den Landteil zu machen?

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • das mit der Filtermatte find ich ungünstig der teil des aquariums darunter ist totes Gelände
    hast du mal über eine halbe Etage über dem Wasser nachgedacht eine Glasscheibe mit Rand einkleben sand oder Erde drauf...
    So was gibts als Schildkrötenaquarien sogar zu kaufen und es hat doppelt so viel Platz wie das was du Planst....
    was soll da für ein Filter rein?
    Ich hab mir eine Filterkammer ins Becken eingebaut
    guckst du hier:

    die Filterkammer liegt hinter dem Weißling und den Wasserpflanzen und die Zwischenetage ist auch zum Teil damit verklebt

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • ... ich kenne Rippenmolchbecken auch nur ohne Landteil, höchstens mit einem stabilen Steinaufbau. Eine meiner Freundinnen hält seit 16 Jahren einen Rippenmolch, der in der Zeit nie auch nur einen Fuß aus dem Wasser gesetzt hat. Ich würde mir also sparen, einen aufwändigen Landteil zu bauen, wenn sie ihn eh nicht/ kaum nutzen, wenns reicht, ein paar schöne große Steine zu verkleben :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • der Gedanke mit den Filtermatten, welche ich mit Moos bepflanzen will ist, dass das Ufer (der Kies) nicht abgetragen wird.
    Hatte früher mal ein Uferaq und da ist mit der Zeit das Ufer immer mehr abgerutscht.
    Der Landteil soll ca. 10cm Lang werden und somit nur einen kleinen Teil des AQ ausmachen.
    Dort würde ich gerne eine paar Sumpfpflanzen wachsen lassen.

    "Wenn alles auf mich drückt, es keinen Ausweg gibt
    Will ich nur noch zurück, zurück nach Bonnys Ranch"


    —Friedrich Kautz, März 2013, Berlin

  • Filtermatten, die nicht als Filter betrieben werden, bergen die große Gefahr, dass sie Bakterienschleudern werden. Wir hatten da mal jemanden im Forum, der Filtermatte als Boden hatte, ohne dass sie als Filter genutzt wurde. Die Axolotl sind bald an Infektionen erkrankt.



    Ich weiß nicht, wie empfindlich Rippenmolche darauf reagieren, aber da sie hauptsächlich im Wasser leben, würde ich keinen solchen Bakterienbrutplatz da hineinsetzen. Dann lieber eine Glasscheibe zum Abtrennen, evtl mit feinen Löchern, wenn der Kies durchfeuchtet sein soll. Dann könntest du auch Sumpfpflanzen dort pflanzen.



    Oder eben wirklich nur eine hübsche Steinkonstruktion, die du mit AQ-Silikon einfach selbst basteln kannst.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ok,
    dann werde ich die Matten durch Steine ersetzen und dahinter den Kies kippen :)

    "Wenn alles auf mich drückt, es keinen Ausweg gibt
    Will ich nur noch zurück, zurück nach Bonnys Ranch"


    —Friedrich Kautz, März 2013, Berlin

  • Hi,
    wozu der Aufwand? Deiner Zeichnung nach ist das Becken 70 cm, also zu klein für Pleudales Waltl, wenn sie größer werden, wird ohnehin die Anschaffung eines größeren Beckens notwendig.
    Mit deiner Konstruktion verkleinerst du den Lebensraum noch zusätzlich. Nimm doch, wie schon vorgeschlagen, eine Korkinsel oder es gibt im Zooladen für Schildkröten Inseln, die schwimmen und am Rand mit Saugnäpfen festgemacht werden.


    Wenn das Becken 1,20 m hätte, dann könnte man sich durchaus mit so einem Landteil, wie von dir geplant, beschäftigen.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!