Beiträge von basteltantes

    Es gibt von JBL eine fertige Artemia Mischung mit Salz, Eiern und Artemiafutter die man nutzen kann....(Ich glaub Artemio Kids Mix oder so kostet um die 10€)
    Ich mache das aber ohne den Mix( ist mir zu Teuer....) mit feinem Spülmaschienensalz (Gewürzmühle) und frischen Artemiaeiern und etwas Liquidzell gehts auch.....
    Ich hab auch gute Erfahrung mit Liqidzell und Mikrozell gemacht und packe auch ab und zu gekaufte Artemia aus den Zoohandel mit dem Algenpulver in meinen JBL Trichter....
    Das hat den Voteil das die Hefe die meist zur Zucht verwendet wird vorm verfüttern aus den Artemia raus ist und die Axolotlbabys keine Blähungen bekommen....

    Ich hab keine direkte Anleitung aber das Stricken des Wassermonsters ist ziemlich einfach.
    Die Beinchen und Kiemenbögen werden mit der Strickliese gemacht.
    Als Tipp wenn man Flauschwolle nimmt sieht man eventuelle Strickfehler und die Übergäne der zwei Teile nicht (gut für unerfahrene Leute)
    Der Körper:
    Zuerst werden zwei gleichgroße, langezogene, torpedoförmige (Oval, eine Seite spitz zulaufend, die andere stumpf) Teile gestrickt
    Ich hab mit der Stumpfen Seite angefangen 3 Maschen gestrickt und auf jeder Seite am Ende der Reihe 1 neue Masche aufgenommen, das ganze bis es 13 Maschen (Geschmackssache) auf der Stricknadel sind dann ein Stück (ca 10cm wird der Bauch) immer die 13 Maschen gestrickt. Zum Schluss den Schwanz gemacht indem man eine Masche pro Reihe abnimmt dadurch entsteht das langgezogene Schwanzende.Die Torpedoförmigen Körperhälften von der Nicht so schönen Seite
    zusammengenäht und am Bauch ein ca 5cm großes Loch offen gelassen. Das
    ganze auf links gedreht damit die Naht verschwindet und den Körper durch
    das loch mit Wolle, Stoffresten oder Schaumstoff gefüllt. das 5cm Loch
    zunähen.
    Die kleinen Teile:
    4 Beinchen ca 6 cm lang
    6 Kiemenbögen ca 5cm mit der Strickliese gemacht....
    die Reste- oder (als kontrast eine andersfarbige) Wolle in kleine Stücke geschnitten in der Mitte einen Knoten gemacht und an der Stelle auf Nähgarn aufgefädelt. Diese weitermachen bis sie ca. 20cm lang ist. Die Kordel auf die Naht des torpedoförmigen Körpers festgenäht ergibt den Rückenkamm.
    Die Beine und Kiemenbögen gegenüberliegend am Körper annähen. Für die Kiemenbögen braucht man noch 6 mal 4-5cm große Fädenkordeln...
    Die Hinterbeine vor dem Knick an dem der Schwanz beginnt annähen, die Vorderbeine hinter und etwas unterhalb der Kiemenbögen...(ab und zu ins Aquarium zu den echten Lotln gucken hilft)
    Ich hab am Ende der Beine auch noch kleine Puscheln gemacht als Füße dafür braucht es aber jeweils nur 3-4 der Fäden mit Knoten.
    Die Augen:
    Aus Fimo (ofenhärtende Modelliermasse) Nachtleuchtfarben (Floreszent) Weiße Halbkugeln geformt eine kleinere Kugel schwarz mittig dort reingedrückt und eine winzige Kugel weiß als Lichtpunkt in das Schwarz gesetzt das ganze im Backofen gebrannt (Gebrauchanweisung Fimo beachten!!) und nach dem erkalten am Kopf des fertigen Axolotl mit Sekundenkleber aufkleben....
    Mit schwarzer Wolle kann man auch alternativ Augen aufsticken
    Aber die Kinder meines Bruders lieben die Fimoaugen mit Nachtleuchtfarbe (Die leuchten im Dunkeln wenn man sie voher ins Licht hält)....
    Zum Schluss noch mal eventuell die Haare beim Wollaxolotl schneiden und frisieren.....
    Ich mach sowas immer Abends vor dem Fernseher..... (Ich gucke nicht Fernsehen ich höre eher Fernsehen)

    Das Tiere irgendwo ausgesetzt werden hab ich auch schon erlebt...
    Letztes Jahr waren es bei uns Black Mollys in einem kleinen 2x3m Teich bei uns im Schloßpark. Ob sie den milden Winter überlebt haben weiß ich noch nicht...
    Ich hab mich dann an die Verwaltung im Schloßpark gewandt aber die hat das nicht interessiert. Ich bekam aber die Erlaubnis die Fische rauszufangen aber das ist ziemlich schwierig weil sie mit der Zeit sehr scheu werden...(Ich hab die Hälfte erwischt )
    Dabei hab ich auch Berg- und Teichmolche gefangen (und wieder zurückgesetzt) weil diese mir so gut gefallen haben hab ich mir dann Nachzuchten mit Papieren geholt...
    Aber einen Axolotl auszusetzen finde ich schon krass....
    Es gibt genug Möglichkeiten um die Tiere abzugeben ohne sie irgendwo in die Natur zu entsorgen :horse:

    Am 08.03.2014 ist wieder Aquaristikbörse in Leverkusen
    Guckst du hier: http://www.aquaterralev.de
    die anderen Termine sind:
    Terraristik Börse: (vielleicht bin ich auch da aber dann mit einem Feuersalamander T-Schirt)
    07.06.2014
    25.10.2014
    Aquaristik Börse: (Wenn nicht voher die Welt untergeht bin ich auf jeden Fall da unterwegs....)
    08.03.2014
    06.09.2014
    06.12.2014
    Vielleicht sehen wir uns ja da.... :hüpf:

    Ich schaue gezielt nach älteren Tieren und hab über die DGHT meine beiden Goldalbinos bekommen beide über 6 Jahre alt und ein altes Ehepaar :love:
    (haben sich mit der dritten im Aquarium nicht verstanden und 2 mal das Bein abgebissen)...
    Das Weibchen ist zwar sehr moppelig (dick, trotz Regenwurm-Guppy-Diät)aber ich hoffe auf baldige eierei dann wird sie wieder dünner.. :konf:

    Es wird auf jeden fall einiges los sein....
    Kommst du auch mit dem RE 1/ 5
    Ich fahre von Düsseldorf -Benrath bis Leverkusen
    Der Fußweg durch die Innenstadt von Leverkusen ist ganz nett da ist Wheinachtmarkt...
    Dann sehen wir uns wohl da...

    Ich hab irgendwo gelesen das auch ab und zu mal Futter verspeist wird und wenn nicht schadet es nicht...
    Die Box ist ausbruchsicher und wenn die Regenwürmer (Kompostwürmer) im Frühjahr noch leben kommen sie wieder in meinen Wurmeinmer oder werden verfüttert....Die Axolotl fressen die im übrigen auch...

    Ich habe meine Feuersalamander seit zwei Wochen im Kühlschrank und kann dir dazu ein paar Tipps geben....
    Ich habe eine schicht Komposterde mit Regenwürmern ins Gemüsefach gemacht.
    Dann kam eine schicht Laub in eine Ecke und viel Moos in die andere Ecke und das ganze etwas Feucht gemacht...
    Dazu eine Schale mit Wasser rein und das ganze mit Filiegengitter und dem dazugehörigen Klettband verschlossen...
    Dann habe ich den Kühlschank auf kleinste Stufe (1) gestellt und jetzt sind meine Feuersalamander und die Berg- und Teichmolche jeweils in einem Gemüsefach untergebracht...
    Die Feuersalamander sind mehr an der Oberfläche und man kann sie direckt sehen wenn man das Gemüsefach rauszieht die Molche haben sich total verbuddelt..
    so alle ein bis zwei Tage gucke ich mal nach ob alles in Ordnung ist und schaue mal rein...

    Ich hab die Pellets auch gesehen und gleich an umdeklariertes Koifutterstiks gedacht....
    Schon alleine die Farbe und Form sagt doch schon das kann nichts für die Lotl sein...
    Mir tun nur die Axolotl leid.....
    Manche werden wieder so vertrauensselig sein das Zeug für ihre Tiere zu holen...
    Wie die "Jetzt Bläht der Lotl " Pellets
    :konf: Bei Facebook hatten wir letztens auch jemand deren Lotl nicht fressen wollten............ hinterher stellte sich raus die fütterte die von JBL....
    :hüpf: Jetzt fressen die Axolotl wieder... Aber die Pellets aus dem Shop....

    Ach...
    Da wurden die (Raub-) Tiere aber sicher nicht zu befragt....
    Ich hab auch ein Guppybecken und "vergellseschafte " die Guppys auch an die Axolotl....
    Wobei verfüttern ist wohl eh schwierig....
    (das würde für mich bedeuten einen Guppy vor die Nase des Axolotl zu halten damit dieser ihn fressen kann)
    Ich setze nur die Guppys ins Axolotlbecken damit die Lotls ihr natürliches verhalten durch auflauern und erbeuten ausleben können....
    Außerdem fördere ich die natürliche Auslese denn nur die klügsten Guppys halten sich von den Wassermonstern fern wenn erstmal die Hälfte ihrer Kumpel im Axolotlmaul verschwunden sind....
    Wenn man sich erseinmal ein paar Guppys zugelegt hat klappt die Vermehrung von alleine...
    Am besten sucht man sich einen Hobbyzüchter in der Nähe und holt sich die Fische da...
    Das ist meist billiger und man hat robustere- seuchen und chemiefreieere Fische als wenn man sie als Massenzüchtungen aus dem Handel holt....... :sup:

    Mal hilfe von einer Gärtnerin...
    Es gibt zweierlei Arten von Wurzeln....
    Wenn du Stecklinge machst und diese in einem Glas Wasser Wurzeln schlagen läßt sind die Pflanzen für das wachsen in Wasser geeignet...
    Wenn du die Wurzeln in Erde steckst sind die Pflanzen für das Wachsen in Erde besser geeignet...
    Will man die Pflanze umgewöhnen muss diese erstmal neue Wurzeln bilden was z.B. bei Efeututen gut klappt...
    Deswegen gibt es im Aquarienhandel auch Wasserpflanzen die es auch für die Fenstnsterbank gibt wie z.B. Anubias, Acorus, ...
    Allerdings überleben nicht alle Pflanzen dies.
    Manches was als Aquarienpflanzen angeboten wird ist gar keine...
    Viele überleben das komplette Untertauchen nicht länger als ein halbes Jahr(einige Anubias, Acorus) weil es sich bei diesen Pflanzen um Sumpfpflanzen handelt die eine Zeitlang unterwasser leben können aber nicht immer...
    Wenn du nicht sicher bist ob es wirklich eine Wasserpflanze ist mein Tipp:
    Reine Wasserpflanzen haben einen sehr dünnen Stiel/ Sprossachse weil diese im Wasser kein Gewicht tragen muss....Holt man sie aus dem Wasser fallen sie in sich zusammen und lassen die Blätter hängen....
    :horse:

    Ich hab schon Tonröhren für die Axolotl selbergemacht allerdings ist mein Ofen kaputt...
    Wenn du glasieren möchtest achte darauf das die Glasur bleifrei ist bei bleihaltigen Glasuren steht das drauf
    Zum normalen brennen ohne Glasur reicht eine Temperatur ab 500°C am besten bei 800°C.
    Dann kann man die Röhren hinterher noch mit Schmirgelpapier oder Feile bearbeiten...
    bei über 1000°C wird das schwierig
    Wenn du mehrere Tonfarben hast kannst du diese miteinander verarbeiten oder auch mischen das sieht klasse aus
    Ich hab außerdem für meine Becken noch Pflanzgefäße gemacht....
    Mist ich müsste meinen Ofen wirklich bald mal reparieren lassen....(Erst wenn das 160l Aquaterrarium fertig umgebaut ist)

    Nachdem ich die Eintritts und Fahrpreise nach Hamm gesehen habe bin ich
    lieber in Leverkusen ..........
    Da ist der Eintritt frei und die Anreise weder weit noch teuer (von mir aus)
    Also am 14.09.2013 ist in Leverkusen (meine) heißgeliebte Aquaristikbörse...
    Ich bin da wieder mit rotem Rucksack und Axolotlschirt unterwegs..... :froehlich:


    Am 12.10.13 gibts da auch eine Terraristikbörse selber Ort/ Verein und kein Eintritt
    Werde dann wohl auch da sein mal sehen was meine Feuersalamander und Molche mir auf die Einkaufliste schreiben....
    Wobei ... :konf: mir fehlt noch das richtige T~Schirt dafür.... :rolleyes: