Beiträge von Hoib3rgA

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe ein kleines Problem!


    Meine Cousine hat für ihren Garten Wasserpflanzen gekauft, und dort war ein Axolotl mit im Wasser!


    Da ich meine Axolotl leider habe abgeben müssen, kann ich das Jungtier leider nicht aufnehmen.
    Da wo er jetzt herumschwimmt, wird er es aber wohl auch nicht lange schaffen.


    Ist jemand im Raum Münchner Norden (Hallbergmoos beim Flughafen) der das Tier aufnehmen kann?


    Fotos folgen, kann ich vom Handy aus gerade nicht hochladen, da die Fotos zu groß sind.


    LG Chris

    Hallo Daniela,
    du hast recht, für das "kleine" Becken sollte der 150'er ausreichend sein.
    Meine Aussage hat sich aber nicht explizit auf das Becken von der Michelle bezogen, sondern war allgemein geschrieben! Aus meinem Beitrag soll sich jeder die für sich passende Aussage heraus ziehen können ;)


    Gruß Chris

    Hallo Michelle,

    Ich hatte ein 80er Becken vorher und habe den Filter übernommen von JBL.
    Also Größe des Filters passt noch.


    die Pumpenleistung sagt nicht wirklich viel darüber aus, wie viel Wasser der Kühler runter kühlen kann!
    Es gibt für jeden Kühler einen optimalen Arbeitsbereich, liegt die Pumpenleistung darunter, dann kann der Kühler nicht effektiv arbeiten. Liegt die Pumpenleistung darüber, dann arbeitet er zwar effektiv, kann die durchgeführte Wassermenge aber nicht in vollem Umfang abkühlen.
    Bei den Leistungsangaben der Pumpen musst du aber auch beachten, dass diese immer den optimalen Durchfluss angeben! Das heißt, die Pumpe hat keinen Höhenunterschied zu bewerkstelligen, der Ansaug und Ablaufschlauch sind sehr kurz UND die Pumpe ist in der Regel NICHT mit Filtermaterial befüllt! Wenn du im AQ-Betrieb mit rund 60% bis 70% der Herstellerangabe rechnest, dann dürftest du einen realen Wert haben.


    Die Aussage, dass so ein Kühler das AQ locker um 10° unter die Umgebungstemperatur herunter kühlt, halte ich für utopisch!
    Zum einen spielt nicht nur die Umgebungstemperatur eine Rolle, sondern auch die einzelnen Komponenten des AQ's, zum anderen sind 10° schon ne Hausnummer!
    Es macht auch einen Unterschied, ob das Wasser von 35° auf 25° gekühlt werden soll, oder von 20° auf 10°!
    Dann, wie schon erwähnt, liegt es am System selbst, wieviel Energie du dem Wasser zuführst. Die Pumpe erzeugt Abwärme, welche direkt ans Wasser abgegeben wird. Je "voller" dein Filter ist, desto mehr "Gegendruck" hat die Pumpe zu überwinden => der Rotor wird wärmer ==> mehr Abwärme.
    Welche Beleuchtung hast du? Sofern du keine LED's einsetzt, bringst du auch hiermit Wärme ins Wasser ein.
    Ist das AQ offen oder geschloßen? In einem offenem Becken trägt die Verdunstung positiv zur Abkühlung bei. Ist das Becken geschlossen hast du einen Wärmestau.
    Steht das Becken im Schatten oder bekommt es Sonnenlicht ab, bzw steht es am Fenster oder in der anderen Ecke des Zimmers?
    Wieviel KALTE Frischluft bekommt der Kühler?
    Gegen all diese "negativen" Komponenten muss der Kühler ankämpfen!


    Generell empfehle ich einen zu großen Kühler an zu schaffen.
    Kleine Kühler, oder anderes gesagt "gerade noch so passende Kühler" stoßen schnell an ihre Leistungsgrenze. Denn die Herstellerangaben beruhen wieder mal auf "optimale Umgebungsverhältnisse" bei der Richtwertermittlung ;)



    Gruß Chris

    Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Wie wäre es mit der Herstellerseite? Oder deiner Produktbeschreibung / Anleitung?

    Es ist ein Hailea

    Da gibt es ja auch mehrere Modelle ;)
    Ich gehe mal davon aus, du hast ein aktuelles Modell. Dort sollte im Bereich des Wärmetauschers (laut Herstellerseite) Titan als Material zum Einsatz kommen.
    Titan ist zwar ein Edelmetall, aber nicht gegen alles beständig. Normalerweise solltest du verdünnte Salzsäure und auch chloridhaltige Lösungen sowie organische Säuren verwenden können.


    Je nachdem was du entfernen möchtest, musst du auch ein anderes Mittel verwenden.
    Kalkablagerungen sollten sich perfekt mit Zitronensäure entfernen lassen, gegen organische Rückstände würde sich dann eher eine Lauge anbieten. Die einfachste Möglichkeit sich eine Lauge zu "basteln" => du nimmst Backpulver und löst es in warmen Wasser auf. So erhältst du Natronlauge, welche das Titan nicht angreift ... sofern die Konzentration "im normalem Rahmen" bleibt.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - wozu ich dir rate - dann schreibe den Hersteller an und frage dort nach, was du wie verwenden darfst!



    Gruß Chris

    Hy,
    die 300'er Reihe von Fluval hatte ich auch mal. Leider war ich mit dem Filter nicht sehr zufrieden!
    Der hat oben eine große O-Ringdichtung, welche gerne mal undicht wird. Bei mir trat dort immer ein wenig Wasser aus.
    Wenn der Vorlauf zur Pumpe jedoch recht groß ist, so entsteht dort ein Unterdruck -> es tritt kein Wasser aus, sondern der Filterkopf saugt bei der O-Ringdichtung Luft => der Filter hat nicht mehr die volle Leistung.
    Das macht er aber nicht immer, sondern nur so lange, bis er ein wenig Luft angesaugt hat, welche sich dann in der Pumpe ansammelt und so die Leistung mindert. Nachdem er dann ja nicht mehr so stark saugt, zieht er auch keine Fremdluft mehr. Da spielen mehrere Faktoren zusammen, denn auch die Zusetzung der Filtermaterialen hat einen Einfluß auf die Saugwirkung.


    Öffnen wirst du den Filter eh müssen, daher würde ich als erstes mal die Tipps vom Dirk ausprobieren.
    Wenn irgendwie möglich, dann versuche auch mal den Ansaugschlauch so kurz wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Es muss ja keine Dauerlösung sein, nur um das ganze mal zu testen.


    Gruß Chris

    Hy,
    also Plastikpflanzen finde ich pott hässlich und hätte auch Bedenken zwecks Weichmachern!


    Zur Beleuchtung:
    Aktuelle benutze ich "einfache" 5050SMD-Streifen, welche über ein Modul gesteuert werden. So kann ich jede Lichtfarbe im Becken erzeugen, wie es mir beliebt ;)


    Angefangen hatte ich mit normalen LED-Leisten, da war das Pflanzenwachstum ok, aber nicht super.
    Mit den jetzigen Leisten war das Wachstum anfangs grauenhaft, nach einer "Umgewöhnungsphase" bin ich mehr als zufrieden! Sogar Vallisnerien haben recht lange im Becken gehalten, was sie gaaanz zu anfang mit den richtigen Neonröhren nicht mal gemacht haben.


    Gruß Chris

    Glaube mir, die Kelvin sind eine reine Geschmackssache, und sagen rein gar nichts über die Wellenlänge aus.
    LEDs sind in der Regel weniger geeignet, wie z.B. diverse Neonröhren. Ich betreibe meine Becken schon seit Ewigkeiten mit LEDs und bin mit dem Wachstum der Pflanzen zufrieden.


    Gruß Chris

    Hy,
    ist zwar schon etwas länger her, aber Pflanzen sind die "Kelvin" relativ egal. Kelvin gibt lediglich die "Lichttemperatur" an, sprich wenn du eine Linie hast mit blau am einen Ende und rot am anderen -> wo diese Lichtquelle angesiedelt ist beschreibt der Wert "Kelvin".
    Pflanzen benötigen eine bestimmte Wellenlänge des Lichts, und die ist nicht direkt mit dem Kelvinwert in Bezug zu setzen!
    Es ist also wichtig, welches Farbspektrum die Lichtquelle abgibt, und nicht welche Farbttemperatur sie hat!


    Leider geben so gut wie keine Verkäufer etwas über das Farbspektrum an ... in der Regel wissen sie den Wert einfach nicht!
    Nun viel Spaß beim suchen nach einer passenden Beleuchtung ;)



    Gruß Chris

    Schönes Becken! :thumbup:


    Neuer Außenfilter, diverse Kilo Axogravel, neue Deko und Pflanzen liegen schon bereit


    Brauchst du zufällig noch zwei große Höhlen?
    Ich würde meine verkaufen wollen.


    Bei einem solchen Becken macht das einrichten richtig spaß, da kann man so viel dran machen!
    Ich bin sehr auf Bilder von deinem Vorankommen gespannt ;)


    Gruß Chris

    Hy,
    wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du am oberen Beckenrand einen 5 cm breiten Streifen Plexiglas an der Aquarienseite parallel zur Wasseroberfläche anbringen?
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wuerde ich sagen, dass dies "Blödsinn" ist.


    Als erstes stellt sich mit die frage:
    Warum ist das Becken offen?
    Hat das eine thermische oder optische Ursache?


    Gruß Chris

    Hy,
    da ich anfangs mit meinem Kühler ein paar Startschwierigkeiten hatte, habe ich mich damals recht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Erleuchtung brachte dann ein längeres Telefonat mit einem Ingenieur der Herstellerfirma.


    Mein Problem war, dass ich für den Kühler viel zu wenig Durchfluss hatte, was sich dann in der Effektivität bemerkbar gemacht hat.
    Wie hier schon angesprochen wurde, geben die Pumpenhersteller immer die maximalen Werte an, sprich die maximale Förderleistung ohne Filtermedium und ohne einen zu bewältigenden Höhenunterschied. Das Fitermaterial entfällt bei einer reinen Umwälzpumpe, aber du hast ein Schlauchsystem und einen Höhenunterschied. Meistens liegt der tatsächliche Durchfluss bei rund 50% der angegebenen Leistung, manchmal sogar darunter.
    Dein Kühler sollte mit mindestens 500l/h beschickt werden, darunter wird er nicht optimal funktionieren. Wenn du den Kühler behalten, und effektiv betreiben möchtest, dann musst du auch für mehr durchfluss sorgen. Die ganze Theorie, einen Teil des Wasserstroms für den HMF und den anderen für den Kühler zu benutzen, das ist totaler Blödsinn. Leite die komplette Wassermenge durch den Kühler. Aber selbst wird noch nicht reichen.
    Bei meinem 300 Liter Becken hatte ich dann einen tatsächlichen Fluss von 550l/h, was dank der Strahlrohre relativ strömungsarm ins Becken zurück geleitet werden können.
    Ein HMF braucht eine definierte durchstroemung für eine optimale Wirkung, wenn er schneller durchströmt wird, arbeitet er nicht mehr perfekt, aber ich hatte damals mit einer zu hohen Anströmung keine Probleme.


    Gruß Chris

    Hy,
    die von dir genannten 700l sind die maximale Leistung, gemessen vom Hersteller OHNE Filtermaterial. Ein neuer JBL 250 sollte mit frischem Filtermaterial und nicht zu großem Höhenunterschied eine Leistung von 250 - 390l/h bringen … dein AquaMedic hat einen MINDESTDURCHFLUSS. von 500l/h!!!!
    Ich hatte auch ma das Problem, dass mein Kühler kurz aus war, dann wieder ansprang, lief ne zeit und nach kurzer Pause sprang er wieder an.
    Das Problem ist bei uns oftmals die viel zu geringe Durchflussmenge. Der Kühler kühlt das Aggregat so stark ab, dass er ausschaltet obwohl das Wasser noch warm ist, sprich die energiereiche reicht auch ohne Kompressor noch aus, das Wasser herunter zu kühlen. Dann geht die Kälteenergie zu neige und der Kompressor schaltet wieder ein.


    Ein anderes Problem kann sein, dass du keine gute durchmischung im Becken hast, und dir somit immer das selbe Wasser in den Kühler läuft.


    Ich tippe aber sehr stark auf eine viel zu geringe Durchflussmenge!



    Gruß Chris

    Hy Svenja,
    wie du die Kosten berechnen kannst, das hat dir Matze ja schon super erklärt ... und vorgerechnet.
    Einen kleinen Hinweis gibt es aber noch:
    Zum einen sind die Wasserkosten stets die Kosten für KALTWASSER, du darfst zum befüllen dann also kein "lauwarmes Wasser" nehmen - was bei den Axolotl ja eh kein Thema ist, und
    zum anderen darf der Gesichtspunkt "Kühlung" nicht außer acht gelassen werden!!!


    Die Betriebskosten sind alle relativ human, was aber immer richtig ins Geld geht, dass ist Heizung und Kühlung.
    Heizung fällt aus, aber das Thema Kühlung rückt deutlich stärker in den Vordergrund.


    Zum Thema Energieeinsparung sollte noch erwähnt werden, dass die laufenden Kosten zwar sinken, die Sachen in der Anschaffung zum Teile aber deutlich teurer sind!
    Beim Filter ist das noch nicht so deutlich, nimmt man z.B. die JBL-Reihe, so hat der normale e700 "stolze" 13W Verbrauch, das Sparmodell e701 "nur" 9W. Preislich liegen die etwa 4€ auseinander =>
    nach ca. einem halben Jahr "machst du Gewinn", spricht hat sich die teurere Anschaffung amortisiert.
    Bei der Beleuchtung sieht es schon etwas anders aus!!!
    Meine LED-Beleuchtung hat alles in allem etwa 80€ gekostet (ohne die Computersteuerung für die verschiedenen Lichtphasen). Eine normale Aufsatzleuchte bekommt man schon für 50€ inkl. Leuchtmittel.
    Die 30€ Mehrpreis hast du erst in ca. 3 Jahren "abgezahlt". Nimmst du jedoch fertige LED-Beleuchtungen, dann liegt der Preis auch deutlich über meinen 80€ (LED-Leisten + Trafo), sprich du musst die Beleuchtung mehr als 3 Jahre nutzen (ohne defekte), um die Mehrkosten wieder rein zu holen.


    In der Regel sollten LED's deutlich länger halten, wie z.B. T8 Neonröhren ... aber eine Garantie hast du nicht.



    Nachtrag:
    Was ich dir noch ans Herz legen wollte ist ein Stromkostenmessgerät!
    Die Teile gibt es z.B. bei Conrad, oder auch hin und wieder bei ALDI und Co.
    Das Teil steckst du in die Steckdose, und in das Gerät selbst steckst du den Mehrfachstecker für dein AQ -> dann siehst du genau, wieviel Strom dein AQ verbraucht hat!
    Bei meinem gibt es sogar die Möglichkeit, den jeweiligen Strompreis einzugeben => somit kannst du deiner Mutter auf den Cent genau die Kosten erstatten!
    Bevor es wegen der Kosten zum Streit kommt, ist ein solches Meßgerät vielleicht eine sinnvolle Anschaffung.
    Schau z.B. auf ebay mal nach "energiekosten messgerät" ... die gibt es schon ab ca. 10€




    Gruß Chris

    Hy Katrin, Timo hat dir schon einiges erklärt, auf den Rest will ich noch kurz eingehen:

    ... ich weiß das ich gelesen habe das es einen Minimalendurchfluss von 900l/h haben sollte.


    das habe ich mir schon in etwa gedacht, wollte das aber erst mal nicht schreiben. In der Regel sind die Kühler so ausgelegt, dass der Minimalfluß in etwa der "Literangabe des Beckens" entspricht. Wenn der Kühler für Becken mit 500 Liter Inhalt geeignet ist, dann hat man meistens einen Minimaldurchfluß von 400 bis 500 Liter ... sprich das Becken sollte einmal umgewälzt werden.


    Würdest Du sagen eher den JBL 901 oder den 1501...oder würdest Du/oder jemand anderes einen anderen empfehlen?

    Wenn es dein geldbeutel zulässt, dann würde ich eher zum 1501'er tendieren!
    Der 1501'er hat im Vergleich zum 901'er fast das doppelte Filtervolumen, was z.B. für die Nitrifikation sehr wichtig ist. Wichtig ist in diesem Fall dann aber auch ein gewisser Durchfluß ;)
    Bei der Aquaristik gehe ich mittlerweile eher den Weg der "Übertreibung", sprich lieber etwas mehr und das dann drosseln, als an die Leistungsgrenze zu stoßen!


    Alternativ könnte ich den Kühler ja auch mit einer extra Pumpe betreiben, ist das vll sinnvoller?

    Das ist durchaus möglich, und bei z.B. einem Barschbecken (wo ein Kühler jedoch keinen Sinn macht) sogar sinnvoll.
    Bei einem Axolotlbecken ist das kontraproduktiv, da du durch die zusätzliche Pumpe auch zusätzliche Strömung ins Becken bringst!
    Machbar wäre dies mit einem HMF, denn dann könntest du das Wasser aus dem filtrierten bereich des HMF's entnehmen und dort auch wieder zurück leiten. Die Verteilung des Wassers übernimmt dann die Pumpe / der Luftheber vom HMF. Ob das jedoch funktioniert ist fraglich, denn man kühlt das Wasser hinter dem HMF schneller ab, als frisches Wasser nachkommt ... der Kühler wird wohl oft ein und aus schalten.



    Ich hab mir auch gedacht, ach probier es einfach mal aber ich will Ihn ja jetzt auch nicht kaputt machen.

    So lange du Durchfluss hast, SOLLTE nichts passieren!
    Problem ist dann, dass der Kühler eigentlich eine größere Menge Wasser kühlen würde. Ich weiß nicht, ob dir der Begriff "Mischungskreuz" etwas sagt, aber nichts anderes passiert hier im Kühler. Du hast auf der einen Seite den Kühler, der eine niedrige Temperatur hat, und auf der anderen Seite dein AQ-Wasser. Wenn du nun beide Medien zusammenbringst, so gleichen sich die Temperaturen an.
    Je langsamer dein AQ-Wasser fließt, desto mehr "Kälte aus dem Kühler" kann das Wasser aufnehmen, bzw. Wärme abgeben.
    Langsamerer Durchfluß => kälterer Wasseraustritt


    Übertrieben gesprochen:
    Plätschert dein Wasser ganz langsam am Wärmetauscher vorbei, wird es auf 4°C abgekühlt (maximale Kühlleistung) und wird also seeeehr kalt ins Becken zurück geführt => das Wasser kann sich ein wenig Schichten, oder - im schlimmsten Fall - kühlt dein Becken zu weit runter!
    Bei den Axolotl würde ich mir da keine Gedanken machen, denn denen kann es fast nicht kalt genug sein ;)


    Reißt der Fluss ab, so kann im Gerät eine zu niedrige Temperatur auftreten, und dadurch ein schaden am Kühlaggregat entstehen.
    In der Regel sollte dies jedoch durch einen Flußwächter / Temperaturfühler aber unterbunden werden. Ob dies dein Kühler hat - keine Ahnung.




    ICH würde es mit dem Kühler und dem 1501'er Außenfilter probieren!
    Der Filter ist sicher kein Fehlkauf.
    Einfach mal anschließen und dann mal die Temperatur am Wasseraustritt messen. Ist die deutlich unter 10°C ... hmm, dann für mehr Durchfluss sorgen; ist sie jedoch um / unter 4°C dann den Kühler evtl. doch abgeben?



    Gruß Chris

    Hy,
    ich kann leider kein Datenblatt zu diesem Durchlaufkühler finden.
    Hast du eine Beschreibung erhalten? Ein Datenblatt?
    Fündig bin ich nur auf einer Seite englisch sprachigen Seite geworden -> http://www.aquariumwholesalesh…duct_info&products_id=292 Dort wird ein Minimalfluß von 1800l/h erwähnt.


    Ein Durchlaufkühler sollte für den Durchfluß zwei Werte nennen, einmal Minimal und zum anderen Maximal!
    Um den Maximalwert brauchst dir sicher keine Sorgen machen, den kann man in der Aquaristik auch eher außer acht lassen.
    Den Minimalwert solltest du jedoch in keinem Fall unterscheiden, da dies tatsächlich zu Geräteschäden führen kann.


    Du hast ein Becken mit etwa 240 bis 300 Liter Inhalt.
    Eine zweifache Umwälzung würde ich schon anstreben, insofern hast du dann rund 500l/h. Für den Kühler könnte sogar der große JBL 1501 zu klein sein, denn der hat einen Maximalfluß von 1400l/h OHNE Filtermaterial OHNE Höhenwiederstand.
    Für dein Becken empfehle ich den JBL e901 greenline (benutze ich ebenfalls), der sollte ausreichend sein.


    Ob das dann aber mit dem Kühler funktioniert ... ich weiß es nicht!
    Aber ganz ehrlich - ich würde es ausprobieren. Du musst nur aufpassen, dass dir die Kühleinheit nicht zufriert. Auch kann es sein, dass dein Wasser dann halt "arschkalt" aus dem Kühler raus läuft, und du so eine starke Temperaturschichtung im Becken erhalten wirst.



    Gruß Chris

    Hy Timo,

    Die Winkelstücke meines Aquamedic waren auch undicht. Hab dann einfach die Geraden genommen, da sifft gar nix.


    schau dir die Winkelstücke mal genau an, die sind zweimal geschraubt! Es ist nur ein wenig knifflig die vorderen Flansche fest zu halten, um den Winkel gescheit an zu schrauben ... aber es geht definitiv! Sow eit ich mich erinnere, ist dort auch Teflonband im Einsatz.
    Das Problem ist, dass man beim montieren der Winkelstücke in der Regel die Winkel in einer bestimmten Richtung haben will. Entweder schraubt man alles fest und dreht dann nur die Winkel => dreht man die nach links, so schraubt man den Winkel aus dem Flansch heraus.
    Ein weiteres Problem hat man beim verschrauben der Anschlußstücke. Hält man am Winkel dagegen, so kann sich der Flansch lockern ... und es wird undicht.


    Die Winkelstücke sind definitiv keine super Erfindung / Lösung, aber wenn man weiß warum was wie passiert ... dann schafft man auch eine dichte Anbindung ;)



    Gruß Chris

    Hy,
    ich kenne diesen Kühler nicht, aber bei meinem AquaMedic hatte ich ein ähnliches Problem mit den Winkelstücken:


    Die Anschlussstücke bestehen bei Aqua Medic aus drei Teilen, einmal die Überwurfmutter dann das Winkelstück und dann das Anschlussteil mit Dichtring. Der Winkel wird in das Anschlussteil geschraubt und das Anschlussteil wird dann mittels der Mutter am Kühler angeschraubt.
    Ist das bei dir auch so? Wenn ja, Schau mal ob alles fest verschraubt ist!!!
    Wenn nein, dann tippe ich auch erstmal auf eine Verunreinigung der Dichtung.
    Ist das auch ausgeschlossen, wuerde ich es mit einer weicheren Ringdichtung probieren.
    Meine letzte Alternative wäre dann das schon erwähnte Teflonband (weißes Dichtband). Bei dem aber darauf achten, dass es erstens richtig herum unter gutem Zug auf das Gewinde gewickelt wird, und zweitens darauf achten, dass du nur festschraubst! Sobald du eine Muffe auf Teflonband wieder zurück drehst, ist es undicht!


    Gruß Chris