84 Liter Aquarium 80x40x30

  • Hey,
    ich habe mir gerade bei einer Onlineplattform ein Aquarium "erhandelt" :P. Es ist 80x40x30 cm groß und es leben noch Fische drin, die ich ja aber nicht benötige..es sind Black mollys, die ich ja auch nicht meinem kleinen geben kann...Habt ihr Ideen, wie ich die schnell loswerde? Nehmen Aquaristikgeschäfte die vielleicht an? :)
    Meint ihr das Aqua ist überhaupt groß genug? :) Das passte genau in mein Budget und im Moment ist mein Kleiner ja noch alleine...vielleicht würde ja noch ein 2. reinpassen? :) Dann hätte er mal Gesellschaft :)


    Liebe Grüße


    Yannik

  • Hallo,


    ja, in ein Aquarium dieser Größe passen von der Grundfläche her 2 Lotls rein. Allerdings erscheinen mir 30cm Höhe ein bisschen niedrig, vor allem, wenn man die ca 10cm Sicherheitsabstand bedenkt :konf:


    Bei den Fischen.. ich denke schon, dass du sie im Zoohandel abgeben kannst. Ich habe gerade ein 2-wöchiges Praktikum im Dehner hinter mir, da hat eine Dame auch einen Schwung Guppys mitgebracht und dortgelassen.
    Ansonsten kannst du ja mal deine Verwandten, Bekannten, Freunde und/oder Nachbarn fragen, ob sie Interesse an den Mollys hätten.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi,


    darf man fragen was dein Budget ist? Also ich weiß ein 80er Becken ist das Mindestmaß für 2 Tiere, aber es gibt doch gebraucht auch viele 1m sehr günstig. 30cm Beckenhöhe sind wirklich nicht viel, wenn man 5cm Kies zusätzlich zu einem gewissen Abstand zur Beckenkante mit wegrechnet.


    Wegen den Black Mollys bin ich mir nicht sicher ob die ein Zoohandel einfach annimmt (unbekannte Herkunft, mögliche Krankheiten). Aber im Internet gibt es ja viele Portale wo man selber kostenlos inserieren kann.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • mein budget lag bei 60 euro und ich hab das jetzt für 40 inlc. den fischis und gaaanz viel zubehör bekommen (filter, kies, absauger, höhlen, pflanzen, wassertests usw.)
    und bei meiner mum lässt sich wirklich nicht mehr raushandeln...also von der größe her :P ansonsten bleibt mein kleiner halt erstmal alleine...

  • Hi,


    also wenn größentechnisch nicht mehr möglich ist, ist das 80er Becken wohl die einzig mögliche Variante. Ich dachte nur du hättest ein größeres Becken gesucht ^^ Bei so einer geringen Beckenhöhe solltest du aber auf jeden Fall eine Glasschreibe zum abdecken nutzen, damit du das Becken nach oben hin recht voll machen kannst. Ansonsten gratuliere zum neuen Becken :) Ist den Kies, Filter usw. auch für Axolotl geeignet? Hast du auch mal gefragt ob die irgendwelche Chemie benutzt haben? Weil dann müsste der Kies ja gründlich gewaschen, die Pflanzen einige Tage gewässt und das Filtermaterial noch ausgetauscht werden.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • den Kies wasche ich natürlich aus und ein neuen Filter und eine neue Beleuchtung muss ich auch noch kaufen :) die 60 euro werden also noch ausgereizt werden...Über eine Glasscheibe als abdeckung habe ich noch gar nicht nachgedacht, super tipp :) Neues Filtermaterial wäre beim zubehör auch dabei, wäre es in ordnung, wenn ich den Filter erstmal weiter benutze, bis ich einen HMF habe? :) Würdest du mir denn empfehlen meinen Kleinen alleine zu lassen oder da noch jemanden zu zusetzen? :)

  • Ich nehme an es ist ein Innenfilter? Du kannst ja den Filter, wenn das Filtermaterial ausgetauscht ist, einmal im Becken ausprobieren und dann siehst du ja wieviel Strömung er verursacht. Man könnte ihn vielleicht auch bisschen so drehen, dass der Wasserauslauf zur Scheibe zeigt, um die Strömung notfalls zusätzlich reduzieren zu können.


    Wenn du schon ein schönes, neues Becken hast, solltest du es für deinem Lotl perfekt machen und ihm einen kleinen Freund dazu setzen ;)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • kann denn ein 80x40x30 cm großes becken ein schönes neues becken sein? :D oder sollte ich auf das nächste schöne neue becken warten? :P
    Es ist ein Innenfilter, ja...

  • War ja vorhin nicht böse gemeint mit der Beckengröße, ich meinte nur wenn man die Möglichkeit für ein etwas größeres Becken hat, könnte man das ja ausnutzen ^^ Ich finde es super, dass du trotz begrenzten Budgets alles versuchst um deinem kleinen eine schicke neue Bleibe einzurichten und ihm einen Partner suchen willst :thumbup:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • alles klar :) Danke ! :) Mein Kleiner ist halt mein kleiner :P :) Ich will ja aber auch nicht, dass ich nachher ein super Becken habe, aber 2 Lotls, die sich nicht wohlfühlen, weil sie zu wenig platz haben...

  • Gern, ich wünsch dir viel Spaß beim einrichten und vielleicht zeigst du uns das neue Becken mal,wenn es fertig ist :) Auch aus kleinen Becken kann man viel machen und bis deine Lotl dann mal 30cm oder so sind, vergeht ja noch eine ganze Weile. Vergrößern kann man sich immer mal noch (ich weiß wovon ich rede :lach: )

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • alles klar :D mach ich :) Ich war bei meinem jetzigen Becken auch total überfordert und wusste nicht wo ich welche Pflanze hinstecken sollte...vielleicht meld ich mich da nochmal :P

  • Yannik, das freut mich sehr, dass Du jetzt ein Becken gefunden hast!! 40er Breite ist ja auch super, da passt der Ventilator :thumbup: Mach es so, wir Stephanie geschrieben hat, mit der Abdeckung, damit Du die geringe Höhe voll ausnutzen kannst!!
    Machst dann hoffentlich ein paar schöne Bilder für uns??? :whistling:
    Liebe Grüße, Daniela

  • genaau das hab ich mir auch gedacht, als ich das angebot bekommen habe Daniela :) Wenn ich jetzt noch eine geeignete Lampe finde bin ich wunschlos glücklich...naja und wenn ich das problem gelöst habe, wo ich das aqua überhaupt hinstelle :D Die alte kommode passt nicht mehr :D ich werd dann auf jeden fall Fotos machen, auf denen dein Ventilator zum einsatz kommt :):)

  • Ich vermute mal frech, dass es ein 80 x 30 x 40 cm Becken ist, also eher 30 cm tief und 40 cm hoch. ^^


    Aber auch dann passt es für 2 Tiere. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hey,


    ich würde dir empfehlen, anstatt Glas lieber Plexiglas zu nehmen. Das kann man leicht auf die passende Größe zurechtschneiden und es ist günstig. Und es sieht auch gut aus 8)

  • Hi,
    ich hab das alles mal überflogen und das mit der Glas/Plexiglasabdeckung find ich nicht für so eine optimale Idee. Unter der Glasscheibe staut sich die Wärme, selbst wenn du mit LED Beleuchtest. Plexiglas verbiegt sich bei Wärmeeinwirkung, je nach Dicke halt mehr oder weniger.
    Ich würde zu einem Gitter greifen, wenn eine Abdeckung drauf muss.
    Ich glaub, ich würde mir obenrum eine Holzblende von 10 cm Höhe basteln, wär mir persönlich sympatischer als ein Deckel.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    also ich habe alle meine Becken auch mit Glasscheiben komplett abgedeckt und darüber die Beleuchtung (Neon-Röhren). Ich hatte bisher nicht das Gefühl das sich dadurch die Temperatur im Becken erhöht, weil die auch im Sommer noch vollkommen ok sind. Plexiglas würde ich auch nicht nehmen, eben aus den von Becky genannten Gründen.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hey,


    Also ich habe auf meinem kleine Aquarium schon ewig eine Plexiglas Abdeckung und da verbiegt sich nichts. Bei der geringen Wärme, die die Lampe abgibt, darf sich Plexiglas noch garnicht verbiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!