Beiträge von Melle H.

    Hallo Sofia,


    in der Größe erkennt man das Geschlecht noch nicht :)
    Meistens so ab 18cm, manche erst bei 20cm und ab und zu outet sich ein Kerl auch schon bei 16cm :D
    Schau zu den Unterschieden mal in die Bilderecke oder die Suchfunktion :)

    Hallo,


    also entweder das, ein verstopfter Ansaugkorb oder Schlauch oder der Filter hat Probleme. Was für einen Filter hast du denn und seit wann läuft er? Bzw seit wann tropft es nur noch?
    Du kannst als Erstmaßnahme das Rohr und ggf das Ansaugstück abnehmen und reinigen und gucken, ob die Schläuche durchgängig und wassergefüllt sind.


    Liebe Grüße

    Hi,


    also ich hab Samla-Boxen von Ikea. Sie sollten nicht zu klein/niedrig sein und dieses "Gabel-Symbol" haben :D
    Da muss ohnehin nur Wasser rein und sie müssen jeden Tag ausgewischt werden. Musst sie halt sicher und kühl stellen oder Kühlakkus unterlegen, Wasser aus dem Kühlschrank dazu etc..

    Hi Ronny,


    Quarantäne heißt anfängliche Boxenhaltung (4-6 Wochen), um deine Tiere besser kennenzulernen (Fressverhalten etc) und mögliche Infekte durch den Umzugsstress früher zu erkennen. So kannst du spätere Verhaltensänderungen besser beurteilen. ^^


    Kennt der Züchter sich mit dem verpacken aus, sind sowohl Temperatur als auch Sicherheit kein Problem. Die Kosten variieren je nach Unternehmen, aber rechne inklusive Material mal mit ca. 30€.


    Die Tiere werden ab 10cm vermittelt, dann ist das Geschlecht noch nicht erkennbar. Meist erst ab +/- 18cm.

    Hi Ronny,


    eigentlich kannst du dich jetzt schon umschauen, da die Tiere ja ohnehin einige Wochen in Quarantäne sein sollen, das geht perfekt während das Aquarium einläuft. :thumbup:


    Seriöse Züchter findest du hier im Forum, bei dem Unterpunkt "Axolotl Kleinanzeigen: Angebote". Dort stehen Farben, Größe etc dabei. Das beste daran ist, dass die Tiere zumeist pelletfest sind, BD-negativ und artgerecht aufgezogen. Diese Sicherheit hast du bei Zoohandlungstieren etc. meistens nicht. Wenn niemand in deiner Nähe ist, ist auch ein Tierversand möglich :)

    Hallo,


    die Filter laufen nonstop, bitte mach ihn nicht immer an und aus! Die Bakterien, denen der Filter eine Ansiedlungsfläche bietet, können so absterben und werden immer wieder neu ins AQ gespült.


    Um die Strömung zu minimieren, kannst du einen Schlauch bzw ein Lochrohr anbringen, dann plätschert es nicht so stark und nur die Oberfläche bewegt sich. Das wäre auch gut um den Sand nicht immer aufzuwirbeln.


    Wie ist denn dein Nitrit aktuell, wenn er sich 0 nähert?


    PS: da war ich wohl zu langsam, sorry :whistling:

    Ich glaube, Daisy meinte "ausgelitert". Also für 10 Sekunden mal auffangen, was dein Filter auswirft und das auf eine Stunde hochrechnen.
    Ich würde da schonmal reinschauen wenn die Leistung abgeschwächt ist und ggf etwas säubern, auch wenn es erst 3 Monate sind. Soll und muss ja keine Komplettreinigung sein.
    Meistens sind diese Tröpfchentests in Schritten von 0,1 genau, vielleicht holst du dir für den Fall der Fälle mal ein anderes Set. Manchmal sind die Farbnuancen mit bloßem Auge schwer zu sehen.

    Die Quarantäne sollte 4-6 Wochen betragen, um mögliche stressbedingte Erkrankungen früher feststellen zu können. So schützt man den restlichen Bestand und außerdem sieht man besser; wie das jeweilige Fressverhalten ist und lernt sein Tier einzuschätzen. :)


    Als Quarantäne"becken" reicht eine Box, zB von Ikea SAMLA, wo nur Wasser und eventuell ein Thermometer drin sind. Je nach Tiergröße sollten sie nicht zu sein klein, meine sind etwa 40cm x 30cm. Und sie sollten hoch genug sein, damit die Lotl gut bedeckt sind, aber nicht raushüpfen können.

    Hi Ronny,


    Axogravel ist eigentlich die perfekte Wahl :) der Kies ist nicht zu grob, es sind keine Spitzen vorhanden sondern er ist klein kugelig. Somit verletzten sich die Axolotl nicht, wenn sie Kies mitfuttern.
    Sand kann schwer im Magen liegen und verdichtet sich schnell, es kann zu "Gammelstellen" kommen, wo der Sand sich unschön verfärbt etc.
    Klar gibt es auch anderen geeigneten Kies, der aber nicht gefärbt/ummantelt oder scharfkantig sein darf, den Axogravel finde ich persönlich aber auch sehr ansehnlich, und da er direkt verfügbar ist, muss man da nicht ewig im Laden stehen und sich den Kopf zerbrechen :)

    Hi Leute,


    aaalso der Filter funktioniert immernoch nicht richtig.
    Nachdem Daniela mir versucht hat zu helfen, weil ich mal wieder auf dem Schlauch stand :D, haben wir rausgefunden, dass ich die neu bei Frank bestellten Kreiselpumpen nicht daran anschließen kann. Habs beim Tausch wohl irgendwie verwechselt, naja.
    Ich kann grad keine Fotos machen, deswegen hab ich mal so ein Bild gemacht :D :



    Es ist also alles so angeschlossen, wie es sollte eigentlich (denk ich mal, da kann man ja nicht so viel falsch machen). Ich hab die Matte und das Rohr aus Beitrag 5, und als Membranpumpe am Boden eine Silent Mouse 102. Genau dasselbe hab ich am anderen 80er, und da läuft alles. Aber hier kommt nur Wasser raus, wenn ich die Matte nach unten drücke. Ich hab den Wasserstand erhöht, dann ging es erst, aber nach ein paar Minuten wieder nicht. Daniela hat mir dann probehalber mal eine andere Membranpumpe geschickt, aber mit der ist es dasselbe Spiel. Die Kreiselpumpe konnte ich eben wegen dem Luftheber nicht anschließen, aber so ganz blicke ich ehrlich gesagt noch nicht durch was ich da jetzt machen kann oder woran das liegt.
    Später kann ich auch Fotos nachreichen, bräuchte dann nur "Anweisungen". Kann einer helfen? :D Ich hab grad echt irgendwie ein Brett vorm Kopf.

    Hi,


    ne war nicht dabei.
    Also, ich hab ja 3 bestellt, einen etwas größer als die anderen zwei, bei dem war eine dabei und das läuft ohne Probleme. Die zwei kleineren (weil die AQ's ja etwas kleiner sind) sind mit den Lufthebern, die ich eh noch hier hatte, angeschlossen, und einer spinnt eben ein bisschen.
    Ich hab bisher keine Kreiselpumpen bekommen, im Hornbach wollten die mir nur wieder Außenfilter andrehen; ich bestell also im Shop denke ich. :)

    Hi,


    die Tiere stört es denke ich mal nicht, noch ein paar Tage in den Boxen zu verbringen. :)
    Daher würde ich persönlich schon sicher gehen, dass der nicht doch nochmal ansteigt und das eben noch beobachten, wie Elke sagte. Besser so als sie reinzusetzen und dann doch wieder rausfischen zu müssen ist es allemal, ist ja auch immer Stress.