Was ist das für ein Krebschen

  • ein Bekannter wollte ihn loswerden, da er sehr Aggressiv sei, auf die Putzergeht und auch die Fische nicht in Ruhe lässt..
    ich habe dies alles nicht beobachtet , er sit erh friedlich, lässt alle Tiere in Ruhe
    aber ich habkeine Ahnung was das ist .. nur das er sich selber vermehrt ohne Partner
    ca 5cm gross





  • Hallo,
    ich tippe auf einen Marmorkrebs ( P. spec.).
    Diese Tiere können sich durch Jungfernzeugung vermehren, was sie wohl auch gemacht hat.
    LG,
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hallo,
    ich würde den Krebs mal in einem entsprechenden Krebsforum vorstellen. Wenn er sich selbst vermehrt, wird es wohl wie Jonas schon geschrieben hat, ein Mamorkrebs sein. Unbedingt zu beachten ist, dass solche Tiere Überträger der Krebspest sind!!! Sie dürfen NIE in heimische Gewässer gelangen!!! Bitte mach Dich unbedingt kundig über das Tier. Die Krebspest ist ursächlich für eine erhebliche Dezimierung einheimischer Krebse!!! Bitte hier nachlesen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
    Gruß, Daniela

  • Das ist ein
    Marmorkrebs (Procambarus spec.)
    :)


    Relativ friedliche Art.


    Kann mit größeren Fischen vergesellschaftet werden. Es muss jedoch immer mit Ausfällen gerechnet werden.



    Manchmal werden Pflanzen ausgerissen
    oder gefressen. Besonders gern werden die Wurzeln von Pflanzen
    gefressen. Durch den Schutz der Wurzeln kann manchmal das Anfressen
    verhindert werden.


    Kleinere Schnecken werden gefressen.


    Sehr gut eignen sich Zwerggarnelen für die Haltung zusammen
    mit Krebsen.

  • Hi Micha,


    sitzt der Krebs bei Axolotl?
    Ich meine, auf dem Bild links einen Lotlschwanz zu sehen :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Könnte ein Lotlschwanz sein. :konf: Manuela, du Meisterdetektiv. :D


    Mir war nur der Caviar Kies aufgefallen und dass Micha den Kies in seinem Lotlbecken hat. Aber vllt mag er uns ja noch aufklären. :)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Das ist definitiv ein Marmorkrebs.
    Die werden meist 15cm und sehr schnell zur Plage.


    Ich hatte die Krebse mal, bzw dachte ich die nicht mehr zu haben und hatte dann plötzlich doch nochmal welche:
    von ersten Nachwuchs ist einer hinter die Rückwand (der Rest wurde zum Glück bis auf wenige gefressen) und ist da auch recht groß geworden-ich musste die ganze Rückwand abmontieren...
    Der hat sich, obwohl der hinter der Rückwand keine guten Lebensbedingungen hatte vermehrt! Da das Becken beim Umzug außer Betrieb genommen wurde hab ich jetzt aber wirklich keine mehr.
    Kurz vorm Umzug waren da dann auf einmal 4 kleine Krebse die ich nicht zuordnen konnte ?(?(?( , zu dem Zeitpunkt waren in dem Becken nur ein Zwergkrebs Männchen und paar Glasgarnelen-ich dachte kurz sogar dass die sich gekreuzt haben weil ich so ratlos war. Der Marmorkrebs den ich noch hatte war einige Zeit vorher verstorben.
    Das Rätsel wurde dann erst gelöst als wir das Becken fast leer und dann von der Wand weggezogen haben-da kam der Krebs dann zum Vorschein X(
    Die sind dann komplett in fachkundige Hände abgegeben worden.


    Aggressiv find ich die Art aber nicht, ich hatte die in nem Gesellschaftsbecken, die haben nur gern mal Pflanzen eingekürzt.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Also wir hatten mal diese metallicblauen Floridakrebse und nachdem sich das Paar etliche Male fortgepflanzt hat sah die 4. oder 5. Generation ebenfalls so aus :/


    Lieben Gruß
    Ramona

  • Jep, Marmorkrebs! Ich habe die auch, vermehren sich wie nur was, sind aber superfriedlich. Sie erwischen mal ab und zu einen unvorsichtigen Guppy- normalerweise machen sich die Krebse aber noch nicht mal die Mühe... Essen ALLES, das war es also mit Pflanzen :glup:
    Ich habe überzählige an meinen Zooladen meines Vertrauens abgegeben :) ... und angeblich sollen sie in Rotwein ganz gut schmecken ;) DAS hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Jep, Marmorkrebs! Ich habe die auch, vermehren sich wie nur was, sind aber superfriedlich. Sie erwischen mal ab und zu einen unvorsichtigen Guppy- normalerweise machen sich die Krebse aber noch nicht mal die Mühe... Essen ALLES, das war es also mit Pflanzen :glup:
    Ich habe überzählige an meinen Zooladen meines Vertrauens abgegeben :) ... und angeblich sollen sie in Rotwein ganz gut schmecken ;) DAS hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Hi,


    Marmorkrebse werden bevorzugt gezüchtet, um sie dann an Restaurants zu verkaufen, da sie sehr einfach zu halten und zu züchten sind.
    Oft werden sie auch in Supermärkten als Krebsschwänze oder Flußkrebsfleisch, in kleinen Plastikdosen verkauft.
    Schmeckt gut, auch wenn ich selber Krebsbesitzer bin, bevorzuge aber die Cherax Arten, selbst hab ich 2 Cherax Sp. Blue Moon.


    Ansonsten wurde soweit eigentlich schon alles gesagt und man kann nicht viel hinzufügen.
    Aber an Daniela noch ein großes Dankeschön für den Link wegen der Krebspest.Das ist wirklich ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema in der Krebshaltung.


    Liebe Grüße
    Andy

  • HI...
    also in einheimische Gewässer wäre er nicht entlassen worden
    das gerne Pflanzen killt hab ich gehört, hier zeigt er sich recht friedlich und umgänglich


    ja er lebt momentan noch bei den Axolotls, da ich kein passendes becken habe..
    er tut ihnen nichts, schiebt sich nur unten durch und lässt auch alle Fische in Ruhe
    essen würd eich die aber nicht ..

  • Hi Micha,


    tu mir einen Gefallen und nimm den Krebs da raus. Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Tiere zu den Lotl werfen und hoffen, dass die Vergesellschaftung ausgerechnet bei Dir doch funktionieren könnte 8| .
    Abgesehen von Beißwerkzeugen bringt der Krebs auch eine Menge Bakterien und andere potentielle Krankheitserreger mit - und dann treffen wir uns im Krankheitsbereich wieder..... :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mensch also echt, aber dir wundere ich mich doch schon etwas!


    Da sagst du doch, du hättest schon so viele Nachzuchten auf "deine Art" aufgezogen und allen geht es prima schmeisst dann aber trotzdem einen Krebs in dein Axobecken, weisst nicht, dass bei einem Weissling/Albino auch mal die inneren Organe durchschimmern können und dass es bei einer Fehlgeneration halt mal vorkommt, dass 7 Zehen nachwachsen..


    Mit deinem eher kleinem Wissensschatz über Axolotl würde ich keine Tiere aufziehen.


    Sorry wenn ihr jetzt denkt ich bin frech, fies und unhöflich.. aber einen KREBS im Axobecken?! Da sind ja die Welse nix dagegen die andere totale Anfänger drin hatten! Einfach nur ;(;(;(

  • Ich muss das jetzt einfach mal los werden, also:
    1. bin ich bestimmt auch kein Profi und frage deshalb hier auch manchmal "unsinnige" Dinge um einfach sicher zu sein. Außerdem habe ich bei unseren Lotls auch nicht von Anfang an alles richtig gemacht z.B. hatte ich lange Schwarzen und kunststoffummantelten Kies in unserem Becken... weil ich nicht wusste das es Gesundheitsschädlich sein kann....


    Micha, ich habe gestern deinen Tread zu deiner Nachzucht gelesen und mich schon gefragt wie man Jungtiere in z.B. zu warmes Wasser setzen kann mit dem Satz dahinter dies erledigen dann schon die Fische (oder so ähnlich), obwohl du genau weißt das es den tieren schadet... wieso wirft du sie nicht einfach zu ihren Eltern, diese Fressen sie kurz und "schmerzlos"


    Jetzt lese ich das du einfach einen Krebs, der dir anfangs als aggresiv geschildert wurde, in ein Lotlbecken setzt, weil ihn jemand los werde wollte und du ihn einfach mit genommen hast ohne ein Becken für ihn zu haben...


    Sorry aber ich frage mich wie man so Verantwortungslos (trotz angeblichem Wissen über die Axos) mit seinen Tieren umgehen kann...

  • Hi zusammen,


    also noch ist er mit Sicherheit friedlich.Aber was ist, wenn er sich erstmal eingelebt hat?
    Ich habe 2 Australische Flußkrebse, die sind vom Wesen schon weitaus friedlicher als Amerikanische, aber auch sie haben
    die ersten 4 Wochen nur Versteckt gelebt, sind zwischen den Schnecken und Garnelen hindurchgekrochen, hatten sogar Angst vor Garnelen und sind, bei der kleinsten Berührung in ihrer Höhle verschwunden...aber dann 8| 8|


    Antennenwels mit in die Krebshöhle, Antennenwels mit angekniffener Schwanzflosse wieder raus.Schnecken vor der Krebshöhle...Schneckenfleisch aus dem Haus draußen, Schneckenhaus liegt immer noch leer im Becken.
    Die Garnelen sind aber immer noch zu schnell für die beiden Krebse.


    Man sollte niemals nicht....am Boden lebende und am Boden schlafende Tiere zu Kerbsen setzen, bzw Krebse zu am Boden schlafende Tiere.
    Früher oder später wollen und müssen Krebse ihren Eiweißhaushalt auffrischen, und das tun auch die meisten pflanzenfressenden Krebse.


    Tu dir und deinen Axolotl den Gefallen, und setz den Krebs in ein anderes Becken.Gar nicht vorzustellen was passiert, wenn ein Lotl in die Krebshöhle will, wenn sie grade besetzt ist 8|
    Und wenn sie erstmal anfangen, Junge zu bekommen, dann sind Marmorkrebse wie die Kaninchen.Ruck zuck ist das Becken voller Jungkrebse und dann?


    LG
    Andy

  • Hi


    ist ja gut
    man muss nicht gleich so drauf hauen


    naja das mit den 7 Zehen muss man nicht wissen oder? wenn bei meinen Tieren sowas nie vorkommt...
    das die Organe durchschimern war mir schon klar, aber so sah der Goldi noch nie aus..
    DIe Axobabys waren nicht in zu warmen Wasser, wenn Axos bis 25 C vertragen und das Wasser 22 hat.. aber sie sind längst da draussen auf euren Rat hin ..


    zum Krebs..
    ich geb ihm nur die gleichen bedingungen wie vorher auch.. woher soll ich wissen das das nicht gehen soll , muss man nicht gleich so draufhauen


    ich habe kein anderes Becken momentan, ins Klo spülen kann ich ihn ja kaum und somit weiss ich nicht wohin damit und der wohnt seit 3 Jahren in einem anderen Axobecken.. ohne Stress, er war lediglich aggro zu andern Fischen ( er wurde in ein Becken mit Welsen gesetzt , dort gabs dann Probleme)
    wenn er Nachwuchs bekommt,wird der wie beim Vorbesitzer doch auch gefressen oder? Vorallem wohin mit ihm ? :(


    die Axos leben in so friedlichem einvernehmen mit Fischen die angeblich nie gehen, Fische die scih trotz etwas kühlerem Wasser vermehrern.. es ist doch nict immer alles verkehrt was andere machen :(


    traurige Grüsse

  • Wir wollen dir doch einfach nur helfen, das nichts schlimmeres passiert. Keiner meint das böse ;)
    Wenn du ja schon selber schreibst, das der beim Vorbesitzer agressiv war, auch wenn NUR zu den Fischen
    hast du ihn trotzdem zu den Axos gesetzt... :wacko:


    Mehr wie sagen, setzt ihn bitte da raus können wir nicht. Der Krebs kann den Axos schlimme Verletzungen zufügen,
    wie die anderenja schon geschrieben haben..Hier haben mehrere schon damit Erfahrung gehabt. Deswegen wollen wir ja das das
    dir nicht passiert.


    Der Krebs wird sich auch erstmal in einem Eimer, vielleicht mit einpaar Schwimmpflanzen wohl fühlen..
    Aber bitte hohl ihn aus dem Becken raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!