Beiträge von wolfshund

    Ich wollte mich mal kurz rückmelden, vielleicht hilft das ja irgendjemandem, der ein ähnliches Problem hat und diesen Thread über die Sufu findet. ^^


    Da ich ... etwas vorsichtig (man könnte auch sagen: paranoid) bin, wenn es um meine heißgeliebten Tiere geht, habe ich die adulten Axolotl evakuiert, bevor ich behandelte. Das Mittel ins Becken, einige Tage gewartet, noch etwas nachdosiert, noch ein paar Tage gewartet - und siehe da, ich konnte den dummen Mülas den Garaus machen!! :glup: In der Zwischenzeit waren ein paar in den Pflanzen versteckte Lotleier geschlüpft bzw im Filter (wie ich bei der Reinigungsaktion danach merkte) lebten auch ein paar Lotlkinder - alle top in Form. Ergo: Das Mittel scheint auch bei Lotln unbedenklich, wobei mir die Nummer-Sicher-Version mit dem Evakuieren besser gefällt. ^^
    Danach habe ich das Becken noch gesäubert, alles wunderbar.


    Seither kamen die Mückenlarven (die Fliegen bekämpfte ich mit Klebestreifen, damit sie nicht noch weiteren Nachwuchs zeugten) nicht wieder. :thumbup:
    Vielen Dank nochmal an dich, Mario, für den heißen Tipp! :froehlich:

    Okayyyy … Nur kurz, weil ich das nicht so stehen lassen möchte. Mein Kommentar war zwar absolut nicht so gemeint und es tut mir wirklich Leid, wenn das für manche nicht so offensichtlich war, aber … dann kläre ich das halt nochmal auf.
    "Nette Spielerei" heißt so viel wie "nettes Gadget" oder "nice to have" und war auf die Regelung bezogen (nur auf die bin ich ja in dem Post eingegangen; die Halterung z.B. ist einsame Spitze, meine sieht dagegen aus wie hingerotzt -.-), welche nicht unbedingt nötig ist, aber cool, wenn man sie hat. Temperatur wie vielfach gesagt noch etwas niedriger einstellen, dann passt das Ganze.
    Das war NICHT böse gemeint und ich hoffe, das erschließt sich jetzt allen. Ich dachte mir, ich packe vor die Temperaturkritik noch ein kleines Lob und das wird dann fehlinterpretiert, welch Ironie. :rolleyes: Dann werde ich wohl ab sofort etwas überschwänglicher schreiben, damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt.


    Und back to topic.

    Ich meinte nicht, dass die Ventilatoren keinen Kühleffekt bringen. Im Gegenteil: Ich bin selig, dass auch meine Ventilatoren etwa 3-4 Grad Kühlung bringen, bevor das Kühlaggregat bei sommerlichen Temperaturen aktiv werden muss. (Im Winter ist es eh nie ein Thema)


    Ich war nur etwas erschrocken, dass deine Ventilatoren sich erst bei so hohen Temperaturen einschalten. Ich meine, ich sehe es bei meinen ... bis der Kühleffekt ordentlich eintritt, müssen die Ventilatoren ein Weilchen gelaufen sein. Wenn sie dann mal laufen, passt es - aber mir wäre das bei 23-25°C zu spät. :konf:

    An sich eine nette Spielerei, auch schön verarbeitet, jedoch meiner Meinung nach nicht 100%ig sinnvoll für Axolotl.
    Axolotl sind Kaltwassertiere, deren fürs Immunsystem wichtige Hautpeptide sich ab 20°C abschalten. D.h. idealerweise sollte man ganzjährig diese Grenze nicht überschreiten oder nur minimal im Hochsommer (21-22°C). Lüfter, die sich erst ab 23 und 25°C einschalten sind einfach am Ziel vorbei.
    Bei 26°C droht übrigens der Exitus.


    Lüfter sollen zudem effektiver die Temperatur halten als kühlen, heißt: bei mir laufen sie durch (oder einige Zeit bevor ich mit einem Temperaturanstieg rechnen kann) und werden nicht erst eingeschaltet, wenn es eh schon zu warm ist.

    Was wiederum ziemlich witzig wäre. :D


    Wie gesagt, auf jeden Fall musst du gut darauf achten, dass du die Säulen regelmäßig anhebst und möglichst gut ausspülst ... Was etwas schwierig ist, wenn oben noch Kies rein soll.
    Ich hatte das Problem mit meiner ehemaligen Kunstwurzel, obwohl ich das Teil bei jedem WW angehoben und unter der Dusche gereinigt habe. Hat aber wohl nicht gereicht, die Lotl bekamen Bakterienzysten und mussten antibiotisch behandelt werden.

    Erstmal willkommen im Forum und schön, dass du dich für Axolotl als neue Mitbewohner entschieden hast. :D


    Ich würde - neben den Höhlen, die ja noch folgen sollen - auf jeden Fall ein paar Pflanzen mehr einsetzen. (Oder ein paar der Stängel zusammenfassen, das gefällt mir optisch besser, aber das ist Geschmackssache)
    Zu den Pflanzen hat Julia ja schon einiges gesagt. Auch schön: Große Vallisneria gigantea rubra ... die legen sich dann schön auf die Wasseroberfläche.


    Ein offenes Becken bietet sich bei Axolotln an, weil das Wasser besser verdunsten kann und das Becken sich nicht so schnell erhitzt. Derzeit ist das ja noch kein Thema (krass, wie schafft ihr es, das Zimmer so kühl zu halten? :D Ich würde es wohl nicht mehr betreten können, da ich eine Frostbeule bin), im Sommer bringt das offene Becken aber einen Vorteil von ein paar Grad.


    Woher möchtest du denn deine Axolotl beziehen? Von privat oder aus der Zoohandlung? Von letzterem raten wir aus verschiedenen Gründen ab (nicht immer, aber oft: Tiere aus Massenzuchten in Osteuropa, z.T. Hybriden mit gesteigertem Metamorphose-Risiko, nicht auf Chytridpilz getestet, bisherige womöglich schlechte Ernährung/Haltung kann Folgeschäden nach sich ziehen), aber das wirst du im Laufe deiner Recherchen eh schon mitbekommen haben.
    Sind deine Auserwählten auf Chytridpilz getestet?

    Poste es doch mal im Krankheitsboard, schadet nicht. Eventuell kann man dir sagen, ob es sinnvoll wäre, die Zellen untersuchen zu lassen und ob (sollte es im worst case ein Melanom sein) sowas an der Stelle operabel wäre.

    Heiliger ...! ;( Das tut mir wirklich unheimlich Leid für dich und die Tiere. ;( Vor allem wenn man sie eine Weile gesund pflegen musste, tut es umso mehr weh, wenn dann sowas passiert.


    Stand das Becken auf dem Boden? Oder wie kam der Knirps überhaupt so gut ran?

    PCR = Polymerase Chain Reaction aka Polymerase-Kettenreaktion
    BD = Batrachochytrium dendrobatidis aka Chytridpilz


    PCR ist ein Kürzel, das man idR noch aus Schulzeiten kennt, BD ... naja, liest man hier oft genug in diversen Threads. ^^ Und für 2 oder 3 Kürzel lohnt sich doch so ne Liste nicht.


    EDIT: WAAAAS, wir haben so ne Liste?? 8o Wie doof. xD