Beiträge von Christian

    Hi,


    und Herzlich Wilkommen! :party:


    Zu Frage 1: Da in dem Kies die Aufbereiter sind, würde ich den Sand einfach wegschmeißen und den Caviar Kies kaufen. Das Problem bei Sand ist auch, das er sehr schnell gammelt und somit Faulstellen bildet. heißt, man muss ihn auch öfters umgraben und beobachten.


    2: Die Co2 Anlage ist schädlich für die Axolotl wie es da mit dem UV-C Klärer aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.


    3: Wenn du denn passenden Bodengrund verwendest, ist es kein Problem wenn die Axolotl diesen verschlucken. Den Bodengrund werden sie dann problemlos ausscheiden. Somit wäre die Schale auch unnütz, außer sie gefällt dir. Dann kannst du Tonschalen oder so verwenden.


    4: Ich beleuchte ca. 8 Stunden am Tag und meine Pflanzen wachsen gut. Eine Beleuchtungspause brauchen sie nicht, sie mögen es aber nicht zu hell. Aber wenn man genug Pflanzen im Becken hat, hat sich das Problem auch erledigt.


    5: Die Konstelation ist gut. Bei Axolotl ist es allerdings nicht nötwendig wie viele Männchen oder Wiebchen in einer Gruppe leben. Allerdings ist eine reine Weibchen Gruppe nicht empfehlenswert, da es zu einer Legenot kommen kann.


    7: Wenn die Pflanzen für's Aquairum geeignet sind, sind sie nicht giftig.

    Hallo Moritz,


    wollte dich mal drauf hinweisen, das der Thread 7 Jahre alt ist und das einige Mitglieder davon lange nicht mehr on waren.
    Es ist auch nicht gut alte Threads nach oben zu holen, da diese auch schon beantwortet wurden :)

    HI,


    am besten ihr kauft den Caviar Kies aus dem Forenshop. Den gibt es in hell-, dunkelbraun und weiß. Sieht echt super aus. Haben die meisten hier im Forum. Der ist auch schön abgerundet und hat die passende größe.

    HI,


    sei froh das du Schnecken im Becken hast! :) Sind ein guter Snack für die Axolotl, ein kleiner Putztrupp für das Aquarium. Also keine Angst :)
    Warscheinlich handelt es sich um Blasenschnecken

    Hallo,


    da ich bald einen Schwung 1cm Apfelschnecken bekomme und man diese ja nicht auf Cytrid testen lassen kann, wollte ich sie aus Sicherheit mit Itra behandeln.
    Ich habe gelesen das sie es gut verkraften, nur wie schaut da die Dosierung aus? Habe die SuFu schon benutzt nur leider nichts brauchbares gefunden.

    HI,


    na dann hat er sich aber schnell dran gewöhnt :D Ist natürlich schon eine stolze Menge,
    aber lass einfach die nächste Fütterung oder auch die zweite aus ;). Er hat ja erstmal genug
    gefressen^^

    Hi,


    genau die 3 Arten sind ja geeignet. Allerdings sollte die Temperatur nicht kühler als 18° sein. :thumbup: . Wie viele? Das ist eine Gute Frage :D Sie werden warscheinlich nicht lange überleben (1-2 Tage), außer das Becken ist sehr gut bepflanzt

    Hi David,


    diese Fragen wurden schon oft gestellt, wie dir ja schon gesagt wurde liest du dir am besten mal die Hompage durch und benutzt die SuFu :)

    Hallo Charly,


    erstmal Herzlich Wilkommen! :party:


    Das Becken hat die Maße 80x40x40 und dort passen maximal 3 Tiere rein. Meiner Meinung nach würde das gehen, aber manche sagen auch nicht mehr wie 2 Tiere.
    Das muss im endefekt jeder selbst entscheiden. So lange die Tiere keine 30cm Brocken sind und die Tiere sich gut verstehen, passt das! :thumbup:

    Hallo Lukas,


    erstmal Herzlich Wilkommen :party: und ja du bist hier richtig! ^^


    Doch Axlotl kann man schon vergeselschaften, mit Apfelschnecken, Posthornschnecken, Gubbys, Zebrabärblinge und Garnelen. Aber sonst müssen sie in einem reinen Artenbecken gehalten werden. Das Wasser wird alle 2-3 Wochen gewächselt, aber auch nur Teilwasserwächsel. Wenn man das zu oft macht, kann nie ien biologisches Gleichgewicht entstehen. Der Axolotl ist schon ein Anfängertier. Wenn man sich genug eingelesen hat, dann klappt das alles! :thumbup: Was die Geschlechterverteilung angeht, ist in dem Fall egal. Aber es ist besser zu den Weibchen noch Männchen dazu zusetzen, da sonst vielleicht eine Legenot eintreten kann. Sonst ist es aber egal, ob nur Männchen.
    Wegen dem Laich. Axolotl legen 100-300 Eier und die kann man einfach im Becken lassen und die Eltern fressen die. Außer du möchtest mal welche aufziehen, dann aber nur so viele wie du auch slebst behalten kannst. Aber denk jetzt erstmal lieber an den Anfang mit deinen Lotls. Wenn es soweit ist mit Eiern, kannst du dich ja hier informieren :thumbup:
    Futterkosten sind sehr gering. Wenn du nur mit Pellets fütterst hält eine Dose 1/2- 1 Jahr. Doe kostet hier im Shop ca. 8 euro. Kommt auf die Größe drauf an. Dann eventuell noch Würmer die sind aber auch nicht so teuer.

    Hallo,


    wenn die Tiere in einer Box sitzen kannst du einen Sammelabstrich von die Tiere machen, also 1 Tupfer und bei beiden Tieren einen Abstrich machen.
    Würde aber auch bei einem Tier reichen, da wenn es ein Tier hat, haben es beide.