Beiträge von SwissM7

    Nehmen wir mal an, dass dir kein Abnehmer abspringt.. die Tiere gibt man erst mit 10cm ab..
    Du musst ja unglaublich viel Platz und Zeit haben, um 32 (im schlimmsten Fall 64) Boxen täglich zu putzen und alle zu füttern! Je grösser sie werden umso "schlimmer" wirds. Ich habe für meine sechs mindestens 30 Minuten täglich gebraucht! Rechne das mal auf 64 hoch! 8|
    Das mal so als Vergleichswert!

    Ich würde nein sagen, da man die Chemie nicht einfach so wieder raus kriegt. Von "Chemiefischen" (wenn wenn es nur eine kleine Menge war) würde ich generell nur die in nicht-Chemie-Wasser geborenen Jungtiere verfüttern/vergesellschaften..


    Hoffe konnte Dir ein wenig helfen..

    Auch Futterfische haben das Recht auf ein artgerechtes Leben bis zum Zeitpunkt des futterns! Deswegen nur Guppies, Kardinälchen und Zebrabärblinge da diese das kalte Wasser gut ertragen.
    Zukünftig bitte keine Neons mehr! ^^

    Hi Doreen


    Als kleine Anmerkung: Neons sind keine geeigneten Futterfische. Ihnen ist das Wasser viel zu kalt und auch wenn es "nur" Futterfische sind haben sie bis zum Zeitpunkt des Lotl-Verzehrs ein artgerechtes Leben verdient. Geeignet sind Guppies, Zebrabärblinge und Kardinälchen.

    Ne die schaden überhaupt nicht. Manche sehen sie halt nicht so gerne und saugen sie deswegen ab. Ist halt Ansichtssache. Ich schubse sie extra zu den Wurzeln hin, zwecks düngen und da sieht man sie auch nicht mehr so gut ;)

    Neeeee, Kothaufen schubse ich zu den Pflanzen, da sie der einzige zulässige "Dünger" sind ;)
    Ich benutzen den Mulmsauer so ca. 1x im Monat. Einfach grob durchstochern und die Pflanzenteile entfernen.


    Edit: Nicht gefressene Pellets?! Was ist das? :D Bei mir bleiben nie welche liegen ;)

    hab teil im 10cm axo becken geworfen und ein teil in den 7cm axo becken geworfen


    Hi!
    Hast du die beiden in einem richtigen Becken, also Aquarium?
    Wenn ja, dann würde ich dir eine lebensmittelechte Stapelbox empfehlen. So ist das tägliche reinigen der Box und das füttern viel einfacher und hygienischer. Das ist vor allem beim 7cm-Tier noch wichtig!


    Grüsse

    ob jemand nähere informationen zu meinen vermeintlichen welse hat.


    Ich möchte gerne mal was grundsätzliches zu dem Thema sagen: Ich frage mich immer wieder, wie Leute sich ein Tiere, und sei es noch so klein, kaufen können ohne zu wissen, was es genau ist. Und wenn, dann würde ich mich aber schleunigst auf die Suche machen um es herauszufinden und mir niemals die "Blöse" geben zuzugeben, dass ich gar nicht weiss, was ich da halte und vorallem wie ich es halte..
    Das habe ich nun getan: Ich habe bei Google-Bilder "Welse" eingegeben und schon auf der 21igsten Linie ein Foto von deinem Tier gefunden. Das sind gute drei mal scrollen. Auf das Bild draufgeklickt und schon finde ich einige Infos zu: "Beaufortia leveretti (Goldene Tüpfel-Flossensauger) aus China und (Punktierte Borneo-Flossensauger) Gastromyzon punctulatus". Und von da aus kann die genaue Bestimmung dann weitergehen.
    Also dass so etwas in den Monaten, die du sie hälst, nicht möglich war, finde ich unverständlich. Klar, schlussendlich ist es kein Wels. Aber hättest du es eigegeben hättest du das innerhalb von Minuten herausgefinden. Nur so als kleiner Denkanstoss.


    Aber schlussendlich finde ich es sehr gut, dass du sie trennen wirst :thumbup: und ich verstehe dich auch, dass du deiner Züchterin geglaubt hast. Aber ich würde generell über jedes Tier, dass du hälst, weitere Informationen einholen. Denn wie oft im Leben haben uns irgendwelche Leute schon irgendwelchen Mist verzapft!? :glup:

    Hallo


    Leider sollte man so kleine Tiere nicht in einem Aquarium halten da sie noch keinerlei Immunsystem besitzen und das Gefäss, in welchem sie sich befinden täglich geputzt werden muss. D.h, alles Wasser raus, den Behälter mit heissem Wasser und einem sauberen Schwamm gut ausschrubben und dann neues kaltes Wasser rein. In dieser Zeit kannst du die Tiere in einem anderen Gefäss unterbringen und sie dort füttern. Solltest du sie also im Aquarium füttern, in welchem du sie hälst, könnte das Wasser dort eine schlechte Qualität haben.
    Besonders bei verbissen ist die Hygiene das A und O. Am besten nach Grösse getrennt in lebensmittelechten Boxen oder Schüsseln. Die kann man einfacher reinigen.


    Ich würde dir Empfehlen, die Forenhomepage (Button oben links) gut durchzulesen. Dort findest du viele Infos zum Thema Axolotl.


    Was hast du denn mit so vielen Babies vor? Sind das deine Nachzuchten von adulten Tieren oder hast du nur die Larven?


    Edit: Zu langsam :(

    Ein Flösselaal passt sehr gut ins Lotlmaul. Auch wenn er ihn schlussendlich wahrscheinlich nicht schafft, landet er früher oder später trotzdem drin und dann könnten beide Tiere verenden. Ausserdem stehen Flösselaale auf Würmer und die Kiemen der Lotl sehen doch sehr verdächtig nach leckeren Würmchen aus ;)


    Ich halte Flösselaale in einem separaten Becken und sie halten sich sogar sehr oft am Boden auf.


    Grüsse

    Da kann Rambo doch nix für, dass dein Finger wie ein leckerer Wurm aussieht! :D


    Ne, Lotl kann man nicht erziehen. Ich würde eher dich selbst erziehen, sprich, nicht zuviel füttern auch wenn sie noch so süss gucken (als Beispiel) oder in deinem Fall eine Pflanzenzange benutzen, da die Hände eigentlich ja eh nicht ins Aqua gehören ;)


    Grüsse

    es ei denn, eine Linksammlung würdet ihr dem Forenshop vorziehen


    Also ich definitiv nicht! Als ich damals meinen Kühler und den Aussenfilter bestellt habe ist Frank mir mit Rat zu Seite gestanden und hat mich beraten, damit ich nichts falsches bestelle. In welchem Shop gibt es das sonst? Hilfsbereit, kompetent und schnelle Antworten.
    Ausserdem weiss ich da, dass die Ware top Qualität hat und dass ich bei einer Beanstandung zu 100% auf Frank zählen kann.
    Ausserdem ist der Versand suuuuper schnell.


    Meine Güte ich wohne in der Schweiz und bestelle trotzdem über Frank! Ich bin pro-Forenshop :thumbup:

    Soweit ich weiss ist das der Selbe. Ich meinte mal jemand hat so lange hier in der Schweiz nach dem Kies gesucht und ihn dann in einem Terraristikbestellbuch gefunden.


    Am Besten du frägst bei Frank per PN nach.