Brauche einen Rat

  • Hallo erstmal!Ich bin neu hier im Forum.Mein Name ist Tina und ich bin seit 4 Wochen Besitzerin eines süßen Axolotls.


    Nun zu meiner Frage:Wie schon erwähnt besitzen wir einen Axolotl, er lebt momentan in einem Aquarium mit 60cm Länge.Da es letzte woche so heiß war, durfte ich ihn netterweise bei meinem Nachbarn im Keller unterstellen.Um dem Kleinen eine Freude zu machen habe ich ihm in seiner "Abwesenheit" ein größeres Aquarium gebraucht gekauft.(80 cm länge).Hab heute noch 25 kg Kies dazugeholt, den ich gleich mal spülen werde(sind 25 Kilo zuviel?)Eigentlich hatte ich mir den Umzug ins größere Aquarim ziemlich einfach vorgestellt: Kies spülen, rein , Wasser rein, Pflanzen aus dem kleinen Aquarium ins große und zum Schluss den Axolotl reinsetzen.Jetzt hat der Verkäufer bei dem ich den Kies heute gekauft habe aber gemeint das große Aquarium muss jetzt wieder ne Woche stehen bevor der Axolotl da rein kann...stimmt das?Bei dem kleinen Aquarium habe ich das gemacht, da war ja auch alles neu...Pflanzen, Filter usw usw...Aber jetzt sind doch schon Bakterien im Filter und an den Pflanzen...muss ich da jetzt trotzdem warten?Ich wollte den kleinen jetzt mal langsam hochholen, hab meinem Nachbarn ersprochen dass Lotti nur während der Hitzephase bei ihm im Keller ist.(kostet ja auch seinen Strom ;) )Und kann ich den Filter von dem kleineren Aquarium eigentlich mit ins größere nehmen?Schafft der das?Der Filter der bei dem größeren dabei war sieht nämlich ziemlich "versifft" aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir mit guten Ratschlägen weiterhelfen!


    LG Tina

  • Hallo,


    25kg sind etwas viel, aber noch in Ordnung :)
    Welcher Kies ist es denn? Also welche Farbe, Körnung..?


    Ob der Filter das schafft kommt auf das Modell an.
    Welchen genau hast du?


    Und ja, das Becken sollte auf jeden Fall einlaufen (tuts ja eh mit der Zeit), das dauert aber nicht nur eine Woche, sondern so 4-8 Wochen. In der Zeit kannst du den Lotl aber reinsetzen, du solltest aber öfters (alle 2 Tage) den Nitritwert mit Tröpfchentests messen (die Streifen sind ziemlich ungenau). Bei einem Wert von höchstens 0,5 würd ich den kleinen evakuieren und den Wert 1 bis 2 mal täglich messen bis er wieder unten ist, dann kann der Lotl wieder rein :)


    Erzähl doch mal was du für Pflanzen hast und wie groß dein Lotl ist, über Bilder von ihm und dem Aquarium freuen sich hier auch immer alle :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hy
    Wenn dein Filter für die Wassermenge ausgelegt ist, kannst du ihn weiterverwenden. Wenn nicht, muß wohl ein neuer her. Den alten würde ich trotzdem erstmal mit laufen lassen und etwas Schlick davon nehmen, um den neuen Filter anzuimpfen. Dann geht das Einlaufen flott!
    Trotzdem natürlich engmaschig die Wasserwerte kontollieren!


    Wir wollen Fotos sehen! ;)

  • Hm wie lade ich denn hier Bilder von meinem Pc rein?Die haben doch keine URL.(oder?)Erst mal zur Beschreibung von Lotti: Er ist ca 10 cm groß, hat Schwarze tupfen und ist sehr verfressen ;-)Zu den Pflanzen:vorne habe ich Gras stehen was sich ausbreiten soll und hinten 2 andere Pflanzen (ich seh schon, Fotos müssen bald her)Ich goole nacchher mal wie die Pflanzen heißen.Und an der Oberfläche habe ich Schwimmpflanzen (sind noch klein und sehen aus wie kleine runde Blätter) um ihn ein wenig zu schützen...In dem kleinen Aquarium habe ich mittelgroßen Kies (normal weiß), der behagt mir aber gar nicht so weil ich sehe das er ständig beim Fressen die Brocken (Kies) wieder ausspuckt.Hab ja gehört das wenn sie den verschlucken auch Verstopfungen bekommen können.Also habe ich heute feinen Kies geholt(auch weiß)Bei dem farbigen Kies war ich skeptisch weil Lotti ja wie gesagt den Mund nicht voll genug kriegt und ich Angst hatte das der schädlich ist.Der Filter ist ein Unterwasserfilter von Elite (Jet Flo 75), was der neue für einer ist weiß ich leider nicht.


    Nun noch mal zu dem Umzug: Bevor ich mich entschloss Lotti in den Keller zu stellen habe ich wegen der Hitze als Sofortmaßnahme das Wasser immer bis auf ca 10cm abgeschöpft und eiskaltes Leitungswasser reingelassen.Das ist doch quasi auch fast wie wenn er in ein anderes Aquarium kommt (halt bis auf die 10cm altes Wasser)


    Oder soll ich vielleicht das Wasser aus dem kleinen Aquarium einfach ins große kippen?Lotti soll doch jetzt nicht noch ne Woche im Keller vor sich hindümpeln!!So ohne uns :(


    Zum Thema Wasserwerte:Mir wurde beim Kauf der Pflanzen gesagt bei Axolotl braucht man sich gar nicht um Wasserwerte zu kümmern, deshalb habe ich jetzt auch weder Tropfen noch Streifen oder sonstwas zu Hause.könnt ihr mir da was empfehlen?

  • Hey! Du kannst dich hier im Bilderupload anmelden, dann besteht auch nicht das Problem, dass Bilder über andere Seiten irgendwann gelöscht werden.. ;) Klick

  • Hallo,


    also du kannst das Wasser nehmen, das Becken braucht ja wie gesagt eh erst ein paar Wochen um sich "einzupendeln".


    Für die Wasserwerte hab ich einen Koffer von JBL, den gibts auch im Shop hier :) Da kannste auch mal nachgucken nach ein paar mehr Pflanzen, vielleicht siehst du ja auch da die, die du schon hast. Außerdem sind die aus dem Shop nicht gedüngt etc, das ist immer ein kleiner Vorteil :)


    Zu dem Filter hab ich rausgefunden das er für 50-75Liter ausgelegt ist, ein größerer wärer da schon besser. Vielleicht holst du dir ja gleich einen Außenfilter, der macht weniger Strömung und es gibt noch etwas mehr Platz im Aquarium :)


    Welche Körnung hat der Kies?

    Liebe Grüße von Melle :)

  • fein und mittel ist ansichtsache, kannst du den abmessen? :)


    Edit: Muddi war schneller ^^
    was mir grad noch einfällt mit was fütterst du ihn denn?

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Der Kies von heute hat so ca 2mm, ein paar größere haben sich auch dazwischengeschlichen.


    Ich füttere alle 2 Tage abwechselnd entweder rote Fliegenlarven oder weiße Salinenkrebse(beides gefroren).Da er mit gefrorenem Futter aufgewachsen ist bin ich dabei geblieben.Letzte Woche haben wir im Park ganz kleine Würmer am Boden gefunden, da hab ich ihm mal 2 zur Probe reingeworfen, die fand er ganz toll.Aber da weiß ich halt nicht wieviel er bekommen darf,Von dem gefrorenem Futter taue ich immer einen Würfel auf und geb ihn dann ins Wasser.

  • Hallo Tina!
    Hast du diese Seite schon entdeckt? http://www.axolotl-online.de/ Hier findest du alle Infos, die du über deinen Mitbewohner brauchst. :) Bei einem 10cm-Lotl würde ich versuchen, auf Pellets (aus dem Forenshop) umzusteigen, das Frostfutter wird ihm auf Dauer nicht reichen. Oder du legst dir einen Wurmeimer an, dann hast du immer frisches Lebendfutter :P
    Edit: Habe eine nette Anleitung zum Thema Wurmeimer gefunden ;)http://www.aquaristik-spezial.…Futter/Der-Wurmeimer.html

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Lieg ich jetzt verkehrt oder sind Salinenkrebse keine Salzwasserkrebse?
    Wenn ja, dürfen die auf keinen Fall verfüttert werden! Korrigiert mich,
    wenn ich unrecht hab.


    Ein guter Innenfilter, den man regulieren kann, tuts auch. Hab auch einen
    preiswerten und bin sehr zufrieden damit :) .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Salinenkrebse = Artemia salina
    Viele "stinknormale" Artemia werden unter dem Namen Artemia salina (Salinenkrebs) verkauft, weil sie ihnen (relativ. naja.) ähnlich sehen.


    Artemia werden auch im Salzwasser gezogen, sind aber ein leckeres Lotlkinderfutter, wenn man sie vor Verfütterung gut mit Leitungswasser abspült. :thumbup:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Für einen einzelnen Lotl lohnt sich aber eine Regenwurmzucht nicht, aber die findet man ja auch draußen. Ist übrigens mit das gesündeste und natürlichste Futter! Und die Bakterien sind tatsächlich eher im Bodengrund und im Filter, das alte Wasser mitzunehmen soll kaum etwas bringen, wurde mir gesagt.

    Liebe Grüße von Doro

  • Und die Bakterien sind tatsächlich eher im Bodengrund und im Filter, das alte Wasser mitzunehmen soll kaum etwas bringen, wurde mir gesagt.


    Richtig. :thumbup: Altes Wasser bringt einem nichts, wenn der Filter nicht schon besiedelt ist. (Abgesehen davon ... so viele Wasserwechsel wie wir im Sommer gemacht haben, hätte unser Becken schon längst nochmal peaken müssen. xD Aber da der Filter einwandfrei läuft ...)


    @ Elke: Klaro, jodfreies Salz. :) Ich frag mich nur, in welcher Art Salz die Artemia aus den Beuteln (die man kaufen kann) großgezogen werden. :konf:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich frag mich nur, in welcher Art Salz die Artemia aus den Beuteln (die man kaufen kann) großgezogen werden.


    ... es gibt die Artemieneier ja auch pur ohne das Salz.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Ähm ... ja? Aber ohne Salz schlüpfen die nicht. Und da auf den Packungen nicht steht "geschlüpft/gehalten in jodfreiem Salz", frag ich mich halt, welches Salz wohl verwendet worden sein mag.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • ... dann nimmt man halt jodfreies Salz zum Ausbrüten und setzt das Wasser damit an.


    Edit meinte grad noch: Man könnte ja bei den Artemienmixprodukten mal bei der Firma nachfragen, was für ein Salz verwendet wird.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Bei eigenen Artemia nimmt man selbstverfreilich nur jodfreies Salz, aber mir ging's ja um die großen Artemia in den Beuteln, die man überall kaufen kann. Beim Hersteller nachfragen wäre sicher eine Option, jedoch habe ich bisher schon den ein oder anderen Stinte-Lieferanten angeschrieben ("Verwenden Sie Süß- oder Salzwasserstinte?") und nie eine Antwort bekommen, weswegen ich mir bei sowas nicht mehr so viele Hoffnungen mache. :whistling:
    Fazit: Ich schreib die nimmer an! :lach:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!