Beiträge von AnjaBee

    ... mag ja sein, dass ein Hund mal sensibel auf ein anderes Futter reagiert. Aber generell fressen Hunde ja alles und wenn da etwas schädliches in den Pellets wäre, würden die Axolotl das ers recht nicht vertragen. Es gibt für Hunde auch Leckerlis aus getrocknetem Lachs und da ist mein Ben ganz verrückt nach.

    ... umschauen, nachfragen und im Zweifel drauf verzichten. So, wie Du Deine Apfelschnecken bekommen hast, wird es ja auch Leute mit Aquarien geben. Ein Zoohändler in meiner Nähe hält seine Aquarien ohne Aufbereiter und jegliche Chemie und mit ein wenig Suche findet man (z. B. Ebay-Kleinanzeiger) auch Angebote von Privat.


    Ich selbst hatte das auch vor, verzichte jetzt aber, weil ich mir nicht irgendwelche Krankheiten ins Axolotlbecken holen will.

    Julia, ich frage mich, warum Du das Filtermaterial in einem Wassereimer zwischelagern willst. Wenn die Pumpe still steht, dann dürfte das Wasser doch dennoch im Filter stehen bleiben.


    Das die Bakterien absterben ist wohl leider so und nicht gerade erfreulich, aber ebenso müsste der Filter doch auch wieder anlaufen, sobald der Strom da ist.

    ... mal so ein Anhaltspunkt. Ich zahle für meine Haftpflichtversicherung 50,-€ in Jahr. Das sollte man mindestens tun, denn so ein Wasserschaden kann ganz schön teuer werden.

    Da ich auch Abgabetiere habe, möchte ich nach den neuesten Informationen und Vorfällen doch auch Nummer Sicher gehen und Testen lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man hier für Tupfer ohne Transportmedium. Nehme ich also von der Haut großflächige Abstriche und Sammelabstrich bedeutet von mehreren Tieren auf einem Tupfer?

    ... beim Mattenfilter kommt es ja darauf an, dass das Waser durch die Matte gezogen wird und darum sollte seitlich der Matte kein Wasser dahinter strömen können. Also wäre ein Mattenfilter der nicht der Größe der Scheibe entspricht suboptimal. Drum wurde Dir ja auch schon ein Eckmattenfilter genannt. Ich würde Dir also eher raten eine Matte in passender Größe zu besorgen. Frag doch mal bei Frank nach ob er das nicht lieferbar hat.

    Ich kann mich in einen Axolotl ganz unabhängig vom Farbschlag verlieben und da ist es mir am liebsten, dass ich mit die Tiere persönlich anschauen kann. Aber die wirklich liebensweten Eigenarten jedes einzelnen Tieres erkennt man ja erst, wenn man sie besitzt und beobachtet.


    Natürlich fand ich die unterschiedlichen Farbschläge anfangs auch faszinierend. Ursprünglich fand ich die Weißlinge am schönsten. Mit einem Wildling und einem Weißling fing ich an und bekam aus einer Notabgabe noch vier Wildlinge dazu. Aus meinen Nachzuchten habe ich noch Weißlinge und Wildlinge, obwohl auch bei den noch nicht oder frisch geschlüpften Larven Albinos dabei waren.


    Frank sprach hier schon an, dass einem die Arterhaltung am Herzen liegen sollte und ich empfinde ebenso; denke auch, dass andere Farbschläge zwar möglich sind, aber nicht der Art an sich entsprechen, sondern eine Abweichung darstellen. Dafür noch besonders Geld zu verlangen, halte ich für abwegig. Wo Selektionszuchten am Ende hinführen könnten, halte ich für bedenklich, denn im Grunde kommt es doch auf robuste und gesunde Tiere an.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Axolotl nur als cool angesehen werden; wie dann auch die Aquarieneinrichtung mit Farbkiesmischungen total durchgestylt werden und wenn dann (z. B. auch hier im Forum vor Verwendung von Farbkies oder schwarzem Kies abgeraten wird, fehlt es an Verständnis. Da denke ich mir oft, es fehlt einfach die Liebe am Tier selbst und der tollen und faszinierenden Möglichkeit, diese liebenswerten Tiere zu beobachten und ihr Wesen kennen zu lernen.


    Die Liebe zum Tier steht für mich an erster Stelle und da achte ich nicht auf Optik.

    ... wenn Du einen größeren Abstand zur Scheibe einhalten willst, bliebe natürlich auch Platz für eine Strömungspumpe. Aber der Sinn den Mattenfilter an der Scheibe zu nutzen ist ja die Platzersparnis. So ist es also Deine Entscheidung, ob Du Luftheber mit Membranpumpe benutzt oder eine Strömungspumpe.

    ... dazu kommt noch, dass man für Mattenfilter an Rückwand oder Seitenwand die Strömungspumpe nicht verwenden kann, wie Micha simulierte. Die Strömungspumpe hat ja unten die Pumpe am Steigrohr und die bekommt man ja nicht hinter die Matte, wenn sie an der Scheibe liegt. Strömungspumpen sind für Eckmattenfilter gedacht.


    Ich habe hier beim durchlesen den Eindruck, dass Micha das Prinzip des Mattenfilters noch gar nicht verstanden hat.

    Immerhin wärst du dann abgesichert wenn so etwas nochmal passieren sollte


    ... wobei zu bemerken ist, dass sich eine Hausratsversicherung auf die Schäden des Haushalts bezieht und nicht auf Fremdschäden. Dafür ist eine Haftpflichtversicherung ratsam.

    Hy Anja ,
    Eigentlich ging es garnicht um eine Diskussion ob sowas ok ist oder nicht ,


    Anna,


    da brauchst Du Dich gar nicht direkt angesprochen fühlen. Natürlich war es richtig, dass Du einmal nachgefragt hast. Natürlich betreibt die DHL keinen Tierversand und wenn jemand meint die Tiere einfach in ein Päckchen stecken zu können, ist das einfach unter aller Sau und auf gar keinen Fall erlaubt. Aber das ist damit ja dann auch abgehakt und schön, dass Du dann Abstand davon nimmst.

    ... das ist doch gar nicht diskussionswürdig. Entweder man ignoriert solche Angebote oder man zeigt so etwas beim Veterinäramt an. Abgesehen davon könnte man das auch be Ebay melden und die Anzeige verschwindet.