• sepsis erkennt man unter anderem auch an roten oder blauen streifen an armen oder beinen (kann sein muss aber nicht)... dann muss aber schleunigst ein arzt her...


    Sorry baba, der Streifen gehört zur Lymphangitis (Lymphbahnentzündung), das ist was ganz anderes als eine Sepsis, nur wird beides dummerweise umgangssprachlich Blutvergiftung genannt, wobei nur die Sepsis (ohne Streifen) wirklich eine ist. Nochmal sorry, hat ja nichts mit Tetanus zu tun.

    Viele Grüße von Anke

  • hmmm jetzt hab ich mich nochmals informiert... also du hast wohl wirklich recht.. (in meiner ausbildung haben wir das wohl falsch gelernt...)
    infolge lyphmangitis kann es als komplikation eine sepsis geben... so ists wohl jetzt richtig... :) danke für den hinweis! hmmm komisch... was man so alles falsch im kopf gespeichert hat und davon überzeugt ist... :)

    DU SOLLST DEN TAG NICHT VOR DEM ABEND LOBEN :)

  • hi,


    Ich will nicht Klugscheissen weil ich hass sowas eigentlich :rolleyes: , aber ich würde auch sagen Tetanus bekommt man eher wenn man ne Wunde an der Hand hat und dann im Dreck wühlt bzw. Erde. Der Erreger Clostridium tettani (Tetanus) ist ein obligat Anaerobes Stäbchen ( lebt unter Sauerstoffabschluss, bzw. Ohne Sauerstoff). Der Einzeller ist also nur da zu finden wo kein O² ist. Ich würde auch eher ne Tollwut Impfung empfehlen.


    Liebe Grüße Alex

  • ich denke, bei allen Mutmaßungen und Ratschlägen, sollte letztlich ein Arzt entscheiden was hier nötig ist. Meinungen gehen so was von auseinander von privater Seite, auch wenn sie nicht immer von der Hand zu weisen sind, letztlich entscheidet eben ein Doc

  • o Shit, ich habe meine diesjährige Grippeimpfung vergessen, fühle mich schon richtig matt und möchte nicht mit den etwa 20.000 anderen sterben, die diese jedes Jahr in Deutschland dahinrafft.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :lach: Hartmut, Unkraut vergeht doch bekanntlich nicht.
    hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es auch nicht anfangen. Auch wenn es heißt Ältere sollten.....phhhh
    ich hab schon zuviele dicke Arme gesehen vom Impfen - nee, das brauch ich nicht wirklich, meine sind dick genug :lach:


    davon abgesehen, sind diese Impfungen doch Pokerei, kein Mensch weiß was für ein Erreger auftreten könnte....
    und zuviele meinen, sie würden damit Erkältungen vorbeugen die einen ja ganz schön aus den Stiefeln hauen können und leichtfertig als Grippe bezeichnet werden. Da wird sich dann gewundert, daß man trotz Impfung eine Woche im Bett landen kann 8o

  • @ Elke: Ich lass mich auch nie gegen Grippe impfen, wäre dieses Jahr eh zu spät, da ich schon letzten Monat die fette Grippe hatte. Also, so hab ich schonmal vor einem Erreger diesen Winter meine Ruhe! ;) Bringt ja eh nix, sich gegen nen Virus impfen zu lassen, der in der Zwischenzeit sicher wieder längst mutiert ist!

  • hi,


    Spätestens im Frühling bringen die Vögel die neuen Erreger wieder aus den südlichen Ländern mit, so hat man das beobachtet das das jedes Jahr so abläuft. Die Impfung gegen Grippe soll ja auch hauptsächlich was für älter und Immungeschwächte Menschen sein ich denke als normal konditionierter hat man nix zu befürchten ausser mal ne Woche flach liegen oder so ^^.


    LG Alex

  • das ganze ist mittlerweile zu einen Geschäft mit der Angst mutiert. Es wird zu sorglos damit umgegangen.


    ich sag ja, Grippe ist ein Allgemeinbegriff geworden unter den auch heftige Erkältungen fallen. Man sagt ja schnell ich hab ne Grippe ohne daß überhaupt der Erreger festgestellt wurde ..... zu schnell....

  • Da hast du Recht.


    Ich selbst dachte auch erst, ich hätte nur ne derbe Erkältung, aber dann ging gar nix mehr und ich hab mich zum Doc geschleppt, dort hab ich Antibiotikum bekommen, ne Woche später wieder hin, ohne Besserung, kein Antibiotika mehr bekommen, weils ja nicht gegen Viren hilft, dafür ne lecker Sputumprobe abgegeben.


    Virus-Grippe!


    Ich war 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt.


    Zum Glück fang ich mir nicht jedes Jahr sone echte Grippe ein, sonst würde mein Chef sicher noch stinkiger werden.

  • Ganz genau! :wacko: Und das schlimme daran ist ja, daß AB dann eigentlich mehr kaputt macht, als daß es hilft. Hatte von so nem Zeug sogar mal Soor gekommen. Das ist sowas von fies. und das Mittel dagegen mußte ich selber kaufen und das hat ganz widerlich nach Weihnachten geschmeckt. Pfui! :pinch:


    Ich weiß schon, warum ich Ärzte meide! ;)

  • Ohweh.. ich gehöre zur anderen Sorte und bin quasi Dauergast bei meiner Hausärztin. Bin ja aktiv als Sängerin in meiner Band und Musical und habe trotzdem Anzeichen von chronischer Haltentzündung und bekomme schon bei ner halben Stunde Fenster auf ne fette Angina. Deshalb andauernde Antibiotika :pinch: schrecklich.. ich versuchs auch ständig mit Schüßlersalz und Vitaminen etc. zu unterbuttern ^^


    Aber impfen lass ich mich nur wenn nötig, also auch Tetanus nur alle 10 Jahre, Grippe garnicht. Aber da bin ich den Ärzten recht dankbar, weil die mich dran erinnern :D

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hi,


    kurz zusammengefasst bzw. auseinander klabüsert...


    Erkältung = bakterielle Infektion = Behandlung in schwereren Fällen ... mit Antibiotika


    Grippe = Virus = Antibiotika völlig sinnlos = vorher impfen lassen oder "muss man halt durch"


    Dauer, in beiden Fällen, "meist" ... entweder 14 Tage oder 2 Wochen. ^^


    Die Grippe kommt übrigens i.d.R. nicht aus südlichen Ländern, sondern aus Asien.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Öhhhm, nee, leider nicht, Hartmut ;) ! Erkältung auch = Virus in den allermeisten Fällen, gerne z.B. Rhinoviren. Eher selten bakteriell von Anfang an. Die kommen aber gern später auch noch dazu, wenn der Virus den Körper im Griff hat. Erst dann macht ein AB Sinn.

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!