Beiträge von Poikliotherm

    hi,


    in div. psychatrischen Einrichtungen wird die sog. "Hippotherapie" erfolgreich eingesetzt quasi eine Art psychotherapie mit Pferden, ist ne feine Sache wie ich finde, aber auch kein Wunder viele der alten armen Leute verbringen ihr leben in trostlosen Altersheimen, fernab der Natur, das könnte ich mir gar nicht vorstellen, da muss man ja quasi auf Dauer depressiv werden. Ich will jetzt nicht wie son Öko klingen aber der Mensch braucht die Natur um sich wohl zu fühlen.


    LG Alex

    hi,


    neben dem Axolotl gibts ein weiteres Lebewesen auf das die Menschheit wegen seiner Regenerationsfähigkeit aufmerksam geworden ist, die besagte Hydra, kann wenn man sie Zerteilt aus einer einzigen Zelle ein komplett neues Nesseltier erschaffen. Zudem hat man herausgefunden, dass Hydra's angeblich über 1000 jahre leben sollen da ihre DNA anders aufgebaut ist als bei anderen Organismen und bestimmte Abschnitte der DNA, die normalerweise kürzer werden beim Alterungsprozess, bei Hydras dies nicht werden.


    Hydra vs Daphnia


    LG Alex

    hi,


    schade das du aus Hamm bist, da wäre ich letzes WE auch fast gewesen, war aber dann doch auf der Giessener Börse, sonst hätte ich gefragt ob ich mir ein paar stengel hätte abbrechen können, naja vllt gibts noch Leut aus meiner Umgebung die Triebe für kleines Entgeld loswerden wollen.


    LG Alex

    hi,


    Jo das mit der Efeutute ist sehr interessant, das sie die Wasserquallität im Bezug auf Nitrat/Nitrit Werte verbessert wurde sogar schon in diversen Tests Nachgewiesen, ich habe selbst fast in jedem meiner 9 Terrarien mehrere Pflanzen die von einer einzigen abstammen. In dem Wasserteil von meinen Baumhöhlenkrötenlaubfröschen (schlimmer deutsch. Name :pinch: ) hängen die auch rein. Aber ich denke wenn man nur abgeschnittene Triebe ins Wasser legt könnte es gut sein das die Pflanze irgendwann eingeht und Fault, immerhin brauchen so Pflanzen ja mehr als nur Wasser und es sind ja auch keine reinen Wasserpflanzen wohl eher Urwaldpflanzen mit Wasserwurzeln.


    LG Alex

    Hi,


    vor Allem, unser Forum sauber und friedlich halten wollen. Das klappt natürlich nicht immer, da sich das Forum und die Mitgliederzahlen sehr gut entwickeln. Dabei schlagen natürlich die unterschiedlichsten Menschen hier auf und das erfordert eine gewisse Toleranz. Aber alles hat seine Grenzen und wer einfach nicht hierher passt, kann oder soll einfach gehen. Hier werden im Jahr vll 6-8 Leute rausgeworfen und vll 20 per PN kontaktiert. Wir hatten schon die seltsamsten Gestalten hier, die heute echt coole Mitglieder sind, ganz einfach weil sie im Grunde vernünftige Menschen sind und gemerkt haben, dass es, im Gegensatz zu vielen und den unterschiedlichsten Foren im Web, hier wirklich nett zugeht.


    Krass das erinntert mich an den Western den ich gestern im TV gesehen hab :D "unsere Stadt soll sauber bleiben und dafür sorgen wir" . Sorry der Vergleich musste sein :P. Nee aber die Leute hier sind wirklich Inordung auch und wenn man in Foren unterwegs ist sollte man Kritik austeilen und einstecken können und wenn man selbst perfekt wäre müsste man ja nicht mit anderen über Dinge in Foren disskutieren. Zudem kann das doch spass machen ein wenig Meinungsverschiedenheiten auf adequate Art und Weise auszutragen.


    LG Alex

    hi,


    Ich bin gerade am überlegen welche Pflanzen ich zu den "mikrigen" die ich schon habe noch ins Becken setzen könnte, den toll eingerichteten Auqarien zu Urteil seit ihr alle perfekt ausgestattet :D . Ich war heut einkaufen, leider bieten im Winter die Zoogeschäfte nicht so viel und online bestellen ist bei der langen Lieferzeit der Post auch nicht gut. Hab mir ein paar ausgemerkelte Wasserpest Bünde gekauft angeblich Egeria densa und 1 Vallisneria americana (natans) und 1 eine Anubis barteri, da ich von Auqarienpflanzen nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe hab ich mich dooferweise kurz von den "Fachzoohändlern" für Wasserpflanzen beraten lassen :pinch: . Naja wie ich gelesen habe könnte es Anubias etwas zu kalt sein. Aber dann frag ich jetzt euch mit welchen Kaltwasserpflanzen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Liebe Grüße Alex

    Hi,

    Hi,
    öhm, das würd mich aber eher davon abhalten:

    Der Dreck von den Abgasen, sammelt sich ja wunderbar auf der Autobahn und läuft doch dann zwangsläufig in den Betonbecken, oder hab ich was falsch verstanden?


    Das schon aber wenn das Wasser derart verschmutzt wäre, wären ja keine Bachflohkrebse drinne , denke ich mal so weit ich weiss sind das doch sogar indikator Tiere für Wasserqualität.


    LG Alex

    hi,


    Also ich würde es einfach kühl stellen bzw. irgendwo wo es so knapp über Gefrierpunkt hat damit das Tier seine Entwicklung etwas verlangsamt, wenn du es jetzt zu warm stellst und es zu gut fütterst wird die Larve mit größter Warscheinlichkeit sich zu früh zur Liebelle verwandeln und bei dem Sauwetter nur in deiner Wohnung überleben ^^.


    LG Alex

    hi,


    Bachflohkrebse hab ich bisher immer nur Lebendig, jedes Jahr an ein und der selben stelle gefangen, dabei handelte es sich um einen Art Siphon des Giessener Rings (Autobahn) der verhindern soll, dass Blätter und und so Zeugs die Abflussleitung verstopfen. Das ist Quasi einfach sone einbetonnierte Wanne mit 1,5mx80cm in dem eine Schicht aus bestimmt 50cm Blätter und anderes Detritus rumliegt. viel mehr ist da auch nicht drinne aber es läuft halt immer wieder bei Regen, Wasser von der Autobahn rein. Das ist die einzigste Stelle wo ich bestimmt mehrere 100g raus geholt habe. Zum Züchten der Tiere hab ich bisher nur gelesen, dass es sehr schwer sein soll, da sie nicht nur kanibalisch sind sondern auch ne menge Platz brauchen, zum sich aus dem Weg gehen und halt wie oben schon gesagt sehr oft frisches am besten sehr gut umgewältztes Wasser brauchen.


    LG Alex