• Guten Morgen!
    Mal eine Frage aus gegebenen anlass (Eine der Ratten hat mich ziehmlich arg im Finger erwischt...)


    Wie oft lasst ihr eure Impfungen (Tetanus=starrkrampf etc.) erneuern?
    Bei Tetanus sollte der Schutz ja ca. 10 Jahre halten.
    Was ist jedoch, wenn man zur "Risikogruppe" Tierhalter gehört?
    Nützt es, oder wäre es sogar von nöten, die Impfung häufiger aufzufrischen?
    Meine Impfung ist gemäss meinem Impfausweises noch 3 Jahre gültig... ?(
    Sollte ich die langsam wieder auffrischen? kann ich da drauf bestehen, auch wenn mein Arzt es unnötig finden würde?
    Ich hab allein vom Wochenende 4 Ratten-Bisswunden :S
    (Die eine hielt mich für Futter und hat nur gezwickt und die andere ist recht bösartig und hat mich im auslauf gleich mehrfach erwischt :pinch: )

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ich denke, daß kann Dir nur kompetent Dein Hausarzt beantworten, alles andere wäre Spekuliererei :knuddel
    Ich gehe zwar davon aus, wenn Dein Impfschutz noch drei Jahre besteht nach regulärer Impfung, dann sollte das ausreichen.
    Was aber bei einem aktuellen Verbiß jetzt ist, muss eben der Arzt entscheiden.
    Eine interessante Frage - halt uns mal auf dem laufenden :thumbup:

  • Hallo,
    also luat meinem Impfpass habe ich sie (ich bin '94 geboren) '94, '95, '96, '01, '08 und '10 bekommen. :konf: Ziemlich unregelmäßig fällt mir auf :glup: Ich würde auch einfach mal deinen Hausarzt fragen.
    Aber nur weil ich Tierhalter bin würde ich mich nicht öfter Impfen lassen. Ich wurde auch schon sooooooo oft von Pferden, Katzen, Vögel, Kaninchen etc. gebissen, gekratzt und noch was sonst. Und siehe da, ich lebe noch :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Eine meiner Ratten hat mich mal derart in die Hand gebissen, dass ich ins Krankenhaus musste. Obwohl mein Tetanus-Schutz noch gültig war haben sie mich orsichtshalber nachgeimpft. Da hatte ich meine Ratzen noch relativ neu, sie kamen aus einer Zwangsräumung mit ca. 300 Mitratten- und es war noch unklar, ob sie nicht noch ne Krankheit haben.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Mich hat meine Katze mal übel mit dem Hinterfuß erwischt, als sie mir in Panik vom Arm sprang, hat den halben Unterarm aufgerissen. Ich bin direkt zum Arzt, weil mein Schutz fast abgelaufen war. Ich glaube, dass man in solchen Fällen auch schon mal zusätzlich impft, um ganz sicherzugehen, da man gegen Tetanus nichts machen kann, das ist eine extrem gefährliche Krankheit und man holt sie sich gerne bei tiefen, kleinen Wunden bzw. Wunden, wo schlecht Luft drankommt, z. B. Splitter oder Dornen, Rattenzähne klingen auch danach. Ich würde in jedem Fall einen Arzt ansprechen, er kann dann entscheiden, ob das noch reicht. Meiner meinte so sinngemäß, die 10 Jahre sind halt so ein allgemeiner Wert, bei jedem sieht der Status ein bisschen anders aus.

    Viele Grüße von Anke

  • Ich lass mich alle 10 Jahre impfen, auch zwischendurch nicht, außer, wenn ich im RTW keine andere Wahl hab.


    Der Impfschutz einer Tetanus-Impfung hält 10 Jahre, egal ob Risikogruppe oder nicht, also keine Panik! ;)

  • Hallo ich arbeite beim Tierarzt und daher kenn ich das Problem mit Bissverletzungen. ich bin im Februar von einer Katze gebissen worden und musste ins Krankenhaus. Mein Impfschutz wäre auch noch 3 Jahre gültig gewesen. Aber der Handchirog wollte kein Risiko eingehen und hat nachgeimpft. Bei manchen Tieren ist da nicht mit zu spaßen. Ratten fressen zwar nicht hauptsächlich Fleisch wie KIatzen und haben daher vielleicht nicht so extreme keime aber die beissen ziemlich tief. Geh lieber zur sicherheit zum Artz. Meine Kollegin ist zu spät gegangen und hatte ne Blutvergiftung trotz impfung und allem.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Eine Tetanusimpfung schützt natürlich nicht vor einer Sepsis.


    Ich würde nur zum Arzt gehen, wenn es sich stark entzündet und ich mit meinen eigenen Mitteln nicht weiterkomme. Desinfizieren und diverse Salben auftragen, kannst du auch ohne Doc! Betaisodonna-Salbe und so, die hat mandoch immer zu hause, wenn man Tiere hat.(Für beide, Mensch und Tier) ;)

  • Ach, wenn die so oft beissen,..schonmal über ne Tollwutimpfung nachgedacht? Ist dann vielleicht sogar sinnvoller?! ;)


    Mich hat Ronja neulich zum ersten mal gebissen, die wollte wohl grad ihre Ruhe,..meine Schuld. :whistling:


    Aber ich habe bisher von keinem Tierbiss irgendwelche Spätfolgen erlitten. Weder von Ratten, noch von Meerschweinchen oder Kaninchen, oder von Streifenhörnchen oder sonst was. :thumbup:


    Der Mensch hat viel mehr gefährliche Keime im Mund als Haustiere. Ein Menschenbiss ist ZB viel gefährlicher, als ein Hundebiss! :!:

  • Der Mensch hat viel mehr gefährliche Keime im Mund als Haustiere. Ein Menschenbiss ist ZB viel gefährlicher, als ein Hundebiss!

    Achso, deshalb ging es damals dem Hund, der mich gebissen hat, danach so schlecht :( . Ich beiße nämlich zurück. ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • solange du die betaisodonna salbe nicht bei katzen drauf machst, kannst das gerne machen. Jod ist giftig :huh:
    Und ich kann nur sagen wie es mit katzenbissen ist, die müssen fast immer operativ versorgt werden weil die keime sonst im inneren brodeln da sich die wunde wieder verschließt. Ratte ist denke ich nicht ganz so gefärlich. Aber bei nem richtigen Katzenbiss der nicht schnell versorgt wird muss im schlimsten fall der Finger ab. Kein scherz.
    Ich denke ein Mensch beisst nicht so tief :D

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hi,


    Betaisodona enthält Povidon-Jod. Das ist auch für Katzen ungefährlich! Zur Reinigung von Wunden kannst du bei Katzen auch Wasserstoffperoxid 3% ig (H2O2) nehmen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Aber ich habe bisher von keinem Tierbiss irgendwelche Spätfolgen erlitten.

    das würde ich nicht verallgemeinern und verharmlosen, mein Nachbar wurde im letzten Jahr von einer Katze gebissen und lag am übernächsten Tag mit einer schweren Blutvergiftung im KH :thumbup: Auch er hatte eine ausreichende Impfung, die nicht vor so was schützt, wie ja schon angemerkt wurde.


    das sind zwar jetzt keine Spätfolgen, darunter verstehe ich was anderes, aber auf jedenfall eine schlimme Folge-Infektion

  • Nebenbei. Fiel mir gerade ein. Vor wenigen Jahren hat meine Frau die Diskusfische mit gefrorenen Roten Mückenlarven gefüttert, nachdem sie sich zuvor bei der Hausarbeit wohl ein paar Kratzer geholt hatte ... Resultat: Blutvergiftung. Ich selbst bin gegen das Hämoglobin der RM übrigens allergisch ... und ich bin nicht der Einzige.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich gebe nur mein Wissen weiter, was ich während meiner 3-jährigen Ausbildung gesammelt habe.


    Richtig, das Jod in Beta-Salbe ist auch für Katzen ungefährlich und mit 3%igen Wasserstoffperoxid hantiere ich auch gelegentlich. Sowas hab ich immer daheim, genau wie Spritzen, Kanülen, Infusionsbesteck und 0,9%ige NACl-Lösung für den Notfall.


    Wie gesagt: Eine Tetanusimpfung schützt nicht vor einer Sepsis. Man sollte nach jedem Biss geeignete Maßnahmen zur Wundreinigung einleiten.


    Ein Mensch beisst vielleicht nicht so tief, trotzdem gibt es dabei die meisten Komplikationen, aufgrund des Bakterienmilieus, das der Mensch im Mund hat.


    Wie gehts denn nun deinem Finger?

  • Dem Finger gehts mittlerweile wieder ganz gut... zwar sieht man immernoch die "fein säuberlich plazierten" Beisspuren. Aber ansonsten keine Auffälligkeiten, dank Octenisept und co :whistling:
    trotzdem werd ich wohl mal bei meinem Doktor nachfragen^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • hmmm wenn ich das hier so alles lese kriege ich schon ein bisschen Angst
    da ich ugf seit 6 Jahren regelmäßig kratz und biss Spuren von meinem Kater habe
    der hat mich einfach wohl zu doll lieb :D
    er steht auf Hardcore schmusen
    bei mir ist aber noch nie was passiert und ganz erlich ich weiss nicht ob ich noch geimpft bin ?(

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Man darf nicht vergessen, daß jeder eine andere Immunlage hat, die von vielen Faktoren abhängig ist. Stress, Ernährung und überhaupt die eigene Immun-Ausgangslage. Wir kennen das doch: es gibt Leute die kaum erkranken und andere pustet jede Bakterie gleich um. Kommt also auch immer darauf an, wie der Körper mit "eingefangenen" Erregern fertig wird.


    Und da also nichts zu verallgemeinern ist, sollte man wohl eher sicher gehen und pfleglich mit sich umgehen. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man Bisse also nicht und bei etwaigen Veränderungen von Bißstellen sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Blutvergiftung z. B. verläuft auch nicht bei jedem gleich, was bei dem einen etwas dauert, geht beim anderen in nur wenigen Stunden /über Nacht - in eine Sepsis über.


    Bei dem Mann den ich oben erwähnte ging das recht flott über Nacht während des Schlafs, am späten Nachmittag Gebissen worden - er stand früh morgens auf und hatte einen stark geschwollenen Unterarm und Hand

  • Kratzer sind in der Regel nicht so schlimm, weil es Wunden sind, an die Sauerstoff kommt, während Bisswunden, Dornen etc. tief gehen und bei Pech unter Luftabschluss geraten, weil sie halt tief sind, und das mögen die Tetanusbakterien (falls überhaupt welche an den Tierzähnen, Dornen usw. dran waren). Übrigens bin ich nicht sicher, ob alle, die hier von Blutvergiftung reden, auch eine solche meinen. Punkmuddi hat recht, eine echte Blutvergiftung heißt Sepsis und ist lebensgefährlich, das mit dem roten Streifen ist aber was anderes, das ist eine Lymphbahnentzündung und nicht lebensgefährlich, das wird einfach mit Angtibiotikum behandelt. Hatte ich auch schon mal nach einem Bremsenstich. Und die Tetanusimpfung hat mit beidem nichts zu tun, sondern wirklich nur mit Tetanusbakterien, die stehen auf einem anderen Blatt.

    Viele Grüße von Anke

  • also wir hatten es unseren patienten so geraten: tetanus 10 jahre wirksam, wenn nach 5 jahren etwas passiert, nachimpfen... aber ich denke du hast deinen arzt schon kontaktiert und der kann dir auch die sichere antwort geben... :)


    natürlich vor sepsis wirkt das nicht... da kann schon ein mückenstich im schlimmsten fall eine sepsis verursachen.. aber das ist ja eigentlich nicht thema :) und doch... sepsis erkennt man unter anderem auch an roten oder blauen streifen an armen oder beinen (kann sein muss aber nicht)... dann muss aber schleunigst ein arzt her...


    gute besserung :D

    DU SOLLST DEN TAG NICHT VOR DEM ABEND LOBEN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!