Mein Unkarium

  • Hallo,


    heute ziehen bei mir zwei Bombina orientalis von Philip ein und ich habe es ihnen schon mal gemütlich gemacht. Zur besseren Ansicht ist der Gitterdeckel ab, der sonst gegen ein Eindringen meiner Katze und "Ausdringen" der Unken drauf sein wird.
    Der Bodengrund ist dunkler Caviar (danke für den heißen Tipp hier im Forum, genau die richtige Farbe :hüpf: ), die Bepflanzung sitzt in einem kleinen Körbchen und besteht aus einem Farn, Bubikopf, Ficus pumila und einer rotgeäderten Fittonia, die jetzt in Hydrokultur auf Blähton wachsen.





    Im Wasser selbst ist eine helle Efeutute, der ich das Wasser schon "angewöhnt hatte" - nicht, dass die Wurzeln auf einmal gammeln -, ein paar Ranken Wassernabel und Myriophyllum, eine Mooskugel und etwas Javamoos. Dann ist noch eine Mopaniwurzel drin und ein Stück Zierkorktunnel, wo ich ein bisschen Moos draufgesetzt habe und hoffe, es breitet sich aus.
    Die Rückwand ist Zierkork, geht aber nicht bis an die Wasseroberfläche, sondern hört knapp darüber auf. Ich hatte Angst vor Schimmel und auch vor der Verklebung oder womit die Hersteller den Naturzierkork auf die glatte Presskorkrückseite aufbringen.


    Der Filter ist eine verrückte Eigenkonstruktion, quasi ein "Mattenwürfel". Drinnen steckt die kleinste Eheim-Kreiselpumpe (habe die Nummer vergessen). Der Würfel besteht aus zwei Lagen mittelporiger Filtermatte, die ich quadratisch mit 10 cm Kantenlänge zugeschnitten, aufeinandergelegt und dann zusammengenäht habe (so habe ich meine Bodenmatte bei den Lotln auch schon gestaltet, denn ich wollte außer der Matte auch eine Sandzone). Nach dem Zusammennähen habe ich passend für die Pumpe ein Viereck ausgeschnitten und die Pumpe kopfüber reingesteckt. Die Strömung geht jetzt gegen die Rückwand des Beckens. Die Leistung habe ich runtergeregelt und voila, kaum Strömung. Der Mattenklotz ist direkt neben dem Pflanzkörbchen, quasi ein Treppchen tiefer und die Unken können ihn mitbenutzen als Landteil, wo man allerdings noch nasse Füße bekommt. Ich habe etwas Javamoos und ein paar Ficusranken drübergehängt und der Filter ist nun praktisch unsichtbar.




    Der Unterschrank ist von Ikea, genannt Vika Annefors oder so :D . Ein Zufallsfund. Ich habe die rote Variante genommen. Die Fläche ist 2 cm kürzer als das Becken, aber da es nur drittelvoll ist, macht das nichts und es kann ruhig rechts und links 1 cm überstehen. Der Tisch ist eigentlich ein "Tischbein", auf das man eine Tischplatte auflegen soll, aber ich finde das Teil für sich als Tisch schon super. Belastbarkeit ist 50 kg und ich schätze mein Becken mit allem drum und dran auf höchstens 35. Es sind ca. 15 l Wasser drin.



    Dies ist nun das Endergebnis, und wer den blauen Filter findet, kriegt 100 Punkte:














    Vom Sofa aus ein schöner Ausblick:





    Jetzt fehlen nur noch die Unken, aber die zeige ich dann auch noch :froehlich: !

    Viele Grüße von Anke

  • :) Da habe ich ein Gitter zum Auflegen, da passen sie nicht durch. Man kann Unkenbecken auch absichern, indem man am Rand rundherum eine Barriere schafft, z.B. indem man Glasstege anklebt oder breites Klebeband dranmacht (natürlich die klebende untere Seite mit einem zweiten Streifen, den man draufklebt, unklebrig machen, sonst bleiben sie noch hängen). Das werde ich auch noch machen, schon allein, damit die Heimchen auch nicht ausbüchsen, denn die Rückwand ist für sie natürlich eine schöne Leiter. Aber wenn man keine Katzen etc. hat, dann könnte man das oben offen lassen und nur mit den Stegen sichern, das stimmt. Aber das probiere ich nicht aus, ich weiß nicht, wie meine Katze das findet ;) .

    Viele Grüße von Anke

  • hallo anke :)


    wirklich super! gut, daß meine unken, die seit nunmehr über zweieinhalb jahren mit einer schwimmenden insel aus korkrinde vorlieb nehmen müssen, das nicht zu gesicht bekommen ...


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Och KE, das finden die sicher auch ganz super! Meine werden sich garantiert beschweren, dass mal jemand aufräumen soll, weil kaum noch Platz zum Schwimmen ist :glup: . Leider passt da auch nur ein 60er Becken hin, jetzt ist mein Wohnzimmer endgültig voll. Drei Becken, mehr geht nicht.

    Viele Grüße von Anke

  • Hier sind jetzt meine zwei Hupen, eine hat gleich beim Öffnen der Transportbox ein "pöööt" von sich gegeben :lach: .


    Das Weibchen:




    Das Männchen im Suchbild:


    Viele Grüße von Anke

  • Mir gefällt es auch!!!!!!!!
    :froehlich::froehlich::froehlich:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Das freut mich, wenn´s gefällt *rot anlauf*. Den Unken gefällt´s offenbar auch, denn keine halbe Stunde nach dem Einzug höre ich Dauergehupe und traue meinen Augen kaum:


    Schwupps, Amplexus!




    Allerdings lässt der Herr immer wieder los, scheint nichts Ernstes zu sein und das Weibchen hat auch nicht wirklich Lust dazu, aber es hupt am laufenden Meter, genau wie ich gehofft habe, dieses Geräusch ist ja so niedlich :love: .

    Viele Grüße von Anke

  • Oh die sind ja richtig hübsch, da hätt man glatt Lust sich solche auch zu holen :rolleyes:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • süße tierchen... :love:


    und falls ich das bemerken darf... :whistling:
    geile lampe :thumbup:

    LOL, alles Ikea... Leider war´s das letzte Ausstellungsstück und ganz verbogen und ich krieg´s auch nicht mehr gerade, aber den musst ich haben :love: . Ich fand´s auch witzig, als ich sah, wie der Lampenschirm zum Becken passt. Was da dran hängt, ist eine Weihnachtsbaumkugel in Laubfroschform, hat mir meine Mama mal geschenkt und seitdem hängt der Frosch da dran :D .
    Oder meinst du den Spot über den Unken? Das war mal ein (Billig-)Klemmspot, aber da man den genau 2 mm weit auf bekam, brach der Klemmteil sofort ab und mein Vater hat mir das Ding dann einfach an die Wand geschraubt :rolleyes: .Die Lotl haben 2 davon, die sind an einer Leiste befestigt. Und eine liegt noch abgebrocherweiseweise in der Rumpelkammer. Ich fand die Farben so geil, pink und orange.

    Viele Grüße von Anke

  • hallo experten!


    ich dachte immer, daß nur die männchen rufen. stimmt das etwa nicht?


    fragt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Anke,


    da hast du dir wirklich zwei hübsche Mitbewohner zugelegt ... und den Filter kann ich auch nicht entdecken - nur anhand des Kabels erahnen ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • oh Anke, sind die so herzig - und ein wunderschönes Heim hast Du ihnen geschaffen - aber da wunder ich mich doch gar nicht drüber, das ist eben Anke, immer perfekt :froehlich:
    Die Pumpenlösung ist ja super, ich hab sie auch nur erahnen können, also leider keine 100 Punkte :(


    wieder mal rundherum also fein gemacht und wir freuen uns auf die folgenden tollen Bilder von den Tieren und Deine Erfahrungen :thumbup:

  • LOL, das ist ja sehr lieb von dir Elke, leider war´s doch nicht ganz so perfekt, vorhin habe ich festgestellt, die Rückwand macht sich selbständig :glup: . Hatte sie mit starkem doppelseitigem Klebeband festgemacht in der Hoffnung, mir dann nicht das Becken mit Silikon versauen zu müssen, aber jetzt muss ich wohl doch sauen. Na ja, zum Glück ist es kein Problem, das nachträglich zu machen, ist ja über Wasser.
    Und ja, Bilder werde ich viele posten können :hüpf: !

    Viele Grüße von Anke

  • @ Jana:


    Freut mich, dass du das findest :) . Hässlich sind sie nicht, ich finde die Farbkombi aus Grün, Rot und Schwarz echt klasse. Wobei, das Männchen ist am Bauch nur gelb, aber sein Grün ist dunkler. Schon interessant, wie jedes einzelne Tier eine eigene Farbkombination hat. Getauft sind sie nun auch, auf Mr. Toad und Willow (wegen "Der Wind in den Weiden", ich liebe diese Geschichte, und außerdem hupt die Kröte darin ja auch immer...).


    Hier ist Willow bei der Temperaturmessung:





    Und Mr. Toad beim Rumsitzen, offenbar seiner Lieblingsbeschäftigung:


    Viele Grüße von Anke

  • ich meinte den lapemschirm ...
    der hat was.. :thumbup:
    und der frosch an der stange auch ...
    als wenn man so was schoin mal gesehen hätte :thumbup::glup:

    liebe grüße mel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!