Schwarzes Plexiglas?

  • Hallo,


    ich hätte auch mal wieder eine Frage :D


    Und zwar möchte ich meine kommenden großen Becken unterteilen um besser die Kontrolle über eventuelle Verbisse zu haben (ich hatte ja ab November bis Februar sehr arge Probleme....)


    Ich möchte nicht kleben und Glas wollte ich auch nicht unbedingt verwenden :S


    Nun mal zum Vorhaben:
    Ein Becken ist 150x50x50 cm groß und soll in je zwei 75x50x50 unterteilt werden (von der Grundfläche her dürfte es für 3 Axolotl reichen)....In der Mitte hinten kommt ein Doppel-HMF und dort möchte ich vorne in der Mitte eine kleine Fuge für die Scheibe reinschneiden, vorne oben kommt eine selbst gebaute Halterung und dann wird die Scheibe einfach fest geklemmt.......


    Ich würde es gern Blickdicht haben, also wollte ich "buntes" Plexiglas aus dem Baumarkt verwenden.....ABER ist das überhaupt geeignet für ein Axolotl-Aquarium :?:

  • Hallöchen,


    ich habs vorher schon ausgerechnet gehabt, sogar mehrmals :D Ich möchte meine Tiere auch nicht auf zuuu kleinen Raum sperren und muss aber leider dennoch schauen was der Platz im Hobbykeller hergibt....


    Da ich ja stark zu kämpfen hatte mit Verbissen bei 6 Lotln hatte ich hier jede Menge Stapelboxen stehen und bin zu den Entschluss gekommen das, wenn meine großen Becken stehen, nur Dreier-Gruppen entstehen sollen, da hab ich ein besseres Gefühl dabei....Ich hätte sie schon lieber in 6er Gruppen (so war eigentlich die Planung) gehabt aber mir ist das höhere Risiko einfach zu hoch...


    Aber nun nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage ;)


    Ist buntes Plexiglas auch für ein Axolotl-Becken geeignet :?:

  • Hi,


    ich habe mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn irgendwo steht, dass schwarzes oder normales Plexiglas okay ist, dann ist es farbiges auch. Denn! Axolotl sind farbenblind, daher könnte man auch (rein theoretisch) eine grellpinke Scheibe nehmen..... :wacko:

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Ich glaube, die Frage bezieht sich eher darauf, ob eingefärbtes Plexiglas etwas ans Wasser abgibt oder nicht.


    Ich würde mir eher Gedanken um den Druck auf die Scheibe machen. Wenn du bei der einen Hälfte ein Drittel Wasser rausmachst beim WW, dann entsteht ja dadurch, dass die andere Hälfte voll ist, ein gehöriger Druck. Ich glaube, ich würde lieber eine schwarze dünne Filtermatte nehmen, die mit Plexiglasstreben evtl. verstärken und mit Plexiglaschienen ins Becken kleben. Später wäre es einfacher, die Trennwand wieder zu entfernen und evtl. (in einem Jahr oder so, wenn sie ruhiger sind) eine erneute Vergesellschaftung zu versuchen und wenn es nicht klappt, die Trennwand wieder auf die Schnelle einzusetzen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich hoffe jetzt kann man verstehen was ich meine :glup: Kann ich halt schlecht beschreiben und ich weiß gerade nicht wie ich hier ein Skizze einfügen kann :wacko:

  • Hi,
    also da dir scheinbar niemand sagen kann, dass es für Axolotls ungefährlich ist, würde ich auf der sicheren SEite bleiben und auf eine Filtermatte zurückgreifen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich würde auch auf etwas anderes zurückgreifen, wie z.b. Matten. Aber ich habe mir gerade überlegt, dass man das Plexiglas ja mit klares Epoxidharz (E45TM) einpinseln könnte. Hab damit noch nicht selber gearbeitet und weiss nicht wie dann die Struktur davon wäre, aber wenn es unbedingt eine schwarze Plexiglasscheibe sein soll, dann kann man die damit einpinseln. So kann, wenn das schwarze Plexiglas etwas ans Wasser abgeben sollt, dieses dadurch verhindert werden....
    War nur so ein spontaner Gedanke, ob dieser umsetzbar ist,... vielleicht mal ausprobieren.
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • und ich weiß gerade nicht wie ich hier ein Skizze einfügen kann :wacko:

    wenn Du in der Bilderecke angemeldet bist, brauchst Du dort nur ein Bild hochladen und dann hier einfügen...
    Der Dateianhang wird heute wohl wieder nicht angezeigt, keine Ahnung warum der mal da ist und mal weg.... :konf:
    sonst kann man auch damit Bilder bis 120KB größe hochladen. Größere Dateianhänge gehen definitiv damit sowieso nicht.

  • Hallo,


    Ich weisse nicht ob ich alles richtig verstanden habe... du möchtest ein aquarium mit Plexiglass machen ?


    Wenn ja, mein Vater hat schon aquarium mit plexiglas gemacht (er arbeitete im plastik). Also richtig plexiglas (nicht nur plastik). Er sagt, mit die Erfarung das es keine gute Idee ist.


    1.sehr teuer
    2.dauert nicht lange
    3.glass ist besser

    Liebe Grüsse und französische Küsschen aus der Schweiz :kiss:

  • Hallo Laetitia,


    die Helen wollte kein ganzes Becken aus Plexiglas machen. Sondern eine Trennwand im Glasaquarium, weil sie Probleme mit Verbisse hat oder hatte.
    Aber mal ehrlich, warum sollte man ein Becken aus schwarzen Plexi machen? Da sieht man ja nichts mehr, wenn man reinguckt ;)
    Dein Vater hat schon recht damit, dass es zuteuer ist und es zerkratz viel zu schnell. :)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu Laetitia,


    Angie hat recht :D Es ging mir nur um eine Trennwand die ich zwischen HMF unnd Aquariumscheibe festklemmen will und die man auch wieder aus dem Becken nehmen könnte ^^


    Wahrscheinlich werde ich dafür doch auf normales Plexiglas zurückgreifen, das hat man hier ja auch schon öfter eingesetzt :glup:


    Nochmal Danke :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!