Beiträge von Chessi

    Moin,


    Ich hab bei mir im Dorf einen kleinen sauberen Bach, in dem ordentlich Pflanzen wachsen. Da ich momentan noch einen Eimer mit Virkon S im Keller stehen habe, überlege ein paar Pflanzen fürs Aquarium zu holen und damit zu desinfizieren. Die würden dann die Temperaturen ja sehr gut aushalten. Bild von den Pflanzen kann ich bei Bedarf noch nachliefern.


    Würde das gehen oder lieber nicht?

    Hi,


    kein Problem ;) Ich begebe mich auch gleich in die waagerechte^^
    Ja, Tröpfchentests kannst du auch bei Frank bestellen. Dann kannst du auch zu deiner Sammelbestellung noch Pflanzen auf jeden Fall dazupacken. Dann hast du nämlch 100%ig die Sicherheit, dasss die frei von sämtlichen Aufbereitern sind und brauchst die statt 2 Wochen nur noch 2 Tage zu wässern ;) Stöber einfach mal, wenn du etwas Zeit hast, drinne herum!

    Hi Maddin,

    Ich bin echt dankbar das du dich mitten in der Nacht meinem Problem so ausführlich annimmst,

    Da musst du dich aber auch bei meiner Freundin bedanken, die umbedingt Comuter spielen will und mich nicht schlafen lassen will :D ansonsten aber immer gerne ;) Wenn du Fragen hast, dann immer her. Wenns dringend ist, dann geht das auch erstmal per PN, ich glaube, ich kriege dann auf dem Handy ne Benachrichtigung^^ Wenn du aber hier postest, können natürlich alle dir helfen ;)


    Es reicht, die Tonröhren gründlich abzuspülen, ein abkochen ist nicht notwendig, da wir ja keine Lebewesen wie Bakterien zerstören möchten.


    1 - 3 Regewürmer reichen pro Fütterung (alle 2/3 Tage), wenn sie sichtbar zunehmen sollten, reduziere die Menge/Größe der Würmer nach Gefühl.


    Wenn du mit allem Fertig bist, können die Axolotl rein (dann den Nitritpeak abwarten und regelmäßig Wasserwerte messen, während des Nitritpeaks Teilwasserwechsel oder Axolotl raus, bis der Mitritwert 0.5 mg pro Liter unterschreitet). Oder aber du lässt sie noch in der Schüssel, ist aber nicht umbedingt nötig. Wenn wir schon dabei sind. Hast du was zum Wasserwerte messen? Nach Möglichkeit bitte einen Tröpfchentest kaufen und keine Streifen, da letztere Streifen sehr ungenau sind.

    Ja, die Schüssel sollte reichen. Wasserwechsel bitte täglich machen (wegen der Temperaturen und dem regen Stoffwechsel von Axoltln ;) )
    Wenn die regelmäßig Wasser wechselst und auf die Temperatur aufpasst, halten die das da problemlos wochenlang aus. Nur bitte darauf achten, dass die Schüssel lebensmittelecht echt ist (Messer&Gabel-Symbol), sodass keine Weichmacher an Wasser abgegeben werden könnten!


    Ich hoffe, dass das mit dem Kieswaschen reicht und du keinen neuen kaufen musst :konf: aber eigentlich müsste das reichen. Dafür einfach den Kies in Eimer füllen, unter der Dusche mit Wasser füllen, den Kies "umgraben" (wenn es geht bei fließemdem Wasser, aber Achtung, dass nix im Abfluss verschwindet^^ ) und das ruhig ein paar Minuten pro Eimer Kies. Das Becken natürlich auch gut auswaschen. ^^


    Die Mückenlarven, die du deinen Tieren gegeben haben, haben für die mittlerweile kaum noch Nöhrwert, deswegen habe ich dir die Pellets ans Herz gelegt. Altermativ, bis du die hast, kannst du im Garten auch auf Regenwurm-Suche gehen, Kopf-Rumpf-Länge des Axolotl als Wurmlänge fressen die auch, nur vorher bitte die Würmer gut abspülen :)


    Wir haben hier eine Pflanzenliste, da kannst du mal schauen und ausprobieren. Das eine wächst bei einem, anderes nicht, da musst du wirklich ausprobieren.


    Ich hoffe, soweit ist alles verständlich... :S

    Morgen,


    Zeolith kenne ich nur als Fiktematerial. Es stimmt zwar, dass es die Wasserqualität verbessert, da es "Giftstoffe" aufnimmt, jedoch dieses auch nur bedingt. Daher muss Zeloith auch regelmäßig ausgewechselt werden, damit die aufgenmmenen Stoffe nicht wieder abgegeben werden -> so gesehen als Bodengrund vielleicht eher ungeeignet. Ich würde euch den Caviar-Kies aus dem Forenshop empfehlen ;)
    Bei der Menge an Bodengrund würde ich auch >10 KG empfehlen, da sonst keine Pflanzen halten ^^

    Morgen,
    Eimer mit kaltem frischen Wasser füllen -> Alxolotl rein -> abdecken -> an einen kalten Ort stellen (so schnell wie möglich, Keller o.ä.)


    In der Zeit.... Aquarium neu machen (ohne Chemie), WW komplett, Kies sehr gut auswaschen, Filtermaterial auswechseln oder vielleicht einen anderen kaufen (Innenfilter erzeugen Strömung, da kann ein Diffuserrohr abhilfe schaffen), axolotl-pellets kaufen, klick mich, Pflanzen kömmen dann bestimmt auch noch (?), diese dann ein bis zwei Wochen wässern... so far, der Rest ergibt sich später. Als Tipp noch: Schön weiter im Forum rumstöbern, sterben werden die Kleinen davon auf jeden Fall noch nicht :!:


    eine Frage nochmal: Was ist das auf dem ersten Bild vorne an deiner Scheibe? Ein Riss,Spiegelung oder Dreck?

    Hi,
    Fotos sind immer gut. Entweder sind das Planarien oder Hydras an deiner Scheibe. Bei Hydras müsstest du "Tentakel" sehen...? Planarien sind eher wurmähnliche Tierchen. Wenn es Hydras sind, bitte nicht zermatschen, die würden sich dadurch vermehren. Bei Planarien weniger füttern und Wasserwechsel machen :)
    Zu den Algen:
    Die habe ich auch, ist aber nicht weiter schlimm. Wird das Aquarium beleuchtet, übers Fenster vielleicht? Algen kommen eigentlich nur bei zu viel Licht und/oder Nährstoffen. Ein Umgraben des Kies beim Wasserwechsel kann förderlich sein, um evtl. Faulstellen vorzubeugen :)

    Hi,


    An sich würde es die Lebensdauer wohl fördern. Du könntest ihn also theoretisch ausschalten, aber nur, wenn dein Kühler nicht mit einem Filter verbunden ist. Wie filterst du denn? Wenn du z.B. mit einem Aussenfilter filterst, muss der natürlich weiterlaufen, da sonst die Filterbakterien absterben.
    Möchtest du den Filter ausschalten, weil er sonst zu laut ist und du Schlafen möchtest?

    Hallo Inga,


    Wenn der Glassteg vom Becken im Weg ist, kannst du die Filtermatte ruhig so abschneiden, wie du es bereits vorhast. Wichtig ist nur, dass kein Wasser über die Filtermatte schwappen kann. Wenn sie an dem Glasvorsprung (vielleicht mit etwas Druck gegen den Steg) nach oben endet ist es umso besser, da stabiler ;) alternativ noch mit Aquariensilikon an den Seiten eine Halterung für die Matte ankleben, dann sitzt die bombenfest ;)

    Hi Rebecca,


    viel Spaß mit der Namensgebung und natürlich auch dem Kleinen :love:


    Du kannst das mit den Namen alternativ aber auch so pragmatisch machen, wie ich: Meine Lotl heißen Wildling 1, Wildling 2, Albino und Weißling, die Kornis nur Braune und Helle und der Baumpython nur Baumpython, ganz einfach :thumbup:


    Nur meine Katze hat einen richtigen Namen, Chessi. Und bis ich mich für den entschieden hatte, hat es damals knapp 2 Monate gedauert^^

    Hallo Mareike,


    die originalen, neuen Schwämme kannst du gut einsetzen und benutzen, gegen die spricht wohl nichts. Man kann auch vielleicht noch eine Schicht Zeolith dazunehmen, ist aber nur optional.
    Leider kann ich dir nichts zu dem Ansaugrohr sagen, ich betreibe nur HMF's, aber als Auslass für das Wasser ist das Outset Spray-Rohr was du meinst sehr gut geeignet.


    Die Schläuche würde ich nicht direkt sauber machen, vielleicht durchspülen- oder eben neu kaufen, kosten ja nicht die Welt ;)

    Nabend Anja,


    ja, Frank verschickt nur noch mit dem Hermesversand, schau mal hier in dem Teil der ABG vom Forenschop ;) :


    Zitat


    5. Lieferung und Versand
    Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab dem Lager von Aquaterratec an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Versendungen werden täglich vorgenommen.
    Wir versenden ausschließlich mit dem Hermesversand, [...]


    Quelle: http://www.aquaterratec.de/Unsere-AGB:_:3.html :guit:


    PS: Hey, wir haben beide jetzt grade genau gleich viele Beiträge geschrieben^^

    Hi Nancy,


    Wie schon von Chritiane gesagt: Animpfen mit Filtermaterial eines bereits laufenden Filters funktioniert, den Nitripteak erhältst du trotzdem, wenn auch evtl, nicht so dolle/lang. WW zögert alles nur um seeehr lange Zeit raus und auch das Wasser aus dem Becken deines Mannes kann nicht viel helfen, weil der Großteil der nitrifizierenden Bakterien (Also von denen, die Nitrit (NO2) in Nitrat (NO3) oxidieren) sich nicht im Wasser befindet, sondern eben im Filter und dem Bodengund ;) Also hilft nur abwarten und kein WW ! :smok:


    Achja, wenn du deine Tiere dann einsetzt,kann auch der Nitritwert etwas wieder ansteigen. Aber nicht in dramatischer Weise. Das liegt dann daran, dass die Lotl wieder Futter verdauen und die Überreste davon von den Bakterien zersetzt werden, aber die vorhandenen Bakterien dem nicht gewachsen sind, weshalb sich wieder neue ansiedeln müssen. Die arbeiten dann schön und irgendwann entsteht ein Überschuss an Nitrit, wofür sich dann auch etwas zeitversetzt bilden und wenn die dann wieder schön arbeiten, dann sinkt auch der Nitritwert wieder!

    Ich denke auch das es am Licht liegt, dass sie so "glänzen"; denn nicht mal Wildlinge oder Goldis mit starker Iridophoren-Ausbildung glitzern über den ganzen Rücken.


    Ist jetzt aber nur mal meine bescheidene Meinung ^^


    :thumbup: Würde ich auch genauso sehen wie du, Vicky, und Manuela. Weißlinge mit sehr unpassender Beleuchtung ;)

    Moin,


    also, diese 6 in 1 Test sind schwachsinn, weil sie viel zu ungenau sind. Am besten holst du dir Tröpfchentests, die sind gut.
    Wenn die Werte aber wirklich so sein sollten wie du sie hier reingeschrieben hast, würde ich dir empfehlen, dringend einen Wasserwechsel zu machen, damit der Nitritwert sinkt.... wobei: Wie lange läuft das Aquarium denn schon? Und sind Tiere drinne? ;)

    Hi Alex,


    Als ich noch RF hatte, hab ich alle Pflanzen uns so aus dem alten Becken kurz rausgeholt und bin dann mit dem großen Kescher durch. Mit Anlocken durch Futter etc. hab ich zumindest nichts erreicht. Ansonsten würde wohl nur die Suche mit dem kleinen Kescher übrig bleiben. Natürlich in Verbindung mit viel Geduld! Vor allem, wenn man ganz ganz kleine Nelchen noch im becken hat :S

    Hi,
    hier sind Schnarken gemeint, Mario. Auch wenn du es wahrscheinlich schon weißt :D
    Ob die zu verfüttern sind, weiß ich nicht. Persönlich würde ich es nicht tun und selbst wenn es klappen würde, hätten die wohl keinen nennenswerten Nährwert (??), sprich machen nicht satt (mir ist das richtige wort grade entfallen^^ )