Jetzt wird neueingerichtet... Vorher, Fragen

  • Moin Moin,


    ich blase seit einigen Tagen Trübsal. Mein Becken und der jetzige Zustand raubt mir den letzten Nerv. Meine Pflanzen gehen nicht kaputt, aber die sehen gruselig aus: zerpflückt, voll mit Schmieralgen, einfach unansehnlich. Mein HMF Mattenfilter mit Kiespool ist zwar was das Filtern angeht erste Sahne, aber ich kriege ihn nicht mehr vom Kies befreit. Der Caviar dark und Coral Beach sind so schön fein und klein, dass der in der Matte rutscht und auf der ganzen Fläche ein unansehnliches Bild entstanden ist. Die hilt kein absaugen mit Schlauch oder mit der Hand runterschieben :thumbdown:


    Jetzt hab ich ein paar Fragen wegen den Plastikpflanzen. Hat jemand sein Becken damit bestückt und kann mir mal ein Bild zeigen? Bin noch etwas skeptisch, weil ich bis jetzt immer nur diese wirklich unechten gesehen bzw. in bekannten Auktionshäusern gefunden habe. Sollten diese komplett aus Hartplastik sein oder doch lieber die Seiden-Pflanzen? Um das biologische Gleichgewicht nicht ganz zu ruinieren wollte ich eh Mooskugeln und noch etwas echtes was an der Oberfläche schwimmt drinne lassen. Ach ja, und die Plastikpflanzen kann man ja mit verschiedenen "Füssen" bekommen, einmal mit Schiffchen zum befüllen mit Kies und die, die mit so einem "Stein" beschwert sind. Welche wären besser um diese an den Grund zu behalten? Caviar dark - Coral Beach gemischt sind finde ich glaube ich nicht so geeignet um etwas am Boden zu behalten, da der Bodengrund doch recht leicht ist im Gegensatz zu normalen Kies. Vielleicht vorher mit Silikon einen Saubnapf drunter kleben?


    Und jetzt noch was wegen dem HMF. Ich habe bei Frank im Shop diesen Mobilen HMF gefunden. Was ist denn besser: ein oder zwei Luftheber dieser Art von HMF? Optisch gefällt mir persönlich der mit einem...
    Und noch eine kleine Frage? Säubert man diesen etwa genauso wie einen Schnellfilter, also ab und an mal rausnehmen und unter kalten Wasser kurz abwaschen oder genauso wie bei meinem Mattenfilter drin lassen und von Mulm und Pflanzenresten usw. nur absauben?


    Ich glaub das wars fürs erste mit meinen Fragen :)
    Schöne Grüße,
    Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo Angie,


    das ist das Problem mit Kies auf Matte. Und so strikt lassen sich die Bereiche nicht trennen, da die kleinen Wusel den Kies schön verteilen :rolleyes:


    Wenn Du Schmieralgen im Becken hast, wie lange läuft das Becken schon?


    Zu Plastikpflanzen kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich sie nicht ins Becken setzten würde.


    Zu dem mobilen HMF:


    Den gibt es auch bei Frank mit einem (P40-1) oder zwei (P40-2) Lufthebern. Welchen Du verwendest kommt ganz auf die Beckengröße an.
    Reinigung alle heilige Zeit mal unter fließendem Wasser oder noch besser mit Wasser vom Wasserwechsel ausspülen.


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Zu Plastikpflanzen kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich sie nicht ins Becken setzten würde.

    Ich eigentlich auch nicht, aber nach langen hin und her und was ich schon an Geld an Pflanzen rausgeworfen habe wäre ich mit Plastik besser bedient :)

    Wenn Du Schmieralgen im Becken hast, wie lange läuft das Becken schon?

    Das Becken läuft jetzt knapp 3/4 Jahr. Aber da die Sonne nun mehr scheint und leider Gottes am Vormittag genau aufs Becken prallt kommen die Algen eher daher. Werde wohl die Fenster mit Spiegelfolie bekleben müssen 8|


    Bei dem Filter hab ich schon mal geschaut, bei der Größe die ich bräuchte wäre der von Frank einer mit 2 Lufthebern und der von xyz nur mit einem, der aber etwas dicker ausschaut. Mich interessiert ob es einen Unterschied macht ob der Filter mit einem oder mit zweien läuft.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Huhu,


    wegen den Algen...
    Ich würde eher den Grund der Algen versuchen zu bekämpfen, anstatt auf die echten Pflanzen zu verzichten, denn die tragen ja wesentlich zum biologischen Gleichgewicht bei. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein Becken ohne echte Pflanzen gut laufen kann :konf: Vorallem mindert das die Algen ja nicht, die kommen ja trotzdem und setzen sich dann halt auf die Plastepflanzen, die du ständig schrubben musst, was die bestimmt auch nicht ewig mitmachen.
    Aber tröste dich, ich hab auch das Pflanzenproblem :rolleyes: Zwar nicht wegen Algen, aber bei mir gehen sie einfach immer kaputt :huh: Hab deswegen auch schon unmengen an Kohle in Pflanzen gesteckt.


    Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein, oder zwei Luftheber im Einsatz sind. Ein Luftheber: Einfache Fördermenge, zwei Luftheber: Doppelte Fördermenge.
    Wie groß ist denn dein Becken?

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,
    also komplett auf echte Pflanzen verzichten wollte ich nicht. Naja was heißt Pflanzen, also Moose wie Christmas und Mooskugeln halten bei mir ja und die Efeutute macht auch noch ihren Teil. Von daher bin ich guter Dinge, dass die Plastikpflanzen auch nicht in Überzahl wären und nur Dekobestandteil wäre. Ob ich mir nun eine unechte große Wurzel ins Aqua packe oder dafür 5 - 10 künstliche Pflanzen kommt für mich aufs gleiche raus. Denn es sind nur noch oder eigentlich immer im Durchschnitt 4 - 5 echte Pflanzen im Becken, die dann wegfallen würden, aber dafür würde ich dann ein paar Mooskugeln mehr dazupacken. Dann wäre es ein plus minus null und das Gleichgewicht vom Wasser wäre demnach kaum verändert. Unlogischerweise logisch gedacht,... ?( Mir gehts hauptsächlich um die Optik, die echten Pflanzen sehen nach kurzer Zeit gruselig aus. Plastikpflanzen könnte ich bei bei jedem Teilwasserwechsel eben rausnehmen und abwaschen.


    Zitat

    Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein, oder zwei Luftheber im
    Einsatz sind. Ein Luftheber: Einfache Fördermenge, zwei Luftheber:
    Doppelte Fördermenge.


    Wie groß ist denn dein Becken?

    Hm,... also mit der Fördermenge klingt für mich logisch. Aber. Was ist denn besser: Ein Mobiler HMF mit einem Luftheber oder mit zwei, WENN diese beiden Ausführungen des Filters für die gleiche Aquariengröße vorgesehen ist?
    Die beiden, die ich ins Auge gefasst habe sind für ein Becken ab 250 Liter. Mein Becken ist 100x40x50 also 200 Liter. Aber ich schätze mal, dass nur abzüglichs des Kieses und Deko nur 150-180Liter im Becken sind. Habe nämlich einen Abstand von knapp 20 cm oben freigelassen. Man sagt ja so 10cm, aber da das Becken 50cm hoch ist und ich selber viel lieber ein 40 Becken haben wollte (besorge mir auch noch eins) finde ich, dass es so auch viel besser ausschaut.
    _________________________________________________________________________________________________
    edit: bevor ichs vergesse: Hat der Mobile Filter zufällig Saugnäpfe unten drunter damit der auch fest steht?

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu,


    wegen den Pflanzen...
    Bedenke, das nicht jede Pflanze gleich viele Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Schnellwachsende Pflanzen wie Vallisnerien, Cabomba, Wasserpest, oder Wassernabel entziehen dem Wasser meines Wissens nach weitaus mehr Nährstoffe als Mooskugeln. Ich meine mal gelesen zu haben, das Mooskugeln sogar richtige Nitrathascher sein können :wacko:


    Im Grunde musst du wissen, wie du's machst. Man sollte nur bedenken, das ein Aquarium quasi ein kleines Biotop ist und ein gewisses Gleichgewicht benötigt um den Tieren ein optimales Zuhause bieten zu können. Ist das nicht gegeben, können die Wasserwerte unstabil, Nitrit und Nitrat laufend erhöht sein, und so weiter.
    Sobald Tiere involviert sind, für die man die Verantwortung übernommen hat, finde ich (in diesem Fall) ein Becken, das biologisch im Gleichgewicht ist sinnvoller, als eine "tolle Optik", gerade bei den doch recht empfindlichen Axolotl.


    Und zum Filter.
    Im Grunde kannst dus machen, wie du möchtest, ich denke, das ist relativ egal, ob ein, oder zwei Luftheber, Hauptsache, sie filtern dein Becken ordentlich.
    Achte aber auch drauf, dass der Filter nicht zu stark ist und das Becken quasi "überfiltert". Ich weiß nicht genau, ob 250 Liter Filterung bei 180 Liter tatsächlichem Wasservolumen schon zu viel sind :konf:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Also beim Filter hab ich mir das so gedacht, dass ich lieber etwas mehr nehme, denn dann kann ich die Membranpumpe drosseln und es ist nicht so laut. Da denke ich nicht, dass das Becken dann überfiltert ist. Hab im Moment ja eine Matte mit 2 Luftheber und wenn ich mir so einen Mobilen anschaue, dann ist von der Menge der Filtermatte im jetzigen Zustand mehr an Filter drin...


    Mit den Mooskugeln und Nitrat hab ich auch irgendwo schon mal gehört, aber ich habe noch ein Becken, dass seit einem Jahr ohne Pflanzen läuft. Nur 5 Mooskugeln und eine Eufeutute sind drin und die 2 Lotls fühlen sich vom ersten Tag ab an wohl, wachsen und gedeien und haben noch nie irgendwas gehabt oder Anzeichen gezeigt, dass das Wasser nicht gut wäre. Da ist aber ein Außenfilter dran... :konf: Oder meine Tiere sind nicht so empfindlich wie die von anderen.... Werde wohl zusätzlich Wasserlinsen besorgen. Andere hassen sie und ich find sie nur praktisch, weil meine AS dann etwas zu futtern haben und das Licht einwenig gedämmt wird.


    Irgendwie bin ich nun nicht schlauer als vorher, aber schön mal drüber gesprochen zu haben ;)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Wenn du den Filter gedrosselt laufen lassen willst, dann sollte dein Vorhaben so ok sein.
    Die Fläche der Matte trägt soweit ich weiß nicht zur Filterleistung bei. Wichtig sind nur das Fördervolumen von Luftheber und Membranpumpe.


    Und um dir eine konkrete Antwort auf die Frage zu liefern:
    Es ist völlig egal, welchen Filter du nimmst, solange Luftheber und Membranpumpe die passende Förderleistung für dein Becken haben ;)



    Und nochmal zu den Pflanzen.
    Ich schätze da wird dir kaum einer konkrete Antworten auf deine Fragen liefern können, da ich hier niemanden kenne und auch in der Bilderecke noch keine Fotos von Becken mit Plastepflanzen gesehen habe. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich bisher im Verborgenen gehalten hat :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Vom 2.800 Mitgliedern wird ja wohl einer dabei sein :D Und wenn nicht, dann bin ich demnächst die erste ;)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Nur lesen 2.800 Mitglieder hier nicht regelmäßig mit, geschweige denn kommen überhaupt noch regelmäßig online :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,
    also Plastikpflanzen find ich gruslig und sind für mich ein absolutes NoGo.
    Ich stell mir immer gleich eine eiernde Axodame vor, die sich da an so nem harten DIng festklammert und da Eier hinpappt. Da ist doch eine kuschlige Pflanze viel schöner.


    Ich würde i-wie versuchen, das Algenproblem zu lösen. Denn wenn nun gar keine echten Pflanzen mehr im Becken sind, werden sich die Algen NOCH mehr ausbreiten.


    Es gibt doch diese getönten Folien, die das Zimmer nicht arg dunkel machen. Vielleicht würde das schon helfen? Oder das Becken dann, wenn die Sonne reinknallt gut abdecken.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich hab jetzt mal noch eine Nacht drüber geschlafen und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir doch keine Plastikpflanzen reinpacke. Ganz hätte ich auf echte eh nicht verzichtet. Ich glaube dass, wenn ich erstmal den Mattenkram draußen habe und nur einen Mobilen HMF drin steht sieht meine Unterwasserelt wieder ganz anders aus. Vielleicht haben die Pflanzen wegen der Matte bei mir nicht genug Nährstoffe bekommen. Bei anderen klappts mit der Matte und den Pflanzen nur bei mir halt nicht.
    So extrem ist das mit den Algen nicht, nur ich kann die nicht sehen. Sollte mir glaube ich eher Gedanken machen, wenn ich keine im Becken hätte. Folie werde ich mir noch anschaffen müssen, denn ich mags nicht am Vormittag mit runtergelassen Rollos hier zu hocken. Und das Becken abhängen.... :konf: müsste ja auch irgendwie machbar sein. Komisch ist nur, dass es im letzen Jahr nicht der Fall war nur nun im Frühjahr meines Erachtens mit den Algen schlimmer geworden ist.....
    Tjoa, werd mir wohl was überlegen müssen...

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Der starke Algenbefall muss ja einen Grund haben, den würde ich auch versuchen aufzuspüren, denn die künstlichen Pflanzen beheben das Problem auch nicht, könnten es eher noch verschlimmern weil die überschüssigen Nährstoffe dann vermehrt im Becken bleiben die sonst die natürlichen rausgefiltert hätten.

    Mein HMF Mattenfilter mit Kiespool ist zwar was das Filtern angeht erste Sahne, aber ich kriege ihn nicht mehr vom Kies befreit. Der Caviar dark und Coral Beach sind so schön fein und klein, dass der in der Matte rutscht und auf der ganzen Fläche ein unansehnliches Bild entstanden

    Dann ist der Kaviar-Bodengrund wohl nicht geeignet in Kombi mit einer Schaumstoffmatte oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Normale Kiesgröße von 2-3 ist kein Problem bei PPI 20 - da läuft mein Vereinsbecken bereits ein-einhalb Jahre mit und es bleibt kein Kies in den Poren sitzen, den kann ich problemlos absaugen wenn sie ihn drauf gekackert haben.

    Was ist denn besser: ein oder zwei Luftheber dieser Art von HMF? Optisch gefällt mir persönlich der mit einem...

    das kann man nicht einfach so sagen, es zählt die Leistun der Membranpumpe und letztlich die Leistung der LHs, also der Durchlauf/Std. Zwei heißt nicht gleichzeitig, daß die Filterung "besser" ist.

    Wenn du den Filter gedrosselt laufen lassen willst, dann sollte dein Vorhaben so ok sein.

    kann man so auch nicht pauschal sagen, dann muß die Ausflußmenge gemessen werden, sonst kanns genauso zu wenig sein...


    Im Aquaterra-Shop sind die Standfilter beschrieben, für welche Beckengröße sie geeignet sind - nicht nur in der Höhe. Schau da mal genau nach.
    Hier zählt nicht die Optik und was einem gefällt, sondern ob das Becken geeignet gefiltert wird.
    Pumpe würde ich auch immer etwas größer wählen, eben um etwas zurückdrehen zu können weil das die Membranen schont und sie länger halten :thumbup:


    edit: ... noch vergessen.
    Ich bin zwar auch nicht ausschließlich für künstliche Pflanzen aber für den Winter hab ich auch einige in Reserve, da bei mir die meisten im kühlen Untergeschoss in die Knie gehen und dann einiges an Pflanzenlöchern entsteht - somit die Axis zu wenig Deckung haben bis die Temps dort wieder so normal sind, daß ich neue Pflanzen einsetzen kann im Frühjahr. Es gibt durchaus künstliche Pflanzen die weich von der Konsistenz her sind, so daß die Eiablage ohne Schaden für die Kloake möglich ist. Diese Pflanzen kosten aber auch einiges. Billigzeug würde ich auf keinen Fall nehmen wenn Du die eine oder andere rein wegen der Ansicht einbringen möchtest. Ein gewisses Gleichgewicht zu natürlichen würde ich schon einhalten wegen der Wasserqualität.
    Aber versuch mal dem Algenproblem auf die Spur zu kommen....

  • Huhu,
    also ich kann aus Erfahrung sagen, das ein Becken auch ohne Pflanzen völlig stabil laufen kann ...A B E R....
    Dann hast Du als einzige Pflanze nur noch die Algen. In unserem Brackwasserbecken, hält sich überhaupt keine Pflanze. Die einzigen Pflanzen sind hier die Algen. Sie überziehen, die Wurzel, die Einrichtungsgegenstände mit einem dicken Pelz, grün und braun. Wir hatten hier auch ab und zu den Versuch mit künstlichen Pflanzen gemacht, weil es einfach sonst so trist aussieht, aber die sind auch innerhalb weniger Tagen mit den Algen überzogen. Ist also völlig unpraktisch. Zudem kann man halt nie sicher sein, ob die Kunstpflanzen nicht doch mit der Zeit Weichmacher ans Wasser abgeben. Ich würds lassen.


    Ich würde auch unbedingt nach der Ursache der Algen suchen und das versuchen abzustellen.


    Zur Filterung. Es kommt natürlich darauf an, wie hart Dein Wasser ist, aber ich hab ja grosse Probleme gehabt mit meinem Ph-Wert, falls Du das evtl. verfolgt hast.
    ph-Wert senken ?
    Ich habe jetzt alle Luftheber draussen und jetzt erst normalisiert sich der PH-Wert auch dahin wo er hin soll. Vorher waren die Werte weit oberhalb von 8 also nicht gut. Ich betreibe die Matten nun mit einer kleinen Förderpumpe.


    Wenn Du mit Lufthebern arbeiten willst, nimm keinen zu grossen und auch nicht 2. Der Luftheber kann ruhig ein wenig unterdimensioniert sein und die Pumpe, egal ob Membran oder Förderpumpe auch. Ein Luftheber genügt völlig. Die Filterleistung geht nur über die Matte. Die Umwälzung ist nicht das Thema. Lieber weniger als zuviel ist hier angesagt. 1,5 -1,8 fache Umwälzung hat sich nun bei mir bewährt. Je mehr Fläche die Matte hat, egal ob Rückwand oder Säule, umso mehr Bakterien können sich ansiedeln. Zu gross darfs aber auch nicht sein, denn bei Unterbesatz hätte man dann das Problem der hungernden Bakterien. Das kann auch ins Auge gehen.


    Dir muss halt klar sein, mit Hmf hat man zwar ein wunderbar stabiles System und lange Standzeiten, aber Schwebteilchen bringst kaum raus. Ich mach so alle 4-6 Wochen mal für 24-48 einen kleinen Innenfilter mit Zeolith dazurein um das Wasser wieder Schwebstofffrei zu bekommen.


    Wenn Du die Ursache der Algen nicht herausfindest, hol Dir einfach einen UV-Klärer. Selbst wenn Du den immer laufen lassen musst, so ist das gar nicht so schlecht. Nur beim ersten mal mit UV-Klärer aufpassen bitte. Die ersten 2 Wochen tägl 10 % Wasserwechsel, je nach Klärung des Wassers. Nitrat im Auge behalten und auch Nitrit.
    Bei der Norma gabs bis letzte Woche noch welche für 29 EUR. Der hat mir alle Blaualgen in meinem 300er erledigt :smok:
    Gegen Schmieralgen hab ich Spitzschlammschnecken (natürlich nur ganz grosse und ausgewachsene) und Sumpfdeckelschnecken eingesetzt. Die essen das Zeug von den Blättern ab und man sieht wieder das Grün :D
    Für Apfelschnecken sind die Lottlbecken eigentlich zu kalt, wie ich finde. Im Goldfischbecken sind Sie halt auch die Putzkolone.
    So ich hoffe, ich hab nix vergessen.
    lg
    Daniela

  • Hi,
    zum UV-Klärer hab ich mal ein Zitat von Hartmut gefunden, das ist zwar von 2007, aber genau der Meinung bin ich auch.

    Hi Trok,


    UV-Klärer sind in bestimmten Fällen etwas ganz "Tolles" und Sinnvolles, in manchen Fällen sogar Notwendiges. Aber für die Axolotl überflüssig. Neben dem relativ hohen Anschaffungspreis und dem (unnötigen, an die Umwelt denken!) Stromverbrauch gibt es eine Reihe Möglichkeiten, bei Axos das zu verhindern, was diese Teile bezwecken sollen und das auf sehr preiswerte Art und Weise.

    Schnickschnack, aber jedem das seine.

    für Apfelschnecken sind die Lottlbecken eigentlich zu kalt, wie ich finde.

    Tja, wie jemand was findet ist relativ ;) Ich bin glaube ich nicht die einzige, die AS im Axobecken hat, denn Apfelschnecken leben in der Temperatur zwischen 18 – 28°C. Aber je wärmer das Wasser um so aktiver die Apfelschnecke. Und meine sind von einer ganz netten Dame aus Stuttgard, die diese im kalten Brunnenwasser großgezogen hat und bei mir auch ohne Wärme und Chemie ganz putzmunter und aktiv sind.


    Unser Wasser hier ist recht kalkhaltig, aber nicht hart. Es hält sich noch grade so in Grenzen und die anderen Werte sind relativ stabil.
    Ähm,... ja. Filter. Wie ein Filter und HMF läuft ist mir bekannt, habe immer HMF in meinen Becken, ich war nur einwenig verwundert, wo denn der Sinn von 2 Lufthebern ist, wenn ein Filter für die gleiche Menge/Größe ect. nur einen hat.


    Und zu den Pflanzen, ich wiederhole es nun nochmal, denn ich habe das Gefühl, dass ich chinesisch schreibe :D Ich will nicht nur künstliche Pflanzen, sondern überwiegend Plastikpflanzen. Aber das hat sich nun erledigt, denn ich werde kein Plastik nehmen und mir auch keine echten mehr zulegen. Mooskugeln, Christmasmoos, Efeutute und einen dicken Schwung Wasserlinsen. Vielleicht mal irgendeine anderes Gefrotzel, was auch im Teich ist....


    Algen bekämpfe ich nun mit Schwamm und die Rollos vom Fenster einfach runter lassen. Das wird sowieso nun der fall sein, denn es ist ja eine mega Hitze draußen und ich bin jetzt schon am Becken kühlen mit PET Flachen. Und es ist erst Ende April..... :(


    Vielen Dank für eure netten Antworten, ich glaube, dass sich in den nächsten Wochen zeigen wird woran es nun liegt mit den Algen.
    Schöne Grüße, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Thema Apfelschnecke habe zwei stück in meinem Axo becken und den gehts wunderbar sind auch sehr aktive schneckchen sehr fleißig was algen betrifft becken sieht aus wie geleckt durch Red Fire Garnelen und Apfelschnecken und machen wie gesagt gut sauber und fühlen sich wohl!!! :D
    lg Mandy

  • tSchuldigung ;( ich wollte nur helfen ;(
    gruss
    Daniela

    Oh Daniela, war nich böse gemeint ^^ Bin ja auch Dankbar für die ganzen Tipps und die fleißige Schreiberei, ich bin nur ganz schön genervt. Wollte keinen und besonders dich nicht angreifen ;( Hier... ? ...... :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • oh, Kekse, wo sind die Kekse :D :knuddel passt scho...


    ich bin selber grad so happy, weil ich den depperten PH Wert endlich elemeniert habe :soldier:
    und bin jetz quasi Problemlos :hüpf: ...das genervt sein, kann i aber verstehn :guit:
    lg
    Daniela

  • Moin Lüe,


    ich hab gestern Abend einwenig aufgeräumt und noch Reste von meinen Filtermatten gefunden. Da kam mir dir Idee, dass ich mir ja so einen Mobilen HMF selber bauen kann, weil ich eh einen drin packen wollte und ich ja alles dafür da habe.
    Jetzt hab ich vorher geguckt welche Größe so ein Ding hat, weil ich nicht zu wenig Matte nehmen wollte. Die Abmeßung von einem Mobilen für meine Beckengröße hat 40x12,5x12,5 cm und inner Mitte ja noch einbissle Platz für den/die Luftheber. Jetzt hab ich mit Silikon rumgeschmiert und das Ding steht nun auf Plexiglas mit der Maße von 36x14x14 cm. Das müsste dann ja ausreichen oder nicht? Wollte diesen auf dem Kies stellen, dann bin ich bei 40cm Höhe. Jetzt meine Frage noch wegen der Höhe und des Wasserspiegels. Es ist doch richtig, dass der so im Becken steht und etwas über dem Wasserspiegel ist oder? Oder reicht es, wenn der Luftheber drüberher schaut?
    Jetzt habe ich, weil ich ja nur Reste über hatte, den Filter nicht in einem Stück machen können, sondern musste diesen aus 5 Teile zusammen setzen. Also habe ich die Seiten mit Silikon zusammengebappt. Kann man das so machen oder beeinträchtigt das so die Filterung?.....
    Schöne Grüße,
    Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!