Bauanleitung für einen Ytong Unterschrank

  • Hi,
    heute haben mein Vater und ich den Unterschrank für mein Becken gebaut. Es stand vorher auf einem Juwel Unterschrank aber da es an einen neuen Platz sollte wegen meiner Zimmer Renovierung mussten wir einen neuen Unterschrank haben. Da hab ich gleich an Ytong gedacht da es hier ja auch schonmal so ein Thread gab. Ein Thread mit dem "neuen" alten Aquarium wird es dann auch bald geben. So nun zur Anleitung:


    Materialien:


    * 12 Y-Ton Steine 60x20x7cm
    * Fliesenkleber (wir haben ca 2,5 kg gebraucht)
    * 2 Arbeitsplatten 121x41x3,8cm
    * 2 Bügelkanten


    Werkzeuge:


    * 2 Spachtel
    * Säge
    * Staubsauger :D
    * Bügeleisen



    An die Plattenseiten wurden die Bügelkanten (logischerweise in der gleichen Art) aufgebügelt. Unsere Platten sind Buche Nachbildungen man sollte natürlich das nehmen was am besten zu den anderen Möbeln passt. Da unser Baumarkt kein Bügelband in der richtigen breite hatte mussten wir die Rundung lassen. Ansonsten kann man natürlich die Platte gerade absägen (lassen). Wir haben die Platte an der vorderen und der rechten kante 1cm überstehen lassen damit wir mehr Möglichkeiten zum Verkleiden haben.


    1. Als erstes muss die Grundplatte auf den Boden gelegt werden, und zwar so das sie gerade ist, damit der Wasserspiegel nachher nicht schräg steht.

    2. Dann wird die erste Linie Y-Ton Steine gezogen. Dabei werden die Steine sowohl an einander als auch an der platte fest geklebt.Wir haben ein U mit Querverstrebungen gewählt da mein Bett vor den Schrank kommt und so kein Staub in den Schrank kommt. Die Rechte Seite wird als Fach für Zubehör und Stecker freigelassen. Am hinteren Stein in der Rechten Ecke haben wir eine Aussparung für die Kabel gelassen.

    3. So sieht dann die erste Lage mit Verstrebungen aus (natürlich alles schön verkleben):

    4. Nun folgt die zweite Lage die etwas versetzt auf geklebt wird damit die Konstruktion noch sicherer ist.

    5. Zum Schluss wird die Deckplatte auf die Konstruktion gelegt. Es ist ganz wichtig auch immer wieder zwischendurch
    zu testen ob die Konstruktion gerade ist. Wir haben die letzte Platte nicht verklebt weil man so auch noch mal dahinter greifen kann.

    Hier die Seite die offen bleibt:

    Der Schrank ist nun für mein 120er Becken. Natürlich kann der Schrank auch höher gebaut werden wenn es gewünscht wird. Man muss dann nur wieder auf den Versaht achten.


    ich hoffe euch hilft die Anleitung weiter.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ich bin schon total gespannt, wies fertig aussieht :whistling: : Bitte auch davon Bilder einstellen. Ich liiiiiiiebe bebilderte Bauanleitungen...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ja wir wollen die vordere Seite mit Gips glatt spachteln und dann mit der gleichen Tapete tapezieren. Die rechte offene Seite wollen wir mit einem Holzstück verkleiden, welches an Magneten hängt damit man auch an das Fach kommt.


    Nochmal ein gaaaaanz dickes Dankeschön an meinen Papa.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo,


    echt super deine Anleitung :thumbup: Kannst du vllt. mal die Preise für die Steine, den Kleber und die Platten sagen? Ich bekomme nähmlich ein 2m Becken und mein Vater möchte mir auch einen Unterschrank aus Holzplatten und Y-Ton Steinen bauen und dann weiß ich wenigstens ungefähr, vieviel ich sparen muss :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ja klar wollte ich eigentlich sowieso machen :D
    Also:
    * 12 Y-Ton Steine 60x20x7cm je Stein:1,79€ Also 21,48€ in meinem Fall


    * Fliesenkleber (wir haben ca 2,5 kg gebraucht) 5kg=4,95€


    * 2 Arbeitsplatten 121x41x3,8cm 23,95€


    * 2 Bügelkanten 3,99€

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Bitte, ja hat mich auch gewundert ich hab grad mal ca.55€ bezahlt :D . Für dein Becken wirst du dann aber sicherlich 2 Platten brauchen. Oder du hast einen Baumarkt der per Meter abrechnet.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hi,
    ich bin ganz verliebt in den Unterschrank und will jetzt auch endlich anpacken.
    Ich mach mir nur gedanken wegen dem GEwicht. Sind Ytong-STeine in etwa so wie Ziegelsteine, nur so als grobe Vorstellung

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Becky:


    Y-Tong wird auch als Poren- oder Gasbeton bezeichnet. Er ist porös und enthält viele "Poren", die den Stein leicht aber stabil bzw. belastbar machen.
    Außerdem ist die Materialgrundlage dieses Steins nicht selten Kalk. ;)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Ich hab mir gar nicht soviel Arbeit gemacht. Habe die Säulen geklebt, mein Freund gespachtelt, ich musste dann nur noch schleifen und weiß streichen. Und fertig war mein Y-ton Unterbau .
    So ein Unterbau ist günstiger als ein Aqua-Schrank und gefällt mir persönlich besser, da man den individuel gestalten kann :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi,
    so nun zu den letzten Bildern:


    Die Vorderseite und die rechte offene Seite wurden Verpachtelt...
    ...und dann tapeziert.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ja dachte mir das ihr das Fragt da soll eigentlich eine Holzplatte vor die man durch Magneten auch ab nehmen kann. Die Aussparung ist für Kabel die dann so zur Steckerleiste laufen können.


    Das Aquarium ist überigens nur 50cm groß aber der Unterschrank etwas klein. Mein Bett kommt davor sodass ich dann das Aquarium sehen kann.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Wow, klasse Anleitung! Ich würde mir irgendwann auch gerne mal einen Schrank bauen / bauen lassen. Allerdings würde ich dann irgendwas mit Türen machen wollen, damit ich Krimskrams unter dem AQ unterbringen kann. Aber trotzdem bringt einen die Anleitung schonmal in eine Richtung.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!