Beiträge von Timo

    Huhu,


    die SuFu funktioniert. ;)
    Ich habe allerdings die Vermutung, dass zur Suche eine Mindestanzahl an "Zeichen" benötigt wird...
    Kann das sein? :)
    Jeder eingetippte Suchbegriff, der nur 3 Zeichen enthält,
    wird nicht akzeptiert (Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage [...]), vier Zeichen hingegen schon.
    So konnte ich das bisher beobachten, ob es stimmt, weiß ich nicht. ^^


    Schau doch mal unter "CO 2 Dünger" oder "CO 2 Anlage", das klappt... :)

    Jaa, ich denke er ist bekannt.
    Ich hatte vor langer Zeit Kontakt mit ihm, weil mir einige Angaben auf seiner HP nicht gefallen haben.
    Kann mich noch gut an das Tier erinnern, außerdem gibt es meines Wissens nur einen, der diese Tiere "Goldschecke" nennt. ;)
    Auch die Art, wie er laut Dirks Beschreibung mit Larven umgeht passt in das Bild, das ich von ihm habe. ;)

    Hi Dirk,


    ja ne' ist klar! Ich kann mir denken, welcher nette Halter das ist! :thumbdown:
    Hast Du ihn mal nach "Coppern" gefragt? Die existieren seiner Meinung nach! (Zumindest vor einigen Monaten noch)
    Sein letztes Weibchen wurde meines Wissens nach von einer Katze aus dem Teich gefischt, soviel zum Thema Kompetenz!
    Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der Bestand bzw. die Tiere dieses Halters sind größtenteils "vergurkt". ;)
    Er hat vor ein paar Jahren einen neotenen A. tigrinum eingekreuzt, womit sich auch mehr oder weniger solche Farbmorphe erklären lassen.
    Von Zeit zu Zeit verkauft er alles, von Eiern bis zu adulten Axos.

    Die RGT-Regel (Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel) besagt einfach, dass chemische Reaktionen
    (auch im Stoffwechsel) bei geringerer Temperatur langsamer ablaufen, z.B. da die Enzyme im Körper Reaktionen langsamer katalysieren (beschleunigen),
    weil die Substrate langsamer schwingen (brownsche Molekularbewegung) und somit nicht schnell genug verfügbar sind. ;)
    Deshalb verfallen wechselwarme Tiere in eine Kältestarre. :)

    Hi,


    weißt Du sicher, dass sie tot sind? AS können manchmal wochenlang inaktiv sein, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben. Wirklich feststellen kann man den Tod eigentlich erst, wenn sie extrem riechen, was dann aber recht schnell eintritt.
    Ein weiteres Anzeichen ist, dass oftmals der "Deckel" geöffnet bleibt, dieser wird nämlich durch Muskeln geschlossen. ;)
    Auch bei zu kaltem Wasser können sie in Kältestarre verfallen! (RGT-Regel)

    Hi,


    das ist wohl der ewige Kampf. Ich empfinde HMF's an sich nicht als schlecht,
    dafür bekommen sie im Aussehen mindestens zwei Punkte Abzug.
    Es ist nicht nur die blaue Matte, sondern auch, dass sich, meiner Meinung nach, wenige bis keine weiteren Strukturierungsmöglichkeiten bieten. ("Hardscape" große Steine, Dünen etc.) ;)
    Außenfilter sind leise, vergrößern das Wasservolumen (+-10L), sind nahezu unsichtbar (zumindest IM BECKEN), regelbar und das Filtermaterial ist sehr variabel. (versch. Filterstufen) ;)
    Man muss wohl immer einen Kompromiss finden. :)

    Hi,


    nein, ist soweit nicht nötig. (Auch keine Filterbakterien!)
    Nach der Einfahrzeit läuft das Becken ohne Nirtit (NO2), das wird dann nämlich von Bakterien (Nitrobacter) zu Nitrat oxidiert. ;)
    Nitrit (in der Einlaufphase) bzw. Nitrat (NO3) kannst Du durch regelmäßige Wasserwechsel aus dem System entfernen, das genügt. :)
    Es ist mehr oder weniger unwichtig, ob das Mittel in irgendeinem Zusammenhang als "biologisch" angepriesen wird, vieles davon entspricht dem leider nicht.
    Ich bin da sehr vorsichtig. ;)

    Du kannst probeweise mal ein Bild in Paint öffnen, dann "Speichern unter" und unter Dateiformat .jpg wählen.
    Wenn Du das Bild dann hochladen kannst, wissen wir woran es liegt. ;)
    Für mehrere Bilder wäre mir das aber zu aufwändig, ich nutze für alle gängigen Formate "Format Factory" . (Freeware)
    Das Programm konvertiert nicht nur Bild-, sondern auch Audio- und Videodateien.
    Ein reiner bmp to jpg Converter fällt mir jetzt nicht ein, vllt. kann damit ja jemand dienen? :)

    Hey Dirk,


    aber das Format ist schon jpg/jpeg oder? ^^
    Vllt. haben die Bilder seltsame Abmessungen/ falsches Seitenverhältnis?
    Ich meine damit hätte hier auch mal jemand Probleme gehabt.
    (Zu hoch oder zu breit, wobei ich mir das bei 800KB nicht wirklich vorstellen kann) :konf:

    Hört sich insgesamt ganz gut an. ;)
    Der GH könnte etwas höher sein, alle Werte liegen aber im "grünen Bereich". (pH, GH, KH, NO2, NO3)
    Vielleicht kann einer der Mods den Beitrag etwas zusammenschieben? ^^

    Hi,


    wenn es wirklich Eier sind, werden wir es schon noch erfahren. ;)
    Würde mich echt brennend interessieren, was das ist. Also schön beobachten Danny! :)


    alexlotl:

    Nee sonst ist kein Getier im Becken, ich hab auch keine anderen Schnecks gesehen, oder sonst irgendetwas was nach Tier aussieht :wacko:
    Ich habe nur AS (lila, blau, gelb, braun und weiß) drin und die RF...

    Der Kühler senkt die Temp. 2°C unter den eingestellten Nennwert. (Frei wählbar)
    Bei mir sind das 20°C, die Temperaturspanne von 2°C ist programmiert bzw. festgelegt. ;)

    Hi ihr,


    Außenfilter ist ganz praktisch (zwecks Installation), aber mit Kühlkörpern experimentieren bringt eig. wenig bis nichts.
    Problem: Wenn Du einen Passiv-Kühler (oder auch Radiator mit Lüfter) verwendest, wird der Kühleffekt nie unter Raumtemp. reichen, das wäre im Sommer wohl ziemlich suboptimal. :)
    Ich habe den Polarstar 20, einen Kompressorkühler der Fa. StarTec. (Für AQs bis 200L, Kühlleistung 200W, mein AQ hat knappe 200L)
    Im Sommer bis Hochsommer (Zimmertemp. ca 24-28°C) schaltet er sich 1-2 mal ca. 30min. pro Tag ein.
    Dabei erzeugt er schon Geräusche, ich empfinde es aber als akzeptabel.
    Das empfindet wohl jeder unterschiedlich. ;)

    Jap, ich meinte den Caviar-Kies. ^^ (Hatte ich vergessen zu schreiben :glup: )
    Hmmm...ist sonst noch irgendwelches Getier im Becken?
    PHS und Blasenschnecken-Gelege sehen auch anders aus. ;)

    Hi Danny,


    das könnte ein Gelege von RF sein (fallen gelassen, schleppen sie sonst mit sich rum), AS legen ihre Eier außerhalb des Wassers. Für RF wären es aber m.E. sehr viele Eier. :konf:
    Ooooder: Hast Du Caviar im Becken?
    Sieht nämlich auf den Bildern danach aus, als würde er an der Scheibe kleben. ^^