Tipp: Anbringung von Efeututen am Aquarium

  • hallo liebes forum - ich wollte nur schnell was mit denen teilen, die auch eine efeutute ins becken wachsen lassen wollen, und eventuell noch eine lösung für die anbringung suchen. -> siehe bild im anhang.


    das ganze gibts für unter 5€ im schwedischen möbelhaus. das töpfchen ist aus der küchenabteilung, ebenso wie die haken.
    (die töpfe gibts in 2 größen, geeignet ist nur der kleinere - der größere hat leider ein kleines loch im boden)
    ich hab die tute in seramis gepflanzt, weil damit kein untertopf nötig ist. das ganze hält sicher und ist aber ganz einfach auch wieder abzunehmen.


    vielleicht nutzt es dem ein oder anderen ja als kleine anregung ;)
    liebe grüße, alice

  • :froehlich: Na das ist mal eine tolle Idee, sieht super aus, passt perfekt zu meiner Einrichtung und das beste ist:


    Ich fahre bald wieder zum schwedischen Möbelhaus :hüpf: Ich werde deine Lösung bestimmt anwenden :D

  • Das ist ja eine Gute Idee. Ich glaub ich muss nochmal shoppen fahren.

    Viele Grüße von Andrea!

  • Ich habe in meinem Froschbecken die Plastikvariante dieser Besteckkörbe in grün. Ich habe sie allerdings nach innen gehangen. So versorgen sich meine Efeututen selbständig mit Wasser und aus den Töpfen wachsen die Wurzeln ins Wasser.


    Hier ein altes Bild, als es noch Lotlbecken war. Ich meine den Topf an der Seitenwand mit dem Efeu. Jetzt sind Efeututen drin und der Blumentopf ist passender für den Korb.

  • danke, an alle denen es gefällt und viel spaß beim ausprobieren!


    Elisa, also mein teil ist kein besteckkorb sondern ein kräuter-planztopf soweit ich weiß. :) für besteck wär es auch zu klein.
    Marion, meines wissens nach sind efeututen keine wasserpflanzen - wachsen die unterwasser so ganz ohne topf + substrat ?(
    nitrat zieht die efeutute jedenfalls auch, wenn sie im topf seitlich am AQ hängt.

  • efeututen sind zwar keine wasserpflanzen
    verhalten sich aber so :D
    bilden unterwasser sowohl wurzeln als auch blätter
    und brauchen auch kein substrat


    wie sollen sie was rausziehen an nitrat,wenn sie am becken in einem topf hängen?
    ziehen können ja nur wurzeln und wenn das geblüm neben dem becken ist .....
    oder steh ich grad am schlauch?


    baba
    marion

  • *g* die wurzeln bilden sich überall, nicht nur im topf - sie kommen seitlich aus dem stiel heraus und ragen dann ebenfalls ins wasser - die werden sogar ziemlich lang.


    Elke, - hab ich garnicht gewusst, danke. sehr interessant. :D

  • Ist ne tolle Idee. Ich hab ne menge Pflanzen im Becken und keinen Platz noch was rein zu setzen, sonst finden sich Lotl nicht mehr. :D Aber so geht es auch. :thumbup:

    Liebe Grüße, Maggie

  • ja das stimmt sie bohren sich wirklich in die Matte würd sie aber nicht unbedingt lassen ich mach sie dann weg weil man sonst den Filter nicht wieder rausbekommt ohne eine Schere :D


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • thyA : Kann sein, dass es sich auch bei den Dingern um Kräutertöpfe handelt. Ich habe sie in der Küschenabteilung gesehen für die Schienensysteme für Utensilien. Dachte es wäre was zum Besteck abtropfen lassen.

  • Ohhhh diese Idee werde ich anwenden fahre am ende des Monates zu den Schweden und kaufe mir einen neuen Schrank, pack das gleich auf meine Einkaufliste :D

    lg Mandy

  • Ich habe eine allgemeine Frage zu Efeututen: Man soll ja die Enden der Ableger erst trocken zwecks giftiger Pflanzensaft, aber was passiert wenn im Aq ein Blatt oder ne Wurzel abbricht? Und: Was würde passieren wenn ich sie ohne Trocken-Prozedur ins Aq schmeisse??

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Ich war heute im Ikea, hab an diesen Beitrag gedacht und habe in der Küchenabteilung noch was Nettes für 0,49€ (!!!) gefunden, was sich auch zum Anbringen von Pflanzen im Becken eignet- hat sogar schon ein paar kleine Löcher unten, wie dieses Töpfchen heißt, weiß ich allerdings nicht- steht nicht auf dem Aufkleber drauf ;) Ich hab mit direkt mal ein paar Stück davon geholt, man kann auch prima Kleinkram reintun und von außen anbringen. (Notiz an mich: Morgen Kalkränder entfernen... peinlich...)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Genau die habe ich auch. So kann man rund ums Becken sogar ein paar Zimmerpflanzen anbringen.

  • Wäre es auch möglich, die komplette Erde von der Efeutute zu entfernen,
    sie dann in einem Topf mit Kies einzupflanzen und direkt ins Becken reinstellen???
    Müsste ja dann eigentlich auch gehen, oder?

    Liebe Grüße von Petra

  • Ja, geht. Ich hab sie in Tongranulat (in einem anderen Topf) gepflanzt und ins Wasser gehängt- wächst prima!


    ... bei Aldi Süd gibt es übrigens derzeit Efeututen, ziemlich große sogar, für 1,59€!!! Unser Aldi hatte sie mit einfarbigen grünen und grün-weißen Blättern.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • .jump. Na, dann lege ich morgen gleich mal los.
    Hab noch Kies da. Entweder hänge ich sie dann rein, oder ich stell den Topf auf den Boden, mal sehen. Danke!

    Liebe Grüße von Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!