Vorbereitung

  • Sind die 26 ° nur heute oder generelle die Obergrenze? Denn oben schreibst du ja 30°?



    Mein Wohnzimmer hat meist 24 ° - 26° und ich kühl meine Becken mit tiefgekühlten PET-Flaschen runter. Es ist (für mich) nervig, daher möchte ich unbedingt irgendwann eine vernünftige Kühlung. An meinem 400 Liter Becken habe ich eine Kühlbox und einen 4er Ventilator, das kühlt ca. 2-3° runter, damit bin ich aber keinesfalls zufrieden. Ich möchte 19°, darum die PET-Flaschen, diese werden morgens und abends ausgetauscht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Sind die 26 ° nur heute oder generelle die Obergrenze? Denn oben schreibst du ja 30°?




    Mein Wohnzimmer hat meist 24 ° - 26° und ich kühl meine Becken mit tiefgekühlten PET-Flaschen runter. Es ist (für mich) nervig, daher möchte ich unbedingt irgendwann eine vernünftige Kühlung. An meinem 400 Liter Becken habe ich eine Kühlbox und einen 4er Ventilator, das kühlt ca. 2-3° runter, damit bin ich aber keinesfalls zufrieden. Ich möchte 19°, darum die PET-Flaschen, diese werden morgens und abends ausgetauscht.

    ya... 26°C haha 30 wars nua an dem tag davor weil es gestern sehr heiß war...! also ich könnte das ya mit den pet-flaschen auch tun aber... wie!?

    Grüße:


    Dimii


    Lasst mich tuen und lassen was ich will!!!

  • Hi!


    Es speilt keine Rolle ob dein Bruder in einer AQ-Abteilung arbeitet oder du Erfahrung mit AQ-Tieren hast.
    Fakt ist, das die Tiere unter allen Umständen kühle Temperaturen benötigen. Maximal-Temperatur liegt bei 23°C temporär (kurzzeitig). Die dauerhafte Temperatur, bei der die Tiere gehalten werden sollen/müssen liegt bei unter 20°C (!!!)
    Wenn es zu warm wird bekommen die Tiere Stress, werden sehr schnell krank, stecken u.U. andere Tier an und ich kann dir jetzt schon sagen das die Tierarzt-Rechnungen dich wegen so einer Lappalie aus den Latschen hauen wird.
    Wenn du kein Kühlkompressor kaufen möchtest, musst du mehrmals täglich gefrorene PET-Flaschen in das Becken legen um überhaupt irgendwie eine kühle Temperatur halten zu können. Kühl-Ventilatoren sind da so oder so im 24 Std. Betrieb Pflicht!


    Ich will dich nicht angreifen oder so, aber mein Tipp für dich:
    Schlag es dir aus dem Kopf!
    Zum wohl der Tiere (und deiner Geldbörse)


    MfG

  • Hallo,


    ich muss auch sagen, dass du es dir unbedingt überlegen solltest ob du dir wirklich Axolotl anschaffen willst.


    Die Sache mit der Temperatur wird nicht übertrieben hier im Forum sondern ist wirklich absolut wichtig. Bei jedem Grad über 20 Grad steigt die Gefahr der erhöhten Keimbelastung im Becken und somit eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit und ein erhöhtes Krankheitsauftreten bei den Lotln. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, als die Temperaturen dieses Jahr das 1. Mal anstiegen und ich dann sehr schnell 21-22 Grad im Becken hatte zu vormals 17-18 Grad Wintertemperatur. Von heute auf morgen waren alle Axolotl krank, mussten also in Quarantäne und saßen dann 5 Wochen in einer Box teilweise im Kühlschrank im Medikamentenbad bis sie wieder gesund waren. Die Abstrichproben die ich zu Exomed schicken musste, da andere Labors sich mit Axos meist nicht auskennen, haben viel Geld verschlungen und zusammen mit den Kosten für die Medikamente und den Abstrich beim Tierarzt hat mich das ganze mal eben 150€ gekostet. Zusätzlich kam noch eine komplett Ausräumung und Desinfizierung des Beckens hinzu, sowie Ausbacken der Einrichtung und Neukauf der Pflanzen.


    Bei mir in der Wohnung ist es bei Aussentemperaturen um die 25 Grad auch schon 24 Grad warm, wenn nicht höher da sich die Wärme hier gut hält und dann hab ich bereits mit der Beckentemperatur zu kämpfen. Ich hab nonstop den Ventilator laufen, bringt aber nix, wenns schon warm ist sondern hält vielleicht mit Glück die bereits bestehende Temperatur im Becken. Desweiteren muss ich fast permanent Flaschen und Akkus ins Becken legen um die Temperatur bei 21 Grad zu halten, wenn ich mal den Tag über nicht da bin und abends heimkomme ist die Temperatur schon wieder bei über 23 Grad, da ich keine Flaschen austauschen konnte. Über die Stromkosten des Gefrierfaches mag ich nicht nachdenken, billiger als nen Warmwasserbecken wird´s aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Auch wenn ich das zu Anfang irgendwie gehofft habe. Sollte in einer Dachwohung wohl noch schlimmer sein mit den Temperaturen, kenne ich jedenfalls von der alten Wohnung meines Freundes. Wenns draussen heiß war, wars in der Wohnung ruck zuck über 30 Grad und die Temperatur ging über Tage nicht wirklich runter. Für nen Axolotlbecken also ein absolutes No-Go, wenn man nicht permanent Flaschen und Akkus austauschen kann ( zb. weil man mal übers WE weg will oder in den Urlaub will. Das kann man sich dann schnell abschminken, wenn man niemand hat der mehrmals täglich nach den Temperaturen gucken kann und kühlen kann), keinen kühleren Platz für die Lotl in der Wohnung hat oder wenn man sich eine Kühlung mittels einer Klimaanlage oder eines Durchlaufkühlers nicht leisten kann oder will.


    Allerdings siehst du: Wie du es drehst und wendest, billig wirds nicht. Entweder wirds teuer, weil die Tiere krank werden oder es wird teuer wegen den Stromkosten, weil du permanent kühlen musst. Hätte ICH jetzt nochmal die Wahl würde ich wohl eher wieder auf ein Warmwasseraquarium umschwenken. Meine Lotl aber jetzt nochmal hergeben mache ich auf keinen Fall, da kauf ich mir fürs nächste Jahr lieber nen Durchlaufkühler auch wenns teuer ist.


    Überleg´s dir nochmal ganz genau. Wie bereits gesagt zum Wohle der Tiere und um deine Nerven und deinen Geldbeutel zu schonen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • also ich könnte das ya mit den pet-flaschen auch tun aber... wie!?

    ganz einfach: bis die Temperatur stimmt (oder gar nicht erst zu hoch wird) und dann immer fortlaufend so daß sie nicht wieder ansteigt - ein tages- u. ev. nachtfüllendes teures Programm......


    @ Greece... Du hast jetzt so oft gelesen was es auf sich hat mit den zu hohen Temperaturen, ich denke wir können dieses Thema hier jetzt mal etwas runterfahren, denn jeder neue Hinweis in dieser Angelegenheit wiederholt sich nur noch. Alle haben recht mit ihren Hinweisen und Vorschlägen, da brauch ich mich nicht noch hintenan zu hängen. Carina hat Dir eine so ausführliche Erlebnisgeschichte von sich und ihren Tieren erzählt, spätestens an dieser Stelle solltest Du verstanden haben auf was Du Dich einlassen würdest. Sich Tiere anzuschaffen, heißt für sie Verantwortung zu übernehmen und ihnen die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen, in diesem Fall zeigt sich bei Dir, das ihr wichtigstes Lebenselement, das Wasser, augenscheinlich nicht auf normaler Temp gehalten werden kann ohne größere Ausgaben oder Anstrengungen - jetzt ist es an Dir Vernunft walten zu lassen und gut abzuwägen.


    Einen Vorschlag hätte ich für Dich: mach Dir doch ein Becken fertig, so wie Du es Dir für Axolotl vorstellst, dann setzt Du nach einer Einlaufzeit Posthornschnecken und Guppys ein und notierst Dir die jeweiligen Außentemperaturen und auf wieviel sie jeweils im Raum bzw. im Becken ansteigen. Dann weißt Du genau inwieweit eine Kühlung auf Dich zukommt und entscheidest dann erst. Inzwischen vermehren sich die Guppys und Schnecks um ein Vielfaches und Du hättest nach ev. Anschaffung gleich viele Leckerlis für die Axolotl. So wärst Du auf der sicheren Seite und läufst nicht Gefahr sie ev. wegen der großen Probleme wieder abgeben zu müssen oder daß sie Gefahr laufen zu erkranken :thumbup:
    Das wäre in meinen Augen die vernünftigste Entscheidung .....

  • Hallo. Meine Becken gingen letzte Woche auf 22 Grad zu, da werd ich panisch! Ich hab mir ein gebrauchtes Klimagerät gekauft. Ist toll. Auch für mich ;) . Kostet zwar einiges an Strom, aber das ist mir mein Seelenfrieden wert. In der Beziehung ist Lotlhaltung schwieriger. Im Winter ist in meinem Schlafzimmer, wo mein Lotlbecken steht, manchmal die Temperatur auf 9-10 Grad runter. Das macht den Tieren nichts, aber über 21 Grad werd ich den Süßen nicht antun. :thumbdown: . Mit dem Gerät gehts locker nach 2 Stunden Laufzeit auf 19 Grad, wenn es den ganzen Tag liefe auch auf 18, aber ich denke 19 Grad ist OK. :thumbup:

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hey,


    80l Becken gibt es nicht als Standartmaß.
    Die Axolotlhaltung geht ab 112l (80cm Länge) los.


    Größer ist immer besser. Nicht nur wegen der Tiere, sondern auch wegen der Stabilität des "Ökosystems".


    Kaufe dir lieber das 160l :!:


    Zu der Temperatur hast du auch nicht mehr Stellung bezogen, oder? ;)


    Grüße
    Mario


  • haha doch ich wollte das 160 liter kaufen! und für die kühlung werde ich die PET-Flaschen kühlung anwenden!


    ich lass es erstmal 2 wochen stehen also testwochen dass ich sehe wie es so sein muss... ;)

    Grüße:


    Dimii


    Lasst mich tuen und lassen was ich will!!!

  • Hi!


    Es kommt auf die Grundfläche des Beckens an, nicht auf die Liter.
    Ein 160 Liter Becken (100Bx40Tx40H) würde (bei passender Bepflanzung und Rückzugsmöglichkeiten) für 3-4 Tiere reichen.
    Allerdings stellt sich immer noch die Frage wie du das Becken kühlen willst. Das ist wirklich wichtig. (!!!!!!!!!!)


    Nitrit, Nitrat, pH und Wasserhärte (KH+GH) sind auch sehr wichtig....


    Ich denke du solltest dich erstmal über den Sommer reichlich auf der Homepage bzw dem Forum hier einlesen. Eine Dachgeschosswohnung ohne passender Becken-Kühlung wäre für die Lotls wie Guantanamo Bay, kein Witz!


    EDIT: Testweise ein Becken aufzustellen halte ich nicht für optimal. Wenn das Becken einmal steht kommen auch die Tiere........


    MfG

  • ich lass es erstmal 2 wochen stehen also testwochen dass ich sehe wie es so sein muss... ;)

    warum denn so ungeduldig, zwei Wochen reichen doch gar nicht um einen vernünftigen Durchschnitt der Temperaturen ablesen zu können. Es gibt totale Hitzeperioden, die Du dann nicht in der Zeit erlebt haben mußt. Du gehst mir die ganze Sache zu hektisch an bei den Temperaturproblemen. Wenn Du das Becken vernünftig einlaufen lassen willst, braucht das sowieso mehrere Wochen, nutze die Zeit und sammele Temperaturerfahrungen - nur das ist vernünftig.


    Wir wissen auch, daß wir Dir nichts vorschreiben können, letztlich entscheidest Du alleine - wir können hier lediglich an Deine Vernunft appellieren und hoffen, daß Du die Sache mit Verstand angehst und nicht nur der Wunsch zählt Axolotl zu halten. :konf:

  • also ich bin auch neu was ich weiß ist das man den boden mit 1-2cm kies befüllen soll das man oben 8 cm frei lassen soll das sie genügend verstecke brauchen ich weiß ein paar Pflanzen und das man die vorher abwaschen muss.ich hab nur keinen plan welchen filder bez. pumpe ich nehmen soll innen oder außen oder matt ka. dann weiß ich noch der ph-wert soll bei ca.7-8 liegen was ich allerdings nicht ganz verstehen ist das mit dem nitrat glaub so heißt das.muss man das messen und mit was. Bitte gebt mir antworten.



    ps: ich weiß man kann alles nachlesen aber ich versteh das noch nicht so ganz



    dankeschön schon im vorraus



    lg danny 8) ;)

  • Hi Danny, wie ich Dir schon geschrieben hatte, bei 1-2cm halten keine Pflanzen, die müßtest Du dann in Töpfe setzen, aber nicht so wie Du sie kaufst, das Zeug muß komplett ab, oft ist noch eine Bleiklammer um die Wurzeln, die darf auch nicht mit ins Becken. Besser alles abmachen, gut wässern und dann neu einpflanzen :thumbup: Bei 5cm Kiesschicht halten sie auch im Boden


    Zum Filter hab ich Dir ja schon geschrieben und die Wasserwerte kannst Du auch im Zoohandel messen lassen, oft umsonst oder auch für wenig Geld...

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen und betonen, dass es kein Kinderspiel ist, die Temperaturen artgerecht unten zu halten, wenn´s mal richtig heiß wird. Zur Orientierung: Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Erdgeschosswohnung, habe mit Lüfter und PET-Flaschen gekühlt und dennoch kratze ich zeitweise an der 23°-Marke. Du musst bedenken, dass du ohne einen (teuren) Aquarienkühler deine Lotl in der heißen Sommerzeit nicht einen einzigen Tag alleine lassen kannst (Urlaub). Du brauchst immer jemanden, der kühlt. Nur einmal täglich vier Flaschen ins AQ legen, reicht übrigens nicht aus!


    Du solltest zumindest ein Notfall-AQ im Keller bereitstellen, in das deine Lotl zur Not umziehen könnten, wenn es zu heiß wird. Ist das nicht möglich, solltest du bei den Anschaffungskosten die Anschaffung eines Aquarienkühlers mit einrechnen. Verzichtest du auf eine entsprechende Kühlung, wirst du später einmal evtl. viel Geld zum Tierarzt tragen, weil die Tiere auf Dauer krank werden.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!