Vorbereitung

  • Hii!


    Ich will mir 2 axolotl kaufen.


    Wie groß muss das Aquarium sein um sie DAUERHAFT darin zu halten?


    Was brauche ich an Technick(pumpe,...)


    Ich wohne momentan im Dachgeschoss da ist es oft im Sommer 30°C warm!


    Ist das ein Problem?


    Gruß


    GreeceBoy06

    Grüße:


    Dimii


    Lasst mich tuen und lassen was ich will!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • da musstest du keinen neuen ... machen.



    ps:Mario ich glaub wir müssen das mal mit rot rundrum durch kringeln und noch 2x mit schwarz unterstreichen die SuFu. :lach: :lach:
    Damit es auch JEDER benutzt.

  • Hallo GreeceBoy06,
    ich hab Deinen Beitrag etwas zusammen geschoben wegen der vielen Zeilenabstände. Wenn Du im Editor auf "Quellcode" klickst, macht die Umschaltung nicht so große Abstände :thumbup: Ist leider ein Problem vom Explorer, im FireFox habe ich das nicht :froehlich:


    Wenn Du Dich hier ein wenig einliest, werden Deine Fragen schnell beantwortet, sie sind in der Tat schon oft behandelt worden. Lies Dir am besten mal als erstes die Forenhomepage durch, da werden die meisten Anfängerfragen schon beantwortet. Den Link dorthin findest Du auch ganz oben immer unter dem Banner zum anklicken. Es lohnt, auch zwischendurch immer mal wieder dort zu lesen, denn alles behält man sich anfangs gar nicht, dazu ist es einfach zu viel :glup:


    Das heißt natürlich nicht, daß Du hier nicht fragen darfst, nur halt erst einmal einlesen, da wir sonst täglich immer die gleichen Erklärungen schreiben müßten. Die Suchfunktion oben rechts gibt in der Tat vieles her, was schon oft gefragt wurde. Vieles Wichtige ist auch in den einzelnen Themen oben über den Beiträgen dauerhaft angepinnt. Also viel Spaß beim Infosaugen und dann freuen wir uns auf Deine speziellen Fragen :knuddel

  • Für zwei große Axolotl mindestens ein 80er Becken, besser wäre eins mit 1m Länge, da sie Platz zum laufen brauchen und noch Höhlen und Pflanzen/Dekoration berücksichtigt werden müssen. Am besten läßt man ihnen einen Rundparcour, damit sie rennen können.

  • Ein Problem dürfte Deine Dachgeschosswohnung bei heißen Temperaturen werden, da sie nicht über einen längeren Zeitraum über 22/23° gehalten werden dürfen. Das ist eine kurzfristige Obergrenze :thumbup: Sonst könnten sie ernsthaft erkranken

  • Ein Problem dürfte Deine Dachgeschosswohnung bei heißen Temperaturen werden, da sie nicht über einen längeren Zeitraum über 22/23° gehalten werden dürfen. Das ist eine kurzfristige Obergrenze :thumbup: Sonst könnten sie ernsthaft erkranken

    ya...thx!... alsoo ich könnt ya immer die fenster offen lassen... oda sonst noch was... kp? hehe

    Grüße:


    Dimii


    Lasst mich tuen und lassen was ich will!!!

  • Hi!


    Bei 30°C Raum-Temperatur kannst du nur einen Kühlkompressor verwenden um die Temperatur dauerhaft unter 21°C halten zu können. Da bringen PET-Flaschen und/oder Lüftern meiner Meinung nach nicht viel.
    Wenn du keinen Kompressor (ab ~270€) kaufen willst, würde ich dir definitiv von Axolotln abraten.


    MfG

  • Hallo,


    warte mit dem Kauf und lese bitte erst hier im Forum.
    Wenn die Wohnung so warm ist würde ich keine Axolotl halten - denn der technische Aufwand ist groß und ein Kühler sehr teuer.
    Die Wasseraufbereitung ist hier das geringste Problem!
    Hast Du Erfahrung in der Aquaristik? Es gibt sehr schöne, interessante und auch preiswerte "Warmwasserfische".
    Diese sind wesendlich einfacher in der Haltung und benötigen im Sommer keine aufwendige Kühlung. ;)


    Beste Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    Bitte lese dir hier im Forum alles gut durch.


    Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung.
    Es ist im Sommer nicht so leicht das Wasser auf 19 Grad zu halten.
    Habe 16 Lotl auf 4 Becken verteilt.
    Meine Gefriertruhe NUR FÜR LOTL - SACHEN ist immer mit mindestens 40 Pet-Flaschen (1,5 Liter) voll.
    Ich wechsel an sehr heißen Tagen die Flaschen in den Becken 3 - 4 mal am Tag aus.
    Ein Becken was einen Ausenfilter hat ist zusätzlich mit einem Mini - Kühlschrank verbunden da steht der Ausenfilter drin.


    Liebe Grüße
    MONA

  • wie gesagt... es ist nicht immer 30° und ich habe erfahrung mit fischen... ich halte zurzeit 2 marmorkrebse!


    Mein Bruder arbeitet in einer Aquaristik-Abteilung!


    (nutzlose Vollzitate gelöscht - Inshi)

    Grüße:


    Dimii


    Lasst mich tuen und lassen was ich will!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Inshi ()

  • Hallo,


    man kann sich aber bei der Axolotl-Haltung nicht an der der Fisch-Haltung orientieren! Ich hatte vor den Axolotln auch schon 3 Jahre mehrere Aquarien, das hat mir bei der Haltung von Axolotln aber gernichts genutzt!


    Das Becken sollte 80cm lang, 40cm breit und 40 hoch sein. Da passen aber wirklich nur 2 Axolotl rein! Mehr nicht, da wird auf dauer zu eng.


    Gruß, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo
    Erfahrung mit Fischen zu haben, heisst nicht, damit klar zu kommen, wie Axolotl gehalten werden. Immer ist es bei uns auch nicht warm, sondern nur im Sommer. Nehme mal 6 Wochen wo es richtig heiss draussen ist, dann ist es in Deiner Wohnung auch sehr warm. Wie willst Du also das Becken auf maximal 20° kriegen?
    Ich hoffe die Axolotl, wenn Du denn welche bekommst, ziehen in ein separates Becken und nicht zu den Marmorkrebsen? Ich frag nur am Rande, man hat schon die Unglaublichsten Geschichten gelesen...


    "Mein Bruder arbeitet in einer Aquaristik Abteilung"
    :konf: na und?? Wenn er Dir hätte helfen können, wärst Du ja nicht bei uns gelandet..oder versteh ich das grad falsch? :D
    Wir sind lieb-wir stellen nur viele gerechtfertigte Gegenfragen zu Anfang ;)

    es grüsst die Tanja

  • das hat mir bei der Haltung von Axolotln aber gernichts genutzt!

    Das kann man so nicht sagen ich habe auch schon seit mehreren Jahren ein Fischaquarium gehabt. Die "Grundausbildung" kann man hin und wieder mal gebrauchen z.B.: Was ist die Härte eines Wassers wie erhöt man sie usw. . Es gibt halt sachen die anders sind z.B.: kein aufbereiter (wobei der bei Fischen ja auch nicht notwendig ist wenn man das Wasser lang genug stehen lässt (einlaufen) oder noch Wasser vom eingelaufenen Aquarium hat) oder die Temperatur Grenze. Also ganz unnütz ist sie nicht :D Bei 30C° ist es wirklich ein Problem und ich finde nicht nur für die Tiere sondern auch für einen Menschen. Wie wärs denn wenn du einen Raum nimmst in dem es immer kälter sein sollte z.B. Schlafzimmer. Da isolierst du dir die Fenster (es gibt ein paar Lösungen such einfach mal im Forum einige sind ziemlich günstig) und stellst dir einen Ventilator auf. So hast du eigentlich preiswert ein Kühles Zimmer und ein kühles Becken da dort auch Kühlven(etwas runter scrollen) tilatoren was bringen würden.


    Ach ja das Becken also von den Litern her kann man das nicht sagen bei den axos kommt es vor allem auf die Grundfläche an. Ein 80*35 Aquarium ist für zwei Axos von max. 25cm geeignet Größer ist besser und auch leichter da die Wasserwerte stabil bleiben und die Lotl auch mehr "auslauf" haben.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!