Beiträge von axofan

    Hey Axoheads :) ,


    hab letztens in meinen eigenen Thread rum geschnüffelt und habe festgestellt, dass mal ein Update von Nöten ist haha :D
    Naja die Monster sind mittlerweile ordentlich gewachsen und auch die Anzahl der Tiere :lach: .
    Jetzt wir das Becken von 7 Tieren bewohnt, das sollte dann auch reichen, habe ne schöne bunte Mischung :whistling: .
    1 Goldi
    2 Melas
    1 Weiß mit Spots
    1 Axantisch Weiß
    1 Melacopper
    1 Wildling


    neue Höhlen sind dazu gekommen. Einige Pflanzen sind mir leider eingegangen :thumbdown: muss mir morgen neue holen, naja habe noch nen 50er Gutschein bei unserem Zoogeschäft um die Ecke. :rolleyes:
    Hier mal ein paar neue Bilder.
    Macht es gut, schönen Sonntag <3

    Hey !
    Ich habe in meinem 2m Becken 7 Lotl zwischen 11-15 cm (sind natürlich innerhalb des Beckens nach Größe getrennt).
    Mir ist aufgefallen, dass 3 Kandidaten nicht wirklich jetzt schlechte Fresser sind, sondern einfach nicht checken, dass Futterzeit ist, glaube ich.
    Die anderen sind sofort in Bewegung Richtung Pellets und die anderen realisieren es nicht einmal. Sind sie satt? Haben sie ein schlechteren Riechsinn?
    Mache mir da ein bisschen Sorgen, denn ihnen wird halt eher weniger übrig gelassen...
    Frage zu den Pellets: Wie lange strömen sie ihren Geruch aus ? Und wie weit ist die Reichweite, in der die Lotl die Pellets wahrnehmen können ?

    ach so viel Mühe habe ich mir auch nicht gegeben mit der Höhle :glup: , habe ich einfach simple gehalten, sieht aber ziemlich gut aus mit dem weißen Sand als Kontrast :konf:
    Danke fürs Kompliment :rolleyes:

    So Update:


    Die mittlerweile 5 Süßen ( 2 sind hinzugekommen. 1 Melacopper und 1 Axantic Weißling :) ) sind gestern eingezogen, alle sind in der Zeit gute Fresser geworden und waren bereit für den Einzug :D . Hier mal ein kleiner Einblick: (morgen gibt es Bilder mit Licht) Achja der Schieferunterschlupf wurde auch verklebt :)


    k-20180312_073458.jpgk-20180312_073942.jpgk-20180312_074911.jpgk-20180312_075111.jpgk-20180312_073446.jpgk-20180312_075408.jpgk-20180312_075452.jpgk-20180312_073517.jpgk-20180312_074824.jpgk-20180312_074935.jpgk-20180312_073230.jpgk-20180312_075142.jpgk-20180312_075429.jpg

    Also ich habe auch schon einige Aufzuchten aufm Buckel und Knabbereien sind manchmal nicht zu vermeiden (wenn man nicht jedes einzelne Tier in einer Box aufzieht). Dem fehlt ja fast nen halber Zentimeter :pinch::pinch: , 3/4 des Schwanzes fehlen ja .. :/ . Ich persönlich würde so ein Tier nicht aufziehen, denn die Regeneration wird vor dem Wachstum stattfinden, d.h. es wird wahrscheinlich viel länger dauern, bis die Fluse wächst, wenn es das überhaupt alles überlebt 8|


    Trotzdem viel Glück !

    Hey


    1 - ist unterschiedlich je nach Nährstoffe (welches Futter) und Temperatur des Wassers. (je kälter das Wasser desto langsamer, aber gesünder, wachsen sie)
    2 - Meine nicht, man kann sie mit z.B. Guppys oder Garnelen vergesellschaften ( ACHTUNG! müssen BD frei sein), ob es Sinn mach sei dahingestellt, dient eher als 'Lebendfutter' für die Lotl.
    3 - Würde passen wobei es hier wieder zu beachten gilt, dass die Schnecken größer, bzw. breiter als das Maul der Lotl sein müssen ! ( auch zu beachten ist, das nicht alle Schnecken zu empfehlen sind, Gold Apfelschnecken sind für eine Vergesellschaftung mit Axos perfekt. Mit Garnelen hatte ich noch nie Erfahrung, werden aber auch nicht lange im Lotlbecken überleben, denke ich :D
    4 - ja könntest du, wie gesagt, muss alles BD frei sein
    5 - Da scheiden sich die Geister, bin persönlich überhaupt kein Fan von Plastikpflanzen, sieht einfach blöd aus, hab da lieber viel, echtes Grün im AQ. Den Lotln ist es relativ egal. Beachte aber ,das echte Pflanzen einen wichtigen Faktor haben im Bezug auf die Biologie des Aquariums !
    6 - je nach belieben, achte nur darauf das die Strecken an den Scheiben frei von Pflanzen sein sollten, da Axos die Strecke an den Scheiben als 'Rennstrecke' benutzen und Pflanzen dort nur im Weg sind ( werden einfach 'ausgebuddelt'). Stopf es nicht zu voll mit Deko, du solltest beachten das ein Lotl mal um die 30+ cm werden kann :)

    So hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht,


    Habe meine beiden Bestände Aquarium 1 und 2 getestet.
    Habe den Abstrich von jeweils einem Tier pro Becken genommen und beide Proben in einem Luftpolsterumschlag getan.
    Habe das Formular 2 mal beschrieben und hineingelegt, dabei alles ausgefüllt.
    Hier das Formular was ich benutzt habe
    14483546_1197513860314626_911809156_n (1).jpg


    Habe ich jetzt alles richtig gemacht? Die Proben gehen dann morgen früh raus...

    Nö sind nicht verklebt, ist aber alles schön stabil und wackelt nix :D.
    Die roten 'Platten' sind einfach nur kleine Tonüberbleibsel, die ich beim Zerschlagen des Tontopfes einfach drauf gelegt habe (natürlich ist alles abgeschliffen). Meiner Ansicht nach kann da nix passieren, meine Großen sind auch schon sehr alt und ich bin da happy wenn die wenigstens zum Fressen rauskommen :D, viel Turnen ist da nicht mehr bei denen :)

    Update :)


    So erstmal zu den Kleinen..
    Habe sie jetzt gute 36 Stunden 'hungern' lassen, Pellets werden immer noch ausgespuckt... wtf?
    Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt... gibt es vielleicht Lotl, die einfach keine Pellets fressen wollen ? :D
    Sonst machen sie sich gut, außer dass der Weiße noch hinterher hingt..


    So da ich ja noch 4 große Tiere habe, dacht ich mir, hey die können auch in den Schuppen, dann mache ich mir einen schönen chilligen Axoschuppen, wo man gelegentlich nen Shishakopf rauchen kann :D (Bilder werden noch gemacht wenn alles fertig und aufgeräumt ist).
    So nun ist ein Familienmitglied einer guten Freundin von mir vorletzte Woche verstorben, die 4 Tiere besaß. Man merkt den Tieren ein wenig an, dass sie angeschlagen sind. An die Krankheitsthreadprofis, kann ich alle 4 in einem Beitrag reinschreiben? Es sind dann insgesamt 8 große Tiere. Natürlich sind die Übernahme Tiere nicht BD getestet, schicke ich aber Montag raus, damit das schonmal geregelt ist :D
    Meine gute Freundin wird auch alle kosten übernehmen, um die Tiere wieder auf 100%iger Gesundheit zubringen, fand ich toll. Sie besitzt auch 2 wunderschöne Tiere, aber sie kann die leider nicht aufnehmen und da sie mir vertraut nehme ich sie natürlich :D


    Naja was mir aufgefallen ist bei dem neuen Goldling, sie ist ziemlich 'aufgebläht' für meinen Geschmack, selbst wenn sie ein Weibchen ist.
    Meine Freundin meinte, dass der Goldi schon immer so 'pummelig' wäre, habe da sofort an Wasser ziehen, oder Organschaden gedacht.


    Der Wildi sieht eigentlich echt gesund aus.


    Das Vorderbein des neuen Weißalbinos ist verkehrt rum gewachsen , hätte eigentlich ein Hinterbein werden sollen, sieht sehr komisch aus, auch sieht er ein wenig gerötet aus, außerdem habe ich gesehen, dass er ein ganz bisschen schwarz gefärbt am Mund ist, da gingen mir die Alarmglocken auf.... BD Test :D bin mir da fast sicher, dass die 4 infiziert sind.


    Weißling ist ziemlich schmal, da haben die anderen ihr wohl das Essen vorher weggeschnappt. Sie hat auch kürzere Kiemen, aber dennoch schöne, 'gesunde'... hm sind auch schon relativ alte Tiere etwa 9-10


    Aber naja das bringt hier alles nichts, erstelle morgen-übermorgen den/die Krankheitsthread.


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts mehr anzumerken..


    Hier noch einige Fotos für das neue Aquarium für einige der Großen.

    Danke :) ja dann kriegen die mal ne kleine Futterpause, glaube ich habe die ein bisschen zu sehr verwöhnt mit lebend MüLas und Dendrobenas :D. Sie sollten hauptsächlich ja mit Pellets auskommen und sollen nicht denken, dass die Würmer und MüLas ihr Hauptfutter sind, sondern nur mal son Leckerli ;D
    Mal gucken wie es in den nächsten Tagen ausschaut...

    Hey hier noch einmal ein Update, wenn auch ein blödes....
    habe die Süßen jetzt 9 Tage lang mit Lebenden und gefrorenen MüLas gefütter. Das Futter wurde sehr gut angenommen (außer der Weißling, der echt weniger isst und glaube ich auch allgemein nicht so viel Hunger hat wie die Großen, woran kann das liegen?). Mittlerweile ist der Wildi 13cm Goldi 12cm und der Weiße knackt fast die 11 (eher 10,5).
    So nun habe ich versucht Pellets mit beizumischen.... kein Erfolg.
    Der Wildi schnappt danach (um ehrlich zu sein bettelt er wie ein Weltmeister und kommt schon angeschwommen wenn er mich von unten wahrnimmt :lach: ) aber spuckt sie wieder dezent aus :evil: ....
    Naja dachte, vielleicht hat der Züchter die noch nicht an die Pellets gewöhnt, was ja auch kein Problem ist... dann habe ich mir das Mischgranulat ausm Shop geholt, damit die sich daran gewöhnen an die Pellets?
    Bis jetzt auch keine Reaktion oder sonstige Anzeichen auf Hunger, außer das betteln nach MüLas...
    Kann mir einer sagen was ich tun soll? Oder kann es sein, dass sie gerade echt nicht essen wollen und ich noch 1 Tag warten soll? (aber MüLas würden sie sofort annehmen ! )


    Bin am verzweifeln ...
    (Pellets sind ausm Shop)


    k-20180208_111150.jpgk-ff.jpgk-20180208_111155.jpg