Moosbälle werden bräunlich

  • Hallo zusammen,
    ich nochmal :D


    Nachdem wir ja unser Becken neu machen mussten wg Krankheit, haben wir Efeutute und Moosbälle in Alaun desinfiziert.
    Die Moosbälle waren mindestens einen Tag dadrin und wurden danach mit mehreren Wasserwechseln über Tage gewaschen. Sie sahen danach eigentlich wieder normal aus. Aber nun werden sie so bräunlich, sind gar nicht mehr dunkelgrün. Kann das an dem desinfizieren gelegen haben? Das ist gut 4-5 Wochen etwa her und bräunlich werden sie seit..hmm mir ist das gestern erst bewusst aufgefallen :konf:
    Wasserwerte waren vor 2 Tagen soweit ok, ich weiss den Satz mögt ihr nicht ;) Meine Tests sind alle, deshalb muss ich grad immer zum Zoohändler. Ok heisst, bis auf Nitrit, da haben wir aktuell den Peak worauf wir gewartet haben, wechseln täglich Wasser und morgen gehts nochmal zum testen.
    Alle anderen Werte waren im grünen Bereich.
    Temperatur liegt aktuell bei 19°, zwei Blubberschläuche sind an und HMF Bodenmatte.
    Allen anderen Pflanzen geht es ausgezeichnet, wir haben Wassernabel, Wasserpest, Papageienirgendwas und so ne schöne grüne Pflanze bzw Stengel hier aus dem Forum und Moos.


    Woran kann das nun liegen, was sagen die Leute mit dem grünen Daumen?

    es grüsst die Tanja

  • ich habe leider so gar keinen grünen Daumen mit meinen Wasserpflanzen - zumindest in den Kaltwasserbecken. Aber ich würde die Kugeln noch ein wenig im Aq lassen, vielleicht erholen sie sich ja auch wieder. :)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

  • Hi Tanja,


    viel Erfolg. Falls noch etwas vom Alaun übrig bleibt, kannst Du es mir schicken. Wenn ich mich beim Rasieren schneide, kann ich es gut gebrauchen :D . Bluten tun die Moosbälle jedenfalls bestimmt nicht mehr. Mein Rezept willst Du aber bestimmt nicht hören.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Meine Moosbälle werden auch immer leicht bräunlich, was ich darauf zurückführe, dass ich in letzter Zeit ein wenig diese braunen Kieselalgen habe. Da dein Becken auch noch nicht so lange läuft, würde ich vermuten, dass es auch solche braunen Algen sind. Die haben sich bei mir auch zuerst an den Moosbällen gezeigt.

  • Zitat

    ich habe leider so gar keinen grünen Daumen mit meinen Wasserpflanzen


    Brauchst auch ned, sind nämlich eine Algenart(die Kaltwasser bevorzugt), Aegagropila linnaei, fallst es genau wissen willst *klugscheiß* :P

    Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
    -Karl Marx :guit:

  • eigentlich sind gerade Moosbälle fast unkaputtbar. Die hab ich sogar in unbeleuchteten Stapelboxen bei den Nachwüschslern schon seit Wochen und sie zeigen immer noch keine braunen Stellen. Die machen alles mit bei mir und kriegen somit auch noch jeden Tag frisches Leitungswasser, also nix mit Lotlkacka-Nahrung :lach:

  • Habe mit meinen Pflanzen auch so meine Probleme. Such auch immer noch welche die für Kaltwasseraquarien geeignet sind (und nicht immer "gleich"
    die "Hufe" hochreissen :konf: .


    LG Ramona

  • Also mal raus mit Deinem Rezept Hartmut :sufl:
    Alaun hab ich nix mehr über, die Desinfektion ist schon ein paar Wochen her..


    Algen sind das auch nicht, dann wären wohl mehr als nur eine Sorte Pflanzen betroffen oder man könnte es an hellen Steinen etc sehen..Da hängen auch keine Fäden an den Moosbällen, sondern lediglich die Farbe hat sich von dunkelgrün in braungrün geändert..die sehen irgendwie tot aus ;( Wie angebrannter Spinat :konf:

    es grüsst die Tanja

  • Bei mir hatts geklappt mit:
    Hornkraut
    Nixkraut
    Anubien
    Vallisnerien
    Neuseelandgras
    Pfennigkraut
    Tausendblatt
    Hatte ich im Karpfenbecken, sind eigentlich sehr robust und haben dauerhaft 10°C ausgehalten.. Überhaupt Pfennigkraut, Tausendblatt, Nix und Honkraut und Vallisnerien eignen sich gut für Kaltwasser
    werd ich für mein lotelbecken dann auch verwenden(das dauert noch..)

    Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
    -Karl Marx :guit:

  • Sämtliche Moose und das Mexikanische Eichenblatt (Shinnersia rivularis) eignen sich sehr gut. Neuseelandgras finde ich doof. Es bildet nie den gewünschten Teppich, und die Ableger sehen aus wie zu klein geratene Vallisnerien. :thumbdown: Auch gut wachsen bei mir die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) und das Schaumkraut (Cardamine lyrata). Wasserpest (Elodea densa) ist wohl eh klar.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Mein Senf dazu kommt etwas spät, da ich mich erst vor kurzen angemeldet habe, aber mein Tipp für die Moosbälle:
    Ab und an (mache ich einmal im Monat) rausnehmen und unterm Wasserhahn ausdrücken, wieder vollsagen lassen und wieder ausdrücken. So wie beim Küchenschwamm. Dann können sich angesammelte Futter und Kotreste lösen und rausgespült werden. Damit ist das braunwerden verringert. Einer meiner Moosbälle ist schon 5 Jahre alt und immernoch moosgrün :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!