Erlebnisse einer Anfängerin beim Becken-Einrichten

  • Zur allgemeinen Belustigung der Profis hier und vielleicht dem ein oder anderen Gedanken an ferne Zeiten, in denen ihr auch das erste Mal ein Becken eingerichtet habt, lasse ich euch teilhaben an meinen Erlebnissen dieses Tages:



    Seit ich vor einigen Monaten durch Zufall auf die Lotl gestossen bin, wollte ich immer welche haben. Also habe ich alles darüber gelesen, was mir in die Finger gekommen ist, da ich noch nie in meinem Leben ein Aquarium besessen habe (hatte es immer mit was größerem wie Hunde oder Katzen). Hier im Forum habe ich lange Zeit nur gelesen ohne mich zu beteiligen, weil ihr immer so "fachmännisch" rübergekommen seid.



    Bis ich dann die Entscheidung getroffen habe, ich sei jetzt so weit. Gesagt, getan. In 2 Wochen hole ich meine ersten 2 Lotls ab! (Manuela, ich freu mich riesig).



    Aus allen Informationen habe ich eine lange Liste erstellt und dann im Foren-Shop etliches bestellt (der ist aber bis zum 25. Juli zu). Da ich das Becken selbst sowieso bei Dehner kaufen wollte und es ja auch nicht schlecht sein soll, das Becken einige Zeit vorher schon herzurichten, war heute mein "D-Day":



    Heute morgen tätigte ich den ersten Großeinkauf: Aussenfilter, den ersten Sand (der Rest kommt vom Shop), etc etc. Da ich nur einen kleinen Sportwagen fahre, hatte sich mein Sohn bereiterklärt, mit mir nachmittags das Becken abzuholen plus Fisch plus Schnecken plus Pflanzen. Er tauchte dann um 16 Uhr auf, während ich schon die Fingernägel abgeknabbert hatte. Aber es ging dann recht schnell und gegen 17 Uhr war ich stolze Besitzerin eines Beckens.



    Tja, und dann gings los:



    Die Pflanzen gab ich in einen grossen neuen Eimer (vorher gut ausgewaschen). Die Guppys und Schnecken sollten ja auch relativ schnell aus ihrem Transportbehälter. Ich habe noch ein kleines Aquarium, in dem ein Kampffisch war in meinem Büro (hat auch fast 6 Jahre überlebt). Also rausgeholt, Kies und die künstlichen Pflanzen rein, Wasser rein, Filter angebracht - nur der hatte eine US Steckdose. Sch.... :cursing: Also mussten meine neuen Freunde ohne Filter ihr neues Apartment beziehen...



    So, dachte ich, für die ist gesorgt, jetzt aber schnell ans Becken. Den 10kg Sand genommen, aufgeschnitten, Trittleiter vor das Becken (ich bin nicht die grösste), Sand rein - Halt! Da war doch noch was! ?( Bravo Kind, das hast du gut gemacht, der Sand muss doch vorher gewaschen werden!!! Ich also mühsam den Sand wieder aus dem Becken geholt (extra neues Allzwecktuch benutzt für die Reste) und in die Spüle. 4 mal gewaschen. Bei einer der Waschungen habe ich aus Versehen den "Nupsi" gelöst und einen Teil des Sandes im Abfluss verloren (ich habe den Sand nicht auf einmal gewaschen, es war eine Aktion von gut einer Stunde mit mehreren Gefässen und etlichen Flüchen, die ich aus Gründen der Forumsregeln hier nicht wiedergeben kann). Dann endlich den Sand in das Becken und Wasser drauf. Das Wasser ist NICHT klar! Ich beschliesse, den Sand nicht nochmals rauszuholen, sondern darauf zu vertrauen, dass der Filter es schon richten wird (meine Lotls kommen ja erst in 2 Wochen).



    Der Filter: Hat schon mal jemand die "Bedienungsanleitung" für den Eheim Aussenfilter wirklich verstanden???? Alle diese Bilder mit Buchstaben und Ziffern? Und dazu nur ein paar Zeilen Text! Und ein langer Schlauch und anderes "Zubehör". Den Ansog-Teil hatte ich zusammengesetzt und im Becken angebracht (man muss ja irgendwo anfangen). Ich reimte mir zusammen, dass der Schlauch von oben unten angesetzt wird und dann oben wieder ein Schlauch zurückgeht ins Becken (irgendwie muss das Wasser ja wieder ins Becken zurück). Nun, da ist aber nur EIN Schlauch - 8o abschneiden! Ich benutzte dann nach langem Nachdenken die Heckenschere in Ermangelung anderer adäquater Schneideutensilien. Endlich war alles zusammengesetzt. Stecker in die Steckdose - LÄRM. Warum wird das Wasser nicht angesogen???? Physik?! Da war doch auf einem der Bilder so ein Becher mit Wasser ....



    Zuerst versuchte ich das Wasser direkt in den ja schon fertig aufgebauten Ansogbereich zu giessen, ging auch ne Weile gut. Bis die Physik zuschlug. Ich wischte das Wasser auf und nahm den Schlauch auseinander. Kippte dann das Wasser rein und - es klappte! Der Filter lief voll, das Wasser kam auf der anderen Seite wieder raus. Ich war glücklich und schaltete den Filter wieder an. Ich verbrachte dann eine gute halbe Stunde damit, den Filter an- und auszuschalten, bis alle Luftblasen raus waren und endlich Ruhe war. Danach fixierte ich den Filter für gut eine Stunde.



    Meine Küche ist ein Schlachtfeld, weil überall der feine Staub vom Sand liegt - aber die Pflanzen sind im Becken und einige Guppys (ich konnte nicht alle fangen, habs dann gegen Mitternacht aufgegeben), die Sicht wird klarer im Becken, der Filter arbeitet noch, kein Schlauch ist abgegangen (wie soll ich schlafen, wenn ich alle paar Minuten nachgucken muss, ob die Schläuche auch noch alle dran sind und sich keine Sintflut auf meinen Wohnzimmerteppich ergiesst?)



    Ich hab mir ein grosses Glas köstlichen Riesling eingeschenkt und beschlossen, euch an diesem denkwürdigen Tag für mich teilnehmen zu lassen:



    als Uta ihr erstes Becken einrichtete! :hüpf:

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Sowas kenne ich und wenn das Chaos beseitigt ist und das Wasser klar ist, fällt einem auf, dass man noch was ändern möchte/muss. ;)

    L.G.Gerlind

  • Hi Uta. Tröste dich -so gehts nicht nur Anfängern. Letztens war mein Andersonibecken undicht. Zwar hab ich keinen Sand, sondern Caviar Kies, aber die ganze Hütte stand Kopf, inklusive Überschwemmung. Ich hab bis nachts um zwei Uhr hantiert. Wieso hast du Sand genommen? Ich hab damit schon Probleme mit Gammelstellen gehabt und Andere auch. Es gibt allerdings auch Lotlbesitzer die gut damit klar kommen. Jedenfalls hast du die erste Hürde schon mit Erfolg genommen. :thumbup: Freu dich auf die Süßen. ^^

    Liebe Grüße, Maggie

  • hallo uta,


    ich hoffe du hast trotz der aufregung etwas schlafen können :D
    mir ging es bei meinem ersten becken ähnlich :whistling:
    aber jetzt ist es ja geschaft und du kannst dich auf deine neuen mitbewohner freuen :hüpf:

  • Hi Uta,
    ist ja lustig zu lesen. Aber keien Bange. Frag mich nicht, wie oft ich schon meine Diele geflutet habe. Und mein Mann sucht sein Nudelsieb immer noch. Es mußte auch zum Kies waschen herhalten und dann waren in allen Rinnen die kleine Steinchen und gingen nicht mehr raus :whistling: .
    Mit Außenfilter stehe ich auch auf Kriegsfuß. Bis der läuft gehen bei mir auch alle in Deckung weil ich auch nicht Women-like fluchen kann. Außerdem muß es bei mir auch immer gleich, sofort und überhaupt jetzt sein.
    Filtermatten wasche ich gerne in der Waschmaschine (Bernard wundert sich nicht mehr über Javafarnreste in den Dichtungen :D ).
    Also nix mit Profis im Becken einrichten. Wir verbreiten auch immer noch Chaos :tat:
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Uta,
    :lach: das kenn ich :D
    Wegen meiner panische Angst vor Überschwemmung haben wir eine HMF-Eckmatte eingebaut - das war auch ein Spaß, die ersten Erfahrungen mit Silikon... :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Uta,


    Chaos habe ich bereits jede Woche bei der Reinigung meiner verschiedenen Becken... - zum Glück stehen die im Keller, so dass meine Frau das meistens nicht direkt zu sehen bekommt :D
    Für Außenfilter bin ich dennoch viel zu feige, alle meine Wasserbecken liefen oder laufen mit HMF.


    Hartmut:

    :tat: ... ich hätte die ganze Flasche getrunken. :D

    ...dann hätte sie ja nicht mehr stündlich die Wasserschläuche kontrollieren können :lach:


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Danke für die mitfühlenden Anmerkungen. :kiss:


    Der Filter läuft noch, keine Überschwemmung, Wasser ist fast klar, alle Tiere scheinen noch zu leben, ein Guppy weigert sich strikt, ins neue Becken umzuziehen (ich arbeite noch an einer Strategie), die Küche kann man wieder benutzen.


    Hartmut: es wurde die ganze Flasche gestern abend!


    Und ich bin immer noch stolz wie Oscar, dass ich das alles alleine geschafft habe!

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Wir hatten grade neulich erst wieder eine kleine Überschwemmung als wir das neue Aquarium fertig gemacht haben. Wir haben bei allen Becken Außenfilter, allerdings lasse ich die von meinem Mann zurecht fummeln da auch ich wie Christina so schön sagt nicht fähig bin "Women-like" zu fluchen :D .....er kann aber auch gaanz toll schimpfen!

    Liebe Grüße von Sandra mit Spooky , Vanilla und Rio

  • Bin ich froh... Da gehts den Menschen wie den Leuten...


    Ich hab meinen Außenfilter jetzt schon 5 Jahre und bei der letzten Reinigung hab ich doch vergessen die Schläuche aus dem AQ zu nehmen, zieh den Stecker, öffne den Filter... 8o


    Ich sah aus nach dem sich die braune Schlammbrühe "Kärcher-artig" auf mich ergoss... meine Möbel, mein Laminat.... :pinch:


    und Fluchen war da schon kein Ausdruck mehr :cursing:


    eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber diese Routine lässt einen oft Handgriffe überspringen

    viele Grüße Steffi

  • Oh je, na das klingt ja nach ´ner Menge Arbeit! 8|


    Manu&Ina Ach keine Sorge, dafür ist man nachher umso zufriedener wenn man fertig ist! ;)

    Liebe Grüße von Sandra mit Spooky , Vanilla und Rio

  • Manu: das schlimmste war das Waschen von diesem feinen Kies (kein Sand, wie ich falsch schrieb), wenn du den zum Waschen ins Becken schüttest, wirst du voll eingenebelt!


    Dass ich den Kies erst einmal ungewaschen ins Becken schüttete - eigene Dummheit.


    Und den Rest hab ich ja hingekriegt :thumbup: Aber man sollte sich schon einen ganzen Tag dafür nehmen (wenn ich nur ans waschen des restlichen Grundes denke - der ja noch kommt - treibts mir die Schweissperlen auf die Stirn), alleine nur zum Saubermachen hinterher :D

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hi Uta!
    Das ist ja mal eine Geschichte :lach: ... Ist aber nicht schlimm.
    Keiner ist unfehlbar, die Profis auch nicht. :D
    Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Also, beim Lesen deines Berichtes habe ich immer auf den "Höhepunkt" gewarte. Ich finde das gar nicht so schlimm und ungewöhlich. Wenn ich dran denke, was mir im Zusammenhang mit den Tierchen schon alles passiert ist. :D Dass, was du jetzt beim Einrichten erlebt hast, war erst der Anfang. ;)

  • Uta, willkommen im Axolotl-online-Chaos-Club :lach: da hat wohl fast jeder hier so eine Erlebnisse im laufe der Jahre gesammelt, es kann nur besser werden, lachwech, mit den Viechern und "deren Begleitumstände" wirds nie langweilig :thumbup:

    Filtermatten wasche ich gerne in der Waschmaschine

    guck an, noch ne Matten-Maschinen-Wäscherin :hüpf:

    Für Außenfilter bin ich dennoch viel zu feige, alle meine Wasserbecken liefen oder laufen mit HMF.

    ich hatte auch einen, der kommt mir nicht mehr in Betrieb, da lobe ich mir doch die Einfachheit meiner Axolotl-Fußmatten :froehlich:


    Oh je.....das wird ja was geben, wenn ich dich so höre!
    Habe nämlich das ganze auch noch vor mir

    vergeß nicht zu berichten was Dir so alles passiert bei der Einrichtung :glup:

    wenn du den zum Waschen ins Becken schüttest, wirst du voll eingenebelt!


    Also: Kies und Sand wäscht man besser nicht direkt im Waschbecken, sonst kannst Du irgendwann eine Firma beauftragen die Rohre wieder frei zu machen ^^ Am besten draußen machen wenn die Möglichkeit besteht. Eimer zur Hälfte mit Kiesw/Sand füllen, Schlauch reinhalten und aufdrehen. Mit dem Schlauch und dem Wasserdruck kann man alles gut aufwirbeln, ab und zu still halten und alles abgießen, so verfahren bis die Brühe klar wird - dann ab ins Becken damit - bis alles gewaschen ist.


    Oder Eimer in die Badewanne/Dusche stellen und so verfahren, aber aufpassen daß nur die Brühe ohne Sand und Kies den Eimer verläßt :lach:

  • Elke: das mit dem Waschen habe ich jetzt auch kapiert, die zweite Lieferung ging ohne grosse Nebelaktion etc. über die Bühne.


    Habe auch zwei Höhlen


    Die Schnecken haben die erste Pflanze zerstört (einfach die Stengel am unteren Ende während des Tages abgeknabbert!), jetzt weiss ich aber auch, dass ich Gurkenstücke reintun soll, weil das die Schnecken mehr lieben als die Pflanzen.


    Der Blubberstein ist da, aber ich habe ihn noch nicht reingetan.


    Wasserqualität ist ok, nur ein wenig weich, habe aber Muschelkies drin, wird sich also geben.


    Wassertemperatur war 22 heute abend (aber 26 in der Wohnung), habe jetzt Akkus drin und wechsle heute abend und morgen früh ....


    Die Guppys kommen schon immer an die Scheibe, wenn ich in die Nähe des Beckens komme, die Schnecken haben Eier gelegt.


    Am Samstag hole ich die Lotls ab!


    Gott, ich mach als wär ich 15! Aber schön ists .jump.

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hi Uta,
    da hast Du ja schon Alles :sup: vorbereitet für die Kleinen :froehlich:
    Das mit

    Zitat

    Gott, ich mach als wär ich 15! Aber schön ists

    wird noch besser, wenn Du mit der Nase an der Scheibe klebst: "Ich glaube, er hat mich angeschaut! Er ist ja sooo süß! ..." :D:knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Uta
    Die Geschichte hast Du echt super geschrieben. Auch der Tag als mein erstes Aquarium eingerichtet wurde, sah ähnlich aus. Das ist 10 Jahre her aber wenn ich ganz ehrlich bin, solche Tage gibt es immer noch! :D Immer dann wenn ein Becken neu eingerichtet wird oder einige Bewohner in ein grösseres Zuhause umziehen dürfen, bricht das Chaos aus. Alles nur weil ich mich dann freue und aufgeregt bin. Solche Dummheiten wie sie auch andere hier erzählt haben :) Find ich :sup: wie ihr hier so ehrlich von euren Macken erzählt :thumbup: Da zweifle ich gleich etwas weniger an mir ;)
    Da wir in dieser Wohnung einen alten Parkettboden haben, habe auch ich mich gegen einen Aussenfilter entschieden.
    Ich hoffe deine Schnecken mögen die Gurken sosehr wie meine ;) Dann wirst Du dich bestimmt an schönen Pflanzen freuen können :D
    Viel Spass noch und ich freue mich mit dir auf deine Bewohner! Und Stolz bist Du ganz zu recht auf dich :froehlich:


    Liebe Grüsse Severine

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!