Vorstellung meiner X.laevis

  • Hallihallo! Wollte euch doch gern mal meine Krallis vorstellen.



    Und da ich grad Nachwuchs hab, dacht ich stell ich euch da auch mal paar Bilder rein, für den Fall jamanden interessierts...

    viele Grüße Steffi

  • Anfang April haben die Krallis mir das ganze Becken voll Laich gepflastert und da ich den schon etliche Male hab fressen lassen tats mir diesmal leid und ich hab paar Eier separiert. Nach 2-3 Tagen sind die Würmchen dann geschlüpft und ab dem 4ten Tag nach Schlupf hab ich mit Füttern angefangen.


  • So, und die neuesten Bilder: Da sind sie jetzt 1 Monat alt, man sieht schon die Hinterbeine und die Größten sin 5-6 cm.


    viele Grüße Steffi

  • Das sind ja ganzschöne Kavenzmänner :D
    Ich kannte bisher nur die Zwergkrallis ;)


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • :sup: He, das sind ja echt Brocken! ich hab auch bisher nur die Zwergkrallenfrösche in der Zoohandlung gesehen!


    Aber die Kaulquappen sehen ja interessant aus! ganz anders als die aus dem Tümpel!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Wie viele hast du denn nachgezüchtet? Hoffentlich nicht zu viele, denn für "Xenopusse" finden sich oft kaum Abnehmer (ich spreche da für mich und andere Halter aus Erfahrung). Gerade aus Laboren wird der Krallenfroschmarkt leider förmlich überschwemmt.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Darf ich mal fragen was denn der grundlegenste unterschied in der haltung zwischen zwergkrallenfrosch und krallenfrosch ist?
    Kann man die auch zusammen halten?

  • Hi!
    Ich hab da mal eine Frage: Sind Krallenfrösche reine Wasserfrösche?
    Viele Grüße, niCLAS.

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Wo fang ich denn an mit antworten?


    Ja, sind reine Wasserfrösche, können aber auch außerhalb des Wassers überleben um zB in einen anderen Tümpel zu wandern wenn ihrer austrocknet aber eben nur so weit bis sie selbst vertrocknen. Atmen aber mit Lungen, also kommen immer an die Oberfläche zum Luftschnappen oder lassen sich auch mal oben treiben.


    Mein größtes Weibchen ist ca.12 cm vom Kopf bis Steiß und das kleinste Männchen ca. 7cm.


    Unterschied zu Zwergkrallis ist die Temperatur, eigentlich heißt es so 22-24 °C aber ich hab keine Heizung also Zimmertemp und denen gehts prima, hatte die auch draußen in der Regentonne da waren nur 10°, ging auch, bewegen sich dann eben nicht mehr viel...


    und natürlich das Futter also die großen fressen alles was ins Maul passt, Fische, Regenwürmer, Quappen und sicher auch die ZKF! An und für sich sind die wahre Müllschlucker, was vom frischen Schnitzel übrig, der Frosch frisst auch das, aber auch Wasserflöhe sind kein Problem die fächern sie sich mit den Händen ins Maul.

    viele Grüße Steffi

  • Sandra: leider sind es 32 Stück, wollte eigentlich nicht so viele aber es ist eben passiert... :pinch: Hoffe ich finde ein paar Leutchen die gern welche haben möchten, ansonsten bau ich an....


    Achso, vergesellschaften kann man die schon, also ich hab jetzt im großen AQ einen Wabenschilderwels und Schwielenwelse mit drin und ich denke große Barsche gehen bestimmt auch. Hauptsache die passen nicht ins Maul.

    viele Grüße Steffi

  • Hi,


    die sind ja toll. Aber ganz ehrlich: Wenn Absatzprobleme zu erwarten sind, würde ich ein paar zurück ins Becken zu den Großen geben. Ich hoffe, ich gelte jetzt nicht als kaltblütig oder so, aber 32 Frösche mit 10 cm? - ich stelle mir grad ein Riesenbecken vor.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich würde von jeglicher Vergesellschaftung absehen, das hab ich auch mit Timm (hier ausm Forum) schon mal diskutiert. Sie sind einfach totale Rüpel! Ich hatte die Idee, sie mit großen Goldfischen zu vergesellschaften (ich hatte ein Wasserlinsenproblem)- Timm erzählte, dass er schon mal einen total niedergemetzelten Goldfisch gesehen hat, der von Krallis total verstümmelt wurde. Mir wäre das mit den Welsen zu riskant...
    Für alle die mehr wissen wollen, schaut mal hier: http://www.pipidae.de

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • hallo ihr guten leute :)


    bin am überlegen, ob man sie viellcht mit flösslern zusammensetzen könnte. deren ganoidschuppen sind sehr hart, als sind die fische fast unangreifbar, allerdings befinden sich in dem backen noch größe fiederbart- und schwielenwelse, und einige große labyrinther - mondscheinfadenfische und küssende gouramis (wildform) un im anderen flösslerbecken sind 2 dornwelse und auch küsser (mischform) sowie 2 scalare, die da auch drin bleiben müssen - ach ja und auch der pfannenpangasius, der winzigkleine brötchen backt :P
    ich bitte um meinungen. silurana tropicalis kann man sogar mit kleinen fischen zusammenhallten ... :D
    oder ich halte die laevis im kartonteich - aquarium alleine, das ginge natürlich. :rolleyes:
    also wenn jemand da vorbei kommt und richtung hannover fährt ... denn den tierversand kann ich mir nicht leisten, blöderweise gebe ichj immer mehr geld aus als ich einnehme.
    heute musste ich schon wieder ne bromelie, bereits blühend und noch 2 blütenstände treibend, und nen glücks"bambus" denn mein glück braucht dringend ne auffrischung ... :thumbup:


    liebe grüße von eurem KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi,
    ich finde die Brummer einfach nur super. Bis vor Kurzem hatte ich selbst 1,2, von denen musste ich mich aber im Rahmen unserer räumlichen Verkleinerung ab geben. Ich stand halt vor der Wahl entweder ein Schwanzlurchbecken weniger oder die Xenopus :|
    Die Drei sitzen allerdings bei einem Freund, wo ich sie mir jederzeit wieder holen könnte.
    Ich würde dir auch raten, einen Teil der Quappen wieder mit den Eltern zu vergesellschaften. 30 kleine Xenopus vernünftig an den Mann oder die Frau zu bekommen ist eine echte Aufgabe.
    Ich hatte meine mit einem Panque bruno, schreibt man den so?, zusammen. Der hatte aber auch seine 15 cm und als klassischer Saugwels war da keine "Angriffsfläche". Mit anderen Fischen würde ich die auch nicht vergesellschaften.
    Grüße


    Michael

  • So, paar neue Bildchen. Wachsen rasant und rudern schon fleißig mit den kleinen Beinchen mit.



    Also ich hab mit der Vergesellschaftung keine Probleme, die lassen die Welse in Ruhe.

    viele Grüße Steffi

  • Na die sind ja mal interessant! ^^


    Für mich wär´s ja nix, mir reichen meine Lotl - ich hoffe aber, dass du genügend Abnehmer findest. Wie viele davon passen denn in ein 1m-Becken?

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hi. Als meine Tochter noch das Fisch-Aq. ( jetzt meins) hatte , haben wir in Holland 3 Fröschlein gekauft. Alle sollten klein bleiben. KLAR!! 2 Zwergkrallis sind jetzt noch drin. Der Albino den wir dabei hatten wuchs und wuchs und...naja. Jedenfalls wurde er ein Riese. Ich fand ihn gruselig :glup: . Mein Sohn, 35 Jahre, nannte ihn zum Scherz immer :" Oh Meister". Die anderen Fische im Aq. hatten keine Probleme mit ihm. Er war friedlich. Guppys, Platys, usw. hat er nie angegriffen. Er hatte dann eine Verletzung am Bein, keine Ahnung woher, war aber weiterhin fit. Und eines Morgens lag er tot im Aq. Die Zwergkrallis sind immer noch fit. ^^

    Liebe Grüße, Maggie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!