Mein erstes Axolotl-Becken *freu*

  • Hallo,
    Ich bin ein absoluter Axolotlneuling und habe noch keinerlei Erfahrung mit den Tieren. Jetzt habe ich die Erlaubnis von meinen Eltern, mir endlich ein Axolotl Becken anzulegen. Ich habe ein 80 x 35 x 45 cm Becken mit Abdeckung. Die Abdeckung werde ich ja wahrscheinlich abnehmen müssen, wegen der Durchlüftung, wobei ich dann noch nicht weiß, wie ich das mit dem Licht geregelt kriegen soll. Ich habe vor, als Bodengrund Sand mit einer feinen Körnung zu nehmen. Ich habe noch einen Eheiminnenfilter, den ich gut verwenden könnte. Ich glaube, dass ist das Modell Aquaball. Ich habe folgende Fragen:
    - Ist der Innenfilter für das Becken geeignet?
    - Passen 2 Axolotl in das Aquarium?
    - Welche Methode soll ich zur Kühlung des Beckens anwenden?
    - Sind Tontöpfe/Tinröhren als Versteckmöglichkeiten geeignet?
    - Muss die Abdeckung wirklich ab? Weiß dann nämlich nicht, wie ich das Becken beleuchten soll...


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte es den Tieren so schön wie möglich machen. :)


    Liebe Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • - Ist der Innenfilter für das Becken geeignet?
    - Passen 2 Axolotl in das Aquarium?
    - Welche Methode soll ich zur Kühlung des Beckens anwenden?
    - Sind Tontöpfe/Tinröhren als Versteckmöglichkeiten geeignet?
    - Muss die Abdeckung wirklich ab? Weiß dann nämlich nicht, wie ich das Becken beleuchten soll...

    Hallo Carolin,
    ich gebe dir jetzt so viele Informationen wie ich weiß: (Aber ich denke die Profis sollten sich dazu noch einmal äußern)
    1. Der Innenfilter ist wahrscheinlich nicht in Ordnung. Der Aquaball macht soweit ich weiß, zu viel Strömung. Die Axolotl vertragen keine Strömung.(Also zumindest nicht viel): Ich denke zu der Filterwahl solltest du Elke (ALLESFROSCH) zu Rate ziehen. Ich denke, sie wird dir zu einem Hamburger - Mattenfliter (HMF) raten. Sie ist hier die Expertin für HMF.


    2. Ich glaube das man 2 Axolotl in ein 80er Becken etzen kann. Aber nicht mehr.Dazu müssten sich auch nochmal die Profis äußern.


    3.Du kannst zur Kühlung des Becken gefrorene Petflaschen verwenden. Aber das wird auf Dauer zu stressig. Du kanst dir aber auch im Forumsshop KLICK einen Kühler bestellen. Außerdem kannst du dir auch einen Kühler aus Computerkühlern (Ist das Wort richtig?) basteln.


    4.Ja, Tonröhren sind geeignet, aber auch Tontöpfe.


    5. Wenn es in dem Raum wo das Becken steht im Sommer sehr warm wird, solltest du die Abdeckung wirklich weglassen. Du kannst dann einfache Deckenlampen im Baumarkt kaufen (Ca. 10€ haben meine gekostet [Pro Stück] ). Und die dann installieren (Vielleicht kann das dein Vater machen)


    6. Ich denke Sand mit feiner Körnung ist in Ordnung. ABER du solltest darauf achten, dass der Sand nich gammelt! Das ist das Problem bei Sand, soweit ich weiß.


    Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen. Und nichts falsches gesagt.
    Viele Grüße, Niclas.

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Hallo und danke für deine Antwort.
    Mit dem Filter werde ich schauen, entweder baue ich ihn um oder kaufe mir tatsächlich einen HMF.
    Mit der Kühlung wird schon etwas problematischer.... Also einen teuren Kühler kaufen scheidet aus (Ich bin Schülerin und kann das nicht bezahlen).
    Vielleicht bastle ich mir dann selber einen aus ein oder zwei Computerkühlern ^^
    Ist der Wasserstand des Beckens eigentlich egal? Oder muss ich da irgendwas beachten?


    Danke für alle Antworten,
    Carolin :)

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Hallöle Carolin


    Das meiste hat ja soerensen schon gesagt aber ich kann ja dazu auch nochmal meine Meinung äußern ;)


    1. Ich würde dir auch zu einem HMF raten. Die Innenfilter machen meist zu viel Strömung und das stresst die Lotl nur. Ein HMF ist auch in der Anschaffung nich teuer und verbraucht auch nicht so viel Strom.
    2. Du kannst schon zwei Lotl in das Becken setzten aber nicht mehr. Die 80er Becken sind das Mindestmaß für Lotl größer ist natürlich immer besser.
    3. Wie schon gesagt kannst du mit PET Flaschen kühlen (zu 2/3 mit Wasser füllen und dann ab ins Gefrierfach). Außerdem gibt es noch Kühlventilatoren im Shop, die auch nicht allzu teuer sind.
    4. Tonröhren und -töpfe sind gut fürs Lotlbecken geeignet und lassen sich auch gut reinigen bzw ausbacken (bei Bakterienbefall).
    5.Ich würde dir raten, die Abdeckung wenigstens im Sommer runter zu machen, weil es sonst wirklich im Becken zu warm werden wird. Du kannst dir dann noch Klemmleuchten (Shop) besorgen und dann kann das Becken auch beleuchtet werden (ich hab die selbst auch)
    6. Wenn du keine Abdenkung auf dem Becken hast solltest du 10cm oben frei lassen, damit die Lotl nicht ausversehen mal rausspringen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch mehr Fargen hast nur her damit ;)


    Liebe Grüße, Anna

  • Hallöle Carolin


    Das meiste hat ja soerensen schon gesagt aber ich kann ja dazu auch nochmal meine Meinung äußern ;)

    Hi!


    Habe ich das? ?( :D


    So, jetzt aber ^^


    Also der Aquaball ist in der Grundform erstmal für Lotl ungeeignet. Wenn man den aber ohne Filterpatrone hinter einen Eck-HMF klemmt und drosselt (soll laut EHEIM wohl gehen) würde das klappen. Weiss aber nicht wie fit du im selber Bauen bist (zwecks Kabelkanäle bzw. Glasscheiben einkleben). :D Im Notfall sollte aber ein mobiler HMF her.


    Joa, 80er Becken wurde schon gesagt. Maximal 2 Tiere solltest du einsetzen. Mehr aber auch wirklich nicht. Die Lotls werden ja auch groß....


    Bei der Kühlung des Beckens kannst du (wie du selbst schon festgestellt hat) alte PC-Lüfter nehmen und dir selber was basteln oder eben was kaufen. Ganz heißer Preistipp sind kleine Standventilatoren (Kosten ~6€), die aufs Wasser gerichtet machen schon einiges aus. Wichtig ist eben nur das der/die Lüfter so nah wie möglich ans Wasser kommen um eben bestmögliche Verdunstung zu gewähleisten. Dazu sei aber gesagt das die normalen Stand-Ventis über 230V laufen, also höchste Vorsicht das der nicht ins Wasser fällt. PET-Flaschen habe ich selber nur in Quarantäneeinrichtungen getestet und muss sagen das da nicht viel bei rum kommt. Im Notfall geht aber frisches kaltes Leitungswasser, das macht sehr viel aus, leider aber auch die meiste Arbeit......


    Tontöpfe und -röhren sind bestens geeignet, jedoch (sofern man die zerteilt o.ä.) sollte man auf scharfe Ecken/Kanten achten. Im Aquarium sollte so ziemlich nichts irgendwie scharfkantig sein, sonst gibts nur verletze Lotl ;)


    Kommt drauf an was du für einen Deckel hast. Wenn sich dort eine adäquate Öffnung befindet die du mit deiner Lüftung ordentlich belüftet bekommst dürfte das i.O. sein, aber auch nur wenn sich unter dem Deckel kein Hitzestau bilden kann. Die Kombo Licht<->Deckel<->kaum Durchlüftung wäre fatal im (Hoch)Sommer. Kannst aber mal ein Foto vom Deckel machen bzw. mal einen Link raussuchen welchen du hast. Irgendwelche Mittel und Wege gibt es immer, sie müssen nur richtig sein, aber dafür sind wir ja da ;)


    MfG

  • HI!


    Wenn sich die Strömung vom Aquaball regulieren lässt ist das gut und mit der Ausströmerleiste (Lochrohr) auch sinnvoll! :thumbup:
    Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist die "Filterfläche" von dem Teil. Deswegen hab ich es mit dem Eck-HMF im Beispiel oben kombiniert.
    Ich sehe aber grad das es vier Versionen von dem Filter gibt. Wenn Carolin eine der größeren Versionen hat steht dem (denke ich) nichts im wege.


    Aquaball siehe: http://www.eheim.de/eheim/inha…y=liniendetail_25186_ehde


    P.S.: Mir ist klar das die Bakterien sich auch zuhauf am Boden ansiedeln können/werden, aber gegen viel (sinnvolle) Filterfläche ist ja nichts einzuwenden ;)


    MfG

  • Hallöle


    Oh das tut mir leid ich hab Niclas und soerensen verwechselt! ;( Aber jetzt haben ja beide ihren Senf dazu gegeben :D


    Liebe Grüße, Anna

  • Aaaaallsssooo
    Ich habe den 2. größten Auaball mit und auch mit diesem lochrohr. Wenn ich das dranmache und den Filter drossel (frisch ausprobier) ist wirklich nur noch sehr wenig Strömung bis gar keine mehr da. Ich glaube dieses Problem ist gelöst. Nunja mit der Kühlung werde ich mich erstmal für die Variante mit dem WW entscheiden, da es eigentlich sehr kühl im Haus ist und ich nur an heißen Tagen kühlen werden muss. Wenn mir das dann zu stressig wird, kaufe/ baue ich mir ein Kühlsystem mit Ventliatoren.
    Mein grüßtes Problem bisher ist immer noch das, wo ich die Lotls möglichst günstig herbekomme...
    Aber da werd ich wohl nochmal schauen müssen...
    Schließlich will ich auch bald ein Lotl Becken MIT Bewohnern haben :hüpf:


    Danke für die Antworten,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Zitat

    Mein grüßtes Problem bisher ist immer noch das, wo ich die Lotls möglichst günstig herbekomme...
    Aber da werd ich wohl nochmal schauen müssen...


    Wichtig ist trotz allem, dass du bitte kein Tier aus dem Zooladen nimmst, da das oftmals nur Probleme verursacht da die Tiere oft krank sind. Such lieber hier in Ruhe nach den passenden Bewohern und lies dich hier derweil in Ruhe in die Thematik ein. Damit sind dann alle glücklicher, einschließlich der Lotl :)

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,


    1.
    Unter den hier gegebenen umständen wäre der Aquaball vielleicht in ordnung. Wenn du das mit dem Eckfilter nicht machen möchtest (funktioniert gut hab ich bei meinem Guppyzucht becken) solltest du dir einen Hmf besorgen. Es gibt viele vorteile wie die leichtere Wartung usw. das ist pracktisch den als Schüler hat man halt keine Zeit (kenn das nur zu gut) :D .


    2.
    Axolotl passen in das Aquarium doch wird es wenn die Tiere groß sind schwieriger Tonhöhlen usw. zu verwenden wenn man den Tieren noch platz zum laufen geben will.


    3.
    Für die größe wären die Pet- flaschen vielleicht noch ne Methode doch auf dauer wird das sicher anstrengent. (und ich kann dir sagen das es nicht leicht sein wird deinen Eltern zu sagen das du 41l Flaschen in den Gefrirschrank geben musst.) Die Lüfter aus dem Shop (niclas dein Link funktioniert nicht ;) ) kosten ja nur ca. 20€. Und da du ja eh dann die Axo-Pellets brauchst kannst du sie dir ja gleich mit kaufen.


    4.
    ja (anna1991 meinte wahrscheinlich auskochen ;) )


    5.
    Solltest du abnehmen du kannst so auch viel besser Arbeiten. Hier eine Lampenidee von mir.


    Gruß Tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Hallo,


    Anna kann zwar auch für sich selbst reden ( schreiben ), aber sie meinte wegen der Tonhöhlen schon Ausbacken ;-). Bei evtl. Krankheitsbefall kann man die Tonröhren für 2 Stunden bei 200°C in den Backofen stecken und "backen" um sie keimfrei zu kriegen.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Tiere aus dem Zooladen kämen für mich nicht in Frage! Bei uns ind en Zoogeschäften werden die alle nicht artgerecht gehalten und sowas möchte ich nicht unterstützen!
    Der Kauf der Tiere hat ja eh noch Zeit, denn ich möchte die ganze Sache ja nicht überstürzen..


    Das mit den PET Flaschen ist wirklich keine Lösung, meine Mutter hat letztens schon geschrien, als sie im Gefrierschrank einen Beutel mit Gefrierfutter fand :D Wenn ich dann noch PET Flaschen einfriere, weiß ich nicht, ob mir dann die ganze Sache überhaupt noch genehmigt wird! Aber ich als Eltern wäre froh, wenn mein Kind sich mit Tieren beschäftigt, statt mit rauchen oder irgendwelchen Ballerspielen...


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Wegen der Beleuchtung: Du könntest Abstandshalter einklemmen, damit ringsum ein Schlitz von 3 oder mehr cm ist. Meine Wohnung ist allgemein recht kühl, ich denke, dass es bei mir recht gut klappen wird. Oder falls das möglic ist, könntest du an die Decke zwei Haken schrauben und da die Abdeckung aufhängen. Wenn es recht heiß ist, kannst du sie höher hängen und hast trotzdem noch etwas Licht. Oder Abdeckung ganz runter und Aufsteckleuchte/Klemmleuchte aus dem Forenshop. Ich habe das mal gesehen, dass jemand den vorderen Teil der Abdeckung abgeschnippelt hat, damit die Lüftungsöffnung größer ist. Allerdings musst du aufpassen und genügend Rand zwischen Wasserstand und Beckenrand lassen, damit die Lotls nicht aus dem Becken hüpfen (10 cm).

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu,


    also ich persönlich würde dir ganz dringend von Sand abraten! Sieht zwar schön aus, aber gammelt wie Scheiße :thumbdown: Lieber feinen Kies nehmen, oder einen Bodenfilter.


    Du sagtest, du bist Schülerin und kannst dir nicht so viel leisten, was als Schülerin ja auch normal ist. In diesem Falle solltest du aber bevor du dir die Tiere anschaffst mit deinen Eltern über eventuelle Tierarztkosten reden, ganz wichtig! Die sind unter Umständen nicht ohne, wenn ein Lotl denn tatsächlich mal zum Tierarzt muss. An sowas denkt man ja meistens dann erst, wenn ein Tier krank geworden ist, aber da amphibienkundige Tierärzte, die Lotls auch behandeln so selten sind, sollte man sich da vorher Gedanken drum machen ;)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ich habe ja nicht so ganz feinen Sand, ich habe Flusssand, mit ca 3 mm Körnung.
    Das mit den Tierarztkosten haben wir schon abgesprochen, wenn die Tiere etwas haben bezahlen das erstmal meine Eltern. Und einen in meiner Nähe habe ich auch schon, der behandelt auch Lotls :D


    Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Huhu,


    na das klingt doch schon mal gut ;)
    Der Tierarzt von dem du sprichst würde mich auch mal interessieren, soooo weit weg wohnst du ja nicht und vielleicht ist der ja näher dran, als mein letzter :konf: Wenn du magst, schreib mir mal eine PN mit den Daten des Tierarztes, ich würd mich freuen :)


    liebe Grüße

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!