Mein erstes Axolotl-Becken *freu*

  • Hallo,
    Ich bin ein absoluter Axolotlneuling und habe noch keinerlei Erfahrung mit den Tieren. Jetzt habe ich die Erlaubnis von meinen Eltern, mir endlich ein Axolotl Becken anzulegen. Ich habe ein 80 x 35 x 45 cm Becken mit Abdeckung. Die Abdeckung werde ich ja wahrscheinlich abnehmen müssen, wegen der Durchlüftung, wobei ich dann noch nicht weiß, wie ich das mit dem Licht geregelt kriegen soll. Ich habe vor, als Bodengrund Sand mit einer feinen Körnung zu nehmen. Ich habe noch einen Eheiminnenfilter, den ich gut verwenden könnte. Ich glaube, dass ist das Modell Aquaball. Ich habe folgende Fragen:
    - Ist der Innenfilter für das Becken geeignet?
    - Passen 2 Axolotl in das Aquarium?
    - Welche Methode soll ich zur Kühlung des Beckens anwenden?
    - Sind Tontöpfe/Tinröhren als Versteckmöglichkeiten geeignet?
    - Muss die Abdeckung wirklich ab? Weiß dann nämlich nicht, wie ich das Becken beleuchten soll...


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte es den Tieren so schön wie möglich machen. :)


    Liebe Grüße,
    Carolin

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • - Ist der Innenfilter für das Becken geeignet?
    - Passen 2 Axolotl in das Aquarium?
    - Welche Methode soll ich zur Kühlung des Beckens anwenden?
    - Sind Tontöpfe/Tinröhren als Versteckmöglichkeiten geeignet?
    - Muss die Abdeckung wirklich ab? Weiß dann nämlich nicht, wie ich das Becken beleuchten soll...

    Hallo Carolin,
    ich gebe dir jetzt so viele Informationen wie ich weiß: (Aber ich denke die Profis sollten sich dazu noch einmal äußern)
    1. Der Innenfilter ist wahrscheinlich nicht in Ordnung. Der Aquaball macht soweit ich weiß, zu viel Strömung. Die Axolotl vertragen keine Strömung.(Also zumindest nicht viel): Ich denke zu der Filterwahl solltest du Elke (ALLESFROSCH) zu Rate ziehen. Ich denke, sie wird dir zu einem Hamburger - Mattenfliter (HMF) raten. Sie ist hier die Expertin für HMF.