Bereit für den Umzug ins Becken?

  • Kann ich meine drei Lotl ins Aquarium setzen?

    Sie haben nun vier Wochen in Boxen verbracht, zeigen keinerlei Auffälligkeiten und nehmen Pellets sowie halbierte Dendrobena an.


    Heute gemessene Werte:

    KH = 10°dH

    PH = 7,5

    Ammoniak = < 0,05 mg

    Nitrit = < 0,01 mg

    Nitrat = zwischen 0,5 und 1,0 mg, die Farbe war etwas heller als 1 mg

    (getestet mit JBL-Koffer)


    Auf welche Werte sollte ich in den nächsten Tagen besonders achten? Ammoniak und Nitrit?


    Ich habe eine minimale Begleitfauna im Becken: Winzige Würmchen, die Mückenlarven ähneln und Fadenalgen.

    Ich halte diese beiden Faktoren für unbedenklich, was meint ihr?


    So sieht das Becken momentan aus:


    pu7sb3v9.jpg

  • Wenn die Tiere auch eine Größe haben von mindestens 10cm oder größer und in Quarantäne waren,

    kannst Du sie bei den Werten einsetzen. Dann auf den Nitrit achten, der Wert kann noch mal etwas ansteigen weil das Wasser jetzt ja belastet wird, durch Kot, Fütterung etc. So früh sind meist noch nicht genügend Bakterien vorhanden die alles anfallende schnell verstoffwechseln können. Aber sind die Tiere im Wasser, fressen und setzen Kot ab, ist das Dünger für die Pflanzen und Nahrung für die Bakterien und das Becken läuft weiter einer immer besseren Wasserstabilität entgegen.


    Edit: übrigens schön bepflanzt :knuddel

  • Die Süßen sind einmal 14cm und zweimal 13cm, ganz schön gewachsen. :hüpf:


    Werde den Nitritwert auf jeden Fall im Auge behalten. Wie ist das mit dem Kot? Wenn ich da bin und Häufchen sehe, kann ich sie direkt absaugen, sonst wird das etwas schwierig. Ich weiß, dass sich der Kot nach einiger Zeit zersetzt bzw. zertrampelt wird. :frech:

    Wie macht ihr das?


    Das klingt toll! Ich habe bereits darüber nachgedacht, ob der niedrige Nitratwert der Grund für die Algen und Begleitfauna sein könnte. Bin gespannt wie sich die Dinge entwickeln, aber ich bin wie immer positiv gestimmt und aufgeregt. Ich liebe die Kleinen so! <3


    Edit: übrigens schön bepflanzt :knuddel

    Danke Elke, ich habe mir Mühe gegeben. :hüpf:


    Die anderen zwei haben sich in Höhlen versteckt, aber Saphi ist gerade draußen und schaut sich fleißig um. Ah, ich bin begeistert!

    Noch sind die Süßen etwas scheu und haben Bange voreinander, sehr interessant zu bebachten.


    uzj9mtyz.jpg

  • Wegen dem Kot! Ich schiebe den immer Richtung Pflanzen, weil das ist ein guter Dünger!



    Saphi ist super süß 🥰 ich würde sie am liebsten selber haben 😉Aber sie gehört ja dir und wird sich sicher sehr wohl bei dir fühlen!

  • Wenn ich da bin und Häufchen sehe, kann ich sie direkt absaugen, sonst wird das etwas schwierig.

    Der Kot der Tiere ist der einzige Pflanzendünger der ins Becken darf, also nie absaugen. Ist auch mit Futter (neben abgestorbenen Blättern etc.) für die Bakterien. Es darf durchaus mal etwas im AQ herumliegen, wenn z.B. mal paar Blättchen abfallen. Die vergehen und sind Futter für die Bakterien. Ein AQ sollte nie total steril gehalten werden. Ordnung kann man trotzdem drin haben :) nur halt nicht jedes "Krümmelchen" gleich entfernen. Wovon sollen sonst die Bakterien sich ernähren ^^ Hat man Kies oder Gravel, haben die Tiere so kleine Teile auch flott in den Boden getreten.

    Wichtig ist, daß man beim Wasserwechsel darauf achtet, den Bodengrund - insbesondere unter Deko und Höhlen - gut durchgrubbert, damit keine Faulstellen entstehen. Das wäre geradezu Gift für die Tiere.

  • Sehr schön, was Du da hingezaubert hast. :froehlich:

    Erinnerst Du Dich noch an Dein Sorgen-Aquarium vor ein paar Wochen?


    Sitzt die Anubias mit dem Rhizom im Boden? Falls ja, bitte höher ziehen. Sonst geht sie ein.


    Wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deinem Kleinbiotop

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Erinnerst Du Dich noch an Dein Sorgen-Aquarium vor ein paar Wochen?


    Sitzt die Anubias mit dem Rhizom im Boden? Falls ja, bitte höher ziehen. Sonst geht sie ein.

    Ja, ich erinnere mich an mein Sorgenkind. Es hat sich prächtig entwickelt und kann nur besser werden. :hüpf:


    Nein, die Anubias ist zwischen Stein und Blubber angedrückt, ein kleiner Teil des Rhizoms verschwindet im Boden. Ist das in Ordnung so? Sie hält sich schon lange und sieht recht gut aus, bis auf ein paar Fadenalgen, die sich aber nun tatsächlich allmählich zurückziehen.


    Habe heute Nitrit und Nitrat gemessen, keine Veränderungen. Morgen geht es auf ein Neues. :yeah:


    Ich glaube den dritten Lotl im Bunde habe ich noch gar nicht gezeigt oder?

    Das ist Smoggy. <3


    ymsjmkj2.jpg

  • Ich stelle noch eine kleine Frage hier, da ich keinen Extra-Thread dafür erstellen möchte.


    Meine Kleinen haben gestern Abend fleißig nach Pellets gesucht und jeder hat ca. 6-7 Stück bekommen. Dabei wird immer Axogravel verschluckt. Sie spucken den Großteil zwar wieder aus, aber dennoch.

    Kann dies zu Problemen führen? Soll ich lieber mit einer Pinzette füttern? In den Boxen habe ich die Pellets über ihren Köpfen losgelassen und dann konnten sie diese einsaugen.

    Warte nun gespannt auf ein paar Bömbchen, bis jetzt ist noch nichts zu sehen.

  • Habe nur von Einzelfällen gelesen, wo das trotz Axogravel zu einer Verstopfung gekommen ist.

    Mache mir da jetzt aber keinen großen Kopf, da die Süßen mir erst gestern ein paar Geschenke hinterlassen haben. Bis zum nächsten "Geschenk" darf also ruhig etwas Zeit vergehen. :D


    Ansonsten wirken sie aufgeweckt, gehen langsam aufeinander zu und haben keinerlei Anzeichen von Stress. :yeah:

  • Es kann in Einzelfällen zur Verstopfung kommen. Das im Krankheitsfall im Hinterkopf haben. Pinzettenfütterung würde das aber nicht verhindern, auch ohne Futtergabe nehmen sie Bodengrund ins Maul und verschlucken einen Teil davon. Die Pinzette birgt eher die Gefahr von Verletzungen am Mund.

  • Die Werte sind seit Montag nur minimal angestiegen.

    Nitrit bewegt sich in dem Bereich zwischen 0,01mg und 0,025mg/l auf der Werteskala. Nitrat liegt bei ca. 1mg/l. Eventuell etwas höher, aber unter 3mg.

    Werde über das Wochenende weiterhin testen und falls sich keine bemerkenswerten Änderungen ergeben, kurzfrustig nur noch alle 3 Tage nach dem Rechten schauen.

    Was meint ihr?


    Wann soll ich am besten den ersten Wasserwechsel vornehmen und wieviel? Wollte erst nach ca. zwei Wochen ran und dann 1/3 auswechseln.

    Haltet ihr das für eine gute Idee?

  • Wenn die Tiere drin sind würde ich lieber eine Weile täglich messen. Nitrit kann sehr schnell ansteigen. Da wäre mir tägliches Messen sicherer.

  • Ab welchen Wert müssten Sie wieder raus?

    Muss es sein das es immer mit den Werten hin und her schwingen tut, oder bleibt ein Becken auch Monate Jahre stabil?

  • Nitrit 0,3 mg/l


    Das Becken bleibt im Normalfall stabil, wenn es sich eingependelt hat.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!