Großes Fadenalgen-Problem!!

  • Hey Leute! Ich hab schon viel im Internet recherchiert aber hab noch nichts gefunden was wirklich hilft. Ich habe ein 160l AQ mit 2 jungen Axolotl, ein paar Guppys und 3 Posthornschnecken. Seit einiger Zeit habe ich ein großes Algenproblem. Zum gegensteuern hab ich alle Algen entfernt und auch alles fein säuberlich geputzt. Dazu habe ich mir noch meine 3 Schnecken geholt. Ich reinige jede Woche einmal das AQ (Scheiben, Einrichtung + kleiner Wasserwechsel). Die Algen jedoch vermehren sich weiter und greifen nun auch schon die Schnecken an. Ich weiß, dass Axolotl ja sehr sensible sind wenn es um Wasseraufbereiter geht. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Eine schnelle Antwort wäre super nett! Danke schon mal im voraus!

    Lg Jasmin :)

  • Drei Schnecken werden bei einem dicken Algenproblem nicht reichen als Lösung.

    Eine Schnecke frisst ja jetzt auch nicht sooooo viel, und an Fadenalgen gehen die meines Wissens nach auch nicht dran.

    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du hast zu viele Nährstoffe für die Algen im Becken bzw. zu wenig Pflanzen, die die Nährstoffe verbrauchen.

    Auf keinen Fall denkst du bitte über Wasseraufbereiter oder Algenmittelchen auch nur nach. Das brauch man nicht, auch in Fischbecken nicht.

    Da finden sich andere Lösungen. :licht_an:

    Relevant wäre vielleicht noch, wie oft du fütterst, also wie oft dementsprechend frischer Dünger ins Becken gek*** wird.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Wie sieht das aus, wenn so eine gemeine fiese Alge auf die Schnecken losgeht? :D

    Die Algen jedoch vermehren sich weiter und greifen nun auch schon die Schnecken an.


    Algen bedeutet immer ein Überangebot an Nährstoffen im Wasser, oder eine zu intensive Beleuchtung:

    • Beleuchtungsdauer reduzieren
    • mehr schnellwachsende Pflanzen ins Becken
  • 1. Mein ganzes AQ war voll mit Pflanzen. ich musste allerdings alle kürzen weil ich die Algen nicht runterbekommen habe.

    2. Das AQ-Licht ist meistens von ca. 12-18 Uhr aufgedreht.

    3. Die Algen halten sich an den Schneckenhäusern fest sodass es aussieht als hätten sie grüne Haare.

    4. Ich füttere jeden Tag ein paar Pellets genauso wie beschrieben. Die 2 Axolotl sind erst ca. 16 cm und ca. 14. cm groß.

    5. Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Keine Ahnung warum..


    Ich hoffe das waren genug weitere Infos. Lg Jasmin ;)

  • 6 Stunden Licht sind für ein gutes Pflanzenwachstum zu wenig. Eventuell ist die Lampe dazu auch noch zu schwach. Habe auf'm 120cm Becken die Fluval aquasky 110 cm 44 Watt. Die läuft 10 Stunden plus je ne halbe Stunde Dämmerung. Hornkraut kann ich als Starkzehrer empfehlen. Hast Du mal Silicium und Phosphat gemessen?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Mit 14 und 16 cm reicht es, alle zwei Tage zu füttern. Der Größere kratzt ja schon an der Grenze zu „alle drei Tage“. Damit reduzierst du dann auch das Nährstoffangebot für die Algen etwas.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Auf der Pellet Dose steht: 1. für 8-20cm und 2. ein bis zweimal täglich.

    Und ich habe auch mal im Forum gelesen das man am besten so füttert wie es auf der Dose drauf steht. Aber wenn ihr sagt ich soll nur alle 2 Tage füttern dann muss das ja stimmen. Immerhin bin ich noch Anfänger und hier im Forum sind ja auch wahre Profis. Um nochmal auf eine Frage zurückzukommen: Ich hab die 2 zu Weihnachten bekommen. Das genaue Alter ist leider nicht bekannt.


    Lg Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin14 () aus folgendem Grund: Fehlende Informationen

  • Hast du die Pellets von Aquaterratec?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde dir empfehlen die Pellets umzustellen.

    Wir haben hier mit denen von Aquaterratec sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Tiere vertragen aufgrund der langsamen Verdauung auch keine 2x täglichen Futterintervalle.


    https://www.aquaterratec.de/de…bendfutter/axolotlfutter/


    Kann gut sein, dass sich mit einer geringeren Fütterung auch das Problem der Algen löst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da wundert mich Dein Algemproblem eigentlich gar nicht....

    wurde ja bereits angemerkt, ich nehme es aber noch mal auf:

    2. Das AQ-Licht ist meistens von ca. 12-18 Uhr aufgedreht.

    Hier würde ich unbedingt die Zeit verkürzen auf ca. 10 Stunden (manche kommen auch mit ca. 8 Stunden aus insgesamt) und über eine Weile dann schauen, im Zusammenhang mit einer weiteren Veränderung:

    4. Ich füttere jeden Tag ein paar Pellets genauso wie beschrieben. Die 2 Axolotl sind erst ca. 16 cm und ca. 14. cm groß.

    kann ich mich nur anschließen, das ist für die Größe einfach zuviel. Alle zwei Tage reicht derzeit völlig aus.

    Dabei würde ich auch anraten unbedingt umzustellen auf die Pellets von Aquaterratec, der Größe der Axos angepaßt.


    Anfangs hat ein Aquarium gerne Algenprobleme, das ist nicht unnormal. Sollte sich aber zunehmend bessern, je mehr das

    Becken gut eingelaufen ist, denn bis das mal wirklich komplett eingefahren ist, das dauert Monate.

    Wenn es 4-6 Wochen einläuft anfangs, heißt das lediglich, daß sich Bakterien gebildet haben (aber noch nicht ausreichend)

    und der Nitritpiek sollte abgelaufen sein, also wieder in einem normalen Wert sich zeigen.


    Wichtig ist ein umsichtiger/ausgewogener Wasserwechsel-Zyklus. Ein Zuviel ist dabei genauso unproduktiv wie ein Zuwenig.

    Genau kann man nie sagen welche Menge und Intervalle da genau auf ein Becken zutreffen, da bedarf es auch etwas

    Fingerspitzengefühl. Zu viel Wasserwechsel und Bodenabsaugen hilft eben so wenig, weil damit den Bakterien die Nahrung quasie entzogen wird, heißt:

    zu steril = wenig Nahrung und die Bakterien werden sich nicht ausgewogen vermehren. DIE braucht man aber, damit ein Zuviel an

    Nahrungsangebot abgebaut wird. Das geht zum einem über die Bepflanzung und über den Bakterienbestand im Aqua.

    Die Bakterien bekommen "Futter" auch über die Ausscheidungen der Tiere, sind nicht genügend Bakterien vorhanden, haben wiederum

    die Algen die Möglichkeit sich auszubreiten.....

    Dazu kommt auch noch die Beleuchtung, da diese stark auf die Pflanzen einwirkt - zum anderen oft das Wachstum von

    vorhandenen Algen sehr fördert - ebenso ein Nahrungsüberangebot, wenn zuviel gefüttert wird.


    Du siehst das ganze ist total komplex und nicht einfach, da eine Ausgewogenheit rein zu bekommen. Da heißt es einfach

    Geduld, sich an einige Kriterien zu halten (z.B., die Fütterung u. Beleuchtung) Und notfals mal an der einen oder anderen

    "Schraube zu drehen". Anfangs meint man immer wieder etwas optimieren zu müssen, besser ist, nur alle 3-4 Wochen

    einen Wasserwechsel durch zu führen (ca. 1/3 - 1/4 höchstens) ... kommt auch immer auf den Besatz etc. an. Dabei ein Zuviel

    and Pflanzenteile/Blätter absaugen, die abgeworfen wurden - auch den ev. Kiesboden etwas umzugraben (besonders unter Höhlen

    und Deko) damit sich keine Gammelstellen bilden können (Giftig!!)

    Andere Zeit läßt man das AQ einfach in Ruhe - und geht man mit den Händen ins Wasser: unbedingt vorher die Hände waschen und

    vor allem gründlichst nachspülen, damit keine Seifenreste ins Wasser gelangen. Wäscht man sie nicht, trägt man allerhand an

    Bakterien ins Wasser - auch ev. Reste von Handcremes etc. Das sollte einem immer gut bewußt sein :thumbup:

    Also viel Erfolg beim "an den Schrauben drehen" ^^ das wird schon mit der Zeit...


    Die Fadenalgen würde ich trotzdem immer wieder solange es viele sind, mittels einem Holzstäbchen aufwickeln und entfernen, soweit möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!