HMF Bodenmatten wie beim Mattenland damals weiß jemand wo ?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es noch irgendwo diese schwarzen Bodenmatten mit Kanälen gibt um einen HMF für die Lottis zu bauen ? Hatte meinen damals vom Mattenland, da Frank keine mit Kanälen hatte und auch keine in 120x50 PPI 20 . Inzwischen finde ich nirgendwo mehr welche.



    Liebe Grüße


    Mike

  • In Ordnung, das Sauberhalten dachte ich spräche gerade dafür weil man die super absaugen konnte immer von oben.


    Was ist denn jetzt die beste Lösung, die auch bei einem Stromausfall nicht gleich die Bakterien killt ?

  • Genau genommen sind die Bodenmatten out...

    tja, meine laufen seit über 10 Jahre... ohne heraus zu nehmen und zu reinigen. Die laufen noch 10 Jahre :) Selbst die alte Version mit noch den Abstandshaltern.... bei mir kommt nix anderes infrage.

    Problem ist das reinhalten und das offenbar ab und zu Tiere wunde Füße bekamen.

    Ich weiß echt nicht woher diese Schwierigkeiten kommen sollen, bei mir noch nie einen Axo mit wunden Füßen oder mit Zehen hängenbleiben gefunden/gesehen, alle Füße komplett in Ordnung. Und ich hab noch Tiere aus der Anfangszeit, die nix anderes kennen.
    Für mich alles unbegreiflich.... und ich mache nix besonderes, nur Wasserwechsel und alle ca. 3-4 Wochen Boden absaugen mit einem ganz normalen Schlauch...
    Werde ich wohl nie nachvollziehen können. Muß ich einfach so sagen....

  • Vielleicht ist es einfach auch nur Geschmackssache, wie in vielen Dingen. Einer schwört auf das Eine und ein anderer auf etwas anderes. Am Ende muss sowieso jeder seine Erfahrung machen. Und wenn es gut läuft, schwört natürlich jeder auf seine Variante. Ich persönlich übe noch und tausche jetzt z.B. den Kies (1-3) lieber gegen Gravel aus, da ich doch immer Bedenken habe, wg. dem Verschlucken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Auch wir haben noch 2 kleine Becken mit Matten. Eine in schwarz und die andere in braun. Gerade bei Aufzucht sind sie super praktisch, da man die nicht gefressenen Pellets schnell wieder absaugen kann. Und von Dreck keine Spur.


    Nur bei einer Desinfektion sind grössere Matten unpraktisch. Sie passen einfach nicht in die normalen Waschmaschinen. Wunde Füsse oder hängen bleiben gab es nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also das mit den Matten hört sich sehr gut an. Vielleicht teste ich das als nächstes mal aus. Da gabs doch glaube auch hier mal ein Bild von einer Mischung aus Bodenmatte und Gravel :konf:


    Wie befestigt ihr da die Pflanzen ? Ich werde im Laufe des Tages mal die SuFu nutzen und gucken, was ich dazu finde

    Liebe Grüße, Katja

  • Da muss ich ja fast nichts mehr selber suchen :thumbup:


    Habe mich unabhängig vom Befund eh dazu entschieden das alles raus kommt und komplett ausgetauscht wird. Irgendwas stimmt nicht mit dem Becken. Auf der Oberfläche ist auch schon wieder Schaum.

    Liebe Grüße, Katja

  • Bei den leichten Gravel werden die Tiere allerdings viel davon auf die Mattenteile "latschen"
    vor allem nehmen sie eh immer davon auf und kackern komischerweise immer auf die Matten dann.
    Da bleibt das Zeugs dann liegen, lol. Ich sauge das ab (dünnen Strumpf ans Schlauchende gebunden)
    wasche es dann durch und es kommt wieder ins Becken zurück. Das ist halt der Nachteil der Kombi-Matte.
    Da muß man dann drüber wegsehen, man kann ja nicht alle Tage WW machen und absaugen :)
    Ich hab Kies zwischen den Mattenteilen in meinem Vereinsbecken.


    Das läuft schon viele Jahre so und hat auch schon ne "BD-Kur" hinter sich :) Die Teile gehen problemlos
    in die Waschmaschine oder Geschirrspüler :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!