Wie viele Kühllüfter sind sinnvoll? Verhalten von Temperaturanstieg.

  • Guten Abend,


    nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden. Undzwar plane ich aktuell die Kühlung vom Becken. Da wäre zuerst mal die Frage wie es sich generell der Anstieg der Temperatur verhält. Mein Becken soll 240 Liter fassen und im Flur einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Ich habe nie wirklich darauf geachten, aber im Sommer sollte es dort selten über 26 Grad werden. Ist es überhaupt möglich unter solchen Umständen, die Temperatur mit Kühllüftern auf 20 Grad zu bringen? Wenn ja, wieviele Lüfter (130m³/h) sind dafür überhaupt sinnvoll/nötig, ganz noch dem Motto: Viel hilft viel.


    Des weiteren habe ich gerade einen defekten Aqua Medic Titan 500 im Auge, den sollte ich eigentlich wieder fit kriegen.


    LG

  • Mit Kühllüftern wirst das vermutlich nicht schaffen. Die schaffen im günstigsten Fall 4 Grad. Dabei entsteht dann Verdunstungskälte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann aber nichts mehr verdunsten und das Becken gleicht sich mit der Temperatur der Umgebung an. Deshalb ist ein Durchlaufkühler auf jeden Fall empfehlenswert. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 6 °Temperaturunterschied wird dir kein Kühllüfter packen, man sagt im Idealfall so 4°C sind möglich.
    Hier hängt es natürlich viel von den Umgebungsbedingungen wie der Luftfeuchtigkeit ab, da bei den Lüftern die Kühlung ja über Verdunstungsälte funktioniert. Hier gilt eigentlich nur, die Beckenoberfläche sollte gut bewegt werden, hier reicht bei "normalen Beckenlängen" eigentlich ein Lüfter in der Breite des Beckens (bzw. dann halt mehrere kleine nebeneinander).

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mit Kühllüftern wirst das vermutlich nicht schaffen. Die schaffen im günstigsten Fall 4 Grad. Dabei entsteht dann Verdunstungskälte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann aber nichts mehr verdunsten und das Becken gleicht sich mit der Temperatur der Umgebung an. Deshalb ist ein Durchlaufkühler auf jeden Fall empfehlenswert. ;)

    Also die 26 Grad sind geschätzt, ich habe ehrlich gesagt nie groß auf die Temperatur geachtet. Der Flur ist offen am Wohnzimmer, der Raum hat 60% und meistens eine Luftfeuchte von 48-55% im Sommer.

  • Hallo Fabian. Direkten Kühlung des Wassers ist immer besser.


    Da wir ja einige Becken haben und die mit HMF und Kompressor betreiben sind unsere Kühler alle mit einer regelbaren Kreiselpumpe ausgerüstet.
    Aber viele haben sie mit einem Außenfilter kombiniert.


    Dazu können sie ja vielleicht etwas schreiben






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Grad mal spaßeshalber nachgeschaut.


    Rein theoretisch ist maximal bei einer Raumtemperatur von 25 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 60% eine Kühlgrenztemperatur von 20°C möglich. Das zur reinen Theorie, nicht zur praktischen Umsetzung. Die Luftfeuchtigkeit steigt grade mit Lüftern ja logischerweise schnell, sodass man für einen weiteren Kühleffekt wieder entfeuchten müsste ;)


    Ich würde mehr Hoffnung in den Durchlaufkühler setzen ;) muss sagen ich finde das so viel entspannter, da man sich nicht dauernd um die Temperaturen Gedanken machen muss.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Eher nein, außer es bekommt an Spitzentag nur 23°C. V.a. bei alten Häusern mit dicken Wänden so.


    Viele kühlen dann noch mit gefrorenen PET-Flaschen, aber dafür braucht man halt entsprechend Pllatz in der Gefriertruhe und sollte vor Ort sein. Leider ist die Temperatur meist das größte Problem bei der Lotlhaltung

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gut, dann werde ich das das komplette Projekt erst mal sprichwörtlich auf Eis legen bis ein Kühlgerät vorhanden ist. Vielleicht klappts ja mit dem kaputten, ich würde nämlich ungerne 400€ investieren. Es soll wohl nur der Wasserumlauf undicht sein, wie alt das Gerät ist weiß ich auch noch nicht. Diese undichtigkeit in den Griff zu bekommen sollte aber kein Problem sein.


    Gibt es schon Erfahrungen von Nutzern die einen Kühlkompressor von nem Wasserspender umgebaut haben?

  • Also ich habe es im Sommer regelmässig gepackt die Temperatur in meinem Zimmer mit 26 Grad Raumtemperatur , das Beckenwasser auf 21€ zu kühlen mit dem 2fach Lüfter von Hobby.
    Muss aber auch sagen, dass ich Nachts immer gründlich gelüftet habe. Denke das damit auch ein Großteil der Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung vertrieben wurde.


    Aber liegt auch an meiner enormen Ablehnung eines Wasserkreislaufes der Ausserhalb des Beckens nutzt. Habe mir einmal die Wohung mit einem undichten Aussenfilter unter Wasser gesetzt, seitdem habe ich die Schnautze voll von Aussenfiltern :/


    Einfach mal Testen, du siehst ja ob es mit dem Lüfter funktioniert oder ob du einen Durchlaufkühler brauchst.
    Und wie lange ist es denn so warm? 1-2 Wochen macht ihnen auch mal 22Grad nichts aus, wenn sonst alle Parameter stimmen.


    Und zwei Wochen kann man notfalls auch mit Flaschen mit gefrorenem Wasser sich aushelfen.

  • Den Gedanken habe ich eben auch gehabt. Es ist nicht oft/lange so warm bei uns. Falls es mit dem Kühlgerät nicht hinhaut, werde ich das mit den Lüftern zumindest mal testen.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, daß die Kühlwirkung so gut wie nicht über 4 Grad hinausgeht.
    Dann aber auch nur wenn man früh genug die Kühler anwirft, also quasi nicht erst runterkühlen muß wenns schon passiert ist. Dann nur im Dauerlauf mit Nachtbonus (Fenster auf und Kühlung). Bei einem 80er mit vier Lüftern und bei einem 60er mit Nachzucht mit zweier-Lüftern. Man muß das dann aber gegen Abend gut im Auge haben.


    Heute stehen meine im kühlen Keller, im Sommer bleibt die Tür nach draußen zu und sie liegen locker unter 20 Grad selbst bei anhaltender Hitzeperiode.
    Denke auch, daß ein Kühler stressfreier ist, auch für die Tiere. Ist halt die Anschaffung aber dann hat man Ruhe.
    Sie laufen ja nicht andauernd, von daher erhöht sich die Stromrechnung nicht auf unbezahlbare Summen :)


    Markus, 2 Wochen wären mir persönlich echt zu lange mit erhöhter Temperatur, wenige Tage ok. Aber zwei Wochen ist für mich nicht vorübergehend. Da wäre ich vorsichtig... kurzfrsitig, wie es sonst heißt, wären bei mir zumindest nur wenige Tage... :konf:

  • Markus, 2 Wochen wären mir persönlich echt zu lange mit erhöhter Temperatur, wenige Tage ok. Aber zwei Wochen ist für mich nicht vorübergehend. Da wäre ich vorsichtig... kurzfrsitig, wie es sonst heißt, wären bei mir zumindest nur wenige Tage...

    Wäre ja dann nicht 2 Wochen durchgehend 22 Grad, muss ja noch mit Flaschen gekühlt werden. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

  • Wie ja schon in der PN geschrieben, schreib Frank einfach mal an ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das kommt sicherlich auch auf das Modell an, aber es ist dann ungefähr so, als hättest du einen Kühlschrank beben dem Bett, der zumindest im Sommer sehr oft anspringt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Man kann die Lautstärke mit einer Mikrowelle vergleichen....nur das " Pling " zum Schluß fehlt :D und glaub mir...nach einer Weile hörst Du ihn nicht mehr...Du wachst höchstens auf wenn er mal "nicht " läuft ( so geht es mir)

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!