Beiträge von Hardrockz

    Hallo,


    eine Eck-HMF kann man auch selber basteln. Hier


    In Deinem Fall würde ich dann noch nach einer Kreiselpumpe und Ausströhmer schauen. Da kann dann später auch eine Durchlaufkühler mit ran. (dafür fallen dann die Luftheber und die Membranpumpe weg)

    Ich werfe mal eine kurze Frage in den Raum:


    Reicht eine normale Kreislaufpumpe für ein Becken aus? Ich habe anfangs gedacht, der Luftheber würde nicht nur fördern, sondern auch Sauerstoff ins Wasser bringen.

    Den Gedanken habe ich eben auch gehabt. Es ist nicht oft/lange so warm bei uns. Falls es mit dem Kühlgerät nicht hinhaut, werde ich das mit den Lüftern zumindest mal testen.

    *Push*


    Ich habe noch alte Xaximplatten im Keller, Wäre es nun möglich diese nach Intensivem wässern im Aquarium einzusetzen? Ich würde falls es möglich ist gerne aus dem Wasser gucken lassen und mit Wasser berieseln.

    Gut, dann werde ich das das komplette Projekt erst mal sprichwörtlich auf Eis legen bis ein Kühlgerät vorhanden ist. Vielleicht klappts ja mit dem kaputten, ich würde nämlich ungerne 400€ investieren. Es soll wohl nur der Wasserumlauf undicht sein, wie alt das Gerät ist weiß ich auch noch nicht. Diese undichtigkeit in den Griff zu bekommen sollte aber kein Problem sein.


    Gibt es schon Erfahrungen von Nutzern die einen Kühlkompressor von nem Wasserspender umgebaut haben?

    Mit Kühllüftern wirst das vermutlich nicht schaffen. Die schaffen im günstigsten Fall 4 Grad. Dabei entsteht dann Verdunstungskälte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann aber nichts mehr verdunsten und das Becken gleicht sich mit der Temperatur der Umgebung an. Deshalb ist ein Durchlaufkühler auf jeden Fall empfehlenswert. ;)

    Also die 26 Grad sind geschätzt, ich habe ehrlich gesagt nie groß auf die Temperatur geachtet. Der Flur ist offen am Wohnzimmer, der Raum hat 60% und meistens eine Luftfeuchte von 48-55% im Sommer.

    Guten Abend,


    nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden. Undzwar plane ich aktuell die Kühlung vom Becken. Da wäre zuerst mal die Frage wie es sich generell der Anstieg der Temperatur verhält. Mein Becken soll 240 Liter fassen und im Flur einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Ich habe nie wirklich darauf geachten, aber im Sommer sollte es dort selten über 26 Grad werden. Ist es überhaupt möglich unter solchen Umständen, die Temperatur mit Kühllüftern auf 20 Grad zu bringen? Wenn ja, wieviele Lüfter (130m³/h) sind dafür überhaupt sinnvoll/nötig, ganz noch dem Motto: Viel hilft viel.


    Des weiteren habe ich gerade einen defekten Aqua Medic Titan 500 im Auge, den sollte ich eigentlich wieder fit kriegen.


    LG