Hurraa sie sind da

  • Mensch war das aufregend, habe meine 4 Kleinen heute endlich bekommen, 2 wildfarbene und zwei goldies. Alle zwischen 10 und 12 cm gross, einfach zu süss. Gefressen haben sie auch schon , es geht ihnen sehr gut. Wollte heute Posthornschnecken oder Spitzschlammscnecken kaufen, aber die bekomme ich hier nicht, war in drei Zooläden. Der eine Verkäufer meinte, ich solle doch 2 Apfelschnecken nehmen, aber ich weiss nicht, ob ich die ins Becken tun darf???
    Ich sitze ständig vor dem Becken und bin fasziniert

  • Hallo Babs,


    es ist immer wieder schön, zu erleben, wie sich jemand so sehr über seine Neuzugänge freut. Ich kann mir das richtig vorstellen. Warte mal ab, wie rasant sie wachsen und zu was für Fressraupen es werden :D . Außerdem erwischt einen schnell die Axolotlolitis. Man will immer mehr. Das ganze Forum ist voll mit infizierten Axohaltern.


    Wenn Du keine Schlammis bekommst, dann melde Dich noch mal. Ich habe noch ein paar kleinere, die könnte ich Dir schicken. Sie passen ja in ein Röhrchen und dürfen mit der Post reisen :D .


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spass mit Deine Neuen Freunden wünscht Christina

  • Hallo Babs,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen!


    (Anmerkung: bin auch schon ganz aufgeregt; bekomme morgen auch zwei, sind schon unterwegs)


    Wegen den Schnecken:


    Posthornschnecken kann ich nicht empfehlen, die überleben nicht lange, die haben die Lotls zum fressen gerne. Selbst ausgewachsene Posthornschnecken können die Kleinen schon wunderbar auslutschen. Habe letztens erst 10 Stück gekauft, eine einzige lebt noch die anderen wurden ausgelutscht und der Rest im Gehäuse hat fürchterlich angefangen zu stinken.


    Apfelschnecken ...das ist auch so eine Sache. Im Zoogeschäft, die sind meistens höhere Temperaturen gewöhnt und gehen im kalten Wasser mit der Zeit ein.


    Spitzschlammschnecken sind da wirklich eher was, die sind Kaltwasserschnecken und außerdem sind sie etwas geschützter bei Gefahr, da sie nicht so weit aus ihrem Gehäuse rauskommen wie z. B. die Posthornschnecken.


    Welche Schnecken ich auch empfehlen kann sind Sumpfdeckelschnecken, die vertragen auch super das kalte Wasser, und bei Gefahr können sie ihren Deckel schließen. Außerdem haben die schnell eine Größe, bei der sie nicht mehr gefressen werden können.


    Turmdeckelschnecken sind auch super, die durchwühlen schön den Bodengrund, allerdings haben die lange eine handliche Fress-Größe und schaffen es meistens nicht groß genug zu werden. Ziehe selbst gerade welche in einem separaten Becken groß (Danke nochmal an die Spenderin Kerstin ;-).)


    Gruß Jutta

  • Danke vielmals für Eure Antworten, also hier ist wirklich nichts zu machen, keine <schnecken zu bekommen. Ich habe mir das mit den Apfelschnecken schon fast gedacht, aber der Verkäufer meinte, da würde ohne weiters gehen, na toll

  • Das wäre toll Christina, wenn du mir welche schicken könntest. Sind die denn gross genug, nicht das sie gleich verspeist werden??? *gg

  • Hallo Babs,


    na du warst ja schon gestern Abend schon ganz aufgeregt und hast dich auf deine neuen Mitbewohner gefreut. Schön dass sie jetzt da sind und die so viel Freude bereiten!


    Und das mit der Axolotlinfizierung kann ich nur bestätigen :D


    Ich habe in meinem Lotlbecken Apfelschnecken und keine Probleme damit. Wenn du die aus dem Zoogeschaäft ganz langsam (also ruhig über ein paar Stunden hinweg) an das kühlere Wasser gewöhnst, müsste es schon gehen. Und dann die AS beobachten. Es kann gut sein dass sie zu Beginn regungslos in ihrem Haus versteckt rummliegen.


    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und Freude mit deinen Lotls!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Barbara,
    ich selber habe auch Posthornschnecken im Axolotl Becken und die leben sogar noch. Es kommt auch da auf die Größe an. Die Schnecken sollten mind. 3 cm groß sein, um von den Axos nicht mehr gefressen werden zu können. Ich habe grade mal in meine Becken geschaut. Wenn du magst, kann ich dir sowohl einige Posthornschnecken, als auch einige Spitzschlammschnecken abgeben. Es wären einige Exemplare von ca. 3 - 4cm dabei. Am Besten bringe ich sie dann mit, wenn ich zum Tee oder Kaffee vorbeischaue.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Du mußt wirklich ganz gewitzte Posthornschnecken haben, ich habe jetzt schon zwei Mal 10 Stück gekauft in der Größe von 2,5 bis 3 cm Durchmesser und die großen Lotls als auch die Teenies (11 bis 15 cm) haben sie bis auf eine Einzige alle ausgelutscht.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    von den Posthörnern konnte ich auch nur noch eine sehr große von Frank retten. Die anderen fiehlen auch umgehend Tigermädchen und Co zum Opfer und ich habe nur noch die Schalen gefunden. Scheint so eine Art Lotlsport zu sein. Schnecken lutschen :D .


    Die Alte Posthörni von Frank zieht jetzt als einzige Überlebende im Schneckenbecken ihre Runde. Na ja vielleicht hole ich ihr irgendwann mal Gesellschaft. Mit den Schlammis mag sie sich nähmlich nicht paaren :D .
    Enisamens Wesen das. Will heißen Frank bei mir gibts auch Kaffee :D


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Frank,


    das wäre natürlci die allerbeste Idee, wenn du das nächste mal herkommst, prima. Also der *dicke* wildfarben meint wohl, ihm gehört das becken, er tobt teilsweise durch das gesamte Aquarium, er scheint sich sehr wohl zu fühlen.Die anderen sind recht schüchtern, liegen viel versteckt. Allen geht es aber gut,. soweit ich das beurteilen kann, Wir waren, wie vorhin noch besprochen , im Zooladen und haben Pflanzen usw gekauft. Alles hat prima geklappt ;)
    LG


    Babs

  • Hallo Babs,
    wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, werde ich mich vorab melden und bringe dir die Schnecken mit.
    Christina: du kannst gerne noch einige Posthörner bekommen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo LittleSunny,


    ich freu mich mit dir :D hab gestern auch endlich meine zwei Goldis bekommen und wir können uns auch kaum von der Glasscheibe trennen. Immer wieder kucken wir was die beiden "Zwerge" machen.


    Viel Freude mit deinen Lotln !


    Ich hätte auch einige Schneggs abzugeben, leider wohnst du zu weit entfernt :(


    *wink*
    Sabine

  • Danke schön, wünsche ich euch auch :)
    Sie sind alle noch sehr ruhig und verstecken sich viel, ist ja auch kein Wunder, lange Autofahrt, neue Umgebung, müssen sich erstmal eingewöhnen. Nur * Bomber*, der Dicke, erkundet manchmal das Becken, läuft und schwimmt frech durch sein neues zu Hause. Die anderen sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben, aber ich denke , das wird sich bald ändern. Mal sehen, ob es sich bei Bomber um ein Männchen handelt, der Name passt total zu ihm, er lebt wohl nach dem Motto " Platz da, jetzt komme ich " *gg.
    Er liegt eigentlich immer bei dem anderen wildfarbenen, der sich nur selten mal rauswagt, er ist aber auch schon durch das Becken geschwommen.


    So, nun geht es ins Bett, der Tag war so aufregend, morgen wird mal geschaut, womit wir noch Verstecke bauen können ;-). Pflanzen haben wir heute noch 2 geholt´.Denke mal , Geldbeutel wird noch ziemlich beansprucht , lach
    Gite Nacht


    Babs

  • Hallo Babs,
    Gratuliere zu den süßen Axis. Bin auch erst seit Januar ´06 Axo-Besitzer. Hab von Anfang an 8 große Apfelschnecken im Becken und die sind mopsfidel. Hab nach dem WW immer so 16 - 17 ° und selten über 19° und es scheint ihnen nichts auszumachen.
    Meine Axos von Frank und Thomas und 2 aus einem Gartencenter waren bis auf einen lange sehr scheu und haben sich bei Licht immer verkrochen. Erst nach und nach haben sie kapiert, dass der große Schatten vor dem Becken die Pellets und die Würmchen bringt. Inzwischen schwimmen sie auf die Pinzette zu und beißen mir in die Hand.
    Du wirst also sicher noch viel Freude mit Deinen haben, manchmal braucht man wohl ein wenig Geduld.
    Liebe Grüße
    Jügen

    yurikiri

  • Hallo Eckardt


    danke dir :)
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, das sie sich bald eingelebt haben, gebe dir völlig recht, sie brauchen natürlich Zeit. Das mit dem Licht stimmt, sowie ich es anmachen, schwups sind sie weg, einfach süss. Jedes noch so kleine Versteck wird ausgenutzt, "wir sind gar nicht da ", lach.
    Die Familie sass hier gestern abend auf der Couch, jeder wagte mal einen Blick in das Becken, es steht in einer hinteren Ecke des Zimmer, jedesmal wenn sich einer der Süssen mal rauswagte, waren die Kinder begeistert: " schau mal, da ist einer, aber pssst leise sein, sonst bekommt er Angst ", irgendwie genauso wie meinen Kindern, als ich sie als Säuglinge zu Hause hatte, bloss nicht zu laut sein usw. ;-).
    Heute Abend gibt es Futter, ich hoffe, sie nehmen es auch von mir, gestern hat ihr " Papa Frank " es ihnen ja noch hier gegeben.
    Ich möchte mich hier auch nochmal bei Frank für seine Mühe bedanken, und für sein super Forum.Natürlich auch bei allenm anderen, ihr konntet mir alle schon sehr, sehr helfen, bei meinen Fragen, es werden aber sicher noch viele folgen.
    So zum Beispiel diese, wann und wie Nitrit Test? Was muss ich machen, wenn er zu hoch ausfällt??? Danke schön bukowsky für Deinen Tipp :)


    Babs

  • Hallo Sabine,
    ui dann ist ja auch grosse Aufregung bei euch. Es ist wirklich super spannend. Schade, das du so weit weg wohnst, aber es ist ja schön, das wir uns alle hier im Forum austauschen können, egal wie weit wir voneinander entfernt wohnen.
    Wünsche dir auch viel Spass mit deinen Süssen ;)


    LG


    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!