Beiträge von Kerstin

    Hallo Sina,


    ein 60er Becken für all die Fische ist wohl etwas zu klein. Wie viele Fische hast du denn darin und wie lange schon?
    Kann schon gut sein, dass die Fische gegenseitig Jagd auf sich machen, wenn der Platz zu klein ist.
    Haben die Guppies denn sonst noch anderre äußerliche Anzeichen, wie Flecken, Punkte oder so?


    Ausserdem passt ein Kugelfisch nicht wirklich zu den anderen Fischen und braucht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch andere Wasserwerte.

    Also mit dem Wassernabel hab ich auch Probleme, der ist bei mir totlal verkümmert.
    Bei mir wächst am besten das Javamoos und es immer lustig wenn ich meine Lotls suche und dann aus dem Moos die Köpfchen herausgucken :D Meine Axos lieben den Javamoosurwald.


    Jutta,
    ähm, ich auch Eichenblatt gebrauchen kann.

    Hallo Anette,


    ich habe trotz Abdeckung einen ca. 10 cm Sicherheitsabstand. So können sich die Lotls nicht an den Lampen verletzten falls sie mal springen sollten.

    ...also wenn ich die Seite aufrufe, kann ichgemütlich ne Runde um den Block drehen. Danach hab ich dann entweder Glück und bin drin ;) oder ich hab die selbe Fehlermeldung wie Christina oder es steht ganz einfach da: Die Webseite reagiert nicht ;(


    So geht das schon die ganze Woche ;(8o egal zu welcher Uhrzeit ich es versuche.

    na dann leg ich auch mal los.


    da wären: Salty, Pepper, Pünktchen, Gimli, Solero, Schnute, Sprotte, Sha, Aish und für die restlichen 4 muss ich mir noch was überlegen.


    BTW:suche noch nen neutralen Namen für meinen Goldalbino. Am liebsten wäre mir was in Verbindung mit seiner Farbe, wie mein Solero z.B.

    Hallo Frank,


    seit heute Morgen hab ich Glück und werde von der Fehlermeldung verschont. Hoffe es beibt so.


    Kann auch nicht an unserem PC liegen, da ich das selbe Problem auch in der Firma hatte.


    Das mit dem überlastet sein, kann gut sein, aber es war halt merkwürdig weil dies zum ersten Mal aufgetreten ist und wir ja schon länger intensiv auf dieser Seite hier tätig sind.

    Hallo Anette,


    sind das die Pellets hier aus dem Forum?


    Also ich geh jetzt mal bei der Größe davon aus, dass deine Lotls noch nicht so alt sind, oder?


    Ich füttere die Axos bei dieser Größe täglich und erst wenn sie so 17-18 cm sind, zwei-dreimal die Woche.
    Die Lotls benötigen Anfangs noch regelmäßig Futter damit sie zu Kräften kommen bzw. bleiben und wachsen.

    Hallo Christina,


    wo du das so schön erklärt hast, erinnert sich mein Hirn ganz ganz dunkel daran so was schon mal vor x...Jahren im Bioleistungskurs gehört zu haben. Aber das ist schon verflixt lange her 8o


    Jedenfalls ein Dickes Dankeschön für die Erklärung...wieder was dazugelernt bzw. wieder im Hirn ausgekramt ;)

    Hallo Virus (gibts da nen richtigen Namen zu?),


    erst mal ein Herzliches Willkommen hier!


    Die roten Mülas sind recht Nährstoffarm und als Alleinfutter nicht geeignet. Mal so ein paar Mülas zwischendurch sind O.K. Für die Aufzucht werden auch rote Mülas gefüttert, aber bei deinen Lotls solltest du sie z.B. mit Pellets (gibts hier im Forum über Frank), Regenwürmer, Tilapiafilet füttern.

    Hallo Conny,


    auch meine Lotls paddeln schon mal an die Oberfläche und schnappen sich ne Luftblase.


    Bei meinen jungen Lotls kam das am Anfang sogar häufiger vor, aber mittlerweile wird es immer weniger. Das ist aber ganz normal so. Und wenn du, wie Jürgen schon geschrieben hat, nen Blubberstein im Becken hast, dann müsste eigentlich genug Sauerstoff im Wasser sein. Kann natürlich sein, dass durch die Hitze der letzten Wochen der Sauerstoffgehalt trotzdem etwas zurück gegangen ist. In warmen Wasser ist weniger Sauerstoff als im kalten Wasser enthalten.

    Hallo Katharina,


    handelt es sich denn bei dem Axobecken um ein offenes Becken oder um eines mit Abdeckung?


    Meine Becken haben alle ne Abdeckung und ich habe dadurch so gut wie keine Feuchtigkeitsprobleme in den Räumen.

    Hi Steffi,


    ich hab noch verschieden große Wurzeln im Becken.
    Die hab ich so zusammengestellt, dass sie Verstecke bilden und durch die unterschiedlichen Höhen von den Lotls gerne zum chillen oder lauern auf evtl. vorbeischwimmende Beute ;) genutzt werden.


    Selbst getöpferte Röhren hab ich natürlich auch drin und jede Menge Pflanzen. Bei den Pflanzen solltest du daruf achten dass sie mit wenig Licht (Lotls mögens ja eher dunkler) und auch kühleren Temperaturen klar kommen. Meine Axos mögen gerne Moosbälle, damit können sie wunderbar Fussball spielen. :D
    Und auf jeden Fall jede Menge Schwimmpflanzen, das dunkelt das Becken nach unten hin ja auch ab.


    Als Bodengrund habe ich kleinen Kies drin, da ich von Sand "geheilt" bin, nachdem ich damit öfters Probleme hatte.


    Da ich nen Innenfilter mit Diffusor habe, gibts bei mir keinen Blubberstein.

    Hallo Jutta,


    also für mich sieht das nach Wasserasseln aus.


    Die können wohl unbedenklich verfüttert werden.
    Jürgen (Urlik) hat auch welche in seinen Lotlbecken.
    Allerdings verkriechen die sich gerne und schnell unter Steinen, Höhlen etc. so dass das mit dem fressen nicht so einfach für die Lotls ist.

    Hallo Timm,


    soweit mir bekannt ist, sondert nur der "Corydoras sterbai" Giftstoffe ab, die anderen Arten jedoch nicht ?(