Beiträge von eckardt

    Hallo,
    ich glaube, das Thema gab es schon. Aber immer wieder spannend. Die Wildlinge mag auch ich am liebsten, vor allem wenn sie so eine etwas schrumpelige bzw. körnige Haut haben. Aber da mein Becken durch die vielen Blätter des Zimmerefeus, der hinein wächst, am Boden, wo sich die Lotls meistens aufhalten, recht dunkel ist, sieht man die Wildlinge immer est beim 2. Hinschauen. Da ist es schon gut, dass es ein paar Weisslinge (Harlekins) gibt. Am schönsten sieht es aus, wenn ein Weissling und ein Wildling nebeneinander sitzen.
    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Michi,
    prima, dass Du dich erst mal schlau machst. Erkundige Dich bei der Hausratsversicherung, ob sie auch Schäden an Mietsachen abdeckt, also nicht an Deinen Sachen sondern an denen des Vermieters und ggf. der Mieter darunter, falls es mal ganz dicke kommt ;( . Meines Wissens kommt nicht die Hausrat sondern die Haftpflicht für Fremdschäden auf. Am besten schriftlich bestätigen lassen.
    Wenn du 2 Axolotls willst, dann nimm lieber gleich 3 oder 4 und mindestens ein 100 cm langes Becken, besser 120 cm und mehr, damit die recht großen Tiere ein wenig Bewegungsfreiheit haben. Da Axos kein Revierverhalten kennen, haben dann alle die ganze Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Nicht oft genug kann man erwähnen, dass die Kühlung ein Problem sein könnte. In Axo-Becken darf es nicht über 24° warm werden, besser sind deutlich darunter liegende Temperaturen. In warmen Häusern, besonders auf der Südwestseite (Fenstereinstrahlung) wird es im Sommer leicht erheblich wärmer und es gilt ungefähr: Zimmertemperatur gleich Beckentemperatur. Manchmal ist das Becken durch den Heizeffekt der Beleuchtung sogar noch wärmer. Warmwasserbecken für Tropenfische oder Tropenkrebse (auch sehr interessant!) sind in der Beziehung unkomplizierter.
    Fazit: Lass Dir Zeit, lies ein wenig im Forum, dann weißt Du bald, ob Axos das Richtige für Dich sind.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Mel,
    ein Barbenexperte bin ich sicher nicht. Aber wenn Du mal bei Google "Barben" eingibst, wirst Du sehen, dass das eine recht vielfältige Gruppe ist. Die häufig gehaltenen Sumatrabarben z. B. würden aufgrund ihres hohen Rückens den Axis im Halse stecken bleiben oder - wahrscheinlicher - den Axis die Kiemen wegknabbern.
    Sei mir nicht bös, wenn ich ein wenig moralisch werde, aber ich persönlich würde ein Becken mit Fischen drin nicht als Geschenk annehmen, um die Fische dann zu verfüttern und ich würde auch keines meiner Becken an jemanden verschenken, der die darin enthaltenen Fische, die es ja mal gut bei mir haben sollten, verfüttern wollte :( .
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    da Gerät ist für recht kleine Becken und sooo billig nun nicht. Ich habe für mein 300-l- Becken ein Resun CL 450 und das kühlt selbst bei höchsten Außentemperaturen mein Becken unter 20°. Habe seinerzeit (ca. April 2006) 450,- € dafür gezahlt. Viel Geld, aber zu verschmerzen, wenn es, wie in diesem Falle schon seit gut 3 Jahren problemlos funktioniert.
    Du brauchst noch eine starke Pumpe dazu für den Durchfluss. Um nicht zu viel Strömung zu erzeugen(das mögen Axis gar nicht), habe ich den Ausgangsschlauch relativ lang gewählt und an der Wasseroberfläche zu einem Kreis gebogen und zahlreiche nach unten gerichtete Löcher reingebohrt. Funktioniert hervorragend. Das kühle Wassersinkt nach unten, wo die Axis sitzen.
    So sieht es aus:


    Pardon:



    so, und so die Schlauchführung..



    Ach ja, und schau mal hier:


    http://www.preisroboter.de/ergebnis5447638.html


    und hier:


    http://cgi.ebay.de/Resun-CL450…IMSfp=TL090715218001r4823


    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo Joana,
    die Norweger haben mich auch interessiert. Nur gab es halt gerade Maine-Coon-Kitten in der Nähe, als ich mich entschlossen habe, mir so einen Tiger zuzulegen. In der Tat gibt es bei den MC - wohl erblich bedingt - manchmal Herzfehler, die sich im Laufe der Jahre entwickeln (HCM = hypertrophe Cardiomyopathie). Deshalb lassen die Züchter ihre Zuchttiere immer echocardiographieren. Ich hoffe natürlich, dass mein Othello gesund bleibt. Was wird denn Dein Bauernkater zu dem Nachwuchs sagen? Es ist ja nicht immer ganz unproblematisch ein erwachsenes Tier mit einem Jungtier zu vergesellschaften. Oder hast Du andere Erfahrungen? Im Prinzip sind 2 Katzen ja ideal. Ich habe es noch keine Minute bedauert, für Othello noch eine kleine Freundin angeschafft zu haben. Die Beiden haben so viel Spaß miteinander, sind schon nach 3 Wochen unzertrennlich.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Palph,
    sorry, dass ich Dich zum Hartmut gemacht habe :S


    Elke,
    hey, staubsaugen muss man sowieso. Kann man während des Wasserwechsels machen ;) .


    @ Manuela,
    Feld-, Wald- und Wiesenkatzen hatte ich auch schon. Die sind der wahre Adel unter den Katzen. Nee, quatsch, aber süß und lieb sind sie alle, wenn man sie gut pflegt :)


    @ Maggie,
    vielen Dank für den Hinweis :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo Axo- und Katzenfreunde,
    auf die Gefahr hin, dass das hier ein Privatplausch zwischen Hartmut und mir wird :whistling: :
    Lieber Hartmut, 12 kg sind selbst für einen Maine-Coon-Kater gewaltig. Jedenfalls hab ich das selbst bei den Züchtern noch nicht gelesen, die ja auch nicht gerade dazu neigen, ihre Katzen klein und leicht zu reden. Wenn mein Othello 8 kg kriegt, wär ich schon sehr zufrieden. Aber entscheidend ist, wie lieb und verschmust meine Beiden sind. Auch (Desde)Mona ist ordentlich gewachsen und ich schätze, sie bleibt nicht so klein wie ihre Mutter. Wenn sie einen mit ihren großen Augen anschaut, dann wird man Wachs in ihren Pfoten.
    Hab mir natürlich gleich mal die Homepage Deiner Freundin angesehen. Sehr schöne Tiere. Meinen Othello hab ich aus Mühlingen (Nähe Stockach), "Maine Coons of magic lake", die haben´s wohl mit dem Wasser, die Coonies :D . Es passte einfach gerade, dass dort 1 Fahrstunde von Ravensburg entfernt Kitten zu haben waren, und dann noch so ein "melanoider" wie mein Othello. Schon von seinem Bild im Internet war ich hingerissen. Er hatte mir viel besser gefallen, als seine Geschwister, die schon vergeben waren. Immer gut, wenn man mit seinem Geschmack ein wenig vom Mainstream abweicht (gilt wohl für alle Axoliebhaber). Am Anfang hatte ich 10 Tg. Urlaub, aber dann musste ich wieder schaffen und es tat mir jeden Morgen in der Seele weh, Othello allein zu lassen. Habe eine Weile mit mir gerungen und dann war klar: eine Spielkameradin muss her. Sollte einfach irgend ein Hauskatzenkind sein. Hab noch spätabends den Tiermarkt durchgeblättert und rumtelefoniert, mehrere Besichtigungstermine für den nächsten Abend vereinbart und dann hat mein letztes Telefonat gesagt, kommen sie doch noch vorbei. Hab ich gemacht, war 21.30 Uhr dort und bin um 22.00 Uhr mit dem süßen Fellbündel wieder nach Haus gefahren. Hab es nicht bedauert. Desdemona war eigentlich schon vergeben, aber dann hatten die Leute sie trotz Anzahlung nicht abgeholt und waren nicht erreichbar. Glück für mich und vor allem für Othello. Und dass sie auch MC-Blut in den Adern hat, hat mich nicht wirklich gestört ;) .
    Liebe Grüße
    Jürgen


    PS: es gibt ja sicher noch andere Katzenliebhaber im Forum. Lasst mal von Euch hören. Vielleicht sind ja noch andere Coonies dabei oder Norweger oder Savannahs oder .........

    Ede: schleicht durchs Becken wie Ede Wolf auf der Suche nach den drei kleinen Schweinche
    Draculinchen: die Schwarze, hieß mal Dracula, dann war´s doch ein Mädel
    Godzilla: ist auch im Film ein Mädel
    Sandy: Harlekin, sieht aus als hätte er Sand auf dem Kopf
    Brille: auch ein Harlekin, wie die wohl aussieht?
    Frankie: auch so ein Monster (Frankenstein)
    Röhrse: wo hab ich den noch mal grad her?
    Kerbe: ist mal aus dem Becken gehupft und hat auf der scharfen Kannte vom AQ-Tisch Zwischenstation gemacht,
    Gaby: 3. Kieme links gegabelt
    Tabaluga: komm doch auch mal aus deiner Höhle
    Shrek: stark und grün
    Fiona: schlau und grün


    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo Ihr Lieben,
    fühle mich auch gleich wieder wohl bei Euch. Schön, dass Ihr mich noch nicht vergessen habt.
    @ Ralph: Das sind dann wohl auch Maine Coons auf Deinen Bildern. Wunderschöne Färbung (ein wenig Gurke drin, oder :D ). Wie groß und schwer sind sie denn?
    Ob mein Othello auch wirklich groß wird, muss sich noch zeigen. Sein Vater, den ich erst gesehen habe,als ich mich in Othello schon total verguckt hatte, ist nämlich nicht besonders groß (warum passiert mir so was immer wieder?), seine Mutter schon. Hoffen wir, dass Größe über die Mytochondrien vererbt wird ;) . Die Züchterin hatte ungefähr 20 Maine Coons, 2 Deckkater (einen riesigen und - tja - Othellos Papa), mehrere Muttertiere und einige Kastraten von sehr unterschiedlicher Größe. Othello hatte mit 11 Wochen 1750 g und mit 14 Wochen 2300 g. Seitdem ist er noch ordentlich gewachsen. Nächste Woche bei der zweiten TW-Impfung lass ich ihn noch mal wiegen. Aber ich würde die beiden natürlich nie wieder hergeben, dafür sind sie einfach zu liebenswert. Meine Axos gebe ich ja auch nicht wieder her, wenn sie keine 30 cm erreichen (habe immerhin 2, die das Gardemaß überschreiten und ein Axomädel, das den fehlenden cm durch ihre Breite mehr als wettmacht.
    Übrigens, meine Kleinen fressen auch runtergefallene Axopellets (also doch richtige Landgänger).
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Sabrina,
    Othello hat kein einziges weißes Härchen. Allerdings hat er auf dem Rücken einen rotbraunen Flaum. Ich fürchte allerdings, dass das Babyfell ist und ganz verschwinden wird.
    Also wenn ich schon ermuntert werde (ich störe mich auch gern selbst bei der Arbeit, die ich gerade eigentlich zu machen hätte), noch ein Bild mit Rückenflaum:



    Liebe Grüße


    Jürgen

    :( :( :cursing: X( :evil: 8o Runter von der Tastatur!!!


    Ähem, also...


    :cursing: :cursing: 8o 8o das gilt auch für dich!!!


    Okay, 2. Versuch (nachdem Othello zielsicher auf die Taste getappt ist, die mich aus dem Thread rausschmeißt)


    Also hallo,


    da zeigt sich die Expertin: der schwarze Othello (18 Wochen) ist ein Maine Coon und die schwarzweiße Desdemona (13,5 Wochen) das Ergebnis einer offen gelassenen Tür, durch die die Mama, eine kleine Perserkatze den Papa, einen riesigen Maine-Coon-Kater besucht hat.



    liebe Grüße


    Jürgen

    Liebe Axo-Freunde,
    wollte mich nach längerer Foren-Abstinenz mal wieder in Erinnerung bringen. Meinen 12 Axolotls (6 gekaufte und 6 aus eigener Nachzucht) geht es weiterhin gut, mit Resun-Kühlaggregat überstehen sie bei 20°-Beckentemperatur die gegenwärtigwe Hitzewelle bestens. Vor 6 Wochen habe ich mir einen Landgänger zuglegt (Othello), vor 10 Tagen noch einen zweiten (Desdemona), weil auch Landgänger nicht gern allein sind. Zugegeben, ein wenig bizarr und seltsam sehen sie schon aus, diese Landgänger, aber sie sind ja erst 18 bzw. 13 Wochen alt, vielleicht wächst sich das noch zurecht:




    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo Denise,
    bei mir waren von 20 Lotlnachzuchten, davon die Hälfte Weißlinge und die andere Wildlinge, die Weißlinge mit dem Wachstum am schnellsten. Inzwischen hat meine Weißlingsdame "Brille" 26 cm und Wildlingsherr Shrek hat sie am Ende mit 28,5 cm noch überholt (hoffe er knackt noch die 30 cm-Marke). In der Breite macht sie es aber wieder wett :rolleyes: . 6 von ihnen habe ich behalten. Weißlingsdame Gaby, die wohl ein paar Mal ihren Kumpels beim Fressen in die Quere gekommen ist, konnte ich wg. 3 teilweise abgebissener Beine nicht abgeben, obwohl sie nur halb so groß wie die anderen war und ich eigentlich die 6 Größten behalten wollte (bei mir sind Axolotls Krokodilersatz ;) ). Ich habe es nicht bereuen müssen, denn immerhin 24 cm hat sie nun auch erreicht, einen sehr schön am Ansatz gegabelten unteren Kiemenast links (daher der Name) und eine schöne Zeichnung und auch sie macht durch die Breite und einen sehr schön hohen Flossensaum Einiges wett. Und die Beine sind perfekt nachgewachsen, so das man nicht mal mehr ahnen würde, dass ihr mal 3 davon mehr oder weniger fehlten.
    Also abwarten, es wird schon :thumbup: .
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Axofreunde, hallo Christina,


    klar, wäre ich selber noch mal hin gegangen, aber wie Christina schon sagt, geht es am Sonntag wieder nach Ravensburg zurück und noch mal kann mich nicht loseisen, denn Altona ist eine Ecke von Meiendorf (Nähe Rahlstedt), wo ich zu Besuch bin, entfernt. Wenn ich gesehen hätte, dass die Axos krank sind oder krasse Haltungsfehler offensichtlich gewesen wären, hätte ich mich (trotz Schüchternheit ;) ) schon bemerkbar gemacht.


    Tja, und mit der Diplomatie ist das so eine Sache: wenn ich erst mal so tue, als wollte ich mich als Laie informieren (wie hält man denn die Axellottel) und dann meine geballtes axolotl-online-Forumwissen auspacke....... neee, da bekenn ich lieber gleich Farbe.


    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo Axofreunde,


    bei einem Hamburg-Besuch musste ich natürlich auch einen Aquaristik-Shop aufsuchen. Aquaristik-Grotte-Petersen in Altona hatte gute Kundenkritiken ("für die Grotte könnte man Eintritt verlangen"). War dann auch ganz interessant mit vielen Fischarten, tlwse. sehr exotisch, Garnelen, Krabben etc.. Und - Ihr ahnt es - in einem Becken schwammen "Axellottel". So stand es an der Scheibe mit farbigem Edding geschrieben. Wenn jemand unseren Axolotl so schreibt, frag ich mich natürlich automatisch, weiß der auch was Richtiges über Axellottel, pardon Axolotl?


    Alle waren so um die 15 cm lang, alle Goldalbinos, bei Zweien sah man bei díeser Größe schon sehr deutlich das männliche Geschlecht. Leider waren alle Verkäufer in intensive Bertatungsgespräche vertieft, so dass ich - schüchtern wie ich bin - meine Rechtschreibkritik nicht an den Mann bringen konnte. Hätte auch gern gefragt, was sie hier zu fressen bekommen und bei welcher Temperatur sie gehalten werden. Jedenfallls waren alle ununterbrochen aktiv, rannten auf dem Kies herum oder schwammen sogar von einer Ecke in die andere, was evtl. ein Hinweis auf eine recht hohe Wassertemperatur sein könnte. Immerhin waren alle wohlgenähhrt, hatten komplette Gliedmaßen und sehr schöne Kiemen. Vielleicht schaut einer von den Hamburger Axolotl-Freunden dort mal bei einer günstigeren Gelegenheit nach dem Rechten.


    Liebe Grüße


    Jürgen

    klare Sache, am schönsten sind die Wildlinge. Aber ein Becken nur mit Wildlingen, speziell wenn es viele Höhlen, Pflanzen und ergo viele dunkle Ecken hat, wie es alle Axolotl lieben, sieht einfach schöner aus, wenn ein paar Weisslinge, Goldalbinos oder Harlkekins dazwischen sind. Aber ebenso klar: faszinierend und liebenswert sind sie alle,


    meint Jürgen

    Liebe Axolotl-Freunde,
    also als ich meinen Ede mal wegen eines Kiemenpilzes in ein Salzbad setzen wollte und ihn nicht gleich erwischte, daher erst 3-mal durch das Becken gejagt habe, bis ich ihn hatte, hat er hinterher 3 Wochen kein einziges Wort mehr mit mir geredet und sich vor mir versteckt. Und das Ede, der sonst immer vorn im Becken post. Nur mit Hühnerherzchen und ausgesuchten mundgerechten Regenwürmchen hab ich ihn wieder rumgekriegt. Ich bin mir sicher, dass seine zweieinhalb Synapsen da in der Lotlsprache gefunkt haben:
    "Jetzt will er mich doch fressen, nachdem er mich hier jeden Tag gemästet hat."
    nach dem Salzbad:
    "Ich lass mich nicht noch einmal erwischen und in dieses eklige Salzbad stecken."
    Und schließlich:
    "Irgenwie ist der ja doch ganz nett, mit seinen Leckerbissen. Und so schlimm war das ja alles nicht."
    Und dass man mal mit dem Kopf gegen die Wand rennt, z. B. bei Liebeskummer, ist doch ganz normal.
    Versucht gar nicht erst, mir das auszureden X( :!:
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Vorsicht, vorsicht :!:
    vom rein wissenschaftlichen Standpunkt beweist der Umstand, dass Lotls, die Hühnerherzen fressen, nicht anfangen zu gackern, noch lange nicht, dass Lotls, die Entenherzen fressen, nicht anfangen zu quaken 8o . Ob nun glatt gestreichelt oder nicht.
    Gibt zu bedenken
    Jürgen

    Tja,
    wenn es um die Lotls geht, läßt KE nichts durchgehen. Das ist auch richtig so. Es ist aber trotzdem gut, dass Kurt sein Malheur veröffentlicht hat, denn man kann nicht oft genug daran erinnern. Manches glaubt man ja erst, wenn wirklich mal was passiert ist. Vielleicht hat der eine oder andere daraufhin schnell noch mal im Thread "Vergesellschaftung" nachgesehen und Besatzfehler korrigiert.
    Dem kleinen Lotl wünsch ich gute Besserung.
    Gruß
    Jürgen