Kurzfußmolch gerettet

  • danke für die vielen komplimente ^^


    was genau es nun für einer ist weis ich immer noch nicht. aber ich werde dem rat von mario folgen und mal die kenner fragen ;)
    wenn ich ihn nur malfürein bild von der seite erwischen würde :glup:


    lg svenja

  • Hallo zusammen,


    wir haben ihn nun endlich von der Seite mal erwischt ^^




    Ich hab nun mal im Feuersalamanderforum nachgefragt. Mal sehen wer sich meldet ;)


    LG Svenja

  • Die sehen echt hübsch aus, denke aber Du mußt, um sie artgerecht zu halten wirklich wissen welche es sind. Von den Temperaturen gehen die Haltungsbedingungen schon auseinander. Bin auch schon gespannt, welche es sind :thumbup:


    Irgendwie sieht er wie DIESER aus....

  • Zur Haltung weis ich relatief viel und bei der Zucht kenne ich mich auch so halbwegs aus.
    Bei der Art würde ich auf Pachytaton Labiatus tippen


    Das Wasser sollte im Winte ca. 10C haben im Sommer 20-23 grad manche Exemplare halten auch 26C aus. Das Wasser kann bis zu 8 cm hoch sein. Im Becken sollte eine Strömung sein bei der sich das Tier noch normal bewegen kann. Bitte kein Pärchen in einem Becken halten das nicht diese mindes masse hat : 100cm * 40cm. Da diese Art untereinander sehr agresiv ist ist es aber auch nicht so gut für sie Tiere wenn sie zu zweit in einem Becken gehalten werden. Die Tiere sollten auch eine Möglichkeit haben an Land zu gehen wie z.B steine oder holz, die Lurche sollten nicht zu viele Pflanzen im AQ haben da das nicht ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. Der Untergrund sollte Kies sein. :))


    Zur Zucht sollten das Weibchen und das Männchen erst bei der Brunft zusammen gesetzt werden und BITTE dabei bleiben falls es zu einem Kampf kommen sollte. Wenn die Tiere paarungsbereit sind kann mann das beim Männchen an gut sichtbaren ''Haaren'' an der Kloake erkenne, beim Weibchen wenn es sich für eine Hölle interessiert. Nach der Paarung sollte das Männchen sofort aus dem Becken genommen werden, da das Weibchen seine Brut verteidigt. die jungen werden biss sie ca 8 cm lang sind nicht in Wasser gehen. die Tiere werden übriegends ca 15 cm lang manchmal etwas länger oder kürzer. :love:


    LG Clara (Hoffe das Hilft weiter :thumbup: )

  • Hallo Clara,


    ich freue mich sehr über diesen Beitrag.
    Könntest du vielleicht mehr zu den Tieren sagen?
    Hast du Bilder der Larven, wie verlief die Entwicklung? Aufzuchttemperatur, Futterangebot, Körperlänge beim Schlupf?
    Einfach alles, bitte, wenn möglich :thumbup:


    Wenn nicht öffentlich, dass per PN.


    Grüße
    Mario

  • Ich (und noch min. ein weiteres Mitglied hier im Forum) würden uns auch freuen, wenn du mehr berichtest, gerne auch mit Fotos der Becken, falls du sie hälst.


    Ein kleiner pachytation labiatus (wobei ich letzeres mittlerweile anzweifel) gehört nämlich seit kurzem auch zu meinem Minizoo, und da freut man sich, wenn man viele Infos bekommt.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi Svenja, schau mal hier im Molchkeller und da gibts auch noch auf der Videoseite weiter unten drei Vids zu dem Kerlchen
    die sind aber auch zu niedlich :thumbup: Du kannst ihn ja mal kontaktieren, vielleicht zieht er ja welche auf, so daß Du Deinem einen Spielgesellen zuteilen kannst :konf:

  • Hi Elke, also Spielgefährte ist für diese Art von Molch eigentlich nicht so gut (höchstens eine Paarhaltung bei grossem Becken).


    Die bilden Reviere aus und sind Artgenossen gegenüber recht agressiv. Deswegen ist auch mein Molchete Julius bei mir eingezogen.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Da bin ich wider :thumbup:
    Ich halt seit einiger zeit zwei Männchen die allerdings Brüder sind und sich daher ganz gut vertragen aber meine Freundin hatte bevor vor ca 4 Jahren einmal einpaar kleine Pachytation Labiatus. da sie aber die AQuaristic aufgegeben hat kann ich jetzt auch nichts mehr zu dem Thema sagen. Wenn meine Eltern mir noch ein Weibchen erlauben würden würde ich aber anfangen zu züchten. Fotos von meinen kleinen schätzen werde ich bald Hochladen, vieleicht auch Fotos von meinem eigenem Becken wenn das fertig ist (wir richten es gerade neu her da das AQ Irgendwie einen Sprung bekommen hat ...). Ich kann aber schauen ob ich irgendwo ein Foto von einem relativ artgerechtem Becken finde bis meines fertig ist. :)


    LG Clara ;)

  • Das wäre echt super :thumbup: .


    Da man ja wirklich wenig Anregung findet und ich heute ja auch neu Einrichte (altes Becken hatte ebenfalls einen Sprung) wäre es sehr hilfreich.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • [google][/google]Ok hir sind die Becken Fotos:


    wir haben heute die Tiere einquatiert wie ihr wist dauert das immer so lange bis das AQ bewohnbar ist aber es ist fertig: :D


    file:///Users/clara/Desktop/IMG_0393.JPG,file:///Users/clara/Desktop/IMG_0392.JPG,
    file:///Users/clara/Desktop/IMG_0391.JPG,
    file:///Users/clara/Desktop/IMG_0390.JPG,file:///Users/clara/Desktop/IMG_0389.JPG


    Die Moch Fotos kommen vieleicht morgen.
    LG Clara


    p.s Hoffe es klappt habe einen apple und da funktioniet das oft nicht.

  • Och menno, funzt bei mir nicht ;( . Will doch Molchbeckenfotos gucken ;( ;( ;(

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!