Kurzfußmolch gerettet

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute einen Kurzfußmolch gerettet. Der war in der Zofa mit ca 20 Babyschnappschildkröten im Becken und hat sich in seiner Todesangst hinter einen Stein im Becken gequetscht. Diesmal konnt ich nicht vorbei gehen. Ich hab gefragt ob sie wieder neue bekommen und sie sagte jetzt erstmal nicht mehr, da kein Becken mehr frei ist und der saß angeblich nur da drin, weil sonst nix anderes frei war. (Dabei verkaufen die eine Etage höher Aquas- aber naaaja). Ich hab ihm dann im Wald noch Moos geholt und nun sitzt er in einem eigenem AQ mit Steinen und Moos und etwas Wasser zum schwimmen. Kennt sich jemand von euch mit den Genossen aus? Im Internet hab ich bisher noch nichts verwertbares zu den Haltungsbedingungen usw gefunden, nur dass sie wohl gegenüber Artgenossen aggressiv reagieren können.


    Wenn Matthias da ist- soll er mal Bilder machen, damit ich euch den Molchi vorstellen kann.
    Ich vermute mal das es ein Weibchen ist, da er schlicht braun ist, nur am Bauch orange.
    Ich denke ich nene sie Wraffelt;)


    LG Svenja

  • Der Verkauf von Schnappschildkröten ist seit 97 verboten. Falls es welche waren, zeig mal die Tierhandlung an.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi Svenja,


    bin ja schon sehr gespannt auf ein Bild von dem Molch! Zu den Haltungsbedingungen kann ich leider auch wenig sagen, evtl. sind die ähnlich wie für die Cynops ...


    p.s. und wegen den Schnappschildkröten das wäre wirklich wichtig zu wissen, wie Romina schon sagte! ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • so da bin ich wieder- ich hab jetzt nochmal nach schnappschildkröte gegoogelt und musste feststellen, dass mir meine mutter zu der entsprechenden schildkröte den falschen namen gelhrt hat. die die ich meine sind gelb und rotwangenschildkröten.


    also da schonmal alarm zurück- aber die schildis waren bestimmt auchnich ungefährlicher.


    nun ja, es hat sich herausgestellt das wraffelt doch ein "ER" ist. er hat mir eben seine koake präsentiert.
    matthias hat bilder von ihm gemacht. die kommen auch gleich, er muss sie nur noch hochladen.

  • hallo mario,


    danke für den link. sobald mein notbecken (80x40) wieder frei ist, darf er sofort da einziehen. dann bau ich ihm sein molchparadis! ^^


    wahnsinn, dass so ein kleiner molch allein schon so viel platz braucht. er ist aber jetzt auch im vergleich zu vorhin richtig aktiv und gehts immer hin und her zwischen land und wasserteil. echt verwunderlich, dass es kaum infoseiten über diese tiere gibt. sind die denn so selten?


    lg

  • Hey,


    Pachytriton werden eigentlich nicht nachgezogen, zumindest kenne ich keinen der das gemacht hat.
    Sie kommen eben als Wildfänge aus Fernost.
    Die Infos kommen häufig allein von den Erfahrungen der einzelnen Halter, weshalb das alles auch sehr auseinandergehen kann.



    Wie groß ist er denn?
    Kannst du Bilder von seiner Seite machen, wenn er im Wasser ist, denn es ist interessant welche Art du hast.
    Hier die Seite der AG-Urodela


    Grüße
    Mario

  • oh 8| das is natürlich gar nich toll, wenns auch noch ein wildfang ist. der arme kleine!!!
    aber ich mach ihm jetzt ein schönes zuhause. hab ihm auch extra schönes frisches moos aus dem wald geholt.


    also von der seite sieht er aus wie dieser hier:



    ich frag mein männe, ob er morgen nochmal ein seitenprofilbild macht. wenn ich ihn jetzt nochmal scheuche bekommt er glaub ich die krise. er war schon nicht begeistert als ich ihm beichtete, dass wir jetzt ab sofort noch einen molch haben :whistling:


    aber ich denke, der abgebildete müssts sein.


    ps: ich schätze mal der is ca 15cm. weist du, ob er noch größer wird?


    lg svenja

    2 Mal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • Hey,


    ob es wirklich der ist weiß ich nicht, die Pachytriton sind doch sehr wenig erforscht und auch variabel.
    P. labiatus sind, denke ich am häufigsten.
    P. Typ B (da sieht man, die Art ist noch nicht einmal beschrieben) sind noch schlechter dran, was das Wissen über sie angeht.


    Ich denke er könnte schon noch größer werden, sicher bin ich mir aber nicht. Ich kenne Pachytriton eben auch nur aus der Theorie, darüber bin ich aber froh, ich mag keien Wildfänge.


    Grüße
    Mario

  • Ich bin auch kein Wildfangkäufer! Sowas verachte ich genauso- wusste ja auch nich, dass das ein Wildfang ist. Aber ob Windfang hin oder her, der war in ner absoluten Notsituation und da konnte ich nicht weg gucken. Die Zoofafrau hat mir auch versichert dass da keine nachkommen. Zumindest schonmal solange wie das Becken jetzt mit den Schildis belegt ist nicht. Ich hoffe da kommen dann gar keine mehr nach!!!


    Das ich da jetzt auch noch an ein so unbekanntes Tier gerate, hätte ich nicht gedacht!

  • IWe MArio schon schrieb.Pachytriton benötigen viel Platz und kaltes, gut durchströhmtes Wasser.. Eigentlich verlassen sie dass Wasser kaum (Wenn er ständig auf dem Landteil kraxelt würde ich annehmen dass es ihm im Aquarium nicht gefällt. Als Futter nehmen sie eigentlich alles an was sie bekommen können.. Mückenlarven,F ischchen, Würmer Hühnerherz, Pellets...
    Sie sind sehr territorial und aggressiv gegenüber Artgenossen. Es gibt wohl den ein oder anderen nachzuchtbericht aber keine systematische Nachzucht.. Leider werden diese Tiere aber in letzter Zeit vermehrt in grossen Mnegen als Wildfänge auf den Markt geworfen.
    Gruß,
    Timm

  • Bei uns im Baumarkt konnte man diese Molche auch vor einiger Zeit kaufen, normalerweise bekommt man da nur Nachzuchten. Krass, wie schnell man an einen Wildfang geraten kann- vor allem, wenn man so was gar nicht unterstützen will...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • ihm geht es bisher blendend. er frisst würmer und scheinbar auch kleine guppys und er ist sehr agil und total neugierig. momentan sitzt er wieder in seiner wasserhöhle und lauert. er hat jetzt auch diese bläulichen flecken am schwanz bekommen (die waren gestern noch nich da), aber noch lang nicht so intensiv wie dieses tier



    leider haben wir heute kein seitenprofilbild machen können. er saß bisher immer ungünstig.
    er steht auch mit seinem aq schön kalt- im schlafzimmer bei offenem fenster. da is auch nie die heizung an.


    lg svenja

  • hallo,


    heute darf ich euch auch wieder neues von wraffelt berichten. der gute hat zugenommen und ist nun ganz schön agil und hat auch richtig kraft bekommen. ihn mit der hand zum sauber machen rausholen ist nicht mehr. der haut ab. ich kann ihn nur noch mit dem netz kriegen. vor allem kann der wirklih mit dem schwanz springen. wenn man ihn fangen will, schießt er sich oft von einem eck zum anderen eck im becken. er ist echt erstaunlich!!!


    hier mal wieder ein paar bilde von dem racker!



    er ist echt sowas von goldig. vor allem weil er auch so neugierig wie die lottis ist :D





    lg svenja

  • Der macht sich ja prächtig, der Kleine. Konntet ihr die Art mittlerweile eingrenzen, oder ist er immer noch ein kleines Geheimnis?

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!