pflanzenschreck

  • heute sind ja unsere beiden axolotl eingezogen. seit einer woche leben ja schon die drei apfelschnecken im becken. luise und frieda sind ganz vergnüglich nur horst-walter dreht durch, er hat schon die halbe vallisneria getötet, jetzt hab ich grad nochmal nach den lottls geschaut und was macht horst-walter frisst gerade die elodea densa an. was kann ich da machen, der macht ja alle pflanzen kaputt, soll ich ihn in ein extra becken mit ner eigenen pflanze setzen? Hab den schnecken ja extra futter gekauft...aber nö...
    muss ständig an der wasseroberfläche die pflanzenreste ablesen...find ich nicht ok von horst-walter. X(

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


    Einmal editiert, zuletzt von weitbald ()

  • Das ist aber nicht nett...
    Ich denke der wird immer wieder an Pflanzen gehen. Ist das Becken denn ganz neu eigerichtet?
    In neu eingerichteten Becken finden Schnecken meist nicht genug Algen, weil sich noch keine Bilden konnten und dann gehen sie auch an Pflanzen.
    Vielleicht versuchst du es mal mit Gurke oder abgebrühtem Salat um ihn von den Pflanzen fern zuhalten...

    AXOLOTL - Wie geil sind die denn ??? :love:

  • Wäre ja schön wenn das nur in neu eingerichteten Becken vorkommen würde. Eine von meinen drei Apfelschnecken, der Schreck, verschmäht auch Alles für Schnecken Angebotene. Irgendwie sind das wohl ``Rebellen`` . Na ja, müssen wir wohl durch!! Grüßli Ina ;)

  • Es gibt eine spezielle Art der As die nur Pflanzen frisst, vielleicht bist du ja an die gelangt.
    Ich hab sonst nie Probleme mit As oder PHS gehabt wegen der Pflanzen.

    AXOLOTL - Wie geil sind die denn ??? :love:

  • Hallo Nicole!


    Sieht so aus, so wie Kathrin ja schon geschrieben hat, als ob du dir da eine pflanzenfressende AS eingehandelt hast. Die sind richtige Pflanzenterminatoren, wenn du also an deinen Pflanzen hängst, dann würde ich die AS aus dem Becken entfernen und in ein eigenes Becken setzen. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, außer du verabschiedest dich von deinen Pflanzen :konf:

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • hallo :)


    es gibt übrigens diese gestreiften schnecken (marisa cornuta), deren hausform der der posthornschnecke gleicht, öfter im handel, das sind auch üble pflanzenfresser, nur was fürs extrabecken. ich halte sie in meinem guppy-zuchtbecken, das steht eh im halbdunkel und pflanzen würden sich dadurch sowieso nicht lange halten. ich schmeiße dann immer wasserlinsen und sumatrafarn rein, davon hab ich immer was übrig.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • oh nein, da muss horst-walter in ein extra becken ;( wie soll ich ihm das bei bringen. aber muss wohl sein, die vallisneria besteht nur noch zur hälfte...


    na toll, ich hab den gesagt das da pflanzen (die hab ich auch dort gekauft) und molche rein kommen, da können die mir doch nicht einen pflanzenschreck verkaufen...

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Ich hatt kürzlich auch mal eine Chinesiche Apfelschnecke als normale Apfelschnecke verkauft bekommen,innerhalb von paar Tagen war nur noch wenig grün im Becken :cursing: Die Verkäufer interresiert das ne, die wollen nur verkaufen :thumbdown:

    Liebe Grüße von Katja

  • du siehst ja, daß die das können. über den tierhandel ist hier schon viel schlechtes berichtet worden und den zoohändler des vertrauens gibt es immer weniger, leider :(


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Sieh es so: Jetzt hast du einen Grund für ein schönes Schneckenbecken :D

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • na kann ich horst-walter (den geb ich nicht mehr her, auh wenn jetzt einige denken, is ja nur ne schnecke) in so nen 20x20 cm glasbecken setzen, mit paar pflanzen...? brauch er da auch nen filter und nen blubber, oder ist ihm das egal?

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Hi
    jap mein Schneckenglas hat auch nur einen Blubber und ich wechsel das Wasser nur ganz selten. Schnecken mögen nicht so gerne frisches Wasser. Nur wenn unten die Scheckenkaka zu viel wird sauge ich ab oder kippe alles durch ein Nudelsieb und wechsel das Wasser. Das kommt aber sicher nicht öfters als drei Mal im Jahr vor. Sehr pflegeleicht so ein Schneckenglas.
    Liebe Grüße von Christina

  • cool danke, da hol ich morgen mal nen glas für den vielfrass und ne riesen pflanze, die er zerstören kann...das wird ja nen teures hobby ;)


    und dann kann ich ihm immer so bissl salat, gurke und zuchini reinschmeisen?


    den lottls, ach so sie heißen übrigens roquefort und Molchete, scheint es supi zugehen, krabbeln freudig um her, haben auch schon AS luise geärgert. nur in ihre höhle gehen sie gar nicht, halten sich meistens in meinen NOCH lebenden Pflanzen auf...


    voll aufregend :thumbup:

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • hallo :)


    kauf ihm bloß keine teuren aquarienpflanzen, löwenzahn oder gemüseabfälle reichen völlig.



    @ christina: nicht böse sein, will nur helfen ...


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • falls du dich über meine entschuldigung bei christina wunderst, das ist weil ich in ihrem beitrag herumeditiert habe


    KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!