Schrecklicher Molchfund!!!

  • Ich erhielt heute einen Anruf von einer Freundin. Heulend. Ihr Kind (7) ist heute ins Ferienlager gefahren und sie hat in seiner Spielhütte im Garten einen schrecklichen Fund gemacht: In einem Mini-Faunarium schwammen einige dieser Gesellen hier: Meine Freundin war ganz verzweifelt, denn eigentlich ist in dieser Familie Tierschutz groß geschrieben und sie und ihr Mann haben eigentlich gedacht, dass sie ihre Kinder auch in diesem Sinne erzogen haben. Ich denke, dass die Kleine die Molche einfach vergessen hat- in dem Alter kann das unter Umständen noch passieren. Soll nur erklären- nicht entschuldigen!
    Man kann es vielleicht erkennen, diese armen Molche sind bis zum Skelett abgemagert... ;( ;( Ich versuche morgen mal bessere Fotos zu machen. Jetzt habe ich nun 8 Molche in einem (großen :) ) Faunarium mit Deckel (und Landteil, den hatten sie vorher nicht) sitzen und hoffe, dass ich die Jungs und Mädels durch bekomme... Ich habe sämtliche minikleinen Schnecken mit in das Becken gegeben, die sich in meinen anderen AQs gefunden haben und außerdem meinen Wurmeimer nach Asselkindern und Wurmbabys durchsucht und auch dazu gegeben. Die Molche sind so schwach, dass sie bisher kaum/ nicht gefressen haben, ich lasse sie über Nacht mal in Ruhe, vielleicht bedienen sie sich noch. Hat jemand noch eine Idee, was ich ihnen geben könnte? MüLas habe ich eigentlich immer als TK- nur gerade heute nicht... Die hole ich am Montag. Die Molche sind so klein, dass sowas wie Hühnerherz wohl ausscheidet- ich bräuchte ein Skalpell, um alles so klein zu schneiden... Ich gehe morgen auch mal tümpeln, vielleicht habe ich Glück, etwas Schmackhaftes für die armen Dinger zu fangen.


    Sollte ich die Minis durchbekommen, behalte ich sie natürlich nicht- meine Eltern haben einen großen Teich, dort können sie in der bisherigen Molch-WG wohnen. :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Sandra,


    Glück im Unglück für die Molche. Viel Erfolg Dir bei Deiner Rettungsaktion. Vielleicht hast Du ja so eine Haushaltsmaschine, die das Hühnerherz pürieren kann.


    Dem 7-Jährigen kann man keinen wirklichen Vorwurf machen. Selbst die beste Erziehung ist bei einem kleinen Jungen, gerade auch in Bezug auf Tierhaltung, einfach nie wirklich verlässlich. Da müssen einfach die Eltern kontrollieren, aber wenn sie es nicht wissen, wie in diesem Fall, dann muss man es einfach so hinnehmen und versuchen, zu retten, was zu retten ist. Aber das weißt Du als Lehrerin ja ohnehin selbst.


    Also toi toi toi.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oh je, die armen kleinen Dinger,
    ich wünsch Dir ganz viel Erfolg, und hoffentlich fressen sie bald, schaun echt sehr schrecklich aus ... :S , aber ich denke das kriegst Du bestimmt auf die
    Reihe !! Hünherz kann man doch bestimmt auch mit so einem Küchenhechsler, wie Hartmut auch schon gesagt hat, klein hechseln, oder gar purrieren ?
    Mehlwürmer vielleicht noch, könnte ich mir jetzt vorstellen, da sie sehr Eiweissreich sind, und Regenwürmer, und alles was vieeel Nährstoffe hat...

  • Och nee, die armen Kleinen ;(


    Hoffentlich bekommst du die durch, du hast ja schon viele Tipps bekommen und ich drück dir die Daumen das du es schaffst :S


    Meine 6-jährige Tochter wollte früher mal eine Wolfsspinne in einem Marmeladenglas halten, da hab ich ihr die Leviten gelesen (schimpfend erklärt wie sie sich fühlen würde wenn sie im kleinen WC eingesperrt sei ohne Essen und Spielzeug), ich glaub nicht das sie das vergessen hat, weil jetzt fragt sie mich jedesmal wie der Lebensraum von diesem und jenem Tier aussieht und ob man das eventuell ins Haus holen kann.... :huh:


    Ich bin dagegen das man ein Tier aus der Natur ins Haus holt, es sei denn es ist sichtbar krank oder verletzt, aber ich weiß ja wie Kinder sind und ich hoffe bloß das meine sowas nie tun, man kann ja nicht mehr machen als erklären... :|

  • hallo :)


    wünsche viel erfolg beim päppeln! kleine regenwürmer dürften das beste sein.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Also, überlebt haben alle, der ein oder andere Wurm ist auch verschwunden. Trotzdem geht es ihnen noch ziemlich schlecht. Hier mal ein paar deutlichere Bilder:


    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi,
    wenn sie jetzt was zu futtern bekommen, schaffen sie es schon. Nur immer Futter anbieten. Es sind wirklich Gerippe und deine Freundin sollte mal ausführlich mit dem Kind reden. Ich habe als Kind auch Molche gesammelt udn sicher auch nicht immer das richtige Futter angeboten. Aber so sahen meine "Findlinge" nicht aus.
    Lieeb Grüße von Christina

  • Ach du liebe Zeit, die sind ja wirklich nur noch ein Strich in der Landschaft! ;( Aber wenn sie fressen, geht es hoffentlich aufwärts. *Daumen drück*


    Sandra: Deine Freundin sollte ihrem Kind auch verständlich machen, dass Molche bzw. Amphibien unter strengem Schutz stehen und man sie deshalb (ohne spezielle Genehmigung) nicht einfangen darf.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Oh je, die Armen. ;(


    Die sehen ja wirklich furchtbar dürr aus, ich drücke beide Daumen, daß sie es schaffen. Wenigstens haben sie schon mal etwas gefressen.


    LG Bärbel

  • O Gott. Das sieht ja aus wie ne Modelversammlung. Die sind ja bis aufs letzte abgemagert. ;(
    Da drück ich euch auch mal die Daumen das alles gut geht und die Jungs und Mädels durchkommen.


    LG Jan

  • Ich denke schon, dass das Kind einiges erzählt bekommt, wenn es zurück kommt... Gefüttert wurden sie scheinbar schon- mit Wasserpflanzen... Das Kind ist auch eigentlich super lieb zu Tieren- deshalb ist das, was hier passiert ist, kaum zu verstehen. Aber wie gesagt, das Kind ist erst 7 geworden und hat sich warscheinlich keine Gedanken darüber gemacht, was da passiert ist. Auch unklar ist, woher die Tiere kommen- die Familie meiner Freundin hat nämlichgar keinen Teich (wissentlich) in der Nähe...


    Das "tragische" bei der Sache ist, dass meine Freundin und ich uns bei einer Fortbildung zum Tierschutzlehrer kennen gelernt haben 8) ... Deshalb macht sie sich auch große Vorwürfe, wie es soweit kommen konnte...


    Aber jetzt päppel ich meine "Molchi-Topmodels" etwas und dann kommen sie wieder in die Freiheit. Einer hat eben eine Mini-Posthornschnecke ausgeschlürft- es geht aufwärts! Mein Tümpeln hat leider nur Libellenlarven, Geldbrand-Käfer und anderes Zeug ergeben- ich werde jetzt mal meine Brille anziehen und Hühnerherz in mikroskopisch kleine Stückchen schnippeln.
    Wie schon erwähnt- morgen gibt es Mückenlarven und Wasserflöhe vom Zoohändler meines Vertrauens :D In meiner Not hatte ich ihnen sogar mein letztes TK-Futter angeboten- Bosmiden. Die waren zwar extrem klein, aber vielleicht ist was davon im Molchmagen angekommen...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Schon klar, ich setze die Wasserflöhe meist ein paar Tage in Brennnesselsud, dann ist deren Magen mit was anderem gefüllt. Meine Axolarven vertragen das supergut, bei den Molchen wird das bestimmt auch funktionieren. Hätte ich nicht so hungrigen Froschnachwuchs, hätte ich noch Wasserflöhe aus eigener Zucht... So ist alles etwas umständlicher...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Sandra,
    die Molche müssen ja ewig ohne Futter gewesen sein. Das ist heftig.. und zum Glück habe ich solche Molche noch nie gesehen.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das Aufpäppeln der Molche schaffst.
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • hallo :)


    die molche scheinen sich ja bereits zur landform entwickelt zu haben. da ist wahrscheinlich eine fütterung außerhalb des wassers effektiver.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!