Ein Neuling – viele Fragen…

  • Hi,


    würde sagen, die mittleren Höhlen reichen dicke. Wenn vom Axo hinten der Schwanz rausguckt - macht ja nix, er sieht ihn ja eh nicht. :D


    Die 6 Lüfter ... keine Ahnung, kenne nur kleinere. Aber am Anfang sind sie natürlich alle leiser. Vibrieren tut da bei mir nichts, heissen ja auch Lüfter und nicht Vibra-dingsbums. Wenn eben irgendwann die Lager ausschlagen, wird es etwas lauter. Bis dahin hat man sich an das ganz leise Brummen eh gewöhnt und ist dann auch schon nervlich gefestigt. :lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    noch ein Tip von mir,... wenn man ein wenig Geld investiert, kann man auch den vorhandenen Leuchtbalken durch eine Aufsatzleuchte (ganz tolle und günstige bei Frank im Shop erhältlich :whistling: kleine Schleichwerbung am Rande ^^ ) ersetzen, was wirklich toll aussieht. Ich habe diese Lösung bei diesem Becken (habe auch ein Juwel im Einsatz) da der Leuchtbalken defekt war und man sinnigerweise die Sicherung nicht auswechseln kann, ohne diesen zu zerstören, da er mit einer Art Pop-Nieten geschlossen wurde. Und ein neuer Leuchtbalken kostet mehr als eine Aufsatzleuchte bei Frank.


    Gruß Jutta



    Jutta's Reich - MyMiniCity

  • Genau, ein Ausströmer stein ist ein "Blubberstein", blubbert blasen an die Oberfläche ! Das ist gut für die Kiemen der Lotls, dadurch das mehr Sauerstoff im Wasser ist !


    Das mit dem vermehrten Sauerstoff im Wasser durch Blubbersteine ist ein weitverbreiteter Irrtum :!: Es wird lediglich der Gasaustausch günstig beeinflußt und trägt noch dazu bei die unterste, meist kältere Wasserzone mehr umzuwälzen. Letzteres trifft nicht bei Bodenmatten zu, da ja durch die Matte ständig das Wasser angesogen wird.


    Eine vermehrte Sauerstoffversorgung findet durch die Bewegung der Wasseroberfläche statt


    Auch daß der Blubber für die Kiemen gut sein soll ist eine reine Annahme, die sich nicht bestätigt hat. Die Kiemenausbildung bei Jungen Tieren hat wohl eher mit Wasserqualität oder -Beschaffenheit zu tun und bei erwachsenen Tieren ändert sich da durch einen Blubber im Becken nix mehr.
    Beobachtet wurde, daß sich die Kiemen verändern können, wenn sie weiter gegeben werden und dort auf eine andere Wasserqualität treffen... hat aber eben nix mit blubbern zu tun....


    ....Dekosteine dann erst wieder ab nem cm Größe


    Jan, einen Zentimeter halte ich für zu klein für Dekosteine :!: Die passen noch ins Maul bei größeren Tieren, denk an die "Scheunentore" :lach:
    Es haben sich nicht umsonst auch schon Schnecken "im Hals versteckt" ?(

  • Hallo Max!


    Herzlich willkommen hier.


    Mit den Dekosteinen gebe ich Elke recht, die sollten bei weitem größer sein als ein cm. Hab mal irgendwo gelesen ab 2cm, was ich persönlich allerdings immer noch für viel zu klein ansehe. Unter 5cm Durchmesser würde mir kein Stein ins Becken kommen ;)


    Wenn du das Becken ins Schlafzimmer stellst, dann schalte die Lüfter tagsüber ein und nachts aus, wenn es draußen kühl ist, dann kannst du ja das Fenster aufmachen und lüften, dann stört dich die Lautstärke (sollte es zu laut sein) auch nicht beim Schlafen.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Das mit dem vermehrten Sauerstoff im Wasser durch Blubbersteine ist ein weitverbreiteter Irrtum :!: ...


    Eine vermehrte Sauerstoffversorgung findet durch die Bewegung der Wasseroberfläche statt

    Hallo Elke,


    so ganz richtig ist da ja nicht, dass durch den "Blubberstein" (ich find dieses Wort doof) kein vermehrter Sauerstoff ins Wasser kommt. Es findet schon ein vermehrter Sauerstoffaustausch statt, da .... schreibst Du ja auch selbst.... die aufsteigenden Luftblasen ja für eine vermehrte Bewegung der Wasseroberfläche sorgen :smok:


    Gruß Jutta



    Jutta's Reich - MyMiniCity

  • Hallo zusammen! :hüpf:


    Danke euch für die Willkommenswünsche!!! :D


    So, jetzt ist es bald so weit, den mobilen Unterschrank hab ich beinahe fertig, dass Aquarium-Set bekomme ich heute Nachmittag! (Jetzt muss ich demnächst eine „Sammelbestellung“ im hauseigenen Shop aufgeben!) :D ;)


    Jetzt sind noch ein paar Fragen aufgetaucht… (ich hoffe ich nerv noch nicht)


    1.) Ein mit Auqarien erfahrener Freund meint er gibt mir einen gebrauchten Filter aus seinem Auqarium, um ihn bei mir im Wasser auszuwaschen, er sagt das würde die Einlaufzeit verkürzen… - Trifft das auf Axolotl Becken auch zu?


    2.) Wie lange sollte es einlaufen? – 3 bis 4 Wochen?


    3.) Da ich immer lese das man für Axolotl auch Sand nehmen kann – wie gründlich muss ich den Kies auswaschen?


    4.) Gestern war ich bei xyz in Krems, die halten ihre Axolotl dort bei 24° C, die Verkäuferin meint in ihrem „Fachbuch“ steht man kann sie kurzfristig bis 28° C halten… :cursing: Bullshit, oder?


    5.) Weiters hat sie mir erklärt man kann auch Neonfische dazugeben, als Lebendfutter, die meisten würden das so machen da die fische die billigsten sind… Ich habe immer nur von Guppys und Kardinalfischen gelesen!? Gehen Neonfiche auch?


    6.) Forenmitglieder bekommen bei Frank im Shop 10%? Ich habe mich jetzt mal registriert, bekam aber nicht die Frage gestellt ob ich auch im Forum bin…? Muss man bei einer Bestellung darauf hinweisen?


    So, ich denke das reicht wieder mal…! ;)


    Danke,


    mfg, max. :)

  • Hi. Und ab gehts in eine neue Runde "Sie fragen, wir sagen" :D .
    Keine Angst Du nervst überhaupt nich. Am Anfang hat man halt einfach viele Fragen.


    Also dann:


    1. Bakterien u.ä. vermehren sich schneller wenn du einen schon eingelaufenen Filter nimmst bzw. das Wasser davon. Benutzt dein Freund allerdings Wasseraufbereiter (wie bei Fischen ja meist üblich) würde ich darauf verzichten. Weil: Axolotl brauchen keine Einlaufzeit. Du kannst sie theoretisch direkt nach dem Befüllen einsetzen. Es kann natürlich nicht schaden ein paar Tage zu warten. Sind die Tiere dann drin, musst du den Wasserwert testen, da meist ein paar Tage danach ein Nitritpeak auftaucht. Dann einfach einen Anteiligen Wasserwechsel machen bis er weg ist. Dann ist dein Becken eingelaufen.


    2. siehe oben


    3. Du kannst jeden Aquarientauglichen Kies nehmen mit 3 mm Körnung. Auch Farbkies solang die Farbe Abriebecht ist. Auswaschen solltest du ihn ein bis zwei mal gründlich bid der Dreck raus ist. Die restlichen Schwebstoffe filtert dann der Filter raus.


    4. Leider ist es so, das eine aktuelle Ausgabe der Haltungsbestimmungen über Axolotl noch nicht verlegt wurde. Daher beziehen sich die meisten Bcher auf zum Teil 20 Jahre alte Erkenntnisse. Du hast also recht, es ist wie du so schön sagst Bullshit :D .
    Halte dich einfach an die Haltungsbestimmungen aus dem Forum. Temps nach Möglichkeit unter 20 Grad, bis 22 Grad is auch ok, ab23 Grad fang ich dann aber spätestens an mit Kühlen durch PET Flaschen oder Lüfter, bis 25 Grad können sie kurzfristig ohne Schäden klar kommen.


    5. Neons sind auf Grund Ihrer anderen Temp.bedrfnisse nicht dafür geeignet, da sie bei zu niedrigen Temps ja auch zu Krankheiten neigen und ist der Fisch krank wird der Lotl krank. Bleib wirklich bei den Tieren von denen wir gute Erfahrungen haben: Guppys, Zebrabärblinge, Kardinale. Guppys kannst du dir ja auch in einem kleinen Becken selber züchten.


    6. Schreibs einfach mal mit rein. Kann ja nich schaden.


    LG Jan

  • Also es gibt viele hier die Ihr Wasser nicht testen bzw. die nich viel von teststreifen halten. Ich finde aber gerade in der ANfangszeit möchte man ja wissen is das Wasser hart genug Nitrat Nitrit in Ordnung usw. daher habe ich mir diese Teststreifen gekauft die fast alles anzeigen. Sie sind nicht ganz so genau wie ein Tropftest o.Ä. aber für die Belange reichen sie meiner Meinung nach alle mal. Die Werte sind hinten auf der Dose mit ner Skala zu sehen und recht einfach zu handhaben. (@ Hartmut und KE ich weiß ich weiß. Aber ich find die Streifen nun mal einfacher und ausreichend).
    Zu den PET Flaschen. Nimm am besten 1,5 oder 2 Liter Flaschen, sofern das dein Eisfach mit macht 4 oder 6 Stück damit du immer welche zum Wechseln hast. die füllst du zu dreiviertel mit Wasser und löst einen Löffel JODFREIES Salz (im Normalfall Geschirrspülsalz) darin auf. Dadurch kann das Wasser noch kühler werden als normal und kann dmait das Becken weiter kühlen. Und sollten sie mal auslaufen is das auch nich schlimm für die Lotl da es ja Jodfrei ist.
    Wechseln würd ich die Flaschen nich. halt einfach mal ab und an mit heißem Wasser sauber machen außen. aber sonst denk ich nich das es damit Probleme gibt.Mein Becken von 260 - 270 Liter haben 2 1,5 Literflaschen immer um 2 - 3 Grad gekühlt. Hab sie immer wenn das Eis in der Flasche weg war noch so ne 3/4 Stunde drin gelassen und dann ersetzt. Bin aber mit 4 Flaschen Problemlos über den Tag gekommen.


    LG Jan

  • Hallo Max!


    Wenn die Lotl so warm gehalten werden, dann würd ich dort auf keinen Fall welche kaufen (aber das hattest du ja bestimmt auch nicht vor), weil die dann eventuell schon krank sind und du nicht sehr lange eine Freude damit hättest. Wenn du bei uns wirklich gesunde Lotl suchst, dann setzt dich mit dem Schultschick Günter ( www.salamanderland.at )in Verbindung, da bekommst du wirklich Toptiere :thumbup: . Ich hab selbst einen Goldi von ihm und würd mir jederzeit wieder Lotl von ihm holen und alle Anderen hier, denen ich den Tipp gegeben hab sind auch begeistert ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hallo zusammen! :hüpf:

    Also zur Axolotlhaltung in 3500 Krems… - Ich habe hier in der Stadt und in einem Umkreis von bis zu ca. 40 km so ziemlich alle Tierhandlungen und Baumärkte die Axolotl führen abgestöbert und keinen gefunden der Axolotlbecken kühlt… (Ich war in St. Pölten, in Horn, in Tulln…) Die meisten Händler hatten bei der Frage nach Aquarienkühlung ein großes Fragezeichen im Gesicht… :cursing:

    Danke für den Tipp mit dem Salamanderland, wenn es bei mir dann so weit ist werde ich auf jeden Fall (insofern möglich) dort meine Tiere holen! :sup:

    Ich denke dort werde ich zur Abwechslung von vielen Tierhandlungen mal nicht angelogen und bekomme auch Tiere welche nicht verwandt sind, um Inzucht zu vermeiden…! (In der Tierhandlung in Krems z.B. bin ich in Sachen Skorpione nicht nur betreffend dem Geschlecht, sondern auch betreffend der Gattung angelogen worden… - Gott sei dank gibt es Internetforen!)

    LG, max. :)

  • Hallo Max!


    Wenn du dir verschiedene Farbschläge nimmst, dann sind sie beim Schultschick im normal Fall nicht direkt verwandt, sondern stammen aus verschiedenen Gelegen, da er Reinzucht betreibt, also nur Tiere gleicher Farbe miteinander verpaart ;)


    Einen gewissen Grad an Verwandtschaft wirst du allerdings nicht ganz vermeiden können, da ja (soweit ich weiß) so ziemlich alle Tiere in Europa auf einen ziemlich kleinen Genpol zurückzuführen sind.

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Dankeschön!!! :)


    Ich habe heute schon dort angerufen, sobald ich mein Becken eingerichtet habe mache ich mir einen Termin aus um mir Tiere zu holen!!! (Ich freu mich schon wie ein kleiner Schuljunge...!) :D ;)


    Der Herr Schultschick meinte zwar das es im Moment beinahe nur Tiere in "GOLD" gibt, aber mal schauen...!


    (Die sechs Tiere welche ich in meinem Aquarium unterbringen kann, hätte ich nämlich ganz gerne in min. vier verschiedenen Farbschlägen!) :rolleyes:



    LG, max. .jump.

  • :D Ja so hab ich auch mal angefangen. Eigentlich wollte ich 6 Lotl, von jeder Farbe einen und dann eventuell noch einen oder zwei dazu, wenn meine mal für Nachwuchs sorgen. Naja 6 Lotl hab ich jetzt, wenn ich die Kleinen nicht dazu rechne, aber 3 davon sind Wildlinge. Also mit meiner ursprünglichen Planung wird das nix mehr, aber egal ich hab ja genug Platz für mehr ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Tja, was soll ich sagen… Mit Platz schauts bei mir schlecht aus, meine halbe Wohnung erinnert schon stark an ne Tierhandlung…! ;) (zwei „Gattungen“ unter www.youtube.com/maxJ2382 zu bestaunen...) :D

    Aber in Sachen Lotl’n – eigentlich schauen sich „SILVER“ und „PLATIN“ relativ ähnlich, „COPPER“, „BLACK“ und „WILD“ je nach Geschmack auch, also wird’s schon ein wenig Abwechslung in meinem Becken geben,… hoff ich…! 8o :D

    LG, max. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!