Ein Neuling – viele Fragen…

  • Hallo zusammen! :hüpf:

    Kurz zu meiner Person – ich bin 26 Jahre alt, arbeite als Beamter und halte bisher Stabschrecken, Riesentausenfüßer, Skorpione, einen Zwerghamster, einen Goldhamster und eine Boxerhündin erfolgreich und möglichst artgerecht. Leider aber nichts schwimmendes…!

    Ich habe vor, mir in geraumer Zeit ein Aquarium mit (meiner Freundin zuliebe) Axolotl (’n?) anzuschaffen und hätte gleich mal einen Haufen Fragen…! :S

    In Sachen Süßwasseraquarien habe ich zwar einen sehr erfahrenen Freund, dieser kennt sich aber nicht mit Axolotl aus…

    Das Becken wird übrigens das „Juwel Rio 300“ Set werden!

    Zu meinen Fragen:

    1.) Ich habe hier gelesen das ich mit dem 120x51x62 cm Becken bis 6 Tiere halten könnte – gibt es bei Axolotl viel Revierstreigkeiten oder brauchen sie gar eine starke Gesellschaft?

    2.) Bei dem Set ist eine 1000 Liter Umwälzpumpe enthalten, kann ich die verwenden? (ich lese immer von Mattenfiltern…)

    3.) Strömung soll verhindert werden? Wie mache ich das?

    4.) Die Wassertemperatur liegt bei mir im Sommer vermutlich bei 22° C, muss sie niedriger sein? Wenn ja – wie mach ich das am besten?

    5.) Der Bodengrund soll möglichst fein sein? Welche Körnung?

    6.) Man soll keine Wurzeln oder Rinde verwenden? Nur Steine usw.? (Das habe ich hier beim stöbern zum ersten mal gelesen…)

    So, spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein… ;)

    Bitte nicht böse sein wenn diverse Fragen bereits behandelt wurden…! :S

    Danke schon mal im Vorhinein,


    mfg max. :)

  • Hi.


    1. Revierstreitigkeiten gibts da eig. nicht. SIe mögen Gesellschaft und sollten zusammen gehalten werden. Größenunterschiede sollten allerdings nicht mehr als 5 cm betragen d sie sich sonst ab und an beim Fressen verletzen könnten.