Ein Neuling – viele Fragen…

  • Hallo zusammen! :hüpf:

    Kurz zu meiner Person – ich bin 26 Jahre alt, arbeite als Beamter und halte bisher Stabschrecken, Riesentausenfüßer, Skorpione, einen Zwerghamster, einen Goldhamster und eine Boxerhündin erfolgreich und möglichst artgerecht. Leider aber nichts schwimmendes…!

    Ich habe vor, mir in geraumer Zeit ein Aquarium mit (meiner Freundin zuliebe) Axolotl (’n?) anzuschaffen und hätte gleich mal einen Haufen Fragen…! :S

    In Sachen Süßwasseraquarien habe ich zwar einen sehr erfahrenen Freund, dieser kennt sich aber nicht mit Axolotl aus…

    Das Becken wird übrigens das „Juwel Rio 300“ Set werden!

    Zu meinen Fragen:

    1.) Ich habe hier gelesen das ich mit dem 120x51x62 cm Becken bis 6 Tiere halten könnte – gibt es bei Axolotl viel Revierstreigkeiten oder brauchen sie gar eine starke Gesellschaft?

    2.) Bei dem Set ist eine 1000 Liter Umwälzpumpe enthalten, kann ich die verwenden? (ich lese immer von Mattenfiltern…)

    3.) Strömung soll verhindert werden? Wie mache ich das?

    4.) Die Wassertemperatur liegt bei mir im Sommer vermutlich bei 22° C, muss sie niedriger sein? Wenn ja – wie mach ich das am besten?

    5.) Der Bodengrund soll möglichst fein sein? Welche Körnung?

    6.) Man soll keine Wurzeln oder Rinde verwenden? Nur Steine usw.? (Das habe ich hier beim stöbern zum ersten mal gelesen…)

    So, spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein… ;)

    Bitte nicht böse sein wenn diverse Fragen bereits behandelt wurden…! :S

    Danke schon mal im Vorhinein,


    mfg max. :)

  • Hi.


    1. Revierstreitigkeiten gibts da eig. nicht. SIe mögen Gesellschaft und sollten zusammen gehalten werden. Größenunterschiede sollten allerdings nicht mehr als 5 cm betragen d sie sich sonst ab und an beim Fressen verletzen könnten.


    2. Mattenfilter muss nicht sein. Viele hier mögen ihn weil er keine Strömung verursacht und biologisch besser sein soll. Ich persönlich bevorzuge einen Außenfilter. Nur eine Umwälzpumpe reicht nicht. Das Wasser muss ja auch gefiltert werden. Einen AUsströmerstein sollte man noch reinpacken.


    3. Strömung kann man bei den meisten Filtern einstellen. Oder eben einfach den Ausfluß des Filters nach oben verlegen so das die meiste Strömung an der Oberfläche abebbt.


    4. Wasser sollte optimal bei 18 - 20 Grad liegen. Man kann sie auch bei 22 Grad halten sollte aber unter 20 Grad anstreben. Kühlen kann man mit Aquarienlüftern oder PET Flaschen mit gefrorenem Wasser. Temps bis 25 Grad können sie KURZFRISTIG aushalten, müssen aber vermieden werden.


    5. Bei Kies eine 2 - 3 mm Körnung. Man kann auch Sand nehmen. Ich bin für Kies. Den bekommt man in verschiedenen Farben und er gammelt nich so wie Sand. Dekosteine dann erst wieder ab nem cm Größe


    6. Wurzeln oder Rinde kann innen mit Gammeln bzw schimmeln anfangen und auf so was sind die Lotl nich gut zu sprechen. Aber es gibt ja auch schöne Wurzeln aus Plaste.




    LG Jan

  • Hallo Max,


    erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum und toll das Du Dich für die Tiere interessierst !


    Nun zu Deinen Fragen:


    1. Bei Lotls gibt es keine Revierstreitigkeiten, sehr gemütliche Tiere, ohne jegliche Agression .. Nur man muss sehr aupassen das man Tiere in gleicher Größe zusammentut, sonst könnten die kleinern Tiere schon mal angebissen oder gar "aus versehn" gefressen werden. Also der Größenunterschied darf höchstens 5 cm betragen.


    2. Mattenfilter sind schon eine der besten Lösungen für ein Lotl - Becken, ich selber habe auch noch keinen HMF sondern einen JBL - Aussenfilter der sehr gut funktioniert, leider kenne ich mich mit so Umwälzpumpen nicht wirklich aus ?? Mattenfilter sind nicht teuer, eine sehr gute Lösung, und gibt es hier im Shop bei Frank, tut Dir lieber gleich so einen rein !!


    3. Strömung unbedingt verhindern, streßt die Tiere sehr, wenn Du einen Aussenfilter hast, einfach das Ausströmrohr an die Wasseroberfläche setzten, bei einem Mattenfilter hat man glaub ich keine Strömung :konf: !!


    4.Dieses Problem haben hier sehr viele im Forum, das es einfach zu heiß wird im Sommer, 22° finde ich jetzt noch angebracht, das verkraften die Tiere auf jeden Fall. Kühlen kann man mit Aquariumlüftern, PET-Flaschen ins Kühlfach und eingefroren ins Aquarium, und noch seehhr viele andere Methoden, aber das sind jetzt erstmal die 2 einfachsten ( für mich zumindestens :) )


    5. Bodengrund kannst Du entweder Sand nehmen, man muss da aber auf Faulstellen achten, ansonsten 3-5 mm Kies ist gut ! Keinen größeren da die Tiere in gerne mit Pellets mitfressen, und das zu Beschwerden führen kann !


    6. Richtig, keine Wurzeln, können im Wasser faulen, genauso wie Rinde ( Du meinst Korkrinde oder ) , mit Steinen Höhlen bauen, dann gibt es auch im Zoohandel Aquariumhöhlen, viele Pflanzen, die Tiere schweben sehr gerne darin, man kann eine Efeutute reinwachsen lassen ...


    Und das wichtigste, keinen Filterstarter oder Wasseraufbereiter nieeemals ins Wasser zu den Tieren geben !!!!


    Ich hoffe Deine Fragen sind erstmal beantwortet, einigermaßen :)

  • Danke vielmals für die Schnellen Antworten!

    Ob ich mich mit „Umwälzpumpe“ nicht geirrt habe… (ich dachte das heißt so…) hier (http://www.zooplus.de/shop/aqu…rium/juwel_aquarien/11167) unter Produktbeschreibung steht genau was dabei ist! Ob das reicht meinte ich…! (sorry)

    Was ist ein Ausströmerstein? So ein "Objekt" in der Mitte des Aquariums aus welchem Luftblasen aufsteigen?

    MfG, max. :)

  • Genau, ein Ausströmer stein ist ein "Blubberstein", blubbert blasen an die Oberfläche ! Das ist gut für die Kiemen der Lotls, dadurch das mehr Sauerstoff im Wasser ist !


    Das Set behinhaltet einen Innenfilter und eine Umwälzpumpe, mmmhh, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ich bin da eher für Mattenfilter oder gleich einen gscheiden starken Aussenfilter ! Innenfilter weiß ich jetzt nicht recht ob ich das gut find ...

  • Ein Ausströmerstein kommt an die Membranpumpe und nennt sich auch Blubberstein. Pumpt Luft ins Becken.
    Der Filter reicht. Aber auf den Heizer kannst du verzichten :D


    LG Jan

  • Hi,


    bin zwar auch für Mattenfilter, aber der Filter, der dabei ist hat 8 Liter Volumen. Wenn er langsam läuft (max. knapp 500 Liter bei der Beckengröße) und mit blauen Filterwürfeln, so 2,5 x 2,5 cm Durchmesser und am Einlauf mit Watte bestückt ist, dürfte er seine Aufgabe ganz gut erledigen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen in diesem tollen Forum :froehlich: :sup: !


    Also, wenn Du diese Komplettset nicht sowieso schon gekauft hast würde ich mir das nochmal überlegen. Habe meine Lotls auch noch nicht soo lange und hatte vorher keine Ahnung von Aquarien. Hab mir das Becken einzeln im Baumarkt mit Unterschrank EUR für zus. ca. 140,- (Abdeckung brauchst bzw. sollst Du ja gar nicht drauftun) gekauft. Filter, Pumpe + Blubberstein, Höhlen & Pflanzen hier im Shop bei Frank (sehr zu empfehlen, macht allerdings jetzt erstmal Urlaub :) ). Da kommst Du sicher viel günstiger, wenn es nicht unbedingt dieses genannte Modell sein muß!



    LG Gabi

    Ein gerettetes Tier verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier
    !!!




  • hi und willkommen, so dann laß ich auch mal was nützliches vom Stapel- ist das ein Komplett Aq mit Deckel und Licht?


    Das, hab ich hier gelernt - braucht es nicht. Das Licht sollte ein schwaches sein (genaueres findest du hier unter dem Stichwort Aqarium Beleuchtung - und Deckel braucht es nicht - schon wegen der Temperatur - ich meine nur - bevor du ne Menge Kohle ausgibst :-). Ich hab ein 100x45x45 Becken, lasse tags den Auqariumlüfter (4) laufen den ich bei Frank gekauft hab und abends - fenster offen und ein paar Eisakkus in meinen Eck Mattenfilter geschmissen und ich hab ne gleichbleibende Temp von 19°-20°.


    So das war mein Senf zu diesem Thema


    LG Sabrina

    Harry, Sally, Pedro, Achmed, Cindarella

  • Hi Sabrina,


    stimmt ja, an die Abdeckung habe ich auch nicht gedacht. Brauch's natürlich nicht.


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, habe das erst vor 1-2 Tagen hier gelesen, da hat jemand Winkeleisen an die Wand gemacht und dann hing die Abdeckung ein Stück oberhalb des Beckens. Auch eine Idee. Vll geht ja auch ein Abstandhalter links und rechts auf das Becken und die Abd. dann da drauf, wenn Max unbedingt diese Becken haben möchte. Die Axolotlsucht verlässt zwar niemanden, aber wenn doch, dann könnte es nützlich sein, sie (noch) zu haben. Und der Lüfter aus dem Shop kann dann drunter durch pusten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi.


    Ich habe das selbe Becken.
    Du kannst einfach die Abdeckungen hinten und vorne Entfernen
    und den Leuchtbalken drin lassen ;)
    Du musst ihnen halt ein paar Verstecken bieten, falls es ihnen zu hell ist.
    Zur Pumpe. Ich habe die 1000l/h Umwälzpume (Jumbo)
    gegen die 600 l/h Pumpe (Compact/Standard?) umgetausch und den
    Ausströmer an die Oberfläche gedreht => Wenig Strömung/genügend Oberflächenbewegung/
    Kristallklares Wasser.
    Der Filter wird auch gerne als Versteck genutzt.
    Und wenn du dir noch einen 6er Ventilator im Hauseigenen Shop bestellst musst du dir um
    die Temperatur keine Gedanken mehr machen ;)


    Hier noch 3 Bilder.


    Becken

    Filterversteck;)

    Abdeckung


    Gruß JÜRgen

  • Hallo zusammen! :hüpf:

    Also ich muss jetzt mal ein dickes Lob aussprechen – ich bin in geschätzt 25 Foren registriert, aber so schnell und informativ sind meine Fragen nicht oft beantwortet worden…!

    Das „Juwel Rio 300“ Set habe ich schon bestellt, den mobilen (auf Rollen stehenden) Unterschrank baue ich gerade selber!

    Ich werde es wohl so lösen wie es Sphinx (welcher dasselbe hat) beschreibt!

    Ein paar Fragen sind allerdings noch zusammengekommen:

    1.) Da es mit den beiden T5 54 Watt Röhren vermutlich sehr hell werden wird und ich das auch so will, werde ich Verstecke einrichten. Gibt es eine Faustregel wie viel Verstecke pro Tier? Da Axolotl ja ziemlich groß werden, - wie groß sollten Höhlen und Verstecke mindestens sein?

    2.) Könnte mir bitte jemand zu dem besagten 6er Ventilator einen Link geben? (Meine Voraussetzung wäre das das Ding leise läuft, ich habe vor das Aquarium ins Schlafzimmer zu stellen, da mein Wohnzimmer bis oben hin mit Terrarien verbaut ist…)

    3.) Kann ich eigentlich Axolotl verschiedener Farbgebung (Zuchtlinie) zusammen halten?

    4.) Mir wurde gesagt ich muss wegen der Pflanzen unter den Kies am Boden Aquarienerde geben… - Stimmt das?

    So, vorerst fällt mir wieder mal nichts mehr ein!

    Danke schon mal,


    mfg, max. :)

  • Na dann, auf ein Neues.


    1. Du solltest schon ein paar Hölen haben. Je nach dem wie viel Tiere du hast. Ich habe 6 Tiere und 3 große Hölen und 2 kleine. Auch sehr wichtig sind Pfalnzen sie du ruhig dicht an dicht einsetzen darfst (aber nur Spotweise) Denn die Lotl hängen sehr gern in den Pflanzen ab. Hölen findest du unter anderem hier.
    Schwimmpflanzen machen auch schön Schatten ;) .


    2. Die Ventilatoren findest du hier


    3. Du kannst Sie alle zusammen halten das macht nix. Ich selber habe 2 Wildlinge 2 Goldalbinos 1 Keks und 1 Weißling. Also kein Problem :D


    4. Aquarienerde brauchst du nicht. Auch kein Substrat oder Dünger oder Wasseraufbereiter. Nur Kies mit 3 mm Körnung reicht. Ca. 5 cm hoch rein machen und die Pflanzen rein. Lehmkugeln kannst du noch dazu machen wenn du willst aber die Lotl düngen eig. genug. Ab und an wirst du sie eh wieder neu einpflanzen müssen da sie eben auch rausgerupft werden.


    So, ich hoffe ich hab alles erwischt.


    LG Jan

  • Hallo Max,


    ob es generell eine Faustregel gibt, wieviele Verstecke pro Tier angesagt sind, weiß ich nicht, da müsstest du mal auf die Experten warten. Aber generell sind viele Verstecke nie verkehrt. Auch viele Pflanzen, in denen die Lotls schön abhängen können, werden gerne genommen. Ich persönlich finde das Aquarium von Jürgen mit den Pflanzen und Höhlen sehr gut. :froehlich:


    Ventilatoren kannst du hier bestellen. Wie das mit der Lautstärke ist, weiß ich aber auch nicht, weil ich das Glück habe, bei diesem Wetter die Temperatur auf max. 22 Grad auch ohne Ventilator halten zu können.


    Axolotl machen keine Unterschiede darin, ob sie mit 5 weißen und 3 wilden oder umgekehrt zusammen wohnen. Kann man alles problemlos zusammenhalten, weil die sich alle mögen. :kiss: Nur in der Größe sollten sie sich nicht zuviel unterscheiden. 5 cm sollten die Obergrenze sein.


    Ich habe nur Kies in meinem Aquarium, das hält die Pflanzen auch. Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Wachstum gehabt. Außer dass die Lotl ab und zu meinen, sie müssten Gärtner spielen und sämtliche Pflanzen rausziehen... :wacko:


    Viele Grüße,
    Daniela

    Liebe Grüße, Daniela

  • Hab schon gesehen, an höhlen wird’s bei mir nicht mangeln, die Auswahl ist echt gut! (Ich gehe mal davon aus das ein mindest Durchmesser von 8 cm für einen Adulten Axolotl ausreichend ist…?)

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem 6er Ventilator??? (Ich habe hier mal gelesen das irgendein Ventilatoren Modell [weiß nicht welches] sehr laut sein soll, finde den Thread leider nicht mehr…)

    Danke,
    mfg, max.

  • 8 cm sind ok. Du kannst auch eine PN an Frank sende und IHn fragen. Er hat den Laden und kennt sich mit den Höhlen bestens aus.
    Die Lüfter sind würde ich sagen normal laut. Es kommt immer darauf an wo man sie befästigt, ob sie virbieren können oder nicjt z.B. an der Plasteabdeckung. Man muss eben davon ausgehen das die Lüfter kugelgelagert sind, aber im 45 Grad Winkel laufen müssen. Daher würde ich sagen man hört Sie auf jeden Fall. ins Schlafzimmer würd ich sie nich machen aber in der Wohnung finde ich völlig ok. Aber jeder hat ja ein anderes Empfinden diesbezüglich.
    Einen passenden Thread findest du hier


    LG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!