Umzug mit Axolotl

  • Hallo,


    ich würde gern 3 Axolotl ein neues zu Hause geben. Sie werden inkl. Becken und Zubehör abgegeben. Jetzt frage ich mich gerade, ob das überhaupt möglich ist, weil ich mit dem Becken ja keine Einlaufphase machen kann. Was schlagt ihr vor? Danke für Tipps

  • Axolotl einzeln in Boxen und schön kühl stellen ( unter20 °C). In aller Ruhe Aquaruim neu aufsetzen, evtl in dem Threat" Zeigt her eure Aquas" und hier in der Aquarien/ Einrichtung schmökern. Die Lotls kannst du bei täglichem Wasserwe hsel und Boxenschrubben schön beobachten und kennenlernen. Wenn nicht geschehen alle Loties auf BD testen....chillen und Becken in Ruhe neu einfahren lassen....6 bis 8 Wochen...nur Wasser keine Starterbakterien....

    Die Lotl halten gut wochen/monatelang in den Boxen aus.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Du meinst also, daß Du die drei übernehmen möchtest. Ein Becken brauchst Du dazu noch nicht für die Tiere, die sollten in lebensmittelechten passenden Boxen die ersten - mindestens 4 Wochen - untergebracht werden mit täglichem Wasserwechsel, Boxen gut auswischen und wieder neu mit frischem Leitungswasser befüllen. Für jedes Tier eine eigenen Box. Zum einem um sie überhaupt kennen zu lernen, Fressverhalten zu sehen und auch ob sie gesund sind. In der Zwischenzeit dann das Becken fertig machen und in Ruhe einlaufen lassen.


    Die Boxen sollten eine Größe haben, daß die Tiere sich gut drin umdrehen und bewegen können und vor allem muß ein Deckel drauf, damit sie nicht raushopsen können. Auf jeden Fall an einen kühlen Ort stellen, die Temperatur sollte keinesfalls über 19-20° gehen ! Da wir der wärmeren Jahreszeit entgegen gehen, unbedingt darauf achten. Fütterung und deren Intervalle muß größentechnisch angepaßt sein/werden. Da Du schreibst ein Becken wird mit abgegeben, das hört sich nach größeren Tieren an.


    Vielleicht erzählst Du mal mehr über die Tiere, wie groß und wenn Du die daheim hast, stell doch bitte mal Bilder von ihnen hier ein.

    Auch rechtzeitig hier darüber informieren, wie ein Becken aussehen muß, da gehen leider im Netz und bei Haltern außerhalb vom Forum die Meinungen sehr auseinander. Etwas jahrelang machen, heißt leider nicht, daß man es richtig gemacht hat :)

    Nicht, daß Du Dir viel Arbeit machst, Dein fertiges Becken hier stolz präsentierst und es kommen Hinweise, was ev. alles nicht axolotlgerecht ist. Das haben wir hier leider schon zu oft erlebt und ist immer sehr schade. Also lieber hier vorher genau informieren, wir stehen Dir gerne mit Rat zur Verfügung :thumbup:

  • Ops, da waren einige schon schneller :D

    Und beim Becken einfahren lassen auf Nitrit regelmäßig testen, nicht mit Stäbchentest, sondern mit Tröpfchentests. Stäbchendinger sind zu ungenau. Die Tiere dürfen erst ins Becken wenn der Peak durchlaufen ist, da Nitrit für die Tiere schädlich ist. Nur schon mal im Hinterkopf behalten.....

    Man muß nicht gleich zu Anfang messen aber spätestens so nach 14 Tagen sollte man das regelmäßig machen. Hast also noch Zeit alles in Ruhe zu besorgen was fehlt.

  • Die Tiere, so nach den Kiemenästen in etwa zu sehen ist, scheinen sie gut gehalten zu sein. Die sind nämlich ein guter Indikator für eine passende Haltung.

    Wenn Du sie in Boxen hast, kannst Du sie mal von näherem fotografieren. Aber so auf den ersten Blick sehe ich da nichts auffälliges.

    Aber das Becken: da würde ich noch eine weitere Höhle reinstellen und die Pflanzen sind viel zu wenig. Zum einen für ein gut laufendes Becken, zum anderen sollte man mittig gut "aufforsten", damit sie sich auch ohne Blickkontakt im Becken mal bewegen können.

    Der Wasserstand sollte bis 10cm zum oberen Rand gefüllt sein. Je mehr Wasser, je bessere Entwicklung der Wasserqualität. Eine gute Oberflächenbewegung verhindert eine Kahmhaut (eine Ansammlung von Bakterien"haut") die den Sauerstoffaustausch verhindert oder beeinträchtigt, je nach Menge/Vorkommen.

    Mit Kühler ist ja wirklich super, da hast Du dann im Sommer keine Probleme :froehlich:

    Ein guter Start wenn Du alles richtig umsetzt ....


    Fällt mir gerade noch ein, denke bitte dran, daß keinerlei Chemie ins Becken darf !! auch nicht wenns heißt "ist ja biologisch", keinerlei Dünger und keine Starterbakterien, egal was im Handel empfohlen wird. Ist alles Gift für Axolotl.

  • Das Becken macht einen guten Eindruck. Die Tiere auch. Scheint auch Axogravel zu sein. Wie sieht es mit einem aktuellen BD-Test aus. Der wäre noch wichtig. Haben die Tiere BD wäre eine Desinfektion nötig. Lies Dich dazu mal bei den angepinnten Beiträgen ein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja ist zu warm. Kenne mich aber leider nicht/noch zu wenig mit den möglichen Folgeschäden aus.

    Ich weiss das es nicht gut ist kann aber nicht sagen was alles sein könnte. :konf:

    Muss ja auch nicht immer etwas auftreten in Zukunft.

  • Die 21,6⁰ auf dem Kühlerdisplay sagen erstmal garnix 😉

    Die Temperatur im Becken zählt. Es kann ja sein das die Anzeige nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MichaM. Kann das passieren das der Kühler dann falsch kühlt?

    Bei uns stimmte bis jetzt alles aber dann kommt das zusätzliche Thermometer definitiv nicht raus :| . Dachte die Kühler sind eigentlich zuverlässig :/

  • MichaM. Kann das passieren das der Kühler dann falsch kühlt?

    Bei uns stimmte bis jetzt alles aber dann kommt das zusätzliche Thermometer definitiv nicht raus :| . Dachte die Kühler sind eigentlich zuverlässig :/

    Was meinst du mit falsch kühlen?


    Der Kühler hält die Temperatur die eingestellt ist... in eben der Toleranz die für diesen Kühler angegeben ist.

    Es kann aber sein das das das Display nicht richtig kalibriert ist... dann zeigt es halt einfach nicht die "tatsächliche" Temperatur...

    das ist vergleichbar damit wenn du deine Uhr 10 Minuten vorstellst... dann geht die zwar immer noch richtig - aber zeigt nie die korrekte Uhrzeit an.

    Darum immer die Temperatur mit einem guten Glas/Alkoholthermometer im Becken messen.

    Ich persönlich mag auch nicht die Digitaltermometer für Aquarien, alle die ich bisher hatte weichen voneinander und von dem Glasthermometer ab. Das Glasthermometer habe ich mit einem geeichten Laborthermometer gecheckt... das geht genau!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das Wasser zirkuliert ja durch durch den Kühler, bei uns ist der am Aussenfilter angeschlossen. Dann sollte ja eigentlich die Temperatir die auf dem Kühler steht auch im Becken sein? :konf:

    Oder irre ich mich ?(

  • Natürlich ist die tatsächlich Temperatur gleich... aber wenn das Display falsch kalibriert ist zeigt es eine falsche Temperatur!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Sie müssen Lebensmittelecht sein, groß genug damit die Lotl ausgestreckt drin liegen können, tief genug damit die Lotl komplett mit Wasser bedeckt sind und noch eine Art Deckel/Abdeckung haben damit die Tiere nicht raus hüpfen.


    Für jedes Tier eine Box und am besten ein Box mehr, dann ist das tägl. Reinigen einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!