Umzug steht an

  • Liebe Forunm-Mitglieder,


    bald steht ein Umzug an und ich habe schon ein paar Beiträge im Forum gesucht und gelesen.


    Ich möchte dennoch einmal für mich gedanklich alles sortieren, damit nichts falsch läuft.

    da wir nur einen ganz kurzen Transportweg von 4 min haben, wollte ich den Aussenfilter etc und alles andere am Laufen lassen.


    - Aussenfilter in einem Eimer mit Frischwassertank transportieren und sofort wieder anschließen

    - Axolotl so spät wie möglich aus dem Becken nehmen und einzeln in Boxen mit Frischwasser transportieren

    -Neuen Grund waschen

    - Höhlen und Pflanzen abspülen und direkt ins neue Becken setzen

    -Becken mit frischem Wasser auffüllen oder ist es hier ratsam etwas von dem „alten“ Beckenwasser hinzuzusetzen?


    Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, oder?

    Über Eure Tipps freue ich mich sehr!


    Viele Grüße aus Hannover :)

  • Ich habe noch eine Verständnisfrage:

    Warum willst du den kompletten Bodengrund erneuern?

    Wenn es das gleiche Becken ist, dann Filter abbauen wie gesagt, dann Höhlen raus und Wasser auffangen ( Problematik wie Christina schon schrieb)

    Und am neuen Ort alles wieder zusammen setzen. Die guten Bakterien sind im Bodengrund und Filter! Normalerweise nicht im Wasser. Aber wenn du die Leitungen nicht kennst, wäre das Auffangen des Wassers eine gute Alternative!

    Wenn der komplette Bodengrund ausgetauscht werden sollte, dann bitte das Aquarium einfahren lassen und die lotls in Quarantäne. Nur die bestehenden Bakterien im Filter schaffen die Belastungen dann nicht.

  • Den Bodengrund zu erneuern hatte keinen besonderen Grund. Wollte nur alles chic und neu machen ^^

    Wieder etwas gelernt!

    Super, dann ist es ja nicht so kompliziert.

    Das Wasser teste ich vorher noch.


    Ich danke Euch für die hilfreichen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!