Tips erbeten für mehr Vielfalt

  • hey,


    Bitte gebt mir Tips zur Verschönerung meines Beckens. Ich habe von Anubia eigentlich die Nase voll, da schon recht viele im Becken sind. Dadurch das meine Lotis immer einen "Belastungstest" :) mit den Pflanzen durchführen hält sich kaum was..Einblatt wächst ganz gut und an Efeutute zur Überbrückung ist auch mehr als genug drin. Ich hatte auch mal mehr efeu drin, aber 2 von 3 lotls sind dann nicht mehr geschwommen. Einer klettert gerne, der liebte das natürlich. Am besten Aufliegerpflanzen, da ich einen Bodenfilter und nur Kies habe kann ich Pflanzen die in dem Boden wollen nur bedingt bedienen. Und am beste welche mit großen, stabilen Blättern. Wassertemperatur um die 17,8 Grad, im Winter fahre jch es noch 1 Grad runter, vlt 2. Da wir das Zimmer mit dem Becken wahrscheinlich nich groß beheizen werden. Die Pflanzen müssen also robust und stabil sein :) hat wer Tips? Ich sag schon mal danke im Voraus


    Ach ja, Valisneren werden von dem einem Lotl gefressen..er hatte mal 14 ! Stk in 2 Tagen gefressen, die Riesenvalisnere überlebten bislang den Belastungstest :) der Lotls nicht.. am besten was, wie anubia..die halten sich bei uns gut..

  • Ich würde dir zu Mutterpflanzen raten. Die sind generell robuster. Javafarn sieht da gut aus. Ansonsten für die Wasserqualität schnellwachsende Pflanzen. Da würde ich welche nehmen, die man auch treiben lassen kann wie Wasserpest, Hornkraut. Hast du schon Schwimmpflanzen versucht? Sollte ja mit dem Bodenfilter auch funktionieren. Die reagieren allerdings empfindlicher auf sehr kühle Temperaturen.

    Ansonsten gibt es ja bei den Anubien auch ganz verschiedene Arten. Dadurch kannst du auch Abwechslung reinbringen.

  • Wasserpest kannst du schwimmen lassen und sowohl irgendwo einklemmen oder leicht aufbinden. Das Zeug ist relativ robust. Bildet Ausläufer Wurzeln auch frei.

    Ansonsten gibt es tolle Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder auch verschiedene kleine Arten.

    Nur von " Entengrütze" würde ich Abstand halten! Das Zeug vermehrt sich wie bolle und wuchert alles zu! Furchtbar!

    Es gibt auch einige Echinodoren die weniger Temperatur vertragen, aber die brauchen Bodenkontakt. Vielleicht kannst du eine kleine Ecke etwas anfüllen oder eine kleine tonschale mit Löchern benutzen, damit die Wasserzirkulation passt! Oder Tonringe für Aufsitzerpflanzen.

  • Ich finde Javafarn auch hübsch. Auch eine Aufsitzerpflanze

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich habe in zwei Becken daheim die Papageienfeder. sie wächst nicht in jedem Becken aber in den Zwei wuchert sie und wächst schon aus dem Becken raus.

    Zweige an der Wasseroberfläche bilden feine Wurzeln.

    Papageienfeder - Myriophyllum aquaticum: Sommergast im Gartenteich | Gartenteich Ratgeber (gartenteich-ratgeber.com)

    ich hatte meine ursprünglich aus Teichhaltung und im Becken halten sie sich jetzt schon viele Jahre

  • Ich musste auch erst herumprobieren und schauen welche Pflanzen sich bei mir wohl fühlen :)

    Besonders gut wachsen bei mir die Valisnerien.

    Ludwigia wachsen auch sehr schön. Die bekommst du auch im Forenshop desinfiziert.


    Hornkraut hatte ich mal gekauft und desinfiziert.

    Wirklich lebendig sah die danach nicht mehr aus und ich hab sie dann oben auf der Wasseroberfläche treiben lassen. Am Anfang noch ohne Blätter aber anschließend hat sie sich Monate später sehr gut vermehrt (nachdem sie schon in Vergessenheit geraten ist hahaha)


    Also viele Pflanzen brauchen einfach Zeit.

    Wichtig ist aber regelmäßig zu schauen ob die Wurzeln anfangen zu gammeln, wenn die Pflanze kränklich wirkt.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles mit deinem Filtersystem kompatibel ist :/

  • Huhu,


    Ich bedanke mich sehr für die Ratschläge! Mittlerweile habe ich Valisneren nachgekauft, die leider schon gestutzt wurden durch die Lotis :) und eine Mutterpflanze Anubia und so ein Gras, was bei 18 Grad wächst..ich habe es an Tonringen angeklebt mit Aquariumkleber. Da wir ja keinen natürlichen bodengrund haben. So stehen sie höher und haben unten trotzdem Kies. Vlt klappt es..geklebt habe ich natürlich nur an einer Stelle, mit wenig Klebstoff. Foto folgt vom Kleber und vom Becken. Es soll aber nicht schädlich sein, und ist auch ausgehärtet in einer separaten Box.


    ich bzw die Lotis sind noch nicht zufrieden. So werde ich mir noch weitere Pflanzen holen. Das Entenflott hatten wir auch schon versucht, das hat den einen Loti total irre gemacht. Er war wie paralysiert darauf fixiert und alles innerhalb von 3 Tagen aufgefressen :). Er hat es richtig gejagt.. Und das Hornkraut aus dem Laden ist bei uns immer eingegangen. Haben mal eine Ladung geschenkt bekommen, aus einer Teichanlage..Da haben 3 Büschel überlebt..Ja, die kalten Temperaturen sind eine echte Herausforderung. Ich schaue mal im Netz nach den anderen Vorschlägen. Danke ihr lieben! ♡ Fotos folgen Morgen ☆

  • ich habe es an Tonringen angeklebt mit Aquariumkleber.

    Hmmm... ich nag ja eigentlich nicht schon wieder Spielverderber sein...

    Aber bei diesen Aquarienklebern gehen die Meinungen ziemlich auseinander...


    Lies dir bitte mal diesen Thread hier durch...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hab in dem thread nix über aquariumkleber gelesen. Aber verwende den schon länger. Pass auf dass sie nix abreißen können und es nicht versehentlich verschlucken.. Ansonsten hätte ich ja nur die Möglichkeit die Pflanzen anzubieten, z.b. am Steigrohr oder unter die Höhlen zu stecken..aber so ist das Becken irgendwie kahl. Noch eine Idee wie man Pflanzen am Boden hält, ohne wirklich Masse am Boden z.b durch Kies zu haben? Um auch Bepflanzung zu bieten, und Versteckmöglichkeiten. Mir fiel da nur der Kleber und die Tonringe ein, bzw die kleinen Tontöpfe..

  • Du brauchst für Pflanzen einfach eine gewisse Höhe an Bodengrund. Da sehe ich bei dir das Hauptproblem. Wenn du 5 cm Bodengrund hast, halten die Pflanzen ganz gut von allein. Bei deinem speziellen Filtersystem könnte es da zu Problemen kommen.

  • sorry hab den Falschen Link erwischt...

    dieser hier sollte gehen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wirkstoff: Cyanacrylat....

    Christina hat dazu geschrieben:

    "Und das soll fürs Becken also unter Wasser sein? Cyanacrylat ist der Bestandteil von SekundenKleber und giftig."


    ... sollte also in keinem Kleber fürs Aquarium drin sein wenn die Tiere gesund bleiben sollen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!