Beiträge von Rubygotchi

    Ich musste auch erst herumprobieren und schauen welche Pflanzen sich bei mir wohl fühlen :)

    Besonders gut wachsen bei mir die Valisnerien.

    Ludwigia wachsen auch sehr schön. Die bekommst du auch im Forenshop desinfiziert.


    Hornkraut hatte ich mal gekauft und desinfiziert.

    Wirklich lebendig sah die danach nicht mehr aus und ich hab sie dann oben auf der Wasseroberfläche treiben lassen. Am Anfang noch ohne Blätter aber anschließend hat sie sich Monate später sehr gut vermehrt (nachdem sie schon in Vergessenheit geraten ist hahaha)


    Also viele Pflanzen brauchen einfach Zeit.

    Wichtig ist aber regelmäßig zu schauen ob die Wurzeln anfangen zu gammeln, wenn die Pflanze kränklich wirkt.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles mit deinem Filtersystem kompatibel ist :/

    Hallo ihr Lieben,

    Das ist mein Neuzugang:)

    Ein Goldalbinomännchen.

    BD-getestet einmal vom Züchter und von mir.

    Nach 6 Wochen Quarantäne wollte ich ihn zu meinen Axolotlmädels setzen.

    Ich bin mir nur unsicher bezüglich der Größe.

    Ihr könnt mir da sicher helfen :)

    Ich hab Mochi mal aus dem Aquarium gefischt und sie mal kurz zu ihm gesetzt.

    Mochi ist mein größter Axolotl,etwa 2 Jahre alt.



    20230702_135241.jpg

    (Da hatte ich noch nicht sein Wasser gewechselt für heute)


    20230702_135351.jpg



    20230702_135425.jpg


    Passt das von der Größe?

    Und ist er für ein Männchen noch etwas schlank?

    Hab ihm während der Quarantäne Mittwochs einen Regenwurm gegeben und Samstag 4 Pellets(meistens hat er da aber nur 1 gefuttert und die anderen nicht gesucht. Wahrscheinlich keinen Hunger gehabt)


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße!

    Hallo Tina1980 .

    Willkommen im Forum. :)


    Hier ist allerdings die Vorstellecke.


    Am Besten meldest du dich in der Einrichtungsecke. Da kann man dann zusammen gucken wie wir dein Aquarium optimieren können.

    Der schwarze Kies ist zum Beispiel ein No-Go!

    Leider ist der für Axolotl giftig; auch wenn er bezeichnet wird als ungiftig- Dies gilt nur für andere Aquarienbewohner, welche den Kies nicht schlucken.

    Hast du zum Beispiel mehrere Axolotl in einem Aquarium ist es auch wichtig viele Pflanzen zu haben. Dies bietet den Axolotl ein artgerechtes Zuhause,ist wichtig für die Wasserqualität und dient unter anderem als Sichtschutz für die Tiere.

    (Und eine schöne Bepflanzung sieht natürlich toll aus :) )


    Des Weiteren kannst du dich auch in der Krankheitsecke melden,falls ein Axolotl an einem aktuellen Verbiss leidet, und du möchtest, dass noch einmal ein Experte drüberguckt.


    Ich bin zuversichtlich,dass eine großzügige Bepflanzung schon ein Schritt in die richtige Richtung wäre :)

    Vielleicht kann einer aus dem Forumteam ja diesen Post verschieben. Dann werden sich sicher viele melden.

    Ich würde das günstigste Spülmaschinensalz nehmen,das du findest.

    Einfaches Spülmaschinensalz ohne Zusätze (Ich hatte meins z.B. aus dem Drogeriemarkt).

    Wenn du dir ganz unsicher bist,kannst du das aus dem Forenshop nehmen. Das ist auch sehr gut;Das hatte ich auch mal genommen.


    Wenn du Fragen bzgl. der Verpilzung hast,kannst du dein Tier gerne im Krankenboard mit sehr guten Bildern vorstellen; Wie die Anderen bereits gesagt haben:)

    Hey ihr Lieben,

    seit Kurzem habe ich einen HMF-Eckfilter.

    Folgende Frage dazu:

    Muss ich beim Wasserwechsel etwas beachten?


    Ich muss die Strömungspumpe nicht ausmachen oder?

    Des Weiteren kann ich problemlos die Matte mit dem Schlauch absaugen oder?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

    LG

    Am Wochenende hab ich den HMF angeschlossen. Mensch,das war ja einfacher als gedacht.:froehlich:

    Screenshot_20221102-071604_Gallery.jpg

    (Der Sticker ist da aufgrund einer Spiegelung😂)


    Screenshot_20221102-072536_Gallery.jpgSo ein schöner Anblick am Morgen :love:



    So sieht es im Moment aus.:yeah:

    Die neuen Pflanzen aus dem Forumshop wurden auch eingepflanzt und der Bodengrund etwas höher gemacht damit die Pflanzen besseren Halt haben. Des Weiteren hab ich jetzt auch einen höheren Wasserstand. 😊

    Nun beobachten und Tee trinken :essen:


    Die Lotl fanden übrigens den HMF sehr interessant und haben sich an ihn gekuschelt

    Screenshot_20221102-071614_Gallery.jpg



    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen. Nitrit-Werte haben sich wieder eingependelt und sind wieder im normalen Bereich :):thumbup:

    Danke für die tolle Erklärung MichaM.

    Ihr seid alle so Klasse :froehlich:


    Der neue Test ist bestellt,der sollte am Samstag hier sein.

    Die Tiere sind jetzt wieder im Aquarium.

    Heute Abend werde ich nochmal das Wasser testen.

    Mein Paket aus dem Forumshop kommt heute. :yeah:



    Mit dem Kühler hast du recht.

    Der geht im Moment alle paar Tage mal an. :)




    Danke für die Tipps! :love:

    Juhuuu endlich ist die Dunkelkur geschafft:)

    Wasserwechsel habe ich nicht gemacht.

    TomtesKeks Danke nochmal:)

    Das Aquarium war komplett dunkel.


    Ich war heute sooo gespannt.

    Der Axogravel ist wieder total rein und die Cyanos sind weg.

    Die Pflanzen haben es super überstanden :)

    Danke für die Dunkelkur-Empfehlung!


    20221026_171816.jpg


    Hab dann einen größeren Wasserwechsel gemacht,ordentlich gemulmt und die toten Blätter entfernt:


    20221026_182056.jpg

    (Hier ist die Beleuchtung nur so hell, weil ich die Aquarienlampe über die App manuell angeschaltet habe.)

    Das Licht bei dem oberen Bild ist die Lichtfarbe und Lichtintensität wie sie über die App eingestellt worden ist und so wie die Lampe eigentlich leuchtet:)


    Der Forumshop hat mich übrigens super beraten.

    Ich kann es echt nur empfehlen das Team zu kontaktieren falls ihr Fragen habt :froehlich:

    Hab bei der Beratung auch rausgefunden,dass der Durchfluss für meinen Durchflusskühler eigentlich zu gering ist. :/

    Mir wurde verständlicherweise lieber zu einem größeren Außenfilter geraten,aber ich möchte es auf jeden Fall mit einem HMF zuerst ausprobieren:) Die Sachen die ich hier im Forum über den HMF gehört hab,haben mich begeistert.



    Der Plan ist jetzt:


    Den bestellten HMF links neben das Ansaugrohr anbringen,das ganze einige Wochen laufen lassen und anschließend einen der vielen Schwämme im Außenfilter zu entfernen.

    Das sollte den Durchfluss verbessern.


    Des Weiteren hab ich auch 2x5 KG Axogravel bestellt damit die Pflanzen mehr halt haben :)

    Und noch einige neue Pflanzen.



    Meine Frage ist nun:

    Dürfen die Tiere morgen nach den Wasserkontrollen mit Tröpfchentests rein?

    So,ich melde mich mal wieder :)


    Danke für eure Antworten.:)


    Ich habe die Lotl gestern Abend nach der Arbeit rausgenommen.

    Sie sitzen jetzt alle separat in Boxen bei täglichem Wasserwechsel.

    Das Aquarium hab ich ordentlich gemulmt und einen größeren Wasserwechsel durchgeführt

    (Leider ist dabei fast mein Filter flöten gegangen weil der Wasserspiegel wohl doch zu niedrig war obwohl das mit dem Ansaugrohr gepasst hatte)

    Ich hatte die Schläuche vergessen und den Durchlaufkühler;Wahrscheinlich war es zu wenig Wasser.

    Dann hab ich das Kabel gezogen und schnell noch den Filter in abgeschöpftem Aquariumwasser gereinigt. Und siehe da in der ersten Kammer waren tatsächlich mehrere große Posthornschnecken =O

    Die hab ich erstmal gerettet. Ansonsten war der Filter echt ziemlich zu. Ich habe die Schwämme mehrmals in Aquariumwasser getaucht um sie von dem Mulm zu befreien.

    Keine Sorge bzgl. Der Filterbakterien,das ganze hat weniger als eine halbe Stunde gedauert:)


    Aquarium ist an 2 Seiten mit Pappe zugeklebt. Ansonsten liegen noch 3 dicke Decken drüber.

    Erstmal 7 Tage Dunkelkur.

    Soll ich dabei am 3 Tag wieder einen Wasserwechsel machen oder macht ihr das am Ende der Dunkelkur?

    Ich hatte hier etwas darüber gelesen:

    Klick



    Bzgl. Des zusätzlichen Stromverbrauchs hast du völlig recht.

    Ich glaube dir;ich bin nur so unsicher mit einem HMF und würde mich gerne rantasten. So ein Außenfilter erschien für einen Anfänger einfach.

    Mit Wasser befüllen,Schläuche dran und starten

    :D Aber bei dem HMF werde ich mich auch reinfuchsen!

    Ich habe noch nicht wieder ausgelitert aber ich glaube trotz Schlauchkürzung und Reinigung wird der Durchfluss nicht besser sein.

    Im allerbesten Fall schafft mein Außenfilter 1x Stunde das Becken umzuwälzen.

    Daher hätte ich super gerne noch zusätzlich einen HMF :) Wer weiß,vielleicht steig ich in ein paar Monaten/Jahren komplett darauf um; so gesehen,hat er nur Vorteile.

    Da schreib ich dem Forumshop nochmal.


    Nach der Reinigung

    Screenshot_20221018-232708_Gallery.jpg

    (Das Licht wirkt da nur so grell weil ich die manuelle Beleuchtung der Leuchte angemacht hatte auf der App)


    Hab auch Pläne später mehr Kies drüber zu legen.

    Vielleicht über meinen Ivory Axogravel den Mix aus Schoko und weiß Axogravel?

    Und dann noch mehr Pflanzen und ein höherer Wasserspiegel. Dadurch hoff ich auf stabilere Wasserwerte :)

    Hey ihr Lieben,

    ich habe gerade Phosphat im Aquarium getestet.

    Bin mir nicht sicher ob ich es richtig abgelesen habe, aber zur Sicherheit lad ich mal ein Foto hoch.

    20221016_174846.jpg

    Ziemlich hoch...


    Dazu hab ich noch Nitrat getestet:

    20221016_180444.jpg

    Ist der Wert okay oder auch schon zu hoch?


    Die Pflanzen wachsen im Moment gut. Fadenalgen sind leider noch in kleinen Teilen da.


    Mein Plan ist jetzt :

    • morgen die Lotl rausnehmen

    •ordentlich sauber machen,

    das Aquarium von außen abdunkeln durch Zeitungspapier/Karton und Decke

    -->Die Dunkelkur zu starten.


    Am Sonntag reinige ich den Außenfilter.


    Ich schreibe auch mal dem Forumshop bezüglich einem zusätzlichem HMF :)

    Der Außenfilter bleibt dann verbunden mit dem Kühler aber ein ordentlicher HMF muss her.

    Ich finde den hier aus dem Forumshop interessant:

    Klick


    Ich denke das alles wird helfen.

    Das Hauptroblem ist der sehr geringe Durchlauf des Außenfilters. Es liegt teilweise etwas Mulm auf dem Axogravel obwohl ich erst vor Kurzem das Aquarium gesäubert habe.

    Im Moment sieht es so aus als würden die Cyanos nicht zurückkommen. Ich hatte sie ehrlich gesagt auch nie im Becken. Sie sind erst bei diesen 3 Wochen nichts am Becken tun aufgetaucht. Irgendein Ungleichgewicht muss es geben;Irgendeinen Grund warum sie sich vermehren.

    Ich denke mein Außenfilter ist Schuld :(

    Der Durchfluss ist einfach nicht genug.



    Deshalb die Idee mit dem zweiten Filter :huh:


    Aber du hast Recht...ich will nicht lange warten mit der Dunkelkur..


    Danke für die Erklärung MichaM.

    Ich glaube das hatte ich mal hier im Forum gelesen und irgendwie ist es hängen geblieben

    :D


    Ich habe mir nicht zugetraut mit einem HMF zu filtern und hatte damals mir den Außenfilter geholt.

    "Der muss nur 1x Jahr gewartet werden wenn der Durchfluss nachlässt" hab ich dann immer wieder gelesen..

    Ich hatte sogar vor einigen Monaten die Schläuche gekürzt und die Filterschwämme im Außenfilter in Aquariumwasser getaucht. (Die waren schon nach einigen Monaten zugesetzt)

    Jetzt muss es sicher sogar noch schlimmer sein. Dann muss ich ihn bald wieder reinigen.

    Ich habe aber auch in jedem Kästchen des Außenfilters Schwämme drin; nur unten hab ich Siporax. Vielleicht ist das auch zu viel.


    Ich hätte deshalb gerne einen zweiten Filter :huh:

    Ich könnte ja evtl einen HMF neben das Ansaugrohr befestigen?



    Mein Plan wäre jetzt:

    Zweiter Filter

    Tiere raus und Dunkelkur (mit den Wasserwechseln wie man sie online liest)

    Außenfilter vorsichtig reinigen

    Tiere wieder rein

    Pflanzen aufstocken


    :pinch:

    Hey Leute,

    ich melde mich einmal mit Neuigkeiten. :)


    Ja,nun bin ich mir auch fast sicher, dass es sich um cyanos handelt.

    Ich habe alles mit Cyanos großzügig entfernt und sauber gemacht.

    Zurzeit mach ich es so,dass ich regelmäßig den Boden umgrabe, sodass sie sich gar nicht vermehren können.

    Mal schauen ob das klappt.

    Ansonsten kommen die Tiere raus und wir machen eine Dunkelkur.

    Zuerst wollte ich aber ausprobieren ob es reicht es den Cyanos ungemütlich zu machen.


    20221002_170647.jpg


    Dieser Topf zum Beispiel hatte diesen grünen Belag.

    Ich habe den Belag schrubbend entfernt,den Topf gut gewaschen und dann im Backofen abgebacken für ca 2 Stunden.




    Mit den neuen Beleuchtungsmöglichkeiten bin ich mehr als zufrieden.

    Es ist nicht nur schön auch Abends das Aquarium bewundern zu können; Es hat auch wunderbar geholfen den Fadenalgenbefall zu minimieren.

    Langsam kommen wir dagegen an.


    Screenshot_20221010-084142_FluvalSmart.jpg


    Was es sonst noch neues gibt:

    Eine Anubias zeigte,dass sie an Anubias Fäule leidet.

    Ich hab sie rausgenommen.

    Es ist zum Glück nur die eine Anubias. Den anderen geht es gut.

    20221003_152449.jpg


    20221003_152947.jpg


    Wasserwechsel mach ich im Moment alle ca. 2 Wochen.

    Die Pflanzen scheinen sich langsam einzuleben und gut zu wachsen.

    Vielleicht hol ich ich demnächst noch In Vitro Froschbiss.

    Man kann nie genug Pflanzen haben ^^



    Da mein Durchfluss trotz Schlauchkürzung und Reinigung nicht ideal ist, wollte ich mir zusätzlich noch einen HMF anschaffen.

    Wäre es möglich das Ansaugrohr des Außenfilters quasi in den HMF zu stecken?

    Dann hätte ich auf jeden Fall einen besseren Durchfluss im Becken.

    Schaden kann es ja nicht oder?

    Danke für eure Hilfe :love:

    So superlieb wie ihr mir helft.


    Axo20

    Alles klar. Ich denke ich nehme eines der voreingestellten Programme.

    Denn ich glaube, dass es in der App Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder Mittagspause gibt.

    Reicht das was ich hier habe als Mittagspause?

    Oder sollte in der Mittagspause das Aquarium möglichst dunkel sein?

    Screenshot_20220928-173535_FluvalSmart.jpg


    Danke für den Tipp bezüglich der Wassertests:)

    Werde ich mir merken für die Zukunft.

    Leider wohn ich ziemlich außerhalb und deshalb ist das im Moment keine Option^^ Aber gut zu wissen auf jeden Fall. Test ist bestellt.


    Ich habe noch weitere Fotos gemacht.

    Könnten das doch Blaualgen sein? :|

    20220928_162402.jpg




    20220928_162417.jpg


    20220928_163132.jpg


    20220928_163210.jpg

    Könnten das zwischen Bodengrund und Scheibe auch Cyano-Bakterien sein?


    MichaM.

    Woaaaahh,danke für den Link:)

    Das find ich toll.

    Da schau ich mal rein,das wird mir sicher eine Hilfe sein :)


    Jaaa,Uwe's Becken ist schon legendär ^^

    So ein Pflanzenwachstum hätte ich auch gern.


    Daisy

    Jaaaa, ich habe vorhin nochmal mit der Pinzette rumgestochert,da stiegen tatsächlich schon einige Luftbläschen hoch :/

    Soll ich mal nächstes Mal besser mulmen und einmal richtig durchgraben?

    Hatte immer Angst stark zu mulmen damit ich die guten Bakterien nicht töte. :huh:


    Ich kann ja vor dem Mulmen erstmal den betroffenen Axogravel rausnehmen,waschen abbacken.

    Ich glaube die betroffene Pflanze nehme ich ganz raus.

    Hey Leute, danke für eure Hilfe :)


    Alte Beleuchtung

    Screenshot_20220927-111840_Gallery.jpg



    Neue Beleuchtung:


    Screenshot_20220927-112421_FluvalSmart.jpg


    Heike 1

    Ich habe jetzt die Beleuchtungsdauer verlängert und dabei auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang langsamer gestaltet:)


    Daisy

    Jaaaa stimmt. Das hattest du mir erklärt. Insbesondere auch die Reflektionen die von dem hellen Bodengrund ausgehen können bei einer sehr grellen Beleuchtung.

    Ich habe jetzt das Weiß gedimmt.

    Mal gucken wie es sich auswirkt.



    Axo20

    Also es klebte wie ein Belag an dem Axogravel. Ich konnte mit den Fingern den Bodengrund stückchenweise heben und vorsichtig entfernen, wenn ich langsam genug war.

    Gestunken hat das ganze nicht.

    Der frische Waldbodengeruch und der Algengeruch waren vorhanden.

    Es hat aber etwas geblubbert beim Graben.

    Zerreiben hab ich nicht probiert.

    Werde ich aber nächstes Mal machen. Ich sehe an einer Stelle wieder welche.


    Ich beleuchte mit einer Fluval Plant 3.

    Alte Beleuchtungsdauer findest du oben.

    Einen Vorschlag der neuen Beleuchtung hab ich oben gepostet.

    Ich kann aber noch eine Mittagspause einbauen mit der App.


    Danke für den Tipp. Dann bestell ich noch ein Testkit um Phosphat und Silikat zu ermitteln:)


    Soll ich das neue Beleuchtungsprogramm testen?

    Oder noch eine Mittagspause einbauen?

    Was meint ihr?


    Danke für eure Hilfe :)

    Axo20  Daisy

    Also es riecht nach frischem Waldboden.

    Ich finde es riecht angenehm. Auch die Fadenalgen riechen so. Algengeruch halt :D


    Meinst du mit Licht verringern,dass du:

    -Beleuchtungsdauer

    Oder

    - Lichtintensität

    verringert hast? Daisy


    Ich habe jetzt das Auslaufrohr etwas mehr nach unten gerichtet,kurz vor der Wasseroberfläche.

    Mulm könnte ich mir vorstellen durch die Wasserpest. Einige haben super geschafft zu wachsen und andere hatten beinahe keine Blätter mehr.


    Rückwandfolie hab ich keine.


    Nochmal zu dem Belag auf dem Kies:

    Es war quasi wie ein Teppich. Der Belag klebte an dem Kies. Ich konnte es also so mit der Hand entfernen. Dabei hat es "geblubbert" .

    Zwischen Bodengrund und Scheibe war auch ein grünlicher Belag:

    20220925_121953.jpg



    Ich habe jetzt:

    Fadenalgen entfernt so gut es ging

    Scheiben gesäubert

    Pflanzen nachgeschnitten

    Gemulmt

    Wirklich 1 /3 gewechselt... In meinem Anfangsbeitrag hatte ich auch gesagt,dass ich 1/3 gewechselt habe,aber da war die Menge deutlich geringer.


    Bei der Valisneria hab ich festgestellt,dass einige Blätter einen dunkelgrünen, schmierigen Belag hatten. Hab die betroffenen Blätter weggeschnitten und entfernt.

    Einige Blätter der Valisneria sahen auch so aus:

    20220925_132527.jpg



    20220925_131108.jpg


    Glaube als nächstes feil ich an der Beleuchtung und an der Fütterung.

    Evtl. Lichtintensität und Beleuchtungsdauer verringern.

    Wasserwechsel evtl. alle 2 Wochen?


    Zu der Fütterung:

    Ich füttere seit dem Vorschlag der anderen hier 1x in der Woche aber zugegebenermaßen wahrscheinlich zu viel.

    Da ich noch das semiadult Futter 3mm Zuhause hatte,hab ich etwa 12-15 pro Lotl vorne an der Scheibe verteilt. :pinch:

    Da bleibt eigentlich nie was liegen am Abend.

    Was wäre ne gute Futtermenge?

    Leeeeeeuuute,ich habe gerade die Lotl gefüttert und schaut mal her was ich entdeckt habe,als ich den Deckel gehoben habe:


    20220924_140928.jpg


    Schaut mal die Fadenalgen in der Mitte von dem Foto an.

    Vergrößert:

    Screenshot_20220924-144119_Gallery.jpg


    Habs rausgefischt.

    Screenshot_20220924-143735_Gallery.jpg

    Algen gefällig? :D


    Hab NO3 bestimmt: 0,025


    Kann ich morgen:

    -1/3 Wasserwechsel machen

    -Scheiben abputzen

    -Fadenalgen mechanisch entfernen

    (Pinzette, Spieß)

    -Alte Pflanzenreste entsorgen?


    Habt ihr noch Ideen?

    :)

    Als Langzeitplan:

    Bestell ich noch einige Wasserpest und pack mehr Efeututen rein :D


    Ergänzung:

    Ich sehe gerade,dass dieser Beitrag auf die zweite Seite gerutscht ist. Ich freue mich,wenn ihr meinen Beitrag davor anschaut. Da sind die aktuellen Beckenbilder :) Danke.



    Leute..was ist das auf dem Boden? 8|


    Das hab ich gerade entdeckt.

    Das ist die Rückseite von dem Aquarium.


    Die Seite von der ich das Foto gemacht hab ist normalweise abgedunkelt mit einem Stück Karton und einem Tuch.


    20220924_145643.jpg

    Klingeling,ab heute sind 3 Wochen um :yeah:

    So ungewohnt 3 Wochen am Aquarium einfach nichts außer die Fütterung zu machen ^^


    Im Moment scheint es so als ob sich die Pflanzen gut einleben.

    Also es ist noch keine umgefallen :D

    Einige wurden umgegraben von den Lotl.

    Die Wasserlinsen haben sich auch super vermehrt in der Zeit.


    Die braunen Algen an den Scheiben sind kaum noch da.

    Die Fadenalgen sind leider noch da; aber mehr im Hintergrund.

    Des Weiteren sind mir Bartalgen aufgefallen.

    Ich glaube jedenfalls,dass es welche sind.


    Hier einmal die Fotos :)


    20220924_130340.jpg



    20220924_130351.jpg



    20220924_130417.jpg



    Was können wir nun ausprobieren? :/

    Es ist auf jeden Fall besser geworden. Tausend Dank für eure Hilfe <3

    Aber die Fadenalgen sind hartnäckig :frech: