Aquarium einfahren

  • Hallo zusammen :)


    ich bin noch sehr neu hier und habe einige Fragen. Habe seit zwei Wochen ein 100x40x50cm Aquarium, das ich für drei noch kleine Lottis einfahren möchte. Dazu war ich in einem Fachgeschäft und wurde sehr freundlich eine Stunde lang beraten. Der Mitarbeiter verkaufte mir einen Wasseraufbereiter mit zwei Flaschen Bakterienkulturen die ich bereits mit Abstand von jeweils 4 tagen eingefüllt habe. Leider lese ich auf manchen Seiten man solle diese nicht benutzen da die Tiere sonst erkranken? Überall steht nur wie das Wasser sein soll, aber nirgends, wie ich das erreichen kann. Ich bin mir gerade maximal unsicher wie ich das richtig mache, da ich bin Aquaristik keinerlei Vorerfahrung besitze. Pflanzen, Mooskugeln, Axolotlkies etc. habe ich bereits mit drin, genauso wie einen Innenfilter und einen Aquarienkühler habe ich mir noch im Internet bestellt.

    Außerdem wurden mir Teststreifen verkauft, mit denen ich das Wasser jetzt 2 Wochen nach dem Einfüllen getestet habe, aber dennoch besteht große Unsicherheit ob das alles so ausreichend ist. Ich sehe bei Youtubevideos häufig, wie auch ein Wasserwechsel lediglich mit Leitungswasser erfolgt. Reicht das denn?


    Das sind die Leitungswasserwerte meiner Stadt:

    • Nitrat. 19,5 %* 9,75 / 50 mg/l. l.
    • Blei. 30 %* <0,003 / 0.01 mg/l.
    • Kupfer. 1,1 %* <0,022 / 2 mg/l.
    • Nickel. 25 %* <0,005 / 0,02 mg/l.
    • Uran. 20 %* <0,002 / 0,01 mg/l.

    Bitte dringend um Hilfe!

    Ganz liebe Grüße an alle und vielen Dank schonmal :hüpf:

  • Leider wurdest du, wie die meisten Neulinge, falsch beraten.


    Wasseraufbereiter und Starterbakterien sind leider tatsächlich für Axoltl schädlich. Sie vertragen die Chelatoren in diesen Mitteln nicht. Die Folgen (Organschäden) bemerkt man meistens erst sehr viel später.


    Am besten wäre es, alles noch mal auf Anfang zu setzen. Wasser komplett entfernen, Bodengrund, Filterung, Deko und Pflanzen gründlich spülen. Da du wahrscheinlich auch die Pflanzen nicht gegen Bd desinfiziert hättest, würde ich noch alles mit VirkonS desinfizieren bzw. den Bodengrund abbacken. Über die Suchfunktion von der Startseite aus und an der Pinnwand findest du dazu ganz viele Beiträge.


    Wenn alles gründlich gespült ist setzt du alles wieder zusammen und befüllst das Becken nur mit frischem Wasser. Dann lässt du das ganze in Ruhe. Nach 6-8 Wochen ist der Nitritpeak vorbei und das Becken für den Besatz fertig eingefahren.

    Die Wasserwerte kontrolliert du am besten mit Tröpfchentests. Teststreifen sind viel zu ungenau.

  • Innenfilter funktionieren auch meist nicht. Es ein kompaktmattenfilter den man mit Kreiselpumpe betreiben kann. Dann funktioniert es auch mit dem Kühler.

    Aufbereiter und Starterbakterien müssen eh aus dem Becken. Dann gleich richtig.

    Die falschen Beratungen kennen wir hier schon. Daher schön das Du uns gefunden hast.

  • Möglichst von Anfang an suuuper viele Pflanzen! Für jedes Tier auch eine Höhle!

    Keine Wurzeln oder anderes aus Holz!

    Und keinen farbigen Kies. Ebenfalls keine zu kleinen Steine! Die können im Maul stecken bleiben!


    Am besten du informierst dich hier im Forum und setzt alles wie schon erwähnt auf Null!


    Besorg dir richtigen Dinge ( Filter und Kühler!) Oder lass dich im Forenshop beraten! Dort bekommst du auch Prozente als Mitglied dieses Forums...

    Es bringt nichts, ein Aquarium einzufahren ohne die richtige Technik und das richtige Knowhow!


    Aber keine Sorge! Wir beraten dich auch gerne und helfen dir da durch 😉

    Nur belies dich bitte erstmal! Wenn dann noch Fragen offen sind, dann gehen wir gerne darauf ein!


    Alles andere mit Wasserwerte führt hier erstmal zu weit, da du die Grundvoraussetzung erstmal erfüllen musst!

  • Hallo zusammen, mir erging es gleich wie cheezienoodlz13.


    Ich wollte noch eine Frage hinzufügen:


    Da mein Filter seit anfangs September läuft, sind sicher auch schon einige bakterien eingesiedelt. Soll ich den Filter auch auswaschen oder nur das Wasser ersetzen?


    Danke euch


    Liebe grüsse Vania

  • Wenn du Zusätze ins Wasser gegeben hast, Startbakterien, Aufbereiter, etc., dann bitte ALLES gut spülen und das Becken neu einfahren lassen. Wenn es Rückstände der Zusätze im Filter gibt, bleiben die trotz Wasserwechsel dort drin und schädigen die Lotl genauso. Hat man dir im Krankenthread glaube ich auch so empfohlen.

  • Wie oben schon von Katrin geschrieben, auch den Filter auf Anfang, alles sehr gründlich spülen oder austauschen. Sicher sind schon gute Bakterien drin, aber auch die Starterbakterien samt Zusatzstoffen. Die verschwinden nicht.

    Wirklich das ganze Aquarium samt Inhalt spülen oder austauschen. Dann nur mit Leitungswasser in Ruhe einfahren lassen.

  • Das Einfahren dauert so ca sechs Wochen!

    Am Besten wirklich alles austauschen im Filter! Rest wie von den Anderen schon beschrieben!

    Die Lotls so lange in Quarantäne in Lebensmittelechten Boxen nur mit Leitungswasser! Nichts anderes!

    Täglich Boxen schrubben und sauber machen. Es empfiehlt sich eine Box mehr als lotl zu haben! Dann kann man gleich in eine saubere Box umwechseln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!