Altes Wasser gut zum einfahren?

  • hallöchen zusammen :)

    Ich kann morgen meine beiden frisch negativ auf BD getesteten Lottis abholen. Leider können sie noch nicht ins Becken, da ich immernoch auf den Nitritpeak warte. Aber ich habe hier gelesen das die kleinen Kack-Bomben förderlich sein sollen wenn man die mit ins Becken wirft. Jetzt hat mich dir Vorbesitzerun gerade gefragt ob ich auch was von dem alten Aquariumwasser haben möchte. Da wollte ich einmal eure Experten Meinung zu haben. Ist das förderlich zum einfahren?


    Liebe Grüße 🙂

  • Ich würde kein Wasser von Vorbesitzern übernehmen. Selbst wenn sie sagt, da ist nichts Gefährliches drin, weißt du nicht, was du bekommst. Fremdes Wasser ins eigene Becken zu geben, kann ganz schnell in die Hose gehen. Da geht es nicht nur um für Axolotl schädliche Zusätze, sondern auch um ganz andere Wasserparameter oder Keime.

    Im Wasser ist auch nichts, was dir beim Einfahren hilft, die Bakterien sitzen in Filter und Bodengrund. Davon würde ich weiten Abstand nehmen. Auch die Bomben würde ich nur reingeben, wenn sie in der eigenen Box im eigenen Wasser gelassen wurden. Alles was du dir von unbekannt zuführst, kann Schaden anrichten.

  • Dem stimme ich zu! Selbst im normalen Fischaquarium gibt man am besten kein Transportwasser dazu aus dem selben Grund!

    Also lieber ganz normal einlaufen lassen!

  • Die Tiere sollten eh erstmal in Quarantäne ;)


    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!