Aqua medic Titan

  • Huhu zusammen!

    Wir, immernoch in der Einlaufphase….haben also heute in unseren Eck-HMF die neue Pumpe eingebaut und den Durchlaufkühler angeschlossen.

    Dazu noch die endgültigen Höhlen rein, kaputte Pflanzen raus usw.

    Wir haben jetzt mal zum Testen kühlen lassen…meine Frage dazu:

    Haben wir ein Montagsmodell oder ist es normal ein metallisches Surren zu hören? Neben dem Luft-Surren. Wir fahren ein seit dem 27.07.…Geduld ist gefragt, Nitrit ist mit Tetra Test hoch(siehe Bilder)Nitrat ist auch gestiegen.

    Ich hätte gern nicht nochmal während des Einfahrens reingelangt, aber musste ja bevor die Lotlchen dann irgendwann hinein dürfen.

    Das Wasser ist trüb, die Steifheit der Schläuche fand ich schwierig….ich bin ja neu-Aquarianer, Referenzen hab ich also kaum, ich habe vorerst eine neue Waschmaschinentülle genommen um eine Kurve hinzubekommen, trotzdem hat die Pumpe eine Kippung nach vorne😌

    Licht (Fluval Aquasky) bekomm ich am 07.09. zum Geburtstag….eigentlich ist es ja Sohnemanns Aquarium…aber naja!

    Habt ihr noch Ideen oder Infos?

    Häuser und Gegenstände sind beschliffen.

    Pflanzen kommen noch ein paar, mussten heute aussortieren…

    Gerne Tipps!

    Ps: Aquarium ist 1 m x 40 cm

    Danke im Voraus!!🫶🏻

  • Also... da müssen noch viel mehr Pflanzen rein... so wird das nix mit stabilem Biotop.


    Zu dem Geräusch von dem Kühler kann ich leider nix sagen.


    Ob die Pumpe gerade oder schräg ist, ist nicht so wichtig. Sie sollte nur nirgends das Gehäuse berühren... sonst brummt es ständig.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Viele Pflanzen rein meinst du ja? Wir haben einiges entsorgt heute, glaub Hornkraut hieß es….alles futsch…

    Efeutute wollt ich noch und ansonsten bin ich gern für Vorschläge offen, es sind bestimmt 60€ an Pflanzen übrig. Ich habe viele zusammen, glaub das lässt es weniger wirken😆wollte die Rennstrecke frei lassen, der Wilde rennt gern rum wie ein Irrer🤭🤣

  • Leider klappt Hornkraut nicht in jedem Becken, das gilt aber leider auch für andere Pflanzen, selbst wenn sie kaltwassergeeignet sind. Man kann was falsch machen, in dem man sie einpflanzt. Zumeist wachsen sie ehr als Schwimmpflanze oder auf Stein aufgebunden (Hornkraut meine ich damit).

    Was in dem einem Becken wächst wie hulle, gehts im anderen ev. gar nicht - dabei könnten sie sogar zusammen/neben- oder untereinander stehen - ist seltsam aber wahr, hab ich bei mir selber mehrmals erlebt.

    Deshalb geben wir auch nur ungerne genaue Empfehlungen, höchstens, was infrage käme. Aber obs sich hält und gut wächst/anwächst ist eine andere Geschichte, gerade neue Becken gilt, die noch nicht eingelaufen sind, da sie dort nur sehr wenig Nahrung finden, was sich erst nach einfinden des künftigen Lotl-Besatzes dann ändern sollte.


    Auf jeden Fall müssen die Pflanzen "kaltwasser"geeignet sein - oder besser gesagt wenn Becken in der Wohnung bei ganz normalen Temperaturen stehen, Zimmertemperatur - das sollte so zwischen 18 - 20° sein. Im Winter mit Heizung sollte die Temperatur 22° auf keinen Fall übersteigen, bei 23° ist dann schluß für die Tiere und man muß (schon vorher...) für Abhilfe schaffen, bestenfalls mit einem Durchlaufkühler. Mögen die Pflanzen weniger aber müssen sie sich dran gewöhnen ;) man muß den Kühler ja nicht zu tief einstellen....


    Wenn man Pflanzen beim Händler kauft, sind die nicht unter Wasser aufgezogen worden, das ist das Problem was wir dann ausbaden müssen, bzw. die Pflanzen. Da sie über Wasser gezogen wurden, werfen sie in der Regel unter Wasser nach und nach ihre Blätter ab und man meint "jetzt sind se hin...", sind sie in den meisten Fällen nicht, solange die Wurzel nicht verfault ist und es ev., eine Pflanze ist, die die Einpflanzmethode nicht gerne hat und lieber oben schwimmt :) Sie bilden i.d.R. neue aber etwas kleinere Blätter, was aber dauert bis sie sich erholt hat.


    Sind Pflanzen mal gut angewachsen und eine Weile im Becken, vertragen sie auch wenige Grade weniger, wachsen halt auch langsamer. Neu eingesetzte sind da empfindlicher.

    Deshalb kann man nur sagen: Kaltwassergeeignete Pflanzen kaufen - genügend... und dann ausprobieren.

    Kauft man sich nur stängelweise und setzt diese dann verstreut ins Becken, wachsen sie so nicht besser, da kann man lange drauf warten und hoffen.

    Anfangs das sog. Einblatt mit einsetzen (Blüten abschneiden u. Erde komplett entfernen, ev. Wurzeln etwas einkürzen) und die Lücken damit füllen, zusätzlich aber auch Aquarienpflanzen ! Denn die Topfpflanze ist halt kein Objekt, daß viel Nährstoffe umsetzt, das machen Aquarienpflanzen eben besser. Aber man kann sich so etwas helfen und kann diese dann nach und nach austauschen gegen geeignetere. Wenn man moderat und angemessen füttert, sollte bei richtiger Handhabung des Beckens in Bezug auf Wasserwechsel auch kein Nährstoffüberfluss so schnell entstehen.

  • Im Winter mit Heizung sollte die Temperatur 22° auf keinen Fall übersteigen, bei 23° ist dann schluß für die Tiere und man muß (schon vorher...) für Abhilfe schaffen, bestenfalls mit einem Durchlaufkühler

    Auch im Winter sollten die 20 Grad nicht überschritten werden, da ab 20 Grad die Hautpeptide - also das Immunsystem des Axolotl - ihren Dienst verweigern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also das mit den 20 Grad ist mir bewusst, haben den Kühler dann auf 19 Grad eingestellt, damit er bei 19,9 Grad quasi wieder runterkühlt.

    Haben es zumindest eben so im Testlauf gemacht(Temperatur separat noch überprüft)und das war ganz zuverlässig so. Pflanzen kommen nochmal welche, ich schau mal welche. Wie ich sie befestige frag ich mich stark…


    Achso und wie bindet ihr sie an, hab ich zwischendrin mal gelesen mit anbinden…

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, Angelsehne, das googel ich dann mal🤣

    Könnte mir jmd die perfekten Wasser-Parameter aufschreiben? Ich suche, aber das Ergebnis ergibt(vllt auch wg falscher 🔍)keine „absoluten“ Parameter 🫣

  • Was den Kühler betrifft, hört man ihn schon, wenn er anfängt zu kühlen. Ansonsten sollte er nicht zu hören sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen, erste morgendliche Amtshandlung, nach Lotls im Kinderzimmer schauen(Temperatur in Boxen). Alles gut, mein Sohn hat den Kühler am Becken über Nacht laufen lassen, weil er wissen wollte wie es in Zukunft ist. Als ich ins Zimmer kam war der Kühler am laufen und ich höre definitiv neben dem Lüftergeräusch ein metallisches leises klirren, irgendwie irritiert es mich ob das so soll…

  • Hat jemand eine Idee wie oder mit welchen Rohren passend für 22/16 Schläuche ich von momentaner Situation 1 zu Bild 2 kommen kann?

    (Siehe Kritzeleien)

    Der Schlauch ist viel zu „rund gebogen“ so dass die Pumpe voll blöd steht und Druck auf den HMF ausübt. 3. Bild der blöde ist-Zustand

  • Weil der Schlauch so steif ist🙈 Darf im Wasser eine Schelle sein? Wg rost etc? Hab ich mich gestern nämlich auch gefragt…darf ich fragen wo du die Kantenkontruktion her hast?

  • Das ist die

    Fluval Ersatz-Rahmenhalterung für Filterschläuche und Clips, für Fluval FX4, FX5 und FX6 Außenfilter, Hochleistungsfilter (A214, A218, A219)

    ich hab sie über den "großen online Versandhändler" gekauft.


    Die Schelle ist aus Edelstahl, die sollte nicht rosten.

  • Super vielen dank, da hab ich was gefunden!!!🙌🏻


    Nochmal zu den Wasserwerten:

    Ich wollte meinem Sohn ein dekoratives Wandbild mit den Parametern machen, damit er dort direkt schauen kann.

    Nur wie sind die idealen Wasserwerte🤭

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lotl-lieschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lüfter werden doch gar nicht gebraucht Christina es gibt doch einen DLK...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wegen Pflanzen schau mal Hier und Hier

    Welche sich dann bei euch halten müsst ihr wirklich ausprobieren...


    Wasserwerte findest du Hier

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!