• 20230629_090604.jpgHallöchen ihr Lieben,


    Die Ümrüstung auf Eck Hmf ist super gelaufen. Und die Wasserwerte sind stabil geblieben.


    Dies habe ich heute bei Fb in die Gruppe gestellt und dann wurde mir Montmorillonit empfohlen, da mein Ph zu hoch ist.


    Dieser ist schon seit dem ich das Aquarium habe dauerhaft zwischen 7.5 und 8.5, sprich die Axolotl kennen keinen niedrigen Ph Wert.


    Ich habe dies bestellt und habe aber Rücksprache mit jemandem gehalten und daraufhin hier gelesen, dass dies für die Lotl evtl schädlich sein kann, da es vor Jahren mal Fälle von Todesfällen gab.


    Nun habe ich natürlich Angst dies zu benutzen.

    Was ist denn schädlicher, der angeblich zu hohe Ph Wert oder das Monte 😞


    Ich bin sowas von verunsichert. :(

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wenn es meine Tiere wären, dann würde ich nichts ins Becken kippen.

    Die empfindliche Schleimhaut kann dadurch immer gereizt werden und man bemerkt Schäden erst viel später.


    Das Medikament bzw. das was du beschreibst, kenne ich zwar nicht, hätte dennoch kein gutes Gefühl!


    Vielleicht können die Experten dazu noch etwas sagen...

  • Ich habe es auch schon retoubiwrt, da es mir zu heikel ist und ja eigentlich nicht ins Becken soll, außer Wasser und Tiere 😉


    Ich habe hier vieles davon gelesen und dadurch mein Bauchgefühl entscheiden lassen, die Beiträge waren zwar schon älter , aber das ist ja egal.


    Danke dir 😀

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Danke schön, also meinem Bauchgefühl und der Meinung einer anderen Axolotl Halterin vertraut. Dankeschön


    Schadet denn der 8er Ph auf Dauer?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Bis 8 geht noch. Wird er höher kannst Du mit Kalksteinen arbeiten ( Kalksandstein) oder Muschelgrit in Säckchen oder lochsteine ( scharfe Kanten Abteilen). Ich liebe sie.

    Das ganze sollte auch langsam geschehen. Einen Ph von 8 auf 7 zu senken ist eine Versaeuerung Faktor 10. Also nicht ohne. Das geht meist auf Kosten der anderen Werte.

  • Kommt der pH Wert denn bei dir so schön aus der Leitung?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke euch, ich habe immer nur zwischen 7.5 und 8 manchmal auch 8.2.


    Er kommt mit 7.5/8 aus der Leitung.


    Habe auf anraten etwas (8 Liter ca) Osmose Wasser hinzugefügt, da mein gh 34 und kh 14 beträgt.


    Nun gh 28 und kh 13.


    Also versuche gerade kh zu senken um Ph zu senken.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Was ich vergessen habe, ich habe einen großen Kalkstein hier, den müsste ich aber Abseilen und die Löcher, wo die lotl rein können zu machen oder?


    Weil habe Angst, dass sie darin stecken bleiben-.-

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Habe auf anraten etwas (8 Liter ca) Osmose Wasser hinzugefügt,

    Anna-Lena, es heißt ausdrücklich: keine Osmose bei Axolotln !!! war also ein blöder Rat, da hatte wohl einer keine Ahnung von der richtigen Axolotlhaltung. Ich würde Dir einen reichlichen WW anraten.


    PS: so weit ich mich erinnere können die Kiemen da mit der Zeit "Schaden nehmen"

    vielleicht kann Christina oder sonst jemand noch was zu sagen, kommt mir gerade so in den Sinn.....

  • Oh man das war dann wirklich nen Blöder Rat. Ich habe dieser Person vertraut. Da sie selber züchtet und sehr aktiv ist etc, möchte sie nun aber nicht in die Pfanne hauen.


    Dann werde ich mich nun mal an den wasser wechsel begeben 😞


    Statt zu helfen habe ich meinen Lotln geschadet 😞

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Zum Osmosewasser müsste ich mir etwas auf die Zunge beissen. Du fragst was Du nehmen kannst, wir antworten und dann. Immer Du doch das wovor wir im Forum warnen. Weil der Person vertraust Du.

    Vertraust Du uns nicht?

    Osmosewasser ruft Kiemennekrosen hervor. Die Kiemen schrumpfen und die Tiere bekommen Sauerstoffproblem da die roten Blutkörperchen nicht mehr genug Sauerstoff transportieren können.

    Da kannst Du auch gleich eine Säure ins Wasser kippen.

    Wenn Labore z.b für Amphibien Osmosewasser nehmen , wissen sie das wichtige Mineralien, die die Tiere brauchen, rausgefiltert werden. Das Wasser ist entmineralisiert. Sie geben sie dann genau angemessen wieder zu. Dazu gehören Spurenelemente und Salze.

    Osmoseanlagen oder Osmosewasser sind im für Planzenbecken aber selbst in Fischaquarien Haltung umstritten denn wenn die Fische empfindlicher werden weil sie einen Mangel haben, werden sie später auch krank.

  • Annalena, ich möchte dir einen Rat geben.... Bitte vertraue nur einem! Entweder dem Forum ( meine erste Wahl) oder der anderen Person! Beides führt zu Missverständnissen und wirkt sich letztendlich auf die Gesundheit der Tiere aus! Das Tierwohl steht aber an oberster Stelle....

    Ich weiß, dass du nicht viel verkehrt machen möchtest, aber dann halte dich bitte an eine Meinung! Und wenn du Fragen hast, dann frag vorher und bitte nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

  • Zum Osmosewasser müsste ich mir etwas auf die Zunge beissen. Du fragst was Du nehmen kannst, wir antworten und dann. Immer Du doch das wovor wir im Forum warnen. Weil der Person vertraust Du.

    Vertraust Du uns nicht?

    Das von euch habe ich leider erst heute gelesen, dass Osmose schädlich ist. Daher hatte ich keine Ahnung was dabei passieren Kann.


    Ich habe nun 80% Wasser gewechselt und hoffe das die zwei Tage mit Wasser und Osmose Gemisch den beiden nicht geschadet hat.


    Mit Vertrauen hat dies nichts zu tun, denn hätte ich die Antworten vorher hier gesehen, hätte ich dies auf alle Fälle nicht rein gekippt. :( denn dem forum vertraue ich sehr und das seit jahren. Auch wenn ich lange eine Pause eingelegt hatte.


    Ich hatte echt keine Ahnung, dass diese Person nicht diese Ahnung hat, da sie wie gesagt Jahre lang züchtet und och dachte ( okay manchmal sollte man nicht denken -.-.) Sie wäre auch hier im Forum unterwegs.


    Dann werde ich bei der nächsten Situation. Was ich sonst ja auch mache, auf antworten warten und dann handeln.


    Reichen denn die 80%Wasser Wechsel für heute?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Dann Feile ich den ab und setze den dann rein 😀 danke schön 😉😘

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hallo,

    Anmerkungen des Chemikers zur Ehrenrettung von Aquaterratec und dem dort erhältlichen Montmorillonit.:

    Letzterer ist ein Schichtsilikat mit definiert großen Hohlräumen, in die auch nur Ionen bestimmter Größe rein passen. Wenn sie mal drin sind, gehen sie ohne Zerstörung des Minerals auch nicht wieder raus. Ist wie ein Fliegenfänger: was da dran klebt geht nicht wieder weg.

    Wenn man eine destruktive Analyse des Aquaterratec-Montmorillonits macht, findet man innerhalb der Fehlergrenze der Analyse keine toxischen Metalle wie Arsen, Thallium oder Blei. Das heißt Montmorillonit trägt selbige nicht ins Aquarium ein (selbst wenn es sie selbst schon enthielte), sondern fischt sie bestenfalls raus, wenn sie von der Größe her passen.

    Das heißt aber nicht, daß Montmorillonit nicht auch negative, z.B. mechanische Wirkungen auf Axolotl haben kann, wie von Christina ja erwähnt. Aber vergiften tut man seine Lotl damit nicht.


    Grüße

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!